Rottauer Pfingst-Militärfahrzeugtreffen Modellbaumesse Rottau 2006 9.-11. Juni 2006

Begonnen von Erdinger, 11. Juni 2006, 07:28:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

Guten Morgen!

Corsair-Lady und ich waren gestern in Rottau bei Pocking auf obiger Veranstaltung. Das Wetter spielte soweit mit dass es nicht regnete, aber es war etwas frisch und eine leichte Jacke nicht fehl am Platz...

Wer noch nie in Rottau war, soviel am Rande: es handelt sich hier um ein Privat-Museum auf einem riesigen Grundstück. Bisher habe ich immer nur die Sommertreffen von original Militärfahrzeugen besucht, wer sich für alles in Grün von WWII bis Neuzeit interessiert wird hier einen unvergesslichen Tag (oder Wochenende!) haben! Was hier vom Veranstalter aus eigenem Fundus und von den aus dem In- und Ausland anreisenden Teilnehmern aufgefahren wird ist schon Klasse! Auch das sehr viele Originaluniformen passend zum Fahrzeug oder einfach nur aus Spass an der Freud gezeigt werden trägt sehr zum besonderen Flair dieses Treffens bei. Für mich ist der Besuch des Sommertreffens eigentlich schon ein Muss!

Nun zum gestrigen Besuch eines neuen, zusätzlichen Pfingsttreffens mit Modellbaumesse. Wir waren recht früh gegen halb zehn vor Ort. Bei einer Premierenveranstaltung sollte man seine Erwartungen nicht sehr hoch schrauben, und die wurden meiner Meinung nach noch untertroffen... An Modellbau waren lediglich 2 Zelte mit RC-Panzern zu sehen. Diese jedoch waren sehr interessant anzusehen, besonders die Vorführung eines Panthers (ich vermute Maßstab 1:10) war sehenswert. Modellbauhändler konnten wir überhaupt keine ausmachen! Immerhin war wie immer auf die Fachbuchhandlung Schmidt aus München-Großhadern Verlass! Uwe hat wie immer etwas zu sehen (und auch zu kaufen...).  Das neue Panther-Heft vom Nürnberger Modell Center und eine neues MMiR waren schnell gesichert  :D .

Nun, das war es auch schon an gebotenem Modellbau-Teil. Und auch an angereisten Original-Fahrzeugen war nur ein kleiner Bruchteil des im Sommer gezeigten Materials vor Ort, darunter sehr schöne Kübelwagen, Bundeswehr Mungas, schwere BMWs mit Beiwagen. Leider war die vom Veranstalter ansonsten im Innenhof gezeigte 88 FlaK aus spanischer Produktion dieses mal im "Ausstellungsschuppen" geparkt, was immerhin die Möglichkeit bot, sie einmal mit angeklappten Ohren, sprich hochgestellten seitlichen Auslegern und horizontal gestelltem Rohr zu fotografieren. Dafür waren im Innenhof u.a. ein Panhard-Spähwagen und die 251er Halbkette aus tschechischer Nachkriegsproduktion zu sehen und fotografieren. Von dieser Halbkette habe ich einige Fotos gemacht, einmal aus modellbauerischen Gründen und weil ich auf einem Sommertreffen damit schon hinten drauf mit über die Wiese preschen durfte!

Doch abschließend zurück zum Thema: Man sollte nicht vergessen, das diese Kombination eines Originalfahrzeugtreffens und einer Modellbaumesse meines Wissens zum ersten Mal stattfindet, und daher noch keinen etablierten Status in der Fangemeinde hat. Auch kann ich keine Aussage machen, ob sich der Umfang des gezeigten heute am letzten Tag noch deutlich gesteigert hat, was eher unwahrscheinlich sein dürfte. Unser Fazit: eher enttäuschend, eine Anfahrt aus der direkten Umgebung mag ja noch rentieren. Modellbauerisch ist von einer Messe auch wegen der völligen Abwesenheit von Händlern nicht zu reden.

Sehr entschädigt hat uns beide jedoch die zufällige Begegnung mit ein paar Freunden, mit Uwe von Buchhandlung Schmidt und das wie immer hervorragende Essen im zugehörigen Gasthof. Für alle Panzer und Militärfahrzeugfreunde möchte ich den Besuch des Sommertreffens im August sehr empfehlen. Weitere Info dazu unter der Website des Rottauer Museums .

Liebe Grüße!

Heidi und Thomas    :winken:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


werner

Hallo,

vielen Dank für den kleinen Bericht. Ich wollte eigentlich auch hin, musste aber gestern und auch heute noch arbeiten :(

Wäre schön wenn Du noch ein paar Bilder posten könntest. Im Sommertreffen werde ich sicher auch wieder dort rumrennen und fotografieren.

viele Grüße
werner
8)

Erdinger

@ Werner:  Anbei ein paar Bilder des 251er. Wie gesagt, sonst hab ich nichts interessantes gefunden, das ich nicht schon früher fotografiert hatte... :2:









Und hier noch eines aus 2003, als "Mitfahrgelegenheit" bestand:



Grüßle,

Thomas    :winken:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


werner

Hallo,

wo muss man das den sagen wenn man da mal mitfahren will? Meine Jungs wollen da auch mal eine Runde mit drehen.

viele Grüße
werner
8)

Axel1954


Erdinger

@ Axel1954: Stimmt! Hatte ich oben so ja auch geschrieben, nur die tschechische Bezeichnung hatte ich nicht erwähnt. Danke für die Ergänzung.

@ werner: Tja, das war Glück. Ich bin einfach dem Motorengeräusch nachgegangen, und habe gesehen, das man mitfahren konnte. Als das Fahrzeug kurz vor mir zum Stehen kam, konnte aufsitzen wer wollte und wie Platz war.
Mir ist nicht bekannt, ob in den Jahren vorher oder später das Fahrzeug fahrend vorgeführt wurde, und ob man mitfahren konnte. Leider konnte man in dem bei dieser Gelegenheit auch vorgeführten Leopard I nicht mitfahren. Dort ist die Zahl der Sitzplätze ja auch recht knapp bemessen... :D

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________