Hauptmenü

Tirpitz (1:350/Revell)

Begonnen von Ogyvara, 15. Dezember 2017, 22:48:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

#225
 8o Alter  8o
Was zum Teufel ist das?
Ich bin Sprachlos, das ist ja Sklavenarbeit.
Aber es lohnt sich, der Vergleich zwischen den Flaks hat mich umgehauen.

marco_1973

Nicht schlecht der Specht! :klatsch:
Die Flak-Geschütze von Pontos sind auch ordentlich detailliert, da bleibt von den Revell-Plastikteilen nicht mehr viel übrig.

Aber im Gegensatz zu dir habe ich mehr Glück:
Nur 10 x Einzelflak, 2 x Armeelafette und 2 x Vierling zu bauen! :D :3:

Liebe Grüße, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Flugwuzzi

Ui ... fitzelige Detailsarbeit am Fließband, das sieht im Vergleich zum Plastik großartig aus, toll gemacht .... jetzt weiß ich wieder warum ich die  Bausatzschachteln von Schlachtschiffen im großen Bogen umgehe  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ogyvara

#228
Zitat von: marco_1973 in 06. März 2018, 08:50:29Nicht schlecht der Specht! :klatsch:
Die Flak-Geschütze von Pontos sind auch ordentlich detailliert, da bleibt von den Revell-Plastikteilen nicht mehr viel übrig.

Aber im Gegensatz zu dir habe ich mehr Glück:
Nur 10 x Einzelflak, 2 x Armeelafette und 2 x Vierling zu bauen! :D :3:

Liebe Grüße, Marco
 :winken: :winken: :winken:
Danke!
Ja Glück hab ich keins mit der Bewaffnung das stimmt wohl. Aber 18 Vierlinge auf einem Schiff, das sieht bestimmt gewaltig aus!
Hab grad bei meinem Pontos Full Detail Set für die Bismarck geguckt, da ist die kleine Single Flak ja rein aus Messing, bestimmt mega cool die zu bauen.


Zitat von: Flugwuzzi in 06. März 2018, 09:02:00Ui ... fitzelige Detailsarbeit am Fließband, das sieht im Vergleich zum Plastik großartig aus, toll gemacht .... jetzt weiß ich wieder warum ich die  Bausatzschachteln von Schlachtschiffen im großen Bogen umgehe  :D

lg
Walter
Das is echt ne Fitzl Arbeit.
Ne gute Lupenbrille ist absolute Pflicht wenn man keine Scharfschützen Augen hat, obwohl ich hab 0 dioptrien auf beiden Augen, genauso wie Akupunktur Nadeln, Aplikator und gute Pinzetten. Der Vergleich zum Plastik Teil ist echt gewaltig und auch der Hauptgrund warum ich mir das antue  :D

Zitat von: cookiemonster in 06. März 2018, 02:03:298o Alter  8o
Was zum Teufel ist das?
Ich bin Sprachlos, das ist ja Sklavenarbeit.
Aber es lohnt sich, der Vergleich zwischen den Flaks hat mich umgehauen.
Eine 20mm Flak von Veteran Models :D
Die 20mm Flak Single ist relativ einfach im gegensatz zur 20mm Flak Vierling.
Man braucht nur n gutes System dann gehts einigermassen.
Hier mal ein Bild von der PE Munition für 10 Stk Flak Vierling (die restlichen 8 sind bestellt bei Veteran)
Links sind 80 Stk von der kleinen Munition zu sehen (8 pro Flak) und rechts sind 40 Stk von der grossen Muni zu sehen die man noch falten muss :D (4 pro Flak)
20180306_093123.jpg

ice

Wow - das muss man aber echt wollen. Bei den Panzern schrecken mich immer die Einzelgliederketten ab und jetzt weiß ich auch, warum ich keine Schlachtschiffe baue... 8o

Ich sach ma: :respekt:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Ogyvara

Danke  :D
Naja wollen tue ich nicht wirklich
Is eher ein Muss.
Is halt kein Hasegawa oder Ironclad Kit...es is ein Revell Kit sprich die gesamte Flak is unbrauchbar und würd das schöne Schiff nur runterziehen.
Auch stimmt die Anzahl nicht im Revell Kit... die ist ausgelegt auf 1942 (obwohl man sie auch 43 bauen kann laut kit 🤣)
Also ihr müsst nicht unbedingt n grossen Bogen machen um die Schlachtschiffe. Wenn man sich n guten Kit kauft, zb Hobby Boss,Hasegawa,Fujimi dann braucht man die Veteran Kits nicht. Bei solchen Kits sieht sogar die kleinste Flak sehr gut aus.
Kosten aber auch gutes Geld die Kits 100 Euro aufwärts...im Vergleich zu Revell.. da hat die Tirpitz grad mal 40 Euro gekostet wie sie rauskam.

Ogyvara

#231
Zurzeit arbeit ich an der Vierlings Flak von Veteran Models.
Pro Flak
5 Resin Teile
25 Ätzteile
4 gedrehte Messingrohe
Hier mal n paar Bilder von meinem ersten Versuch (3 Stk sind mittlerweile fertig)... es kann sich nur um Wochen handeln bis ich fertig bin  :pffft:
20180306_085656.jpg
20180306_085701.jpg
20180306_085819.jpg
20180306_223021.jpg
20180306_223040.jpg
20180306_223518.jpg
20180306_223555.jpg
20180306_225429.jpg
20180310_123057.jpg         

Neues Zubehör ist auch dazu gekommen.
Mast Set und Yardarm Set von Master (der Mast von Revell ist unbrauchbar für 1944 und auch nicht besonders stabil)
Kriegsmarine Life Rafts, die Anzahl und die Anordnung stimmt nicht im Revell Kit
Und dank Wolfsherz konnt ich mir ein echt gutes Geld sparen
Folgendes hab ich noch von ihm dazu bekommen
Reling Reste von Lion Roar (da die Fahnen Bug und Heck verschwinden muss hier die Reling weitergeführt werden)
Resin Muni Kisten und Schränke in allen Grössen und Formen
Flyhawk Riffleblech (notwendig für bauliche Veränderungen)
Und von Lion Roar ein PE Kran, Eduard ist hier sehr geizig was den Kran betrifft und da ich nur einen benötige für 1944 Juli-November hat mir Wolfsherz ein gegeben den er über gehabt hat. Der Kran wird also ein Mix aus Lion Roar und Eduard  :P
20180310_123650.jpg

Und was tolls zum schmökern gabs auch von ihm, Warship Pictorial Nr. 26 Tirpitz
20180310_124357.jpg

tarzan22

Da legst du dich aber ordentlich ins Zeugs. Bleibt vom original Kit noch was übrig?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Graf Spee

Wo hast Du Dir das Zubehör denn alles bestellt?
So einiges davon lässt so gut an, dass ich mir das wohl auch mal besorgen werde. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ogyvara

#234
Vom Kit bleibt nicht mehr viel übrig ne :D


hehe is ja auch nur das feinste vom feinsten :D
Meine Bezugsquellen für Zubehör sind

ssnmodellbau
ebay
modellbau koenig
Master Model bestell ich direkt bei denen

Edit
Munitionkisten und Schränke bekommt man auch von Veteran.
Da empfehl ich sich jeweils ein Päckchen von jeder Sorte kaufen und nach giessen sonst zahlst dich dumm und dämlich

Ogyvara

#235
Ätzteile: [glow=red,2,300]896[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]128[/glow] Geschützrohre Messing,Alu: [glow=red,2,300]88[/glow]

Arbeitsstunden ca 550h

Update 1 von 2

37mm Flak besteht aus
8 Resinteile
11 Ätzteile
2 Gedrehte Rohre

Leider wart ich noch immer auf meine restlichen 10 Stk 20mm Vierlinge und 1 Stk 37mm. Der deutsche Zoll ist halt nicht der schnellste.
Daher hab ich Achtern mal geguckt was es so zu tun gibt. Der Rohbau steht soweit.
Hier sind sehr viele Umbauten nötig.
Der Hauptmast ist unbrauchbar und war für mich sehr schwer umzusetzen.
Daher hab ich Wolfsherz um Hilfe gebeten.
Da müssen noch ein paar Leitern ran und 1 Plattform mit einem sogenannten Night Speed Controller.
Die Hauptmast Plattform ist ebenfalls unbrauchbar...es waren Stahlwände und keine Betom Bunker Wände...so wie Revell sie darstellt
Auch die Stütz Streben der Plattform sind zu kurz und viel zu dick.
Unter der Scheinwerfer Plattform müssen links und rechts die Wände dicker gemacht werden um jeweils 0.8 mm!!
Dazu benötige ich noch Sheet den ich mir schon bestellt habe.
Lochblech Muss auch noch ran für die 20mm Single Flak achtern....
Ärzteile müssen noch an die Wände und anderes Kleinzeugs.
Der AA Director wo das Würzburg Radar hinkommt muss um 5mm angehoben werden.
Auch hier muss ich wieder investieren... ich benötige den BIG Ed Satz für die Tamiya Tirpitz.
Nicht nur wegen der Aufnahme Vorne für das FuMO sonder auch weil dieser Satz das Würzburg Radar beinhaltet sowie viele kleine nützliche Ätzteile (Schornstein Abdeckung, PE Schornstein kräne etc)
Es ist Achtern wirklich sehr sehr viel zu tun.
Mal schauen wies weiter geht....
Würde gerne die Flak so schnell wie möglich fertig stellen
Achtern hab ich das Holzdeck schonmal mit nem dunklen Wash gestrichen.
Life Rafts hab ich auch von Northstar gebaut, die originalen sindeinfach hässlich, falsch in der Grösse und zu wenig vorhanden...
Kabel Rollen sind auch schon im Bau, dazu mehr im nächsten Update
Ebenfalls hab ich bis auf den Rumpf alles neu mit Hand gepinselt, und zwar mit LifeColor Hellgrau DKM 50 Var.
Sieht einfach um längen besser aus als diese bescheuerten Revell Farben...
es sind wieder 2 Updates wegen der Bilder Begrenzung hier im Board.
20180313_164957.jpg
20180313_165201.jpg
20180313_165500.jpg
20180313_203754.jpg
20180314_102609.jpg
20180314_102629.jpg
20180314_102636.jpg20180314_103644.jpg20180314_184006.jpg20180314_185410.jpg20180401_162110.jpg20180401_162131.jpg20180401_174913.jpg20180401_174916.jpg20180401_180209.jpg               


Ogyvara

#236
update 2 die restlichen Bilder zu den obrigen Update
20180401_180219.jpg
20180401_180223.jpg
20180401_180226.jpg
20180401_180319.jpg
20180401_180337.jpg
20180401_180348.jpg
20180402_135047.jpg
20180402_135050.jpg
20180406_132128.jpg         

Darklighter

Willst du den Turm auf dem letzten Bild nicht lieber nochmal entlacken und neu lackieren? Ich finde die Farbschicht sieht ziemlich dick aus, worunter die Schärfe der Details doch ziemlich leidet und das Ding nicht mehr so recht zu den grazilen Flaks und Masten passt.
Gruß
Markus

Ogyvara

Ähm das is nicht die Farbschicht die so dick ist sondern das Bauteil
Das hinten, rechts und links sind Munikisten...
Das Schanzkleid vom Flakturm ist leider so dick...
Wie alle Schanzkleider... und zb die Wände auf der Hauptmast Plattform.
Hab Wolfsherz gefragt ob das Sinn mach das Ding neu zu machen... und wir sind uns da einig das es zuviel Aufwand wäre und zuviel kaputt gehen könnte.
Vl schleif ichs dünner... mal sehen

Ogyvara

Edit
Und entlacken geht schon 3 mal nicht...
War ziemlich dumm und habs vorher Grundiert mit Tamiya Spray...
Das Zeug wird wie Kaugummi wenn man das entlackt...

marco_1973

#240
Ich denke, darklighter meint eher die Details wie z.B. die (Hohl-)Nieten, die sind m.E. vollkommen in der dicken Farbe ersoffen.

Da kann ein "Nietenzähler" gar keine Nieten mehr zählen... ;)

Gruß, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

Ähm die sind weg geätzt unabsichtlich beim ersten entlacken deswegen sieht das so komisch aus.
Hab ich hier aber mal geschrieben das mir das passiert ist.
Desweiteren waren das keine Nieten sondern wie du richtig sagst Hohl Nieten und die waren versenkt, nicht erhoben wie sie Revell darstellt.
Bedenkt das is mein erstes richtiges Modell...
Wenn da keine Fehler dran wären würde mir niemand glauben auf den Austellungen das ich das gebaut hab als Anfänger 8)

asus1402

Beim Original waren die Geschütztürme nicht zusammen genietet, sondern verschraubt.

Gruß Peter

Ostwind

Hallo, also ich habe gehört das Bremsflüssigkeit zum entlacken sehr gut sein soll.

Ich habe es selbst nicht probiert aber im Net immer wieder davon gelesen.

So kanst du die Türme nicht lassen sieht echt grass aus.

MfG Ostwind

Ogyvara

#244
Hilft alles nichts wenn man vorher mit Tamiya Grundiert hat...

Und wieso Türme?
Es sieht nur 1 Turm nicht so gut aus... der Rest sieht besser aus als bei manchen Profis...
Aber das is nunmal so... es ist auch mein erstes Modell... daher darf ein Turm ruhig scheisse aussehen. Besser wirds mit Sicherheit nicht.
Ich hab aber natürlich noch n Plan im Kopf...
Und zwar das ich Revell um Ersatz bitte und den Turm komplett neu mach...
Kauf mir ja nochmal den Tamiya Big Eduard Satz... da wären Ätzis für Turm B dabei...
Das klappt aber nur wenn die Tirpitz Premium endgültig zu haben is den derzeit gibts keine Ersatz Teile für die Tirpitz
Irgendwie hab ich das Gefühl das hier einige nur Bilder gucken und den Report gar nicht wirklich lesen...


mumm

Wenn du entlackst nimm bitte keine Bremsflüssigkeit, das funktioniert zwar ist aber Umwelttechnisch keine gute Sache.
Je nach verwendeter Farbe gibt es tolle andere Lösungen, du findest vieles dazu hier im Board...

Ansonsten Respekt für deine Ätzteilarbeiten, die Geschütze sehen sehr gut aus  :klatsch:

Peter  :winken:

Ogyvara

Hey grüss dich

Habs zwar jetzt schon 2 mal erwähnt aber vl muss ich das deutlicher schreiben....
Wenn man mit Tamiya Grundierungs Spray grundiert kann man jegliches entlacken vergessen.
Der Lack geht zwar ab aber die Grundierung bleibt Haften...
Wie Kaugummi... kann man nichtmal richtig runterschleifen...
Seit mir das mit dem Turm passiert is wird nichts mehr grundiert...
Es geht auch ohne Grundierung wenn man weiss wie.
Und Bremsreiniger würd ich sowieso nicht nutzen... klingt schon mega unheimlich.
Life Color und Revell lassen sich mit Airbrush Clean von Revell total easy entlacken
Danke fürs Lob.
Heute sind die die restlichen 10 Stk 20mm Vierlings und 1 Stk 37mm Doppel Flak angekommen.

marco_1973

Zitat von: Ogyvara in 11. April 2018, 17:12:46
Irgendwie hab ich das Gefühl das hier einige nur Bilder gucken und den Report gar nicht wirklich lesen...

Du änderst aber an deinen Texten auch vieles nachträglich. Von denen, die den Text der Erstfassung bereits gelesen haben, liest das "neue" m.E. keiner mehr. Und Leute, die den Bericht zum jetzigen Zeitpunkt von Anfang an lesen, wird es nicht allzuviele geben...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

mumm

Zitat von: Ogyvara in 11. April 2018, 19:09:25Wenn man mit Tamiya Grundierungs Spray grundiert kann man jegliches entlacken vergessen.

Einspruch.
Selber habe ich, bevor ich auf Alcladgrundierung gewechselt habe, sehr oft mit Tamiya grundiert, weiß und grau.
Beides läßt sich entfernen, ist zwar etwas mehr Arbeit mechanischer Art, aber es geht.
Ich habe dafür Dowanol genmmen, Handelsname Methylethylketon, soll das gleiche wie Revell Airbrush Clean sein, nur halt in größerem Gebinde billiger.

Ogyvara

Zitat von: marco_1973 in 12. April 2018, 06:46:45
Zitat von: Ogyvara in 11. April 2018, 17:12:46
Irgendwie hab ich das Gefühl das hier einige nur Bilder gucken und den Report gar nicht wirklich lesen...

Du änderst aber an deinen Texten auch vieles nachträglich. Von denen, die den Text der Erstfassung bereits gelesen haben, liest das "neue" m.E. keiner mehr. Und Leute, die den Bericht zum jetzigen Zeitpunkt von Anfang an lesen, wird es nicht allzuviele geben...
Punkt 1 füg ich meistens was dazu oder korrigiere Rechtschreibfehler
Komplette Absätze löschen hab ich nie getan
Punkt 2 wenn man sich nicht die Mühe macht alles zu lesen sollte man nicht mit reden bzw über Themen die schon längst erörtert wurden!


@ mumm... wie meinst du das mit Mechanischer Arbeit?
Bin nur neugierig ... Grundiert wird bei mir sowieso nie wieder...