Neuaufbau eines Tamiya Ford F150 Ranger mit Auflieger

Begonnen von Modelltuner2, 24. Dezember 2014, 12:48:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modelltuner2

Ich hatte meinen 40sten im Sommer nachgefeiert mit einigen Freunden. Einer davon
hatte noch eine Tamiya Ford F150 Ranger Karosserie daheim stehen, die in Vergessenheit
geraten war, die ich aber schon länger im Auge hatte  :6:


Diese Karo brachte er mir als Geschenk mit. Dann kam am Morgen
noch das Ergebnis aus meiner Tauschaktion der MFC-02.
Ein Tamiya LKW
Fahrgestell für 2-Achser.

Schon kreisten in mir meine Gedanken herrum.

F350 wieder als High Lift aufbauen und den F150 zum Camper aufbauen,
mit dem LKW Fahrgestell. Ok das müsste ich um 3cm kürzen, oder ich bau
mir einen neuen Rahmen.

Na mal sehn was aus meinen Gedanken wird, wenn sie sich gelegt haben.


So genug gesabbelt, jetzt zeig ich euch erstmal Bildchen.

Die Karo braucht noch etwas kosmetische Zuwendung und Modifizierungen.

Die Karosserie:



Das Fahrgestell:






Mal beides grob aufeinandergesetzt. Mit der richtigen Länge kommt das ganz gut. Klar kommt die Haube dadurch dann auch tiefer.





Bei genauerem Hinsehen, wurden Stellen sichtbar die vorher nicht wirklich erkennbar waren.

Mal aufgelistet:

Im Dach der Fahrkabine waren Langlächer drin die ehr laienhaft mit KFZ
Spachtelmasse verschlossen wurden, verschliffen und mitlackiert.

Ebenso gab es eine Öffnung in der Abdeckung der Ladefläche.

Die angedeuteten Scheinwerfer und Blinker im Kühlergrill wurden rausgetrennt, um irgendwann mal eine Beleuchtung zu verbauen.

Am Heck gab es 2 Ausschnitte in die wohl mal Rückleuchten sollten. Diese
wurden einfach von innen und aussen mit Klebeband verschlossen und
überlackiert.

Auch in der Heckklappe gab es eine solche Öffnung und die ganze Klappe
wurde abgeschliffen und der Ford Schriftzug entfernt, und ebenfalls
alles mit Klebeband beklebt und auch lackiert.

Anfangs dachte ich noch darüber nach das LKW Fahrgestell zu kürzen.

Aber wieso nicht die Karo etwas verlängern?



Der Zustand der Karosserie als ich sie bekam und genauer betrachtete:















Da gibts einiges zu tun.

Modelltuner2

Ich hatte es bereits erwähnt, die Karosserie wurde weitestgehend entlackt.
Nicht alle Farbfrückstände sind gelöst, was aber dem weiteren Bau keinen abbruch tun wird.

Der ein oder andere wird mich sicher steinigen wollen.
Ja ich habe eine Karosserie vom Ur- Tamiya Ford Ranger zerschnitten was aber für den weiteren Bau unablässig ist. Unter anderem war ich gezwungen sie zu schneiden, da ich die Spurbreite der Karo an die, des Fahrgestells angepasst habe. Sie hätte sonst beim einfedern an den Radläufen geschliffen. Zudem habe ich auch an den Radläufen geschnibbelt, was sich durch den späteren Umbau erklären wird.



Die Lackentfernung wurde, wie gesagt mit Paintkiller von Carson gemacht, den ich noch hatte. Lappen damit getränkt und auf die Karo gelegt und wirken lassen, bis sich der Lack löste und sich abziehen ließ. Da er in unterschiedlichen Farbtönen lackiert war und das in mehreren Schichten, die, weis Gott wie alt waren.




















Und mittig getrennt um zu verlängern.






Und die Teile auf das Fahrgestell gesetzt zur Abstimmung der Länge.




Im hinteren Bereich könnte der Radkasten etwas größer sein und die Hinterreifen besser abdecken. Dafür baue ich derzeit den hinteren Radkasten um.








Doch die Länge des Fahrgestells war nach vorne hin doch etwas groß.





Ihr seht das vordere Loch im Rahmen und den Teil der Achs-, bzw Blattfederaufhängung. Diese wurde versetzt. und im vordersten Loch verschraubt, und das zweite dahinter gebohrt und ebenfalls verschraubt. Das führte dazu das die weiteren Löcher der Achsaufhängung ebenfalls entsprechend versetzt werden mussten.

Gelohnt hat es sich jedenfalls:





Nun steht der Rahmen nicht mehr soweit raus. später wird davon nichts mehr zu sehen sein.


Das Lenkservo wird versetzt, da der Platz an dem es laut Bauanleitung von Tamiya gesetzt wird, schlichtweg falsch ist. Die Lenkgeometrie istnicht richtig, und das Spiel innerhalb der Lenkung zu groß.
Das Servo wird nach vorne zwischen den Rahmen neben das Schaltservo wandern. Die Umlenkmechanik wird dann wegfallen.

so solls laut Tamiya montiert werden:


Und so wird es nach dem Umbau aussehen. (mein Scania das Lenkservo muss hier nochmal getauscht werden)





Da sich mein Umbauvorhaben doch geändert hat und ich ein neues Ziel verfolge, welches zwar mehr Zeit und Geld kostet, möchte ich euch nun doch mein Projekt näher bringen.
Dazu sei gesagt das sich mein Umbau des F-150 an einem 2011 Ford F-350 Super Duty Power Stroke, anlehnt. Ich bin eben doch ein Trucker. :fahrer:
Jetzt brauch ich nur noch ein Aufliegerfahrgestell. :D


http://graphics8.nytimes.com/images/2011/08/12/automobiles/wheels-fordtruck/wheels-fordtruck-blog480.jpg']Schaut selbst[/url]


Da die Katze nun aus dem Sack ist, gehts weiter am Ford.
Er hat ja nicht nur Farbe gelassen, sondern wurde auch beschnitten.

Zum einen wurde das Heck von der Fahrerkabine abgetrennt und zudem die Ladeabdeckung des Hecks entfernt.
Die hinteren Korflügel wurden etwas beschnitten damit die Räder mehr Freiraum haben.

Die Kotflügel wurden mit PS- Streifen und PS-Winkeln an anderer Stelle an der Fahrerkabine angebracht. Die ehemalige Heckklappe entfällt komplett, an dessen Stelle kommt eine selbst gebaute schmälere, die auch später den Abschluss der Ladefläche und auch Ladekante bildet.

Auf dem Rahmen des Fahrgestells wird mit 5mm Abstandshalter auch später die Ladefläche angebracht. Sie wird als Unterbau dienen und auch schon Ausschnitte für die Räder beinhalten, an deren Rand, nach innen hin die Radkästen verbaut werden.

Eine Sattelplatte war ja auf dem Fahrgestell, diese wird auch später auf der Ladefläche ihren Platz finden.

So nun genug gesabbelt. Ich lasse einfach Bilder Sprechen.

Die alte Heckklappe dient hier nur als Stabilisator der beiden Kotflügel.





Auf dem Fahrgestell macht sich der grobe Rohbau, garnicht so schlecht.




Jan-Marc, der Chefmechaniker von HK-Modelle macht einen zufriedenen Eindruck.



Kommt auch von vorne richtig bullig rüber.



Spiel vorne <-> hinten







Dachfenster und die übrogen Löcher, unter anderem das alte Loch auf der Haube, das zur Karo- Befestigung diente wurden verschlossen, und müssen nun noch verschliffen werden.



Heckansicht: Noch sieht es wild aus. Die Halterungen sind noch zu sehen, werden aber alle noch verkleidet.
Verklebt wurden sie alle mit Revell Klebstoff und unter Druck zusammengepresst bis alles ausgehärtet war.
Später werden alle Klebestellen noch zusätzlich mit Stabillit Express gesichert.



Da die Seiten des Hecks, Versatz aufweisen, sollte dieser auch übernommen werden. Die Groben Züge sind gemacht, jetzt geht es an die feineren Dinge.



Die Grundplatte der Ladefläche ist vorgezeichnet und wartet auf weitere Bearbeitungsschritte.

Dannebrog


Modelltuner2

Die wurde Bodenplatte eingebaut. Verschraubt wurde sie durchgängig mit der Sattelplatte.( wird ggf. noch geändert) Aussparungen für die Räder wurden ebenfalls gemacht.




Dann folgten die Seitenteile, welche ebenfalls Aussparungen bekamen. Zudem wurden auch noch PS-Winkel angebracht an denen später die inneren Radkästen befestigt werden.
Am Heck wurde ein PS-Winkel verklebt der sowohl die Bodenplatte, als auch den Heckabschluss miteinander verbindet. Die Kante wurde sogleich verspachtelt und wird später sauber verschliffen.








Dach wurde geschliffen und nochmal gespachtelt... und nochmal und nochmal....



...ebenso die beiden Seiten des Hecks: (links sieht genauso aus wie rechts)



Da recht viel verspachtelt wurde , muss jeder mithelfen zu schleifen.
Heiko schleift das Heck rundum:



Marina und Jan-Marc übernehmen die Schleifarbeiten am Dach:



Wenn das Team von HK-Modelle zusammenarbeitet kann ich bald neue Ergebnisse presentieren.

Modelltuner2

Da an der Karosserie einiges an Spachtel und Schleifarbeiten zu verrichten sind, die mitunter noch etwas Feinschliff brauchen, kann ich doch etwas vorzeigen.

Der Heckabschluss bekommt eingelassene Rückleuchten, die aus dem Überbestand meines Scanias stammen. Die Fassung für die LED´s ist in Eigenregie entstanden.
Die Tage werde ich mich trauen, die Karosserie zart zu grundieren, so sehe ich auch die feineren Unebenheiten und Riefchen.

Da ihr nicht auf mein gelaber gewartet hab zeig ich euch lieber Bildchen.

Lampenfassung von hinten gesehn:



und von vorne (ja da wird noch der Feinschliff gemacht)






Der Lampeneinsatz mal locker eingesetzt.


Als Beleuchtung kommen hinten 1,8mm LED´s und vorne 5mm LED´s zum Einsatz und im......
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.......Spiegel (Resinschrott für den F350 von Traenkl) auch 1,8mm LED Jetzt noch ein Orangenes Feuerzeug und der Blinker bekommt auch ein Glas.
Aber da muss ich warten bis meines leer ist.


.