Bismarck von Jamara - fix und fertig

Begonnen von Burkhardt, 24. Oktober 2004, 08:36:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt

Bismarck von Jamara - fix und fertig

Hallo Leute,


wollte mal bescheid geben was so neues auf dem RC - Schiffmarkt rausgekommen ist.

Da wäre ganz frisch eingetroffen die Bismarck von Jamara  als fix und fertig Modell! Mit einem GFK-Rumpf und Holzdeck 3 Motoren der 600er klasse und zwei Servos.

Die Modelldaten die ungefähr Maßstab 1:150 ergeben:

Länge:  ca.  1700 mm
Breite:   ca.   240 mm
Höhe:    ca.   400 mm
Gewicht:ca.    12 Kg

Jetzt kommt der Hammer

Preis: empf. VK 990, Euro


Also, die Produktbeschreibung ist wirklich sehr ausführlich oder nicht:D Schaut es euch an und dann sagt mir eure Meinug, braucht es ein Boot wo man nix mehr drann Basteln kann für den Preis? Braucht man überhaupt ein fix und fertig Boot?


Gruß
Burkhardt



sir-dety

Nun mal was Amüsantes zum Thema Bismarck von Jamra  

Ich hatte mir vor einigen Wochen das "Modell"  Bismarck von der Firma Jamara bestellt - bis heute allerdings habe ich mich noch nicht von dem Schock erholt, als ich dieses "DING" sah, was aus der Verpackung sprang.

Das die Firma Jamara und insbesondere ihr Vetreter zu diesem Schrott überhaupt die Bezeichnung Modell benutzen, ist eigentlich die Frechheit vor dem Herrn, denn NICHTS - rein GARNICHTS ist auch nur im entferntesten der Bismarck ähnlich ausser man betrachtet dieses Schiff aus 500 metern und nach 12 Glas Bier !!!.

Hier mal eine kurze Aufstellung von Dingen die einem nach 5 Minuten betrachten ins Auge springen :

Die 38cm Geschütze sind aus Gipsguss und das noch in einer miserablen Qualität, die seines Gleichen sucht .
Die Geschützrohre hat man mit einem krummgeschlagenen Messingblech befestigt  - x und y Achse haben ca 6 - 10 mm Spiel ( siehe auch Photo )
Nichts wurde entgratet, alle Metallteile sind ROSTIG !!!

An dem Drehgestell der 38er sind Gussnasen und Spritzer so das sich das Geschütz nur sehr schwer drehen lässt.

Die Detailtreue, die von Jamara versprochen wird  

Zitat : "Detailgetreu bis ins Kleinste"  

ist der Witz des Jahres, denn wenn die Bismark so gebaut war wie sie von Jamara  angeboten wird, dann haben wir endlich den wahren Grund warum sie von der Besatzung versenkt wurde   -- AUS SCHAM ---

Alle Fehler und Mißgeschicke hier zu beschreiben, würde mehr als den Rahmen sprengen, ich kann nur sagen dieser Trümmerhaufen von einem Schiff ist für jeden noch so ungeschickten Modellbauer eine Beleidigung vom gemeinsten.


Wer detailliertes Photomaterial haben möchte, dem schicke ich gerne die Photos, die ich gemacht habe, zu !!

Ich versuche mal sie in stark verkleinerter Form hier zu posten












 




 
:respekt:

sir-dety

Ach ja


Bismarck FIX und FERTIG  !!!!


Das trifft es und zwar haargenau

 :klatsch:

sir-dety


sir-dety

Photos klappen so wohl nicht , werde sie auf meiner HP ablegen und dann verlinken , ansonsten gerne per E-mail

SID


;(

Burkhardt

Hi sir-dety,


die Fotos nicht größer wie 640 x 480 Pixel und 50 KB dann sollte das klappen!

Was du so zu der Bismarck schreibst ist ja erschreckend!
Da haben die sich wohl bei ihren Vorzeigemodellen besonderst viel mühe gegeben oder? Wäre wirklich schön wenn man davon hier ein paar Bilder zu sehen bekommen würde auch wenn es wie du sagst nur zur Abschreckung ist.

Hast du mal bei Jamara angerufen und gefragt ob das wirklich deren ernst ist oder hast du das Schiff vieleicht schon wieder zurückgegeben?

Edit: Mir bitte auch die Bilder senden!  Burkhardt.Masch@t-online.de toll wäre es wenn du die Bilder auf Webspace hättest dann könnte man wenn das wirklich so schlimm ist ander Leute warnen! Wenn du mit der verlinkung der Bilder in anderen Foren/Seiten einverstanden wärst natürlich nur.

Gruß
Burkhardt

Scam_Hammer666

hi,
an den Bildern wäre ich schon interresiert. Würde mich freuen wenn Du sie mir schickst. Hier die E-Mail Adresse.

christian.buettner@modellbahngestaltung.de

Scamy:winken:

sir-dety


Ich habe die photos schon auf ca.400 x 300 geschrumpft aber es geht irgendwie garnicht.

Nun ja - den Leuten, die sie per Mail haben wollten - habe ich sie erstmal geschickt, alles weitere werde ich dann in den nächsten Tagen auf meiner HP ablegen und es dann hier entsprechend verlinken.

Interessant wird dabei auch sicherlich der Schriftverkehr zwischen mir und der Fa. Jamara sein, denn auch das schreit nach Arroganz pur, was die Menschen da so von sich geben.

Fakt ist jedenfalls, nach diesem Debakel mit diesem Trümmerhaufen, der Vertreter der Fa. Jamara sein tiefstes Bedauern ausdrückte und mir mitteilte, das alle ( wieviel werden das schon gewesen sein ) Schiffe die er persönlich ausgeliefert hat, aber sowas von TOP und Edel waren, was seines Gleichen suchen würde. Das ausgerechnet ich so einen Trümmer bekomme, konnte er sich nun wirklich erklären.
Das heisst also im Klartext, das Vertreter der Fa. Jamara wohl andere und bessere Schiffe verkaufen als die Firma selber ( Na Applaus dafür ).

Ferner sicherte mir dieser wichtige Mensch auch noch zu, das er DREI Bismarcks persönlich aus dem WERK abholen würde und sie mir vorbeibringen, damit ich mich von der einzigartigen Qulität überzeugen könne. - Nun ja - was soll ich sagen - das war vor ca. 5 Wochen - aber da der Weg nach Polen ja auch nicht ungefährlich ist, sollte ich, bevor ich über ihn lache, doch noch etwas abwarten.

Ich denke aber mal, da wird nix mehr passieren, denn weder der wichtige Mann noch die Fa. Jamara selbst ist in der Lage ein Schiff zu liefern, was so aussieht, wie sie es auf den Photos haben.  - Obwohl - hier sei angemerkt das ja alle Photos aus sicherer Entfernung gemacht worden sind !!!!  Das kann schon mal zu Irritationen führen.


Mal ein kleiner Schadensbericht wie die Bismarck aussah !!!


Bullaugen !!!!

Der Reisser schlechthin , Alle Bullaugen am Rumpf sind komplett verklebt ( also Messingnieten reingeklopft - oder geworfen )  und die Löcher der Nieten direkt mit verspachtelt oder verklebt, also man kann es nicht beschreiben, stellt euch vor ihr lasst 2 K Kleber irgendwo antrocknen und schleft es nicht nach - genauso sehen die Bullaugen am Rumpf aus

Naja und der Rumpf selber war an vielen Stellen dilletantisch gespachtelt - sehr ellig und Risse im Spachtel waren auch anscheinend normal.

Das Stevenrohr !!!

Krumm mit einem Knick so das die Schraube am Rumpf anliegt
Die Lackschäden ringsherum mit einem Pinsel übergequastet das selbst die schraube an einigen Stellen rot war !!!

Das 38cm Geschütz !!!!

ich habe nur eins von der Barbette genommen und das reichte vollkommen aus um den Glauben zu verlieren. Kein Mensch der Welt würde diese krummen aus Gipsabfällen gegossenen Mißbildungen auch nur irgendwie RC-fähig bekommen.
Der Drehturm unterhalb war so voller Spritzabfällen und Gußresten, das er Turm beim manuellen Drehen schon schliff und Knarzte. Die Geschützrohre aus Alu waren an der Schwenkvorrichtung weder  entgratet noch gerade gebohrt. Festgemacht war der ganze Schrott an einem Messingblech was krumm und schief war und auserdem mit alten rostigen HOLZ-schrauben zusammengehalten wurde.  Das Spiel in der X und Y achse war ca. 5-10mm groß
Lasst es mich mal so sagen - Es schlabberte so in der Gegend rum.

Die Aufbauten !!!!

alles hier aufzuzählen, wäre eher eine Lebensaufgabe und da ich lieber an einer Bismarck bauen will, in aller Kürze :

Grottenschlecht zusammengeklebtes Plastik mit spaltmaßen vom feinsten ( der Spritzspachtel reicht nicht aus um 5 mm Spalte zu schließen liebe Fa. Jmara !!)

Überall sieht man den Flüssigkleber wo man ( die teilweise unsinnigen ) Details angebracht hat.
Die Messtürme hat man in einem Glittersilber übergepinselt ( wahrscheinlich war was vom letzten Weihnachtsfest über )

Auf dem Kommandostand hat man Messingnieten oben aufgeklebt ( keine ahnung was es darstellen soll )  vermutlich waren noch welche vom Rumpf über.

Das Deck !!!

Das Paradebeispiel oder auch " wie man es nicht machen sollte"
alle Planken krumm und schief - natürlich in Eiche dunkel mit dunkel Teak gemixt.
Zwischen JEDER Planke Risse und Klebereste. Die Deckel wo man in den Rumpf gelangen kann haben Spaltmaße von 2 - 5 mm und sind krumm und schief. einfach die Beplankung auf einen Plastikdeckel geklebt ( eher geschmiert ) und fertig ist die Laubsägearbeit.
Schlicht und ergreifend ist es optisch einfach Dreckig.

Die Wellenbrecher haben sie mal direkt weggelassen ( wahrscheinlich weil die nicht gerade draufgepasst haben )

Die Beiboote sind ORANGE farben

Das Flugzeugkatapult erinnert an einen Halter von einem Eis am stiel ( Also nix Gittermast -- Hier ist Flachbauweise angesagt )

etc. etc. etc.

Bitte nich denken ich würde hier übertreiben - IN KEINER WEISE - eher das Ggenteil, denn der Platz hier ist viel zu wenig um alles zu beschreiben was die an dem Schiff vermurkst haben.

:respekt: :respekt: :respekt:


Wie gesagt - Die Bilder sind an die Interessierten unter euch raus und wenn sie einer von euch irgendwie und irgendwo ins Netz stellen will, meine offizielle Genehmigung habt ihr hiermit und ausdrücklich


Lieben Gruß

Dety



S38

Hallo Jungs,
habe den Bericht mitverfolgt. Wer stellt die Bilder mal ins Forum? Würde mir den Schaden auch gern mal ansehen. Danke!!!!!!!!
Grüße
S38 :winken:

Burkhardt

Löle,

wenn sie da sind werde ich das mal versuchen wenn nicht wer anderst das dann schon gemacht hat!

Gruß
Burkhardt

sir-dety

Hab nun auch gesehen und gelesen, das der bilder Uoload hier nicht mehr direkt funktioniert. Geht nur noch über Verlinkung zu irgendeinem Webspace-Ordner.

Ich stelle sie am WE auf meiner Homepage ein.

Info folgt

Gruß

dety  *dummi*

Burkhardt

Löle Sid,


habe deine Bilder bekommen!  Mal sehen warum der keine Bilder eingefügt hat bei dir! Das sieht ja wirklich GROTTEN SCHLECHT aus:5: :12: :2:  Dafür hast du fast 1000€ hingelegt? Das ist glatter Betrug wenn die mir dann noch dumm kommen dann geht das gleich zum Anwalt! Also ich werde mal sehen ob ich irgendwo wen finde der auch so ein Teil hat und dann sehen wir mal! Aber das ist der Gipfel:winken:

Gruß
Burkhardt

Burkhardt

Ich glaub die Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Gruß
Burkhardt

Nihon Kaigun

@ Sir-Deti,

da weiß man gar nicht, was man schreiben soll. Knapp 1000 Euro für so ein Teil? Zugegebenermaßen ein Superpreis, wenn die Qualität gestimmt hätte. Aber die zwei Bilder reichen eigentlich aus, um zu sagen: nicht das Geld wert! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du dich zur Zeit fühlst. Da ist man bereit, 1000 Euro (auf einmal) zu berappen - sind immerhin 2000 DM!, und dann so ein Mist.

Gruß

Nihon Kaigun

kat5691

@ Sir Deti.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Von daher mein herzliches Beileid zu diesem Modell. Ich denke da wäre es noch unterhaltsamer gewesen 1000 Euro
aus dem Fenster zu werfen, als sie für dieses Modell zu bezahlen.
An deiner Stelle würde ich vielleicht mal ein Gespäch mit dem Anwalt meiner
Wahl führen.


:winken: Ulrich

Scam_Hammer666

Hi,
ich hab mir auch mal die Bilder angeschaut die Du mir geschickt hast, danke nochmal. Ich sag nur Pfui, das Modell ist keine Pfennig wert!! Sowas zu verkaufen ist schon eine Frechheit:12: !

Scamy

sir-dety

Ich danke mal für die herzliche Anteilnahme.

Ich muss aber mal kurz klarstellen, das ich dieses Trümmerteil nicht mehr habe und es wieder in den polnischen Regalen der Fa. Jamara stehen sollte. ( Oder vielleicht auch schon beim nächsten Kunden - wer weiß )

Direkt nach dem Auspacken ging das Ding sofort wieder an den Absender retour.

 X(

Natürlich mit entsprechendem Schriftverkehr und allem was dazugehört.

Aber schlußendlich habe ich keinen Cent bezahlt und das ist schon mal ein Trostpflaster.


Ich glaube, dann hätte ich auch die Propaganda - schüssel schon viel kräftiger gerührt !!!!  lol

:12: :12: :12: :12: :12: :12: :12:

sir-dety

Hey Burkhardt

Schön anzusehen ist doch das 38er Geschütz von unten

Sei doch bitte so nett und stell es auch mal ein, denn das fand ich den Oberhammer !!

Gruß

SID

Burkhardt

Dann hier den Geschützturm! Meinst du dieses Bild?

sir-dety

Genau das meinte ich


Hier sieht man doch die absolute Präzision und vorallem den Materialaufwand den sie hier betrieben haben.



Auf jeden Fall ist eine Klasse für sich !!!

DETY




:santa:

deleted_Account

Das ist ja echte polnische Wertarbeit:7:
Das ist das Ergebnis wenn man meint man könne im Osten günstig produzieren lassen. Die Firma Jamara solle die Finger von solchen Produkten lassen, sonst ruinieren sie sich. Ich glaube da ist eher die Profitgier im Spiel.

Gruß Maeks

bender456

Ja und was muß ich gestern, frisch aus meinem Briefkasten, entdecken.

Auf der letzten Umschlagseite des aktuellen(4/2004) "Der Schiffsmodellbauer" in bunt und Detailaufnahmen (allerdings andere als hier veröffentlicht :D ) eine Anzeige von Jamara.

Bilder einer RC-Bismarck wie sie noch schwimmt, nagelneu aus der Fabrik.

Dein Teil war wohl das gehobene Schiff, nach der Selbstversenkung.
 

modellspezi

Hallo,

Das sieht ja Furchterregend aus!!!!!

Hat jemand interesse an einer Kiev in 1:144?!??! - Ist fast fertig und top gebaut. Den Post findet Ihr im Marktplatz.

das ding ist auch GfK, aber rosten tut da nix. Entgratet hab ich auch schon alles!!!

Inhalt:

- 4 Bühler Motore 12V
- Fahrtregler. Möglichkeit auch 2 Motore paarweise laufen zu lassen.
- 4 kugelgelagerte Wellen
- 4 Sichelschrauben Messing
- Doppelruderanlage Messing
- Angeschlossener Servo
- Die Haupradar sind drehbar (separat zu schalten). Angetrieben von Steba Motoren und aus Messsing Äzteilen
- Geschütze sind aus PU Gus und Resin.

alle Teile zum Fertigbau und Anleitung Vorhanden. Das Modell ist fertig lackiert (bis auf den Aufbau). Div. Geschütze sind auf Deck montiert. es muss lediglich der Aufbau und die Reling fertig gemacht werden. Alles zum Fahren nötige ist bereits fertig montiert.

Das alles gibts für 1.300€. :9: :9: :9:
allein das Matterial kost 1.116€
Ich will an dem Modell nichts verdienen, muss es aber zu gunsten eines anderen Projektes verkaufen und hoffe sie kommt in gute Hände. Ein paar interessenten (anschreiben zwecklos, ihr wisst bescheid) habe ich das Boot nicht verkauft, trotz super Angeboten!
Alle anderen, die sich ernsthaft interessieren bitte Mail oder besser noch kurz anrufen 0171-1221933. Bilder können gemailt werden.
Gruss
Florian:winken: