Erfahrungen mit dem Sowjetischen T34/85 Panzer von Italeri

Begonnen von 101Worldviolation, 13. Dezember 2005, 08:49:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

bin im moment dabei meine Bodenstreitmacht mit Sowjetischen Panzer aus dem 2. Weltkrieg zu erweitern :1:

Da ich im Moment auf eine Modell eines T-34 von Italeri bei E-Bay bieten möcht wollte ich mal fragen, ob jemand schon mit dem Modell Sowjetischer T-34/85 von Italeri in Kooperation mit Zvezda schon Erfahrungen gesammelt hat ....Detailierungsgrad, Verarbeitung der Teile etc......

Über eine Antwort ich mich sehr freuen


Euer World..... :respekt:

Bromex

Ist halt wie fast alles von Koop Italeri/Zvesda.
Wandstärken kommen umgerechnet ans Original :D
ordentliche Form, einfach zu bauen. Meiner hatte so gut wie keinen Grat, Weichplastikketten, also halt Zvesda.

In diesem Sinne
viel Spass
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

101Worldviolation

Hi Bromex,

danke für deine schnelle Antwort. Auf E-Bay verhökert jemand den Bausatz OVP für 5 Euro da kann ich kaum wiederstehen!!! Also alles in allem ist der Bausatz bis auf die Weichplastikketten sehr gut  meinst du??!!??

Wie ist denn die Passgenauigkeit so ??? Wird das ein Bausatz für eine Nacht oder ist sind die Masse an Teilen doch etwas umfangreicher???


Eure World..... :P

Axel1954

ZitatOriginal von 101Worldviolation
??? Wird das ein Bausatz für eine Nacht oder ist sind ................................................???


Eure World..... :P



Ja, Jaaaa......, hier ist er, der modellbau one-night-stand........ :9:


Axel  :7:  :7:  :7:


p.s., sorry ich konnte einfach nicht wierderstehen.  :7:  :7:  :7:

panzerchen

Den T 34 gibt es von Zvezda / Italeri ja als ..85  und als ..76.
Beide habe ich gebaut, meine  Sichtweise:
Leicht und schnell zu bauende Bausätze, verhältnismäßig wenige Teile.
Oberflächen ( Gußstruktur ) sehr überzeugend.
Nicht alle Teile ganz gratfrei, aber nicht schlimm.
Fast alle Teile paßten ausreichend gut zusammen, bis auf die trapezförmige Heckplatte, die muß prinzipiell mit erheblicher Spannung seitlich angepreßt werden, und gut trocknen lassen !
Die Vinylketten sind innen und außen annehmbar geprägt, aber 2-geteilt und ziemlich steif.
Sie lassen sich aber zuverlässig verschweißen.
Einzelgliederketten wären hier sinnvoll.
Hier der T 34 / 76 ( 85 habe ich noch nicht geknipst ):


Beim T 34 / 85 können diese eigenartigen scharfen "Grate" unten am Turm irreführen.
Ich hatte die fälschlicherweise für schlimme Gießgrate einer saumäßig schlechten Form gehalten und entfernt, das war ein übler Fehler von mir !   :5:
In Wahrheit waren in der Gießform zusätzlich Fließkanäle für das geschmolzene Eisen vorhanden.
Möglicherweise dienten sie zusätzlich zur Versteifung des Überganges vom Turmboden in die Seitenwände.
Also: Keinesfalls  entfernen  !

Die Haltegriffe an Wanne und Turm sind meiner Ansicht nach ausreichend dünn, aber es bereitet ja wenig Probleme, die bei Nichtgefallen durch Draht zu ersetzen.

Für die Lüftergitter sind selbstverständlich keine Ätzteile vorhanden, die wären da auch sinnvoll.

Ja, diese Bausätze sind was für die schnelle Truppe !

Nachtrag:
T 34 / 85 hat die gummierten Laufrollen.

101Worldviolation

Hi Ihr,

Hi Panzerchen,

vielen Dank für eure Antworten!!

Panzerchen du scheinst ja ein absolutes Modellbaulexikon zu sein!!!! :respekt:  :respekt:

Ärgerlicherweise habe ich eben die E-Bayauktion auf der ich den Panzer kaufen wollte....... verloren,.......na ja mach nichts muss ich jetzt mal warten bis irgendwer denn mal wieder anbietet!!!

Aber jetzt weiß ich wenigsten worauf ich mich hier einlasse!!!


Euer World......

Bromex

Hi, war halt nur mal so´n Schnellschuß von mir, ( Soviel zum Thema one-night-kit ! X( ) so mal rasch vor der Arbeit reingeguckt und geantwortet.
Panzerchen hat recht, besonders schön kommt die Gußstruktur rüber, besser als Tamiya, meiner Meinung. Und ich hab nicht gesagt, daß die Vynil..., Vinyl..., ach, halt Weichplastikketten schlecht sind,im Gegenteil, sind auch innen annehmbar detailliert. Mit ´nem bischen Geschick kannste die Überlappungen am Modell auch gut kaschieren, wenn die Enden fest genug verschweißt sind, ziehste die einfach über Leit und Treibrad, da sind die fast nicht zu sehen.


In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Axel1954

Zum Thema Vinylketten kann ich nur sagen das die neueren Ketten von AFV und Trumpeter schon sehr gut detailiert sind und auch sehr gut aussehen.
Das einzige was mich noch daran stört ist halt das die sich so stark um das Antriebs- und Leitrad schmiegen. Das sieht dann aus als wären die Glieder gebogen, bei Panzerchens T34 fällt das extrem auf, vorne am Leitrad. Bei Revells PzH2000 ist das noch extremer das biegt sich die Kette sogar noch in axialer Richtung durch.

Axel

Pakenko

Hier ist meiner gebaut:

http://www.track-link.net/gallery/1550
 

Stimmt alles was hier geschrieben wurde, ich ersetzte nur die Kette mit einer Vinylkette aus einem Tamiya Bausatz.

Auf jeden Fall 5 Euronen wert.