Panzer IV J und H welche Ketten ???

Begonnen von 101Worldviolation, 01. Mai 2008, 20:36:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

weiß jemand ob irgend ein Hersteller Ersatzkettenglieder im Programm hat für einen Panzer IV Ausf. J und H???
Hab nähmlich die Bausätze hier von Tamiya vorliegen und die haben nur so eine schreckliche Vinylkette !!!

Gruß World....

Keks_nascher

Academy hat eine im Programm für schlappe 5 Euro ! Die ist eigentlich auch gut !
Gruß Michi

101Worldviolation

Hi Keks Nascher,

danke für den spitzen Tipp!!! :klatsch:  Ist denn auch die richtige Kette für eine PAnzer IV H und J ???
Friul bietet 4 verschiedene KEtten für die Panzer IV Reihe an ??!!??

Welche sind denn da die richtigen???

Wie sieht es bei der Kette mit Verarbeitung, wie sauber sind die Kettenstücke verarbeitet.

Will mir auch die Frühe Tiger Ketten von Academy kaufen


Gruß world...

Keks_nascher

Tja Friul...........da kostet eine Kette ja auch keine 4,- .

Die Academy Kette ist nunmal die günstige Variante, Qualität ist gut, Auswerfer sind aber auch hier vorhanden.

Es liegen jedoch reichlich kettenteile bei !!!

Also für 4,- Super Sache !
Gruß Michi

Usperator

Mit den Ketten von Academy habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Preis ist unschlagbar und die Menge reicht für fast zwei Panzer aus.
Ist die Kette vom Tamiya Panzer IV wirklich so schlecht? Der Bausatz ist doch recht neu. Selbst die alten inzwischen Academy Panzer IV sind noch brauchbar.

Walter23

Moin

Also die neueren Tamiya-Ketten für den Pz IV sind an sich schon
nett strukturiert, aber halt Gummi...

Die (Nachkauf-) Ketten von Academy (bezihe mich hier auf Pz IV und Tiger)
sind an sich in einem Top PreisLeistungsVerhältnis.

Bis auf die anderswo auch vorhandenen Auswerfermarken kann ich da nicht
meckern.

Was den Kettentyp betrifft, so ist die Academy-Kette halt die, die auch bei
Tamiya beiliegt.

Friul und Modellkasten (etc) haben da zwar noch andere Varianten, aber wenn
kein bestimmtes Vorbuild mit eben einer dieser Ketten gebaut weden soll ist es
halt ne Geschmackfrage.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Axel1954

Die Academykette hatte ich mir auch mal geholt, gut die war billig, ich muße aber reichlich nacharbeiten.
Die Dragon Ketten gab es auch mal einzeln Nr 3812 40cm späte Ausf., Nr 3811 40cm frühe Ausf. und Nr 3812 mit durchbrochenen Führungszähnen, die haben auch nur 6 oder 7 DM gekostet, wenn die heute noch zu haben sind dürften die wohl auch so bei 5€, bei Dragon sind die jedenfalls noch gelistet.

Axel

Walter23

Moin

Also der normale Ladenpreis der Dragon-Kettensätze war Mitte der 1990'er
eher ~20DM

Eine mit durchbrochenen Führungszähnen wüsste ich jetzt nicht
Kenne aus dem Katalog nur die "Frühe", "Winterkette" und "Endausführung".  ?(

Gruß

Walter



aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Axel1954

Zitat von: Walter23 in 03. Mai 2008, 21:09:38
Also der normale Ladenpreis der Dragon-Kettensätze war Mitte der 1990'er
eher ~20DM

Ich hab jedenfalls nicht mehr als 7 DM dafür bezahlt, zwei Sätze hatte ich mir damals gekauft.

Axel

101Worldviolation

Hi Ihr,

danke für die ganzen Antworten!!!

Tja ich muss mal sehen was mein Modellbaudealer überhaupt besorgen kann. Obwohl die Ketten von Dragon noch gelistet sind, ist es fraglich ob er da noch so einfach  dran kommt ??!!??

Sind die den von der Qualität her besser als Academy d. H. detailierte und weniger nachzuarbeiten ???

Welche der beiden Ketten wären denn in meinem Fall die richtige ???
Die Frühe oder die Späte für den Panzer IV H und J von Tamiya.

Obwohl Walter 23 natürlich recht hat. die Ketten von Tamiya die den Bausätzen beiligen sind schon sehr gut aber ich arbeite lieber mit den Einzelgliederketten als mit dem sch... Vinylkram.

Deswegen finde ich es auch sehr rückrschrittlich von Dragon jetzt die DS Dragon Styrene Ketten einzuführen statt beiden Magic Tracks zu bleiben.


Gruß World...

101Worldviolation

Hi Ihr,

war die Tage bei meinem Modellbauhändler wegen der Dragon Ketten und der sagt das diese nicht mehr zubestellen sind !!!

Gruß World...

Keks_nascher

Die sind schon lange nicht mehr bestellbar. Selten sind sie in der E-Bucht zu finden, aber dann erreichen sie Knallerpreise, die Letzte Auktion die ich gesehen habe erreichte 18 Euro  :pffft:
Gruß Michi

Pakenko

Hallo Leute, es gibt noch Modelkasten, sauteuer, manchmal auch saukopliziert (denke jetzt gerade an die Sherman Ketten, wo ein Glied mit Verbindingsteilen aus 10 Teilen besteht) aber auch sauschön... Persönlich sind sie mein Top-favorit.