Tram von MiniArt in 1:35

Begonnen von eydumpfbacke, 13. März 2016, 19:54:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

So, da Wolf geschrieben hat, dass der 01.04. zwar offizieller Baubeginn ist, aber schon begonnen werden darf, fange ich hier mal an.

Ich baue ein Straßenbahn, wie sie annähernd in der fraglichen Zeit unterwegs war.
Es gibt keine spezielle Bahn als Vorbild, so dass hier etwas Fantasie mit am Werk ist  ;) :V:

Angefangen habe ich bei der Straßenbahn mal nicht am Anfang, sondern bei Baustufe 37: dem Antrieb.

Dann habe ich mich an die Figuren gemacht und dann noch das Fahrgestell zusammengebaut.
Am Ende habe ich dann noch die Dioplatte (gehört zum Bausatz der Tram) versäubert und grundiert.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Sehr interessnt !
Wie haste die Platte denn bemalt sodass die Steine alle anders aussehen ?

Bradhower

Schönes Projekt - da bin ich gerne weiter mit dabei :)

Grüße Marcel

Frank74

Hallo,

sauber bis jetzt. da bleib ich dran :P

Frank

eydumpfbacke

Zitat von: tsurugi in 13. März 2016, 21:13:23
Sehr interessnt !
Wie haste die Platte denn bemalt sodass die Steine alle anders aussehen ?
Bis jetzt ist das nur mit Dunkelgelb grundiert ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Öhm, wirkt aber sehr fertig auf mich.

Uwe K.

Super Anfang, freue mich auf mehr.
Die Dame (2 v. r.) würde ich jetzt aber nicht in die Zeit des WK I verorten.
Modetechnisch lagen zwischen den beiden Weltkriegen Welten.
Immerhin gab es da noch die roaring twenties.

eydumpfbacke

Wenn's gar nicht geht, nehme ich das Frauchen noch weg.

Mal sehen, wie es am Ende wirkt....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe B.

Hallo Eydumpfbacke,

tolles Projekt - bei solchen Dioramen schaue ich immer gerne zu. Wenn ich noch etwas zu der alten Dame ganz rechts sagen darf. Ich würde sie vielleicht umbauen, damit sie nicht genau diese Haltung hat. M E. ist sie quasi ikonenhaft an die berühmte Szene vom Einmarsch der Amerikaner gebunden, wo sie erschüttert auf in Trümmern liegende Häuser ihrer Heimatstadt schaut, daher auch der entsetzte Gesamteindruck. Aber das ist vielleicht nur meine persönliche Meinung, laß Dich davon nicht bremsen ...


Quelle: http://www.scilogs.de/denkmale/das-foto-einmarsch-amerikaner-deutschland/

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

eydumpfbacke

#9
Tja, Uwe, viel verändern ist im Moment nicht; Figur ist fertig verklebt.....

Die Frage ist natürlich, inwieweit das auffällt, wenn man das Bild nicht kennt.  ;)
und dann noch mit den Worten "Laß dich nicht bremsen..."

Bitte jetzt noch das Bild der Tram, die ich baue, aus dem Nürnberg um 1942 und dann wars das....

Als wenn das um 1918 nicht Omis geben durften, die da so standen....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe B.

#10
Hallo Reinhart,

hast völlig recht und schon bedaure ich alter Nietenzähler, darauf überhaupt hingewiesen zu haben. Es gibt so viele schöne Figuren auf dem Figurenmarkt, die völlig werkgetreu nach Originalfotos produziert worden sind. Und die alte Dame ist wirklich eine gelungene Figur. Wenn solche gut nachgestalteten Figuren nur im Zusammenhang mit ihren Originalvorgaben von uns Modellbauern verbaut würden, sähen am Ende ja alle Dioramen und Vignetten gleich aus ...  :3:

Also mach, verwirkliche Deine gute Idee - ich bleib dabei und freu mich auf das Endergebnis.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

eydumpfbacke

Danke Uwe  :3:

Habe ein bisschen Vertrauen in meine Fantasie  ;)

Das wird schon :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Das Lamentieren mit den Figuren hat doch nur den Hintergrund, dass die Mode bis 1918 halt wirklich sehr deutlich eine andere war als in den 40er Jahren. Auch bei Omas. Was hast du eigentlichen mit dem Panzersoldaten vor? (Übrigens ist der nach einer Propaganda-Aufnahme modelliert. Das war lediglich ein Vorschlag der Ausstattung, inkl. des Helms. In "echt" sah ein Mitglied einer Panzerbesatzung ganz anders aus).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sergent

Hier findet ihr passende Schnittmuster aus der Zeit:
Frauenkleidung 1900-1919
http://www.neheleniapatterns.com/html/body_belle_epoche.html

Herrenkleidung 1830-1919 (Hier muss man halt bissl gucken was in die Zeit passt)
http://www.neheleniapatterns.com/html/body_grunderzeit_herren.html

Will heissen lange Röcke. Bei der bürgerlichen Gesellschaft knöchellang und unten eng geschnitten, bei der Landbevölkerung etwas weiter. Und vorallem meist Kopfbedeckung für die Damen wenn es raus ging.

Wotan

jou

Kleidung hin oder her hier gehts es um die Tram

hoffendlich kein ,,Alp,, Traum

dewegen ,,ruhiges Blut,,mit  und ohne Verdünner   :D :D :D :D :D


.

Hans

Wotan, du hast zweifellos recht. Aber die Tram soll ein Beitrag im GB 1914-18 werden, deshalb die Hinweise
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Also, ihr müsst jetzt nicht denken, dass ich eure Hinweise abtun möchte. Eigentlich das Gegenteil.
Die Figuren haben nur zur Zeit keine oberste Priorität für das Projekt.
Wie Franz schon sagt, geht es in erster Linie um die Tram. Die Figuren brauche ich eigentlich nur,
um den Bezug zur Zeit eindeutiger zu machen. Wenn es erforderlich ist, die Figuren zu ändern,
dann ist das halt so und dann mache ich das auch,

Insofern bin ich dankbar für die Hinweise.
Eine Einschränkung habe ich dann aber doch.
Wenn die Links auf die Mode von modernen Schneidern zeigen, befürchte ich um deren Authentizität.
Da wären dann Originalbilder besser (Ich habe mir bereits 2 Bücher besorgt und auch schon im Netz gesucht wegen der Mode)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Ich habe mal ein wenig im Netz nach Bildern zu Klamotten im fraglichen Zeitraum gesucht:

junge Frauen:

Quelle: http://www.malmstrom.af.mil/shared/media/photodb/photos/070226-F-0001A-001.jpg

Kinder:

Quelle: http://news.bbcimg.co.uk/media/images/71718000/jpg/_71718923_25268181_girlsclothes_getty_jc4293-001.jpg

Frauen und Kinder:

Quelle: http://www.biographyonline.net/wp-content/uploads/2014/05/3012803224_4621840edb1.jpg

Wie ihr hier sehen könnt waren die Kleider in der Zeit des Krieges gar nicht so hochmodisch, wie es für die wilhelminische Zeit bekannt ist.

Ich denke also, dass meine Oma durchaus in die Zeit passt.
Mit der Frau weiß ich noch nicht, da bin ich mir noch nicht sicher, obwohl die Rocklänge durchaus geht
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Wenn ich mir das oberste bild ansehe...soldaten mit schiffchen sind eher wk 2
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Hier der Link zur Seite mit dem Bild:
http://www.malmstrom.af.mil/news/story.asp?id=123043247

Für die letzten Zweifler.....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sachse 3

Hallo,
bin gespannt auf die Tram.  Auf jeden Fall interessant, dass ein Ziviles Projekt den GB beginnt. Und mit einigen kleinen Änderungen lassen sich sicher auch die Figuren anpassen. Als Lese.- und Bildertipp: GEO Epoche Nr. 12 "Deutschland um 1900" und Nr. 65 "1914 Das Schiksalsjahr des 20. Jarhunderts"

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

eydumpfbacke

Danke für die Tipps, Michel  :1: Hefte sind geordert.

Jetzt noch ein paar Bilder vom Fortschritt beim Unterboden ( 2 Hälften)

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Heute habe ich die 2. Bodengruppe komplettiert und die beiden Hälften "verheiratet.
Dann habe ich das Fahrwerk provisorisch dazwischen gehängt.
Dann habe ich das mal auf die Bodenplatte des Dios mit einem Whippet gestellt.
Wahrscheinlich mache ich den Whippet mit drauf, dann passen die beiden Soldaten auch besser...
...und dann die Omi und ein Kind -> dann passt der Ausdruck der Omi auch  :1: ;)

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall