Dornier Do 17Z mit 20 mm Kanone in der Nase

Begonnen von Primoz, 06. Mai 2017, 17:43:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Hans

Ich habe keinen Schimmer. Aber Athen 1941....ich tippe auf Schiffsbekämpfung, wie sie es mit FW 200 und Do 217 auch gemacht haben. Eine einzige 20mm-Waffe vorne....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pewi

Vielleicht wurde die Waffe auch zur Bekämpfung von Bodenzielen genutzt. Während der Luftschlacht um England war die 9./KG 76 damit ausgerüstet und flog Tiefangriffe auf die Flugplätze. Allerdings hatte sie dabei teilweise ziemliche Verluste, die Do 17 war wohl im Tiefflug relativ beschußempfindlich.

Möglicherweise gab es auch in anderen mit dem Typ ausgerüsteten Verbände eine auf diese Angriffsart spezialisierte Staffel (?) Immerhin wurden die Kampfverbände oft zur taktischen Unterstützung des Heeres eingesetzt, da läge so eine Staffel nahe.

Wenn die Do mit dem Nachschutzanstrich wirklich zum NJG 2 gehörte, wurde sie vielleicht auch für Tiefangriffe auf englische Bomber-Basen eingesetzt. Ich spekuliere jetzt mal ganz wild, aber da das KG 76 (Ich glaube Ende 1940) auf Ju 88 umgerüstet worden ist, haben sie, oder andere Verbände, ihre Do 17 eventuell zum Teil an das NJG 2 abgegeben. Die Fernjäger hatten anfangs ein ziemlich Sammelsurium an Typen.