Hauptmenü

312 T Tamiya

Begonnen von 911rsr, 28. Dezember 2008, 14:35:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

911rsr

Hallo an alle und frohe Weihnachten,

ich habe nun ein 312T Tamiya Bausatz und vieleicht habt Ihr mir ja ein paar Tips zum Modell zwecks details Farbe etc.

Bis dann

Stephan

jaykay

 
Hmm, da hätte ich was :

http://www.automotiveforums.com/vbulletin/showthread.php?t=677069

Entscheide selbst ob's Dich abschreckt oder motiviert:-)

911rsr

Danke für den Link Jaykay ich denke ich als Rookie kann dort bestimmt einiges abschauen jedoch werde ich nicht dieses Level erreichen. Allein schon aus Technichen gründen da ich hier nicht sowiel möglichkeiten habe Material und Maschinen zu bekommen bzw. zu benutzen. Ich bin immer noch auf der suche nach Bildmaterial jedoch finde ich überwiegend nur t2 Bilder hast Du mir hier vieleicht noch ein Tip?

Ich möchte nun mit dem Chassis anfangen und trage mich mit dem gedanken alles mit Alu zu bekleben was meinst Du wird das optisch was. Ich habe gestern mal einen kleinen Versuch gemacht und habe danach das Alu mit Schleifpapier bearbeitet und meine das das ganz gut raus kommen könnte.

Wenn Du mir vieleicht noch ein paar Tips für Schläuche und Verschraubungen háttest wäre das super.

Gruss

Stephan

jaykay

 
Also wenn ich im neuen Jahr wieder zuhause bin kann ich Dir ein paar Bilder mailen. Schick mir in der Zwischenzeit einfach mal Deine email per PN.

Was das bekleben mit Alu betrifft....kann funktionieren, muß aber nicht:-) Ich hab das selbst noch nicht probiert, aber es gibt ja bei den Flugzeugbauern Kollegen die damit alles top tapezieren. Statt dem Schleifpapier würde ich aber eher zu feiner Stahlwolle oder wenn Du hast feinen Schleifpads greifen. Die Oberfläche soll ja hinterher nicht wie gebürstet sondern nur matt aussehen.

Bei Schläuchen und Verschraubungen hast Du verschiedene mehr oder minder teure Möglichkeiten. Man kann ( entsprechendes Equipment vorausgesetzt ) die Dinger selbst machen, aber wenn Du was kaufen möchtest/mußt such mal nach dem Hersteller "Detail Master". Dort gibt es sogenannte "A/N-Fittings" und passende Schläuche bzw Metallgewebe-Leitungen. Wenn unter Deinen Modelldealern keiner das Zeug hat können wir Dir auch Tips geben.
Es gibt solche Schläuche, Fittings, Kabel und Schrauben von verschiedenen Herstellern meist aus dem Ausland wie Japan oder den USA.
Tummel Dich mal bei www.Hiroboy.com; www.HLJ.com; www.mediamixhobby.com.sg; www.knupfershop.de/; www.scalehardware.com/
Suchworte wären z.B.: wire, plug wire, braided line, rivets, bolts etc.   Andere Hersteller wären z.B. Sakatsu, Model Factory Hiro
Das wird Dich wahrscheinlich erst mal einen Moment beschäftigen. Wenn Du noch mehr Infos in der Hinsicht brauchst sag bescheid.

911rsr

Das ist ja super, wie sieht es aus mit den grössen für 1/12 oder sollte mann am besten mal von allen etwas haben.
Das mit dem Alu werde ich probieren und mal hier ein paar Bilder ins Netz posten um deine Meinung einzuholen.

Ist Hiroboy schnell was lieferung angeht den ich glaube mit dem Pfund Kurs ist das derzeit die billigste Adresse. Hier in Súd Spanien sind die Händler a schlecht bestückt und desweiteren schweine teuer.

Danke

Stephan

jaykay

 
Von allem ein bischen was kann nie schaden :-) Kommt drauf an, ob Du da im Zweifelsfall bei zukünftigen Projekten auch noch für Verwendung findest und ob Du auf den Euro schauen musst :-) Frag mich nur bitte nicht welche Größen Du genau brauchst...da muß ich passen :-)

Hiroboy ist eigentlich fix. Wie Du der Startseite aber entnehmen kannst hat er gerade Ferien und versendet ab dem 5. Januar glaube ich wieder. Bestellen kannst Du schon jetzt. Ab 1.1. steigen auch die Preise, denn das ganze Zeug muß er mit dem schwachen Pfund erst importieren....
Ich weiß nicht was Du so lackmäßig vor hast, aber wenn Du eine Airbrush benutzt würde ich empfehlen, seine ZERO-Paints gleich passend mitzubestellen. Schau Dir auch mal die Alclad-Metalleffektfarben an. Die werden allgemein gerne benutzt. Das transparente rot und blau von denen eignet sich gut um den Schlauch-Fittings den eloxierten Look zu geben. Aber wieder nur per Airbrush!

Zu Spanien fällt mir spontan der folgende Laden ein: http://www.spotmodel.com/html/index.php?language=en

Solltest Du beabsichtigen etwas intensiver in den F1-Modellbau einzusteigen, dann kannst Du auch mal das folgende Forum ausprobieren: www.F1M.com
Dort findest Du neben einigen Modellboard-Mitgliedern ( aus der Autobauer-Fraktion... :-) auch Spanier, die vielleicht helfen können. Mir fallen da zumindestens zwei Valencianos ein :-)


gotcha31

Hallo Stephan,

ein paar Bilder habe ich noch für Dich. Schau doch mal ob sie Dir helfen.

http://rapidshare.com/files/92818654/1975_Ferrari_312T.zip

Viele Grüße
:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Chefmechaniker

Hey Namensvetter!

Also wenn ich mir so das Chassie anschaue vom 312T, und du das mit Folie bekleben möchtest?!?
Viel Spaß!
Nehme mal an, du meinst mit der Folie, Bare Metal Aluminium?!
Die ist aber bei weitem nicht so schön zu verarbeiten, wie ihr pendant aus Chrom...

Wollte demnächst auch mit dem Ferrari anfangen, werde da für Chassie verschiedene Alclad Töne verwenden....

Alternativ geht aber auch von ModelMaster Metalizer, diese Farben kann man polieren,
sprich vom "normalen" Aluton bis "polierten" Aluminium... Einfach mal die Boardsuche verwenden...
Sind aber auch nur für den Airbrush geeignet, und müssen anschließend versiegelt werden!

Wegen den Fittings, schau mal da:
http://www.automotiveforums.com/vbulletin/showthread.php?p=1946867
Ist zumindest mal ne günstige alternativ...;-)

Eine Tipp hab ich da noch,
http://www.modelersite.com/PDF_Fotos/FerrariT.htm
Ist ein Baubericht, kostet auch nicht viel, 1,40GBP,
OK, Erstbesteller müssen für 10 Pfund welche bestellen,
aber da ist ne Menge Auswahl, glaub mir... Und alle sind ihr Geld wert... :D


Gruß
Stephan  :winken:
(auch mit ph)

911rsr

Als esrtes muss ich mich schonmal bedanken für all die Tips die hoffentlich mein Modell zu einem schönen F1 werden lassen.

Jaykay danke für die Tips und ich werde mal bei den Engländern bestellen. Das mit den Zero Paints habe ich schon oft gelesen und ich werde sie jetzt endlich mal probieren.
Das mit Spot modell habe ich mir angesehen und vieleicht ist dieses eine alternative zu den Engländern.
Ich werde mich mal im F1 Forum umschauen um dort mir weiter anreize zu holen.

Danke Gotscha für die Bilder die helfen schon einmal was die Heckpartie angeht.

Hey Namensvetter

Das mit der Folie werde ich prob. und hier posten falls es absolut sch...... aussieht werde ich das auch mit diesem Alcad mal prob.
Das Tutor. von den Fittings ist spitze nur mal wieder mein prob. ich muss erstmal das Material bestellen und warten.

Das mit der Modelersite habe ich mir angesehen und ich denke ich werde die 10 Euro ausgeben um weiter anregungen zu bekommen. Ich denke man kann nicht genug Bilder haben.

Ich danke Euch ersteinmal und hoffe das Ihr mir noch weitere Tips und Kniffe beibringt sodas ich von Rookie auf Amateur aufsteigen kann

Ich wünsche Euch noch einen guten rutsch ins neue Jahr!

Stephan


daniel

Das Chassis mit Alu bekleben finde ich genial..werde ich bei meinem nächsten 1/12er auch mal testen. Ich denke es ist nicht wirklich so kompliziert. Ich würde die gleiche Technik anwenden wie wenn man CF Schablonen macht, nur aus dünnem Blech. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ich würde allerdings keine BMF nehmen, da siehste wirklich jeden Füssel durch..dann lieber ganz feines Blech ...sie wie bei manchen Lebensmittelverpackungen

911rsr

Hallo Daniel,

ich nehme die aus dem KFZ Bedarf kostet fast nichts und ich denke sieht gut aus. Welche Fittinge hast Du genomen an deinem Honda welche grösse?

Ich werde aufjedenfall Bilder bringen um eventuel eine neue Variante von Alu Chassis zu zeigen um das lästige Lackieren zu umgehen.

Bis dann

Stephan

daniel

...am Honda ist das der Modelers's Set, alles aus Plastik aber schon vorlackiert. Aber der Set ist schon lange nicht mehr erhältlich.
geh zu ebay.com und such nach R.B. motion, der verkauft die unglaublichsten Aluteile, auch Fittings in allen größen von 1/43 bis 1/8...der hat aktuell nicht bei ebay drin, aber kann nich lange dauern bis wieder was kommt. Habe leider gerade seine mail nicht zur Hand.


Chefmechaniker

Habs mal schnell aus "jaykay´s" Lotus geklaut...
rbmotion@yahoo.com

Gruß
Stephan  :winken:

911rsr

Hi Chefmechaniker,

ich kann Dir irgendwie nicht folgen? :pffft:

Chefmechaniker

Zitat von: daniel in 30. Dezember 2008, 16:30:56
Habe leider gerade seine mail nicht zur Hand.

Zitat von: Chefmechaniker in 30. Dezember 2008, 16:50:34
rbmotion@yahoo.com

Klingelts nun?!?  :8:


Gruß
Stephan  :winken:

P.S.
Warum Startest du nicht einen Baubericht vom 312T?
Wenn du dir schon die arbeit machts das Chassie mit Folie zu bekleben, wirds doch gewiss sehr Spannend... :1:
Ausserdem, wenn du meinst du brauchst Hilfe, ist es so einfacher dir unter die Arme zu greifen... :6:

Tormentor

Zitat von: Chefmechaniker in 30. Dezember 2008, 19:24:01
Wenn du dir schon die arbeit machts das Chassie mit Folie zu bekleben, wirds doch gewiss sehr Spannend... :1:
Ausserdem, wenn du meinst du brauchst Hilfe, ist es so einfacher dir unter die Arme zu greifen... :6:

Das kann ich nur bestätigen. Ich hätte auch großes Interesse daran mitzuverfolgen wie das mit dem Bekleben so funktioniert. Es gibt ja in 1:20 den Brabham BT46 von Tamiya, da ist die Alufolien selbstklebend schon dabei - so eine schlechte Idee scheint es also nicht zu sein. Also ich wäre Mitleser !

:winken:


jaykay

 
Na kommt Jungs.....Ihr lasst ihn hier schon etwas im Dunkeln tappen....

Also...die Email gehört zu Robert Bentley, dem Betreiber von "R.B.Motion". Unter dem Label stellt er großartige Kleinteile für unsere Zwecke her. Das sind besagte A/N-Fittings ( bis hinunter zu mikroskopischen Größen :-), "Rod-Ends", "Hyme-Joints" und andere kryptische Sachen und auch super "Velocity-Stacks" ( das sind die Ansaugtrompeten auf Rennmotoren ) für den Cosworth DFV in 1:12. Er hat einen kurzen Katalog ( PDF ) den Du über die Email-Adresse bekommst und dort kannst Du die Sachen auch direkt bestellen. Er macht auch Auftragsarbeiten, frag mich aber nicht was das kostet :-)
Webseite o.ä. hat er nicht. Es funktioniert so aber bestens. Alternativ bietet er immer wieder Sachen auf ebay.com an. Wegen Jahreswechsel und Ferien dürfte aber gerade nix drin sein. Den Katalog kann ich Dir mit den 312T-Bildern mitmailen oder Du fragst ihn direkt per Mail.

911rsr

Ok hier ist ein schnellschuss jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden und werde nochmal anfangen was meint Ihr.



So seit Ihr gefragt weiter machen oder Lackieren.

Stephan

Tormentor

Ist vielleicht ein wenig zu stark zerkratzt, die Stahlwolle seh ich noch liegen, aber die ist wohl noch zu grob ?

Was für Alufolie hast du denn genommen, und mit was wird die geklebt?

:winken:

Marco Saupe

Zitat von: Tormentor in 30. Dezember 2008, 20:58:48Es gibt ja in 1:20 den Brabham BT46 von Tamiya, da ist die Alufolien selbstklebend schon dabei

Öhm? *Schachtel aufmach* *reinguck* *nixfind* *schulterzuck*
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Chefmechaniker

Zitat von: 911rsr in 30. Dezember 2008, 22:58:02

So seit Ihr gefragt weiter machen oder Lackieren.


Sieht schon mal nicht schnecht aus!  :P
(ist ja echt ne alternative zum lackieren, hätt ich nit gedacht...)

Nur Tormentor hat recht, ist doch sehr stark zerkratzt.
Poliertes Aluminium glänzt da doch etwas mehr...
Zeig doch mal die Folie in Urzustand.
Evtl. muß du ja nicht einmal mit Stahlwolle oder Schleiffließ drüber flitzen...


Gruß
Stephan  :winken:

Jochen5

Hallo zusammen

Wegen der Fittings, die kann man auch bei bestbalskits bestellen sind dort etwas teurer aber mit dem günstigem versand past es dann schon wieder habe die da auch schon bestellt. :P

911rsr

Hallo Leute,

hier ein schlechtes Bild des Roh Materials



Ich denke das das Chassis nicht aus Polierten Alu gebaut war das müsste normales gewalztes Alublech gewesen sein. Das ist derzeit mein prob. mit dem Schlleifflies hat es fast zuviel Krazer und jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Ich werde auf jedenfall ein Baubericht versuchen um mit Eurem Knowhow hier eine schöne Arbeit abzuliefern.

Vieleicht habe ich noch heute Mittag die Zeit um einmal das material im orginal zustannd aufzubringen ohne es zu bearbeiten.

Das Material ist aus dem KFZ bzw. Lüftungsbau und kommt selbstklebend auf einer 100 oder 50 m Rolle

Gruss

Stephan

daniel

auf jedenfall weitermachen ! ich würde das mit der Stahlwolle aber lassen. Ich beklebe z.b. meine Aluspoiler an Modeller mit Metallklebeband, da schneide ich mir ein Stück zurecht, schmiergel das mit ganzen feinem Micromesh, etwa 4.000er, mußte mal testen was den besten "look" bringt und dann aufs Modell damit. Ich finde die Wolle bringt ja nur Kratzer und keinen matten look, aber auf jeden fall, vor dem Anbringen schmiergeln.

Wo bekomme ich das Material her welches du verwendest ?

Tormentor

Das gibt's eigentlich in jedem Baumarkt, selbstklebendes Alu-Klebeband.

Ich würde das mit der Stahlwolle noch nicht aufgeben, vielleicht etwas "sanftere" Verwenden. Wie wäre mal ein Versuch mit denen aus dem Küchenbedarf die bereits mit Seife getränkt sind. Die dürften doch eigentlich weinger Kratzer machen - immerhin nass und seifig  :D

:winken: