Consolidated PB4Y-2 Privateer 1/72 Revell (Ex-Matchbox) - *Update 12.1.*

Begonnen von Universalniet, 08. Mai 2013, 22:07:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Ok, Wilnsdorf überstanden ... langes Wochenende ... da war doch noch was ...???!?!?!?!?

4-MOT Groupbuild!!!!

Die Privateer harrt ja noch ihres Baus ...Ok, ehrlich, ich hätte es nicht vergessen.

Der Bausatz wurde ja schon hier vorgestellt:  Bausatzvorstellung

Also, womit beginnt man beim Bau eines Flugzeugs ...? Genau mit dem Cockpit ......

Nee, diesmal nicht. Beginnen wir doch einfach mal mit dem ERCO TH teardrop turret an der Seite.
Matchbox hatte den sehr rudimentär als Blase dargestellt. Nähere Nachforschungen zeigten schnell. Das Dingens ist drehbar und recht komplex.

So was will ich auch  :blaw:

Schritt 1:
Heraustrennen der "Blase" mit einem Scriber. Mit Säge und Scriber wurde die Form der Blase aus den Seitenteilen herausgelöst und mit dem Klarsichtteil verklebt. Anschließend verspachtelt, verschliffen, verspachtelt, verschliffen, ....
um dann einen Rohkörper für die Blase zu haben.

Schritt 2:
Der Rohkörper wurde in Modelliermasse gedrückt und mit Gips abgegossen

Schritt 3.
Die bearbeiteten Gipsformen habe ich zum Tiefziehen von 0.5mm polystyrol-sheet verwendet. Im Ofen auf 210°C erwärmt bis es ungefähr so tief durchhing wie die Blasen hoch sind und dann mit Tiefziehkiste und Staubsauger abgeformt ....

Voila .... Mal sehen ob es passt.  :winken:

tsurugi

Hallo Marc, interessanter Typ und noch interessanter ist Deine Vorgehensweise zuerst mit den Problemstellen anzufangen.
Sehr interessant  wie du das mit der "Kuppel" machst.
Da bleib ich doch mal dran.

Bongolo67

Hallo Marc,

schön, dass Du jetzt auch loslegst.
Du hast ja eine sehr interessante Ausrüstung für solche Arbeiten. Hast Du die Tiefziehkiste aus einem Bilderrahmen gemacht?

Gruß

Ulf

HI-Lok

Hi Marc, das war also der Grund für den "frühen" Feierabend :pffft:
Bin gespannt wie es weitergeht, bitte das Popcorn reichen.

Gilmore

Au Backe, Marc, da geht's ja gleich in die Vollen! Da hol ich mir doch gleich den Klappstuhl und ne Kanne Bier! Das ist ja wie Mach2-Basteln!

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Universalniet

Zitat von: Bongolo67 in 09. Mai 2013, 00:42:57
...
Du hast ja eine sehr interessante Ausrüstung für solche Arbeiten. Hast Du die Tiefziehkiste aus einem Bilderrahmen gemacht?

Ja, es ist ein Bilderrahmen von dem Elch, der hier rumlag. Das Schlitzblech ist aus der "Tube" für ca. 7€. Das habe ich noch mit zwei Streben von unten abgestützt, da die Kräfte durch den Staubsauger enorm sind. Staubsaugeranschluss war ein Rohr aus der Restekiste.

Freut mich, dass es Euch gefällt.

Gruß,

Marc  :winken:

Spritti Mattlack

#6
Ich blicke zwar noch nicht hundertprozentig durch, was Du da im Endeffekt vor hast aber egal.

Ich bleibe einfach dran und gut is!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Ulf, gar nicht so schwierig. Die Pestbeulen an der Seite sind gar keine Beulen, das sind tropfenförmige Drehtürme ....

Also von der Beule zum Turm ...

So wie hier: http://s646.photobucket.com/user/willtatejr/media/NMNA/P6240026.jpg.html

Skyfox

Jetzt schnall' ich erst, wie Du das meinst - ich hielt das immer (bei der PBY Catalina) für eine Festinstallation. Danke für den Link!
Ach, und: interessanter Anfang...  :1:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Rolle

Hm, willst du das drehbar machen? Wozu? Brauchst was zum spielen?  8) ;)
Egal, ich schau weiter zu.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Puchi

Hohooo! Ein Baubericht wie ein Bondfilm - gleich zu Beginn volle Action! :klatsch:

Bin gespannt, wie's mit den Türmen weitergeht...

Liebe Grüße,

Karl

matz

#11
und gleich in die Vollen  :klatsch:

Die "Blase" hat ja ein interessantes Innenleben, da bin ich mal gespannt.

Den Aufbau deiner Vacuumkiste hab ich noch nicht ganz verstanden, vielleicht hast Du die ja schon irgendwo näher beschrieben. Und was muß man unter "Tube" verstehen (wo´s die schönen Gitter gibt..)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hörnchen

Hi Marc, na da haust du ja gleich ein Leckerli raus. Macht wirklich Spaß dir zu zuschauen. :P

@ Matz: Die Tube ist ein Markt für Kunstbedarf. Die Tube Soweit ich weiß gibt es Filialen im gesamten Bundesgebiet.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

matz

kurz OT
Zitat von: Hörnchen in 11. Mai 2013, 13:12:24
Die Tube ist ein Markt für Kunstbedarf. Die Tube Soweit ich weiß gibt es Filialen im gesamten Bundesgebiet.
...ah jetzt ja   :8:

Danke für den Tipp, ist wohl was typisch norddeutsches, bei uns heißt das Boesner

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Skyfox

Es gibt "die Tube" auch in Köln und Düsseldorf: http://www.artservice-tube.de/hiersindwir.html
...ist jetzt die Frage, was Du als norddeutsch definierst...  :6:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mr. Hudson

Moin Marc,

toller Start für Deinen Baubericht!

Zitat von: tsurugi in 08. Mai 2013, 22:51:53
Hallo Marc, interessanter Typ und noch interessanter ist Deine Vorgehensweise zuerst mit den Problemstellen anzufangen.

Das hat den Vorteil, dass man früh merkt, wenn es nichts wird und den ganzen Krempel dann entsorgen kann :rolleyes:, was unserem Marc natürlich nicht passieren wird. Ich bin gespannt, wie die fertigen Seitenstände aussehen werden.

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Universalniet

Kai,

Du hast vollkommen recht. Ich habe die Erco TH turrets als erstes in Angriff genommen, weil sich hier entscheidet, ob es was wird, oder nicht. Kein langes Herumschleichen ...

Zitat von: Mr. Hudson in 12. Mai 2013, 11:29:25
was unserem Marc natürlich nicht passieren wird. ...

Dein Vertrauen ehrt mich ...  ich fühle schon den Druck.  :D

@Matz: Hier ein Foto der Kiste.

Bilderrahmen - vorne Schlitzblech abgestützt von innen und hinten ein dünnes Brett. An der Seite ein großes Loch 25mm und ein Reststück eines Rohres - fertig

Mr. Hudson


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Universalniet

Der Bau geht vor allen aus Zeitnot nur langsam voran ... die 1:1 Modelle haben Vorang und dann kommt ja noch die Familie ...

Weiter geht es mit dem ERCO turret an den Seiten. Dazu habe ich mit Plastiksheet (ja Quarkbecher)  Kreise verschiedener Durchmesser ausgeschnitten und herumprobiert. Insgesamt habe ich drei Anläufe gebraucht um eine vernünftige Höhe hinzubekommen.
Die Browning cal. 0.50 M2AN MGs bestehen aus Kaufrohren (ich brauch noch 10 weitere  ;( ) die aber wirklich genial sind.
Das Innenleben ist noch nicht fertig, kann aber nur in "Schichten" gebaut werden.
Die Tropfenhälften wurden schon teilweise mit Versteifungen versehen.

Gruß,

Marc


matz

Ahhh, dacht' ich mir doch , dass die Quarkbecher wieder zum Einsatz kommen  :D
Sieht sehr vielversprechend aus  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Universalniet

Vielen Dank für den Zuspruch  :winken:

Zurück zum Eggplane.

Das erste Ei ist fertig. Die Klarsichthaube stammt aus dem Falconsatz der auch die PB4Y beinhaltet, gehört jedoch zur Catalina, die scheinbar ebenfalls die ERCO Türme verwendete.
Mit ein bisschen (mehr) Spachteln und Schleifen habe ich das rund hinbekommen.  :pffft:

Die Schlitzabdeckung habe ich aus Teelichblech gemacht.
Der Hydraulikzylinder ist aus gezogenen Gussast. Wozu der dient  ?( keine Ahnung.

So langsam werde ich mich dem Cockpit bzw. der Bugsektion widmen. Hier gilt es zuerst die Haube durch das Falconteil zu ersetzen. Desweiteren noch ein Fahrwerksschacht und der Bombenschützenplatz.

Gruß,

Marc  :winken:


Mr. Hudson

Schöne Arbeit!  :klatsch:

Auch wenn die Seitenstände in der schieren Größe des Modelles durchaus in den Hintergrund treten, machen solche Details besonderen Spaß beim betrachten. Bin schon gespannt, welche Verbesserungen Du dem alten Matchbox-Kit noch verpasst.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Hangar19

Super gemacht!

In Detail & Scale Vol.64 auf S.76 heißt es, dass der erwähnte Hydraulikzylinder für die Auf- und Ab-Bewegung des äußeren Turmteils zuständig ist.

Ich weiß von keiner Version der PBY Catalina, bei der ERCO-Türme dieser Art verwendet wurden.
Der bewegliche (nach oben schwingende) Teil der Kuppel-Verglasung ab der PBY-5 war allerdings tatsächlich ziemlich ähnlich geformt.
Hier ist das m.E. ganz gut zu erkennen.

Grüße,

Christoph

Universalniet

Ah, danke für die Info!

Tatsächlich hat die Catalina nicht den gleichen Turm .... die Kuppel passt aber 1A.  :pffft: :pffft: :pffft: