The Hard Ride - Vietnam Gun Trucks

Begonnen von Sparky, 22. August 2009, 12:22:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Titel:             The Hard Ride
Untertitel:       Vietnam Gun Trucks
Autor:            James Lyles
Verlag:           Selbstverlag
Art des Buches: Dokumentation
Umfang:         80 Seiten
Ausgabejahr:   2009
Preis:            39,95$ + 16,00$ Versand / rd. 38 €



Inhaltsverzeichnis:

2 S. Vorwort und Einführung
S. 4+5: Beschreibung Gun Trucks und deren Namen
S. 6-11: Enwicklungsgeschichte, Art der Panzerung
S. 10-13: Gun Truck Crews
S. 14-15: Gun Truck Commanders
S. 16-17: Convoy Commanders
S. 18-62: Gun Trucks
S. 63-71: Related Stories
S. 72-77: Einsätze und Einsatzgebiete
S. 78-80: Full Size Gun Trucks Replicas + Gun Trucks in Miniature

Beschreibung:

Fast durchgehend farbig bebilderte Dokumentaton über einen wenig bekannten Teil des Vietnam-Krieges.
Auf jeder Seite mehrere - meist farbige - Fotos dieser Einsatzfahrzeuge, ihrer Bemalung und ihrer Mannschaften:



Persönlicher Eindruck und Fazit:

Wer sich für die eingesetzten Fahrzeuge - meist 5t-LKWs und auch 2,5Tonner - ihre Entwicklungsgeschichte und ihre Einsätze interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es stellt dabei eine hervorragende Ergänzung zu "Gun Trucks" von T. J. Kutta/Squadron dar.
Nachdem dieses Buch mehrere Jahre nicht mehr zu bekommen war, hat es der Autor (selbst Gun Truck und Convoy Commander) nunmehr im Selbstverlag wieder dem interessierten Leser zu einem wenn auch hohen, aber noch akzeptablen Preis zur Verfügung gestellt.
Für mich uneingeschränkt zu empfehlen - solche Unikate im Modell bringen doch ein wenig Farbe in die eintönige olivgrüne Welt!

Zu beschaffen über e-mail an den Autor:  Lyles289hp@aol.com ; Bezahlung problemlos via PayPal

:winken:
Sparky





"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Keks_nascher

Wow, vielen Dank für die Vorstellung, ist doch recht schwer Literatur zu Guntrucks in Vietnam zu finden  :pffft:
Gruß Michi

Sparky

#2
... vielleicht noch was Interesantes in diesem Zusammenhang: James Lyles hat mir mitgeteilt, dass im Frühjahr 2010 ein weiteres Buch von ihm erscheinen wird - mit vielen Innen- und Außenaufnahmen von "Nancy" (http://www.guntruck.com/ReviewM35A1Nancy.html). Er schrieb, das er bisher noch kein korrektes Modell von diesem Truck mit dem cal.50-Vierling gesehen hat.
Na das wird sich dann wahrscheinlich ändern!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

KlausH

Sehr cooles Thema, und ein guter Tip, denn solche Literatur findet man ja auch nicht eben an jeder Ecke. :P

Schöen Grüße
Klaus

GerhardB

Alten, aber für Mich nützlichen Thread wieder ausgegraben.

@ Sparky

Ist die EMail Adresse noch aktuell um ein Buch zu bestellen ?
Gibt ja mittlerweile 2 Bücher dieser Reihe, welches ist besser oder gleich alle beide ?




Sparky

Die Adresse müsste noch stimmen.
Es gibt von James Lyles sogar 3 Bücher:
1. The Hard Ride
2. The Hard Ride - Part 2  http://www.modellboard.net/index.php?topic=38323.0
(11 Seiten mit 62 Bildern zu .50 Quad Gun Trucks)
3. Have Guns - Will Travel (7 Seiten mit 38 Bildern zu .50 Quad Gun Trucks)
Danach hat "Nancy" einige Änderungen erfahren.
Für deine Zwecke sollte Part 2 vl. nutzbringender sein; richtig gut sind alle drei! Deshalb habe ich sie auch. Und Lyles hat Ahnung vom Thema, ist ja selbst gun trucks in Vietnam gefahren. Schreib ihm doch eine Mail, wenn Fragen auftauchen. Habe ich auch gemacht, da gings aber um V10o.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

modhot

Wirklich interessant, waren dies Trucks denn wirklich massenhaft im Einsatz oder wurde sie nur ab und zu zweckentfremdet?

Thorsten_Wieking

Zitat von: modhot in 25. August 2015, 15:11:46
Wirklich interessant, waren dies Trucks denn wirklich massenhaft im Einsatz oder wurde sie nur ab und zu zweckentfremdet?

https://en.wikipedia.org/wiki/Gun_truck
Gibt glaube ich einen guten Überblick. Und seit ich die Geschichte der Gun Trucks kenne, machen die Sonderbauten beim "A-Team" viel mehr Sinn. ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Sparky

Ich denke mal 300 - 400 gun truck-Umbauten in Vietnam sind schon reichlich und nur ein einziger hat als gun truck "überlebt" - "Eve of Destruction". Da haben es die GIs sogar geschafft, ihn im Originalzustand in die Staaten zu bringen; mit Bewaffnung, Munition und allem Drum und Dran.
Auf jedem größeren Veteranentreffen tauchen gun trucks auf, sind aber alles Nachbauten. Im Original waren sie fast alle schwarz. Meist schwarz gestrichen, bis sich wieder ein Offizier bemerkbar machte und den vorschriftsmäßigen Zustand in OD einforderte. Das führte dann dazu, dass die Dinger auch mal grün waren, aber solange mit Diesel gewaschen wurden, bis sie wieder schwarz wirkten. Dies gilt übrigens auch für die V100 - schrieb mir zumindest Lyles.
Die einzelnen Einheiten waren an den unterschiedlichen Streifen auf der Motorhaube zu erkennen. Insgesamt ein wirklich interessantes Thema - Nachschub im Vietnam-Krieg. Die Transporteinheiten waren keine Kampfeinheiten, ihr "Job" wurde aber meist und schnell blutiger Ernst.
Und wie ernst diese Art der Kriegsführung zu nehmen ist, zeigen auch die heutigen Einsätze. Komisch nur, dass mal wieder niemand aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt hat. Gun trucks gibt es bis heute nicht serienmäßig - da verläßt man sich weiterhin auf die Improvisationsgabe der Soldaten vor Ort à la A-Team.  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell