** Fertig ** Fokker DVIII Eduard Stripdown / Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von oZZy, 12. Februar 2007, 16:02:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

 8o wooooow, der helle Wahnsinn geht da weiter. Super gebaut und dein Makro ist auch nicht schlecht.

Ich hab eh ein schlechtes Gewissen weil mein angefangener Drahtverhau in der Schachtel verstaubt und du den Gruppenbau alleine bestreitest! Aber meine Zeit will einfach nicht für alles reichen was ich machen muss.

:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

On3

Guten Morgen Zusammen

@ Wolf
Es ist ,,dein" Massstab.  :pffft: Im Grunde genommen bist du schuld, dass ich die Dinger baue. Dein Bericht des Fokkers E.IV hat mich sehr inspiriert und mein Interesse an WWI Filegern geweckt.  ;)

@ Klaus
Danke!

@Ocsi
Vielen Dank! Ja, du hast natürlich absolut recht! Ich habe bereits bei der Planung darüber nachgedacht. Das Heck damit auszurüsten scheint mir weniger ein Problem zu sein. Die Steuerseile im Flügel habe ich mir aber nicht zugetraut. Es müssten noch Rollen angefertigt werden und die Löcher in den Rippen an der richtigen Stellen zu bohren dürfte auch nicht so einfach sein.Zudem ist mir nicht ganz klar wie die Seile anzuordnen sind. Ich werde aber sicher nochmals in mich gehen. Die letzten 9 Punkte zu holen wäre eine Herausforderung.  :1:

@ mc hilli
Mir auch!

@Wingman
Die Bilder sind einfach ehrlich. Ich versuche nichts zu beschönigen. Herzlichen Dank für dein Lob!  :woist:
Nein die Räder sind mit Alclad Alu lackiert und poliert.

Zu den Steuerseilen habe ich bereits Stellung genommen. Du hast recht, es dürfte nicht einfach sein noch was einzubauen. Dieses Modell ist das zweite nach dem Fokker Dr1. Es liegt noch ein Strip-Fokker DIII auf dem Tisch. Ich glaube, dass ich jetzt genug Erfahrung mit den Dingern gesammelt habe um dieses Modell mit Verspannung und Steuerseilen zu bauen.

Die Idee ist es, zu den drei Strip's jeweils auch ein Plastikmodell zu bauen um sie zusammen auszustellen.  :8:

@ Flugwuzzi
Dank auch Dir! Keine Sorge wir haben alle wenig Zeit und setzen einfach die Priorität nach unseren Vorlieben. Das heisst Hobby!!!!!!


Wir werden sehen.....................

Herzliche Grüsse

On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

On3

noch eine Bemerkung:

Es wäre auch nicht falsch den beiliegenden Plastikflügel zu verwenden! Dies würde das Problem der Steuerseile im Flügel sehr erleichtern!  :8:

Gruss On3  :winken:
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Wingman

@On3
ZitatEs wäre auch nicht falsch den beiliegenden Plastikflügel zu verwenden! Dies würde das Problem der Steuerseile im Flügel sehr erleichtern!

:2: Könnte aber für die paar dünnen Strebchen etwas schwer werden.....und außerdem würde das meiner Meinung nach
den Gesamteindruck versauen.

MfG Jörg

On3

#179
Hallo Jörg

Das stimmt, aber der Flügel war im Original nicht mit Segeltuch bespannt sondern mit Holz beplankt. Aus dieser Sicht wäre es auch korrekt.

Würde ca. so ausehen http://www.collectors-edition.de/Artikel/Flugzeugbauwievor90Jahren.pdf :D

Gruss On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Wingman

Na gut , das mit dem Gesamteindruck streich ich wieder , aber was ist mit dem Gewicht ?

MfG Jörg

Wolf

na ja....das mit dem Holzflügel hätte auch seinen Charme
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

On3

#182
@Wingman
Das Gewicht sollte kein Problem sein. Der Flügel besteht aus zwei Teilen und ist in etwa gleich schwer wie der geäzte.

@Wolf
da gebe ich dir recht! :P
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Wolf

Vielleicht so eine Art Mini Diorama......das Modell mit fertigem Holzflügel und den Fotogeätzten in einem Gestell daneben legen.....fertig zum beplanken
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

On3

#184
Wow Wolf, gute Idee!

:respekt:

so in einem kleinen Hangar mit etwas Werkzeug und Hobelspänen am Boden................ ich rieche das Holz     ;)

Gruss On3  :winken:
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Wingman

@On 3

Hört sich gut an ; bin gespannt , was Du Dir da so einfallen läßt !!

MfG Jörg

On3

#186
Hallo Zusammen

Nach dem Ausflug in die wunderbare Welt der Phantasien und Gedankenspiele mit diversen, eher als "gigantisch" zu bezeichnenden Projekten wieder zur Realität:

Ein Bild zur grösses des Modells:


Motor und Haube mit "Würmchen":


Haube montiert:


und mein Sonntagsausflug (Erastz für den Basteltag  :pffft:):

Ist nicht die Rhätische Bahn (RhB) sondern die Rohrschach-Heiden-Bahn (RHB)  :1:


Gruss on3  :winken:





Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

On3

Hi Folks

Kleines Update  :1:

Das Fahrwerk ist montiert!





Gruss On3  :winken:
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

deleted_Account

Die sieht schon Hammermäßig gut aus.
Vor allem die Motorhaube ist toll geworden.  :respekt:

Gruß Maeks :woist:

ironduke

Aber Hallo, wenn man das Modell mal auf deiner Handfläche sieht, wird einem erst klar wie filigran das ganze ist, echt Respekt für das Ganze, die Darstellung des Holzes und des gebürsteten Metalls ist echt genial.  :klatsch: :klatsch:

On3

#190
Guten Morgen

@ ironduke / Maeks
Vielen Dank für die Blumen!

Der Meister der "Würmchen" ist Wolf (meine Inspiration für die Motorhaube war ein Baubericht http://www.modellboard.net/index.php?topic=11155.75). Seine "Würmer" sind noch einen Tick feiner  :klatsch:          (ich habe es nicht so gut geschafft   :woist:)

Einen sonnigen Tag wünsche ich

On3  :winken:
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

mc hilli

Hallo

Sieht klasse aus
Dieses filligrane Gebilde kann man ja fast nicht festhalten
ohne etwas zu verbiegen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

On3

#192
Hallo Zusammen

@mc hilli Danke!

Der Propeller scheint ein Problem zu werden.



Das Abdeckband habe ich spitz zulaufend zugeschnitten (wie es oZZy beschrieben hat). Die Schichtung sollte von der Seite genau senkrecht verlaufen. Ist mir leider (auch nach zwei Versuchen  :5:) nicht gelungen.

Gruss On3  :winken:
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Wolf

Der Propeller ist einwandfrei....wir reden hier schließlich von 1/72. Nach der Behandlung mit Ölfarbe wirst du sowieso nicht mehr genau sehen, ob alles 100% parallel läuft oder nicht. Aber das ist bei dem Maßstab auch nicht mehr relevant. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oZZy

Meine Propeller sind auch nie perfekt, trotz 1:48. Ich find das sieht schon sehr ordentlich aus. jetzt noch mit ölfarbe behandeln wie Wolf schreibt, und dann nix wie rauf damit auf den Motor ;-)

gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

On3

Hallo Wolfgang und oZZy

Danke für die Rückmeldung. Werde es so belassen und weiter machen.  :pffft: Manchmal verirrt man(n) sich etwas  :pffft:

Gruss On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

On3

#196

so, habe statt Oilfarben etwas Gauche drauf geschmiert, mit Future lackiert und provisorisch montiert. Ist sicher etwas übertrieben aber das Ding ist ja fabrikneu................



Gruss On3  :winken:

PS: Was denkt Ihr dazu. Bin etwas unsicher.............................
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Wolf

so sieht man zwar schön die Laminierung, aber ich (persönlich) hätte es mit Ölfarbe gemacht, das hätte etwas das Holmuster betont und den Kontrast gebrochen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

On3

Das stimmt. Ich habe einfach etwas Berührungsängste bei den Ölfarben. Bei mir trocken die Farben einfach nicht............. Ich kann es mir nicht erklären. Die Mitglieder hier schreiben alle, was man mit Ölfarben anstellen kann. Bei mir geht es nicht................

Hast du eine idee?

Gruss On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Wolf

Die Ölfarben brauchen Tage zum trocknen. Ich nehme ganz normale Schmincke Norma Farben und lasse dann die so behandelten Teile 14 Tage liegen. Danach versiegele ich das mit Acryl Klarlack.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft