Ford Model-T Light Delivery Car, ICM 1:24, Update 3.7.2018 Finale!

Begonnen von bughunter, 10. Mai 2018, 21:13:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Ford Model-T Light Delivery Car  
 


Während bei der GBU die Farbe trocknet, habe ich einen Bausatz angefangen, den ich auf der Ausstellung in FFB erbeutet habe. Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen Fort Model T von ICM gebaut, vielleicht erinnert sich ja noch jemand.
Das war ein Touring, aber neben dem damals schon erhältlichen Zweisitzer hat ICM, wohl wegen des Erfolges, fleißig weitere Varianten nachgeschoben. Nach einer Feuerwehr folgten dieses Jahr noch ein "1912 Light Delivery Car" und ein "Speedster".

Und da der Bau wirklich Spaß gemacht hatte und noch Platz in der Wohnzimmervitrine neben dem Touring ist, habe ich diese Schachtel mitgenommen:



Die Räder sind in allen Bausätzen, ich finde, man merkt, daß die Form bereits gelitten hat. Das Versäubern von 48 Speichen und Zwischenräumen an der Felge macht nicht gerade Spaß :pffft: Grundiert mit Alclad Weiß.



Statt hölzern sind die Räder hier rot, für das blasse Rot vom Deckel habe ich von MR-Paint das MRP-250 "Richthofens Red" genommen:



Einer der neuen Spritzlinge dieses Kits. Neben einem neuen Chassis ist hier die Karosserie dabei.
Vorsicht, Falle! Laut Anleitung soll man die Bodenplatte (unten Mitte) auf das Chassis kleben und später die Karosserie aufsetzen. Das funktioniert durch die gespritzten Vertiefungen/Verzapfung nicht! :12: Ich habe es bemerkt und die Bodenplatte als Basis benutzt. Die fertig lackierte Kabine läßt sich dann später aufsetzen. 



Nach einer Grundierung des Laderaums mit Alclad weiß habe ich die Basisfarbe für die Holzlackierung gepinselt. Sicher man könnte alles mit Echtholz ausrüsten, aber am Ende ist es kaum noch zu sehen.



Mit Acryl habe ich dann die Holzoptik erzeugt. Bodenbretter dunkler, Verkleidung eher sperrholzmäßig heller. Geht sicher besser, aber genügt mir hier.



Auch unter der Fahrersitzbank ist ein Holzbrett:



Alles abgeklebt ...



... und mit Alclad schwarz grundiert und verschliffen. Habe nicht die Glanzgrundierung benutzt, weil das Zeug in meiner Pulle ewig nicht trocknen will, bei Weiß/Grau und normal Schwarz habe ich das nicht.



Die Kabine wurde anschließend mit MRP Black lackiert.



Nach einer Schicht Future können in Kürze die Decals drauf. Sind toll gedruckt und enthalten Goldfarben. Ich bin gespannt, wie sie sich verarbeiten lassen. 



Die Sitzbank habe ich mit Revell Lederfarbe gepinselt und mit Ölfarbe dunkel gewaschen. Kann das so bleiben? So lassen oder später noch Glanzlack?



Einige Teile des Fahrwerks sind auch schon entgratet, zum Glück sind die Messingteile hier nicht am Werk verchromt und mit klarem Gelb lackiert, sondern normal grau gespritzt. Demnächst mehr von diesem Theater!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Klasse das Du noch son T Modell baust !
Bisher sieht das schon wieder fabelhaft aus und ich schaue weiter gebannt zu !

GZ-Q2

Da setze ich mich doch auch dazu, immer wieder schön anzuschauen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

mumm

Komisch, als ich Titel und wer hier baut gelesen habe dachte ich sofort an selbstgebaute Holzräder... :6:

Egal, sieht schon gut aus, dein Lieferwagen, und ich bin gespannt wie´s hier weitergeht.

Viel Spaß, Frank... :winken:
Peter

Universalniet

Der Bausatz hatauch schon in meinem Händen gejuckt, trotz menes:" Ich baue keine Autos ......",

HI-Lok

Marc, halt Stand vor der dunklen Seite der Autos....ganz böses Terrain  :7:

Frank, es ist eine Freunde Dir über die Schulter zu schauen. Alclad scheint neben Holz Deine versteckte Leidenschaft zu sein... :pffft:

Gruß  :winken:
Marcel

Puchi

Sehr schön! Mit dem Kit habe ich auch schon geliebäugelt. Aber jetzt warte ich lieber einmal das Ende des BB ab.

Zitat von: bughunter in 10. Mai 2018, 21:13:58
So lassen oder später noch Glanzlack?
Ich würd's so lassen. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Das sieht ja richtig fein aus Frank  :klatsch: :klatsch:
Echt schön dass dein Modellbauinteresse nicht nur bei Doppeldeckern liegt ... da macht es Freude dir auch bei anderen Modellbauten über die Schulter zu gucken. Zu lernen gibts bei dir immer jede Menge  :P

Die Sitzbank würde ich erst mal so belassen. Falls nötig kannst du späger immer noch mit dem Pinsel und Future drübergehen. Das klappt ganz gut.

Komisch ... wieso will ich plötzlich ein Auto bauen? Husch, husch, geh weg du geldbörsenfeindlicher Gedanke  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mm

Klasse hänge mich mal ran.

@Walter der berühmte Blick über den Tellerrand lohnt immer :D

tsurugi

Angeregt durch den tollen BB fiel mir ein das ich son Vehikel auch mal gebaut hab und das vor meinem offiziellen Wiedereinstieg in den Modellbau.
Das baute ich als ich noch in der 1/1 Ford-Oldtimerszene aktiv war und Ford Modelle sammelte und von der Sorte hier ein paar baute.
Das ist somit eines meiner ältesten noch existierenden Modelle !







Sollten die Bilder hier in Deinem thread stören dann entferne ich diese wieder.

Gruss

Markus

bughunter

Vielen Dank für Euer Interesse :winken:

Zitat von: tsurugi in 11. Mai 2018, 17:16:21
Angeregt durch den tollen BB fiel mir ein das ich son Vehikel auch mal gebaut hab
Laß die Bilder ruhig drin, aber was für ein Maßstab ist das? Wirkt schon sehr klein.
Ob es ein toller BB wird, wird sich zeigen. Das Resultat mit den Decals ist eher durchwachsen, habe noch nie solche schwierigen Decals verarbeiten müssen. Habe bisher eben meist die problemlosen von Cartograf oder Eduard in den Fingern gehabt.

Zitat von: GZ-Q2 in 10. Mai 2018, 22:01:45
Da setze ich mich doch auch dazu, immer wieder schön anzuschauen.
Das wird zügig vorangehen, denke ich.

Zitat von: mumm in 11. Mai 2018, 05:52:28
Komisch, als ich Titel und wer hier baut gelesen habe dachte ich sofort an selbstgebaute Holzräder... :6:
:n??: Kontrastprogramm zum anderen Model-T, zum Glück nur Rot (Bastelbeschleunigung 8)).

Zitat von: Universalniet in 11. Mai 2018, 07:12:40
Der Bausatz hatauch schon in meinem Händen gejuckt, trotz menes:" Ich baue keine Autos ......",
Das ist kein Auto - das ist ein Stück Industriegeschichte und Kultgegenstand! Falls Du eine Ausrede suchst :1:
Welcher der aktuell 5 Varianten reizt Dich?

Zitat von: HI-Lok in 11. Mai 2018, 08:58:43
Alclad scheint neben Holz Deine versteckte Leidenschaft zu sein... :pffft:
Dat Zeuch ist g..l! Und lässt sich, im Gegensatz von anderen Produkten, die sich Primer nennen, nicht vom Plastik abziehen ;) Kann man auch mit einer 0,2mm Düse ultrafein verteilen.

Zitat von: Puchi in 11. Mai 2018, 10:26:59
Sehr schön! Mit dem Kit habe ich auch schon geliebäugelt. Aber jetzt warte ich lieber einmal das Ende des BB ab.
Die Decals schrecken schon mal ab, zumindest komme ich damit nicht klar.

Zitat von: Flugwuzzi in 11. Mai 2018, 10:28:01
Komisch ... wieso will ich plötzlich ein Auto bauen? Husch, husch, geh weg du geldbörsenfeindlicher Gedanke  :pffft:
Je nach Umfang sind die recht günstig, den Speedster gibt es gerade für knapp 15€, da sind wohl auch keine Decals dabei.

Zitat von: mm in 11. Mai 2018, 11:00:13
@Walter der berühmte Blick über den Tellerrand lohnt immer :D
Genau :P

Vielleicht schaffe ich dieses mal (fast oob), so als AMS-Therapie :pffft:

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Hallo bughunter, der ist in 1/87 von Jordan Products.

Gruss

Markus

bughunter

Decals

Das war eine nicht so schöne Erfahrung. Diese Decals ließen sich auch mit reichlich Set kaum verschieben, bildeten in sich Falten, schlugen am Rand bei Berührung nach innen um ... damit war ich überfordert, weil ich sonst nur mit Cartograf und Eduard zu tun habe.


Die rechte Seite. Beide zu weit vorn, das obere ist am Kringel links unten kaputt und der untere Schriftzug ist nicht gerade, kippt links nach unten.



Am linken Decal fehlt die obere Spitze, Ränder doppelt.



Auf der linken Seite hatte ich mich nach tausend Flüchen langsam drauf eingestellt, aber weiter nach hinten habe ich sie auch nicht mehr bekommen. Trotzdem die "Schokoladenseite".



Sind die Decals bei den Flugzeugkits von ICM auch so tricky? Na wenigstens ist der Trägerfilm dünn.
Meine Frau meinte nur, die Lackierer waren auch nicht immer nüchtern, daher würde es passen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

cookiemonster

ICM Decals sind nicht das gelbe vom Ei. Tolle Arbeit so weit.

tsurugi

Mit ICM Decals  stehe ich auch auf dem Kriegsfuss, lösen sich häufig auf.

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 11. Mai 2018, 22:28:44
Das war eine nicht so schöne Erfahrung. Diese Decals ließen sich auch mit reichlich Set kaum verschieben, bildeten in sich Falten, schlugen am Rand bei Berührung nach innen um ...

Willkommen in meiner Welt Frank, das hab ich in letzter Zeit mit Hasegawa Decals am Draken erlebet  :D.
Wenn sich die Decals sofort am Plastik festsetzen dann hilft nur viiieeel Wasser vor dem Aufbringen aufpinseln, dann kann man sie besser herumschubsen.

Obwohl die ICM Teile störrisch waren hast du Sie gut hinbekommen  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 11. Mai 2018, 23:22:47
Willkommen in meiner Welt Frank...
:3: :P

Walter hat's schon gesagt: viel Wasser. Obwohl da die genaue Positionierung zum Geduldsspiel wird, da die Decals auf dem Wassertropfen gerne immer wieder von der Position, an die man sie bugsiert hat, wegschwimmen. Vor allem kleine Decals sind da nervig.


Liebe Grüße,

Karl

HI-Lok

Der Kommentar Deiner Frau hat was Frank  :7:
Dein Kampf mit den Decals hat sich gelohnt.
Gruß  :winken:
Marcel

mm

Zitat von: bughunter in 11. Mai 2018, 22:28:44
Meine Frau meinte nur, die Lackierer waren auch nicht immer nüchtern, daher würde es passen.

Was würden wir ohne ohne unsere geliebten Frauen nur machen. Und ihren trockenen und fast immer auf den Punkt treffenden Kommentar. :)
Meine hat mir zu Ostern einen Star Wars SnapTite SnowSpeeder Kit in die Hand gedrück mit dem Spruch:
"Hier für Dich, damit Du auch mal wieder ein Erfolgserlebnis hast"  8o

He, hinter jedem Mann steht eine "starke" Frau.  :P

Davon ab ich bin kein Fan von Decals, Du  hast es doch gut gelöst.

Gruß Tom

bughunter

Dankeschön ;)

Walter und Karl, Euren Tip mit viel Wasser werde ich das nächste mal versuchen, hatte wie üblich Micro Set benutzt.

Zitat von: mm in 12. Mai 2018, 10:47:34
Davon ab ich bin kein Fan von Decals, Du  hast es doch gut gelöst.
Vielen Dank für Deine netten Worte, Tom. Meine Frau hat es auch gelesen :)

Das Problem an Decals ist, das man in der Regel keine Reserve hat, und das erzeugt, wie sagt Jürgen immer so schön:
Zitat von: f1-bauer in 25. April 2018, 10:50:28
Immer dieser Druck, dieser immmmennnnse Druck ....
Eine fehlgeschlagene Lackierung ist nicht schlimm, Spiritus und Wattestäbchen und die Gunze-Farben sind wieder runter. Das geht bei Decals nicht (von Abteilung X und Co mal abgesehen, aber das dauert und klappt nicht immer) und das hat man bei der Arbeit damit auch im Hinterkopf.

Decals sind daher auch nicht meine Lieblingsarbeit, aber ein Decal, an daß ich mich immer noch erinnere, war der rote Pfeil um den Rumpf bei der OEFFAG Albatros! Dank perfektem Druck durch Cartograf eine machbare Aufgabe. DAS hätte ich mit ICM Decals gleich vergessen können!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Mannoman, gar nicht mitbekommen, dass Du schon wieder einen BB eröffnet hast  8o. Aaaah, Ford-T, die Zweite  :klatsch:

Das sieht alles sehr gut aus  :P. Das gemalte Holzimitat geht als Holz durch - und, wie jetzt, alles aus der Schachtel  ?( - sieht nach Entspannungsbau aus. Wenn da nicht die Decals wären  :pffft:.

Nur, mein lieber Frank, selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt harte Gegenstände in meine Richtung fliegen: warum Chemie auf geraden und strukturlosen Oberflächen? Kann sein, dass ich da jetzt einen Shitstorm ernte, aber bei solchen problemlosen Flächen gibts bei mir ganz oldschool nur (warmes) Wasser, Küchentuch und Wattestäbchen.
Das Microset-Zeug macht das Decal flexibel, damit es sich schon mal um komplexere Strukturen legt, also z.B. ein gerades zweidimensionales Decal um eine glatte dreidimensionale Rundung, die größer ist als das Decal. Da ist "set" quasi wörtlich zu nehmen. Nachteil: das Decal ist schon weich, bleibt "vor Ort" kleben und lässt sich nur noch schwer und mit viel mehr "set" in Position verschieben.   

Hier mal stellvertretend eine von vielen Abhandlungen zu den beiden Produkten http://ozmarshalminiatures.blogspot.de/2009/09/using-micro-set-and-micro-sol.html. Kernaussage ist regelmäßig:
Zitat... to help the transfers stick and contour to non flat or irregular surfaces ...

Ich schau dann mal weiter beim Ford-T zu  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 14. Mai 2018, 14:23:13
Mannoman, gar nicht mitbekommen, dass Du schon wieder einen BB eröffnet hast  8o. Aaaah, Ford-T, die Zweite  :klatsch:
Langsam sollte ich mal Aufhören mit dem Anfangen (in Anlehnung an die Werbung einer Krankenkasse) :woist:


Zitat von: f1-bauer in 14. Mai 2018, 14:23:13
wie jetzt, alles aus der Schachtel  ?( - sieht nach Entspannungsbau aus.
Genau, das war der Plan! Geht gut voran, wobei ich die nächste Zeit leider anderweitig beschäftigt bin.


Zitat von: f1-bauer in 14. Mai 2018, 14:23:13
Nur, mein lieber Frank, selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt harte Gegenstände in meine Richtung fliegen: warum Chemie auf geraden und strukturlosen Oberflächen?
Warum? Allein für diese Aufklärung hat sich der BB gelohnt.
Ich habe bisher alle Decals mit Set positioniert, und mit Sol bei Problemen mit der Oberflächenform nachgeholfen.
Wobei diese speziellen ICM Decals schon auf dem Trägerpapier (ohne Set, nur warmes Wasser) begonnen haben, Falten zu werfen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Hochzeit


Die Fertigstellung meines "Daisy cutter"-Dios ermöglichte mir, an dieser Baustelle weiter zu werkeln.

Nach Klarlack konnten die Heckfenster mit Kristal Klear eingesetzt und das Dach aufgeklebt werden. Anschließend habe ich es abgeklebt:



... um es mit Gunze Reifenschwarz zu lackieren. Was man sonst nicht so möchte, "Sinkstellen", kommt hier ganz gut rüber, weil das Dach entsprechend den Streben darunter leicht wellig ist. Der vordere Fußbodengummi war weiß grundiert und bekam noch etwas Gunze Off-white.



Die Sitzbankteile sind auch montiert.



Hier noch die am Anfang erwähnten Fenster:



Bisher war es ein lockerer oob-Bau - schon vorbei :pffft:
Bevor ich das Ende des nicht ganz runden Auspuffrohres mühsam verschleife und aushöhle, wurde das Endteil durch ein Messingrohr ersetzt und der ganze Auspuff rostfarben lackiert und mit Alclad Exhaust manifold behandelt.



Nach Einbau von Hinterachse, Motor samt Kleinteilen unter der Motorhaube (wovon man später nicht mehr viel sehen wird) und den Pedalen konnte der Aufbau auf das Chassis geklebt werden.



Sieht jetzt mit aufgesteckten Rädern schon nach einem netten kleinen Transporter aus:



Da ich bei diesem Bau ja das Holz nicht durch Echtholz ersetzt habe (was den kompletten Austausch der Kabine bedeutet hätte), habe ich auch die Motorwand per Acryl holzartig bemalt und final ein Gemisch von Gunze clear yellow/clear orange lackiert.



Die "Scheinwerfer" haben mir so nicht gefallen. Zuerst per Kugelfräser innen ausgedreht um die Wandung auszudünnen und einen größeren Innendurchmesser zu erhalten.
Dann mit meinem Kugeldrücker (unten) Spiegel in Alufolie gedrückt und mit einem Locheisen ausgestanzt.



In die innen lackierten Scheinwerfer geklebt und noch per Messingdraht einen Brenner nachgerüstet. Diese Details sind schnell gemacht, erzeugen aber eine schöne Wirkung.



Jetzt steht noch einiges Kleinteilgefrickel an, wobei die Teile teilweise ein mühsames Entgraten benötigen :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Sieht prima aus. Ich denke für das Holzimitat hättest Du auch gut die Schablonen von RB, die Du mir mal empfohlenn hast, verwenden könnnen. Eine richtige Maserung sollte in diesem Maßstab prima wirken,
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwe K.