Leitkragen auf Bugspriet und Kanonen dahinter?

Begonnen von Lorei, 09. Juli 2007, 20:06:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lorei

Bin mit der Takelage meiner le Mirage (Kunstname siehe http://www.lr-softwareservice.de/mirage.htm) jetzt am Bugspriet und finde selbst bei Mondfeld und Curti nichts über die Nutzung des Leitkragens. Auch die Zeichnungen der le Phenix, die der der Mirage sehr nahe kommen und sehr umfangreich die Takelage zeigen gibt nichts her, wie man den Leitkragen oder auch das Gestell nutzt, um die Seile um den Bugspriet herum über den Leitkragen auf die Belegnägel hoch zu führen.

Ich kann es mir natürlich denken und einfach eine saubere Verlegung gestalten - kann ja eh keiner prüfen, da es das Schiff nicht gab.
Aber selbst wenn ich dazu nun Pläne fände ist mir nicht klar, wie durch diese Seilschaft die Bugkanonen schießen sollten. Wenn die denn mal schießen sollten, fliegen die gebündelten Seile ja alle weg und vorn hängt alles durch?

Hat einer schon mal damit Erfahrungen gesammelt?

Lorei
Modellbau ist für alte Knaben eine von den teuren Gaben

galeotti

Hallo Lorei, zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Auskunft geben aber meinen :respekt: für den Bau dieses schönen Modells möchte ich Dir unbedingt aussprechen. Auch wenn es dieses Schiff nicht gab, so ist es auf alle Fälle ein sehr schöner dekorativer Blickfang und von Dir wunderbar umgesetzt. :klatsch:
Es wird sich von den Segelschiffexperten bestimmt einer finden der Dir bei Deinem Problem weiterhilft.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Intruder_Devil505

Guten Abend Lorelei,  :winken:  ist das vielleicht sowas in der Art, was Du suchst?

Wenn´s das nicht ist bitte ich um entschuldigung und ziehe mich in die hinterste Ecke meines kleinen Kämmerlein´s zurück und schäme mich :O

Lorei

Hallo Intruder_Devil505,

vielen Dank für die dekorative Rückantwort.

Ja - genau um diese Stelle geht es. Bei mir wird es in Kürze genau so aussehen.

Meine Frage ist daher - wie konnte man durch diesen Fächer von Seilen hindurch schießen ohne dass alles wegfliegt?

Die Bugkanonen sind bei mir genau unter diesem Seildreieck.

Entweder ist das an diesem Modell einfach falsch, oder die Jungs haben damals immer schnell mal die Belegnägel gezogen und dann erst geschossen.

Lorei
Modellbau ist für alte Knaben eine von den teuren Gaben

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Lorei
Meine Frage ist daher - wie konnte man durch diesen Fächer von Seilen hindurch schießen ohne dass alles wegfliegt?

Die Bugkanonen sind bei mir genau unter diesem Seildreieck.

Entweder ist das an diesem Modell einfach falsch, oder die Jungs haben damals immer schnell mal die Belegnägel gezogen und dann erst geschossen.

Gar nicht. Ich glaube da hat der Bausatz eine Macke.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Intruder_Devil505

Hallo Lorei, also an meiner SR sind die Stückpforten etwas seitlich davon. Vielleicht haben die Jungs auch nicht großartig den Schusswinkel ändern können.  Aber wenn Du da schon ein Phantomschiff( :D ) hast, stehen die Chancen gut das die Stückpforten falsch sind.

hwe

Hallo Lothar,

ich habe mir mal die Situation an deinem Modell auf deiner Homepage angeschaut.

Für mich eine ganz klare Sache: Die Anordnung der Stückpforten für die Jagdgeschütze im Frontschott der Back ist definitiv Müll! - Ein klarer Fall von Differenz von Wunsch und Wirklichkeit. - Da hat der Konstrukteur total gepennt! - Ein damaliger Schiffbaumeister in der Werft hätte dem Konstrukteur schon gesagt, wo der Hammer hängt. - Aber nachdem uns nur die Pläne (von Phantomschiffen...) vorliegen, entfällt diese Instanz leider und die Bausatzhersteller tischen uns den Mist so auf, wie er in der Zeichnung steht.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. behaupten, dass das Schiff keine Jagdkanonen haben sollte und die Stückpforten eher als "Beladungspforten" (Hüstel) gedient haben und einfach so weiter bauen.

2.  die Stückpforten umsetzen, so dass sie an einer sinnvolleren Stelle sitzen. - Da wo die (Glas?-)Türen sitzen, vielleicht? - Das kann ich von hier aus leider nicht beurteilen, ob sie von da freies Schussfeld gehabt hätten. Beim Heller-Bausatz der Soleil Royal sitzen sie da ungefähr. - Hängt natürlich davon ob, ob dir da  nicht etwas anderes im Wege ist, wie zum Beispiel die Galionsregeln ("Ups, jetzt haben wir uns schon wieder die eigene Galion weggeschossen!"  :6:  :3: )

Wenn Du dich zu (2) entschliessen solltest: Viel Erfolg! - Das ist zu diesem Zeitpunkt eine relativ anspruchsvolle Aufgabe.

Viel Spaß auch weiterhin mit diesem Modell! - An seinen Aufgaben wächst man bekanntlich! (Aber wieso hast Du dir gleich den Mount Everest vorgenommen?  ;)  )

Ciao,

HWE
 :mariinee:

McCool

Ahoi,
soweit ich das verstanden habe, geht es um Pforten auf der Oberdecksebene?  Da muß man sich wohl bei vielen Schiffen fragen, ob man daraus tatsächlich schießen hätte können/sollen.  
Wie auch immer, es ist auch zu bedenken, daß Schiffe seinerzeit auch nicht zwangsläufig 100% ig toll durchdachte Waffensysteme waren.  Ein sehr viel rationaleres und monderneres Schiff wie USS Monitor konnte nicht recht voraus schießen, weil es sonst die Insassen des eigenen Pilot House (d.h. den Rudergänger und Kommandanten) buchstäblich ziemlich unter Druck gesetzt hätte (klingt für mich nach soetwas wie "Fehlkonstruktion").
Im Zweifelsfall ist es ja einfach (und kann nicht falsch sein) die Pforten geschlossen darzustellen, oder wenigstens die Kanonen fortzulassen!  Zuviel totes Gewicht am Bug ist sowieso nicht gut.  ;)


Nebenbei,  könnte die Victory aus ihren Backfrontschottpforten sinnvoll feuern?

hwe

Hallo Knut,

lange nichts mehr von dir gehört!

ZitatOriginal von McCool
Ahoi,
soweit ich das verstanden habe, geht es um Pforten auf der Oberdecksebene?  Da muß man sich wohl bei vielen Schiffen fragen, ob man daraus tatsächlich schießen hätte können/sollen.  
Wie auch immer, es ist auch zu bedenken, daß Schiffe seinerzeit auch nicht zwangsläufig 100% ig toll durchdachte Waffensysteme waren.  Ein sehr viel rationaleres und monderneres Schiff wie USS Monitor konnte nicht recht voraus schießen, weil es sonst die Insassen des eigenen Pilot House (d.h. den Rudergänger und Kommandanten) buchstäblich ziemlich unter Druck gesetzt hätte (klingt für mich nach soetwas wie "Fehlkonstruktion").
Im Zweifelsfall ist es ja einfach (und kann nicht falsch sein) die Pforten geschlossen darzustellen, oder wenigstens die Kanonen fortzulassen!  Zuviel totes Gewicht am Bug ist sowieso nicht gut.  ;)
Damit hast Du absolut recht!
ZitatNebenbei,  könnte die Victory aus ihren Backfrontschottpforten sinnvoll feuern?
Ich habe mir gerade meine alte Airfix-Vicky geschnappt. - Mein persönliches Fazit: Besser nicht! - Die Chancen sind extrem hoch, dass man sich wertvolle Teile der Takelage im Bugspriet-Bereich abgeschossen hätte...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Lorei

Hallo Leute,

was hat mich das geärgert, dass im Bauplan die Kanonen in der Bugmitte gezeigt waren und ich Dussel das auch ohne an die spätere Takelage zu denken das so gemacht hatte.

Nun habe ich einfach den Bugteil neu gemacht!

Was blieb mir übrig.

In dieser Form konnte man dann aber wohl die Kanonen auch zur "Jagd" nutzen.

So sah es vorher aus:

http://www.lr-softwareservice.de/bug%20alt.jpg

und so jetzt nach dem Umbau:

http://www.lr-softwareservice.de/bug%20neu.jpg

Möge es für alle ein Erfahrungswert sein : Traue keinem Bauplan, den Du nicht selbst gefälscht hast!!!


Danke für die Tipps

Lorei
Modellbau ist für alte Knaben eine von den teuren Gaben

hwe

Hallo Lorei,

cool! - Glückwunsch! - Das ist dir gut gelungen!

So machen die Jagdgeschütze deutlich mehr Sinn!

Und, wie geht's weiter? - Was ist der nächste Bauabschnitt?

Ciao,

HWE

 :mariinee:

HWB

Hallo Lothar,

sieht so sehr viel besser aus. Die arbeit hat sich gelohnt. Vor allem sieht man die "Reparatur" gar nicht, gute Arbeit  :respekt:  War in diesem Stadium bestimmt nicht einfach.


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654