Lenkwaffenkreuzer Ticonderoga-Klasse

Begonnen von starship24, 31. Juli 2007, 18:41:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24







Hallo, ich interessiere mich für den Bau eines Lenkwaffenkreuzer-Modells der "Ticonderoga-Klasse" und habe mir mal das Modell der "U.S.S. Mobile Bay" von Dragon rausgesucht. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit diesem Bausatz, oder mit Bausätzen der "Ticonderoga" anderer Hersteller? Dann würde ich gerne mehr über die Farbgebung des Kreuzers erfahren, hinsichtlich des Decks, des Über- und Unterwasserschiffs. Von WEM gibts einen Farbsatz der modernen US Navy. Ich weiss jedoch nicht genau, ob damit die Farbtöne genau getroffen werden. Gruss Jörg :winken:

RetvizanHB

Hi Jörg,

ich habe die Ticonderoga schon vor vielen Jahren gebaut. Sie war im Maßstab 1/350 und wenn ich mich recht erinnere auch von Dragon. Ich war damals schon begeistert von der Detailtreue und Passgenauigkeit und ich denke das es heute noch viel, viel besser sein wird. Damit bekommt man ein wirklich schönes, elegantes Schiff in seine Sammlung. Ich selbe hatte damals Testorfarben für den Anstrich genommen, glaube es war "Möwengrau" oder so ähnlich. Fand das diese Farbe den Anstrich sehr gut traf. Aber ich glaube auch das die Farben von WEM passend sind.

Ich selbe habe jetzt für mich zwei Schiffe in die Auswahl genommen.  :D





Für welches ich mich letztendlich entscheiden werde steht noch nicht fest. Kennst du beide Modelle? Zu welchem würdest du mir raten?

Gruß

Uwe

starship24

Hallo, Uwe, schön, dich hier zu treffen. Die "Mobile Bay" will ich mir mal in 1:700 bestellen. Die Farben von WEM hab ich mal genau in Augenschein genommen.



Bin mir aber nicht so sicher, ob das die Farbtöne genau trifft. :8: Dieser Lenkenwaffenkreuzer ist entsprechend der von mir faovrisierten "Kirov-Klasse". Die "Ticonderoga" ist zum Geleitschutz von Trägergruppen eingesetzt. Kann Über- und Unterwasserziele, ausserdem Luft- und Landeziele angreifen. Schon interessant das Teil. Die "Udaloy-Klasse", "Admiral Panteleyev"  auf deinem Bild kenn ich.  Die gibts momentan nur in 1:350. Die "Arleigh Burke" ist, glaube ich, ein Vorläufer der "Ticonderoga". Gruss Jörg :winken:

Haemistock

Moin Jungs,
ich habe selber die Tico gebaut. Früher gabs das Teil von Italerie. Hier handelt es sich um einen klassischen Formentausch. Ähnlich verhält es sich bei der Arleigh Burke von Dragon. Das Original Modell stammt von Panda. Seitens Dragon wurde noch eine kleine Ätzplatine dem Bausatz beigelegt. Momentan baue ich an der Arleigh Burke und das Teil ist einfach nur schlecht. Die Passform ist miserabel und das Teil strotzt geradezu vor Fehlern. Das Phalanx vor der Brücke steht viel zu hoch, die Ansaugschächte an den Schornsteinen sind unterschiedlich ausgeführt, die Abstützungen für den Mast sind viereckig anstatt dreieckig und und und. Ich habe auf der Kieler Woche das Schwesterschiff DDG 72 Mahan fotografiert und kann wirklich nur sagen, der Dragon/Panda Bausatz hat relativ wenig mit dem Original zu tun.
Zu den WEM Farben kann ich nur sagen das sie im Grunde genommen okay sind. Ich benutze sie ebenfalls. Aber..... je nach Maßstab  helle ich so gut wie alle Farben auf. In meinen Augen ist nur wichtig das die Verhätnisse stimmen. Russische Schiffe sind wesentlich dunkler als Westliche Einheiten. Englische Schiffe sind heller als US und BM Marine Schiffe, die Holländischen Schiffe wirken bei Sonneneinstrahlung fast weiß.
Wie gesagt das muß jeder selbst wissen, aber je nach Sonneneinstrahlung wirken die Farben bei ein und dem gleichen Schiff völlig anders.

Dirk   :winken:

domin_atrix

@starship24

Mit Farben von WEM kannst Du nicht viel falsch machen, denn die sind von (Schiffs-)Modellbauern für (Schiffs-)Modellbauer gemischt. Du musst einzig die korrekte Auswahl treffen: Für moderne Schiffe der USN gilt 'US Navy Haze Gray (M 03)' sowie 'US Navy Deck Gray (M 04).

Die Zerstörer der Udaloy-Klasse gabs mal von Skywave/ PitRoad in 1/700: Udaloy  oder Admiral Sacharov. Sind allerdings zur Zeit nicht mehr im Handel erhältlich.

N.B. Die Zerstörer der Arleigh Burke-Klasse ist nicht der Vorläufer der Kreuzer der Ticonderoga-Klasse. Es verhält sich eher umgekehrt: Die Burkes wurden Ende der achziger Jahre als billigere Ergänzung zur Ticonderoga-Klasse geplant, d.h. sie haben weniger Standard-Flugkörper, weniger leistungsfähige AEGIS Anlage und keinen Hangar. Einige dieser Mängel wurden mit der verbesserten Burke-Klasse behoben, z.B. Hangar.

Hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.

mfG
domin_atrix

starship24

Hallo, mit den WEM-Farben hab ich bei meinen Modellen russischer Raketenkreuzer und Zerstörer bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Beispielsweise bei der "Kirov-Klasse" und der "Sovremenny". Die Farbgebung ist schon etwas dunkler, wenn man mal das "Russian Northern Flett Grey" betrachtet. Das gibt unterschiedliche Farbnuancen, je nach Lichteinfall. Auf den Dragon-Bausatz der "Mobile Bay" bin ich gespannt, auch auf die Passgenauigkeit. Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Da gibts das Modell der "Vincennes" von Fujimi, für 32.90 €. Wie da der Bausatz im Unterschied zum Dragon-Modell ist, weiss ich natürlich nicht. Das Panda-Modell ist hier gar nicht lieferbar anscheinend. Gruss Jörg

starship24

@ domin_atrix

Hallo, danke für den Tip! Auch wegen der "Arleigh Burke-Klasse". Die WEM-Farben für die moderne US Navy hab ich mir schon mal bestellt, da ich gleichzeitig auch die der modernen russ. Navy wieder brauchte. Auf das "US Navy Haze Gray" bin ich mal gespannt, wie sich das am Modell macht für die Aufbauten. Allein das Unterwasserschiff der "Ticonderoga" läßt mich überlegen. Die Lackierung ist in einem helleren seidenmatten Rotton. Und für was ist eigentlich der Wulst am Bug?  ?( Gruss Jörg :winken:



domin_atrix

Fürs Unterwasserschiff benötigst Du WEM 'U.S. Navy Anti-fouling Red (M 06)'.

Im Wulst am Bug befindet sich die Sonaranlage.

mfG
domin_atrix

hotelhons

@Jörg

Bei fast allen Marineschiffen dieser Welt ist dieser
ZitatUnd für was ist eigentlich der Wulst am Bug?
die Heimat der Sonaranlage.

 :winken:  Mario

P.S. Willst du eigentlich einen neue Post Rekord für einen Monat oder überhaupt aufstellen ?  :3:

starship24

Hallo, ja, den Farbton hab ich mitbestellt, ein Glück. Diese "Ticonderoga-Klasse" hat einen ziemlich hohen Brückenaufbau und ich frage mich, was es mit dieser achteckigen Platte- links unter den Brückenfenstern zu sehen- auf sich hat, die auch an den hinteren Aufbauten zu sehen ist. Vermutlich Radar?.  ?( Nee, keinen Postrekord, hab nur wieder unheimlich Interesse am Schiffs- und U-Boot-Modellbau bekommen, nach sehr langer Schaffenspause. :1:  Im April erst wieder mit dem Modellbau angefangen. Gruss Jörg :winken:

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

domin_atrix

Diese "achteckige Platte" ist eine Radarantenne des AEGIS-Systems SPY-1.

mfG
domin_atrix

starship24

Hallo, danke für die Infos! Der Farbton dieses Radars unterscheidet sich von der Farbe der anderen Decksaufbauten. Das muss ich wohl bei der Lackierung berücksichtigen. Ist dieser Lenkwaffen-Kreuzer eigentlich gleichwertig mit der "Kirov-Klasse" der russ. Marine? Gruss Jörg :winken:

Tudor

@Haemistock: Ich muss dich ein wenig korrigieren .... *edit* Wurde von Domi schon gemacht *edit off*

Punkt 2: Gewisse Unterschiede der Burke zu der von dir fotographierten Mahan musst du berücksichtigen, da die Mahan das erste Schiff der sogenannten "Flight II-Version" ist. Dort wurden einige Veränderungen zu den Flight I vorgenommen. Also musst du die von dir genannten Unterschiede relativieren.

RetvizanHB

Hi Jörg,

ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, weil ich kein experte auf dem Gebiet bin, aber nach allem was ich bisher drüber gelesen habe sind oder wären die Raketenkreuzer der "Kirov" Klasse den amerikanischen Lenkwaffenkreuzern bei weitem überlegen. Ich denke mal in einem Ernstfall hätten sie wenig bis garkeine Chance so einen Giganten wie ein Schiff der "Kirov" Klasse zu besiegen.
Immerhin handelt es sich bei der "Kirov" Klasse um die größten und  kampfstärksten Schiffe der Welt, natürlich abgesehen von den amerikanischen Flugzeugträgern.  :D

Gruß

Uwe

pklix

Zitatich bin mir nicht hundertprozentig sicher, weil ich kein experte auf dem Gebiet bin, aber nach allem was ich bisher drüber gelesen habe sind oder wären die Raketenkreuzer der "Kirov" Klasse den amerikanischen Lenkwaffenkreuzern bei weitem überlegen. Ich denke mal in einem Ernstfall hätten sie wenig bis garkeine Chance so einen Giganten wie ein Schiff der "Kirov" Klasse zu besiegen.

Och neee! :2:

Bitte jetzt keine Diskussion: Wer hat den (die) größten, stärksten, längsten oder besten. Das endet doch nur wieder im Streit.

Aber wenn du schon das Argument hervorbringst: Kirov/ Ticonderoga, darfst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern nur innerhalb der Klasse.

Und welches waren die größen Schiffe der Amerikaner nach den Flugzeugträgern?

Murdock

@pklix
ZitatUnd welches waren die größen Schiffe der Amerikaner nach den Flugzeugträgern?

Ohne Zeitangabe: Iowa Klasse.

 :winken: Murdock

hugoxy

Bingo!  :V:

Schließlich hat Reagan die ja nicht aus Nostalgiegründen reaktiviert!

pklix

Genau ihr beiden.

Kann man so auch in "Moderne Kriegsschiffe" von David und Chris Miller nachlesen.

Also liebe Kinder, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergkleichen :nöö:     :D

Haemistock

Hi Tudor,
Klaro, die Unterschiede zwischen den einzelnen Arleigh Burke (Flight)Gruppen, bzw einzelnen Schiffen innerhalb einer Flight Gruppe sind logischerweise durch ständige Zu und Umrüstungen zu erklären. Ich wollte auch nicht auf die unterschiedlichen Ausrüstungen  eingehen, sondern wie es um die Grundbasis des Bausatzes bestellt ist.
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Der Vergleich mit der Mahan war im Zusammenhang mit
dem Aussehen der Aufbauten (besonders die im Bausatz recht schwammigen Kanten) , Höhe des Phalanx vor der Brücke sowie dem Aussehen der  Schornsteinlüfter gedacht, die entgegen dem Original (vorderer/achterer Schornstein) nicht die gleichen Strukturen aufweisen.
Auf die zusätzlichen Fehler in den Bausätzen der Flight IIA  Klasse (Oscar Austin) wurde hier  im Board ja schon reichlich recherchiert.

Dirk :winken:

starship24

Hallo, die "Kirov" ist mit 252 m, im Vergleich zur "Ticonderoga-Klasse" mit 173 m ,schon ein Gigant. Die "Ticonderoga" war ja als "Lenkwaffenzerstörer" gedacht, wurde jedoch 1980 in die Kennung "Lenkwaffenkreuzer" umbenannt, wegen dem Aegis-System (Luftverteidigung) und waren somit einem Zerstörer entwachsen. Die neuesten haben ein VLS-System, aus dessen Zellen die Tomahawks gegen Landziele abgefeuert werden. Die "Kirov" ist aufgrund der Bewaffnung klar überlegen. Allein 20 Starter für Antischiff-Raketen, dann Achtfachstarter doppelt für Luftabwehrflugkörper z.B. Dann das 6 Kashtan-Systeme als Artillerie. Nur mal alles zum raschen Vergleich. Hoffe, ich hab mich da richtig informiert.   :1: Ich finde beide Schiffe sehr interessant, deswegen möchte ich ja die "Ticonderoga-Klasse", USS Mobile-Bay, auch bauen. Ich bin ja mal auf den Dragon-Bausatz sehr gespannt. Die "Arleigh Burke-Klasse" wäre auch mal als Modell für mich interessant. Gruss Jörg :winken:

The Gunslinger

Hi ,

der Vergleich Kirov / Ticonderoga hinkt doch sowieso , die Schiffe haben ( bzw. hatten ) doch
eine völlig unterschiedliche Aufgabe , die Kirov Klasse wurde entwickelt um
Trägerkampfgruppen zu vernichten und die Ticonderoga um selbige zu verteidigen .

Mfg Thomas :winken:

starship24

Hi, Thomas, das ist richtig. Die "Kirov-Klasse" und beispielsweise die "Oscar II-Klasse, Kursk", wurden von der damaligen Sowjetunion als reine Angriffswaffen konzipiert. Die "Ticonderoga-Klasse" ist für mich auch ziemlich beeindruckend, hinsichtlich der Bewaffnung. Deswegen möchte ich so ein Modell auch in meine Sammlung aufnehmen.  Gruss Jörg :winken:

starship24

Hallo, ein Bild vom Bausatz der "U.S.S. Mobile Bay" in 1:700 von Dragon. Ich bin mal gespannt, wie die Teile passen und ob Spachtel- und Schleifarbeiten anfallen. Gruss Jörg :winken:



RetvizanHB

Hi Jörg,

ach wie süß  :6: . Sieht ja niedlich aus der Bausatz. Mir sind die Modelle solcher im Original "kleinen" Schiffe viel zu klein. Wäre für mich zuviel Fummelarbeit  :D . Aber ich hab gesehn das es das Schiff auch in 1/350 gibt, das ist ein Maßstab mit dem ich mich anfreunden kann  :9: .
Naja, bin drauf gespannt was du draus machst.

Gruß

Uwe