Hauptmenü

TRIMARAN

Begonnen von Lutz, 02. August 2003, 18:10:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lutz

Hallo

Weiss jemand ob und wo es ein Bausatz von einem TRIMARAN segelschiff ( Dreirumpf segelschiff ) gibt ?

Grüße   Lutz

schneemann

Hallo Lutz,

sowas gibt es, schau mal hier http://www.modellbauversand.de/shop/index.html

Gruß,

Schneemann  :winken:

Lutz

Danke Schneemann

Lutz

control

Gleicher Thread,
Gleiche Frage,
Andere Zeit:

Gibt es irgendwo Modellbausätze für einen (Segel-)Trimaran???

Am liebsten wäre mir ein ORMA 60 Tri. Ich vermute sowas (wenn es denn sowas gibt) bei irgendwelchen französichen Kleinserienherstellern, da diese Tris nur da wirklich populär sind. Leider stellt sich mir da ein fast unüberwindbare Sprachbarriere in den Weg  :rolleyes:

So long
control

hwe

Dir steht also der Sinn mehr nach sowas  ?!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

Hoi HWE

vom Bootstyp her genau so was!! Allerdings nicht als RC, sonder als "normales" Plastic-Standmodell. Außerdem könnte der Preis auch etwas moderater ausfallen (1.890 € allein für den Kasko *hust*)
Aber Danke für den Link  :winken:

steht übrigens gerade zum Verkauf. Ich muß nur noch sehen, wo ich die 1.400.000 € auftreibe  :D  

So long
control

hwe

ZitatOriginal von control
Hoi HWE

vom Bootstyp her genau so was!! Allerdings nicht als RC, sonder als "normales" Plastic-Standmodell. Außerdem könnte der Preis auch etwas moderater ausfallen (1.890 € allein für den Kasko *hust*)
Aber Danke für den Link  :winken:

steht übrigens gerade zum Verkauf. Ich muß nur noch sehen, wo ich die 1.400.000 € auftreibe  :D  

So long
control

Moin, Control!

Als "Standmodell" wirst Du sowas kaum bekommen. - Dieser Bootstyp ist zur Zeit gerade nur bei den
RC-Fans einigermassen bekannt.

Der Preis ist deftig, aber vermutlich auch angemessen. - Erstens wird das Ding ein gewisse Größe
haben. Dann ist es selten und dann ist da gut dreimal so viel Material drin, wie bei einem Einrumpfer
gleicher Größe.

Danke für den Link zu Youtube! - Tolle Aufnahmen, auch wenn sie das Schiff vermutlich nich unter
optimalen Bedingungen zeigen. - Zu viel Seegang und den auch noch unter einem blöden Winkel.
Trotzdem. spektakuläre Aufnahmen!

Ich liebe das Segeln, aber auf so einem Trimaran würde ich nur mal so zum Spaß mitsegeln wollen.

Hast Du schon gehört? - Erst kürzlich ist wieder der Transatlantik-Rekord gefallen.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Den Atlantik, also von Europa nach USA, in 4 Tagen, 3 Stunden, 57 Minuten und 54 Sekunden, mit
einem Segelschiff !!!

Größtes Etmal (in 24 Stunden gefahrene Strecke) waren 794 Seemeilen. Das ist ein Durchschnitt (!) von
33 Knoten (Seemeilen pro Stunde - Eine Seemeile sind 1,852 km).

Neuer Rekordinhaber: Franck Cammas mit dem 105 Fuß Trimaran "Groupama 3".

Die Crew bestand aus 9 Seglern. Davon 5 Steuerleute! - Die Steuerleute wurden stündlich (!) abgelöst.

Was für ein "Verschleiß" am Steuer! - Bei 5 Steuerleuten hat man 4 Stunden Pause, bevor man wieder
dran ist. - Um dann nach einer Stunde wieder völlig fertig zu sein...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

Hoi HWE,

ja, ich habe schon vermutet, daß es sowas am Markt zZt. nicht zu haben ist. War halt ein Versuch, man weiß ja nie. Ich habe mir als Trost erstmal die "Playstation" von Heller bestellt (wenigstens ein Kat *schnief*).
Das RC-Boot ist seinen Preis bestimmt wert, vor allem, wenn man sich die Qualitätsansprüche ansieht. Wenn ich RC-Segeln betreiben würde, wäre es vermutlich meine erste Wahl.

Mit dem Video hast Du natürlich recht. Ideale Bedingungen waren das wirklich nicht. Aber die Musik war toll und die Bilder auch *g* Falls Du Dir die weiterführenden Links bei YouTube noch nicht angesehen hast:

Hier nochmal die ,
,

. Besonders cool finde ich den Anfang, wenn sich der Tri langsam ins Bild schiebt, das wird einem die Größe und Geschwindigkeit dieser Monster erstmal richtig klar.

Ich liebe diese "Dreibeine", auch wenn ich selber nur Monos segle. Das ist Segeln pur. In Rostock liegt die "Academy" (ex Fujicolor II) zur Charter, auch eine ORMA 60. Leider werden dazu nur gestresste Manager kommen, es sei denn, das ich noch 10 andere finanzkräftige Segelenthusiasten auftreibe. Aber das wäre noch was *seufz*

Danke für die Infos zum neuen Transat-Rekord. Hatte ich garnicht mitbekommen. Leider sind die Informationen zu so was hierzulande nur dünn gesäht. Der Ritt muß die Hölle pur gewesen sein. Das man da nur eine Stunde am Rohr bleiben kann ist nur zu gut zu verstehen. Wie man allerdings nach nur 4 Stunden Ruhe wieder ran kann, ist mir unverständlich. Und "Ruhe" ist ja bei sowas auch nur relativ. Wie hat einer bei Youtube in die Comments geschrieben: "These guys have balls!!!"

So long
control

Edit: Ortorgr.. Othipo..ääh Rechtschreibung

control

Die Groupama ist uns übrigens mal auf der Kieler Förde entgegen gekommen. In der Dämmerung bei ruhiger See. Ein fantastischer, irgendwie surrealer Anblick. Einfach schön! Wir hatten schon gedacht, das wir sie verpaßt haben, da taucht sie plötzlich auf.

Mal schauen, ob ich noch irgendwo Bilder auftreiben kann...

So long
control

hwe

ZitatOriginal von control
Die Groupama ist uns übrigens mal auf der Kieler Förde entgegen gekommen. In der Dämmerung bei ruhiger See. Ein fantastischer, irgendwie surrealer Anblick. Einfach schön! Wir hatten schon gedacht, das wir sie verpaßt haben, da taucht sie plötzlich auf.

Mal schauen, ob ich noch irgendwo Bilder auftreiben kann...

So long
control

Das würde mich sehr freuen!

Ich glaube, wenn die Leute alle wüssten und am eigenen Leib auch nur ein einziges Mal
erlebt hätten, was das für ein Gefühl ist, mit - fangen wir klein an - sagen wir, 15 Knoten
über das Wasser zu jagen, dann würden sich viel mehr Leute dafür interessieren!

Bei 33 Knoten Durchschnitt müssen Phasen mit nah an 40-45 Knoten gewesen sein, um
die Windlöcher wieder auszugleichen, wenn's mal unter 30 Knoten lief...

Und bei 40-45 Knoten, da geht einem sicherlich der Allerwerteste auf Grundeis!

Für Nichtsegler: das sind fast 80-90 km/h. - Mit einem Segelfahrzeug!

Und im Mittel 33 Knoten, das sind locker 60 Km/h.

Da kann man sich langsam vorstellen, wie sich ein Fehler des Rudergängers auswirken kann.

Nicht umsonst habe sich schon mehrere Leute mit solchen Tris überschlagen!

Das ist nun wirklich Formel 1 auf dem Wasser!


Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

Hoi,

Bilder sind angeleiert! Kann aber ein Weilchen dauern, da unser Bordkameramann sie erst aus den Video rauslösen muß (wenn den welche dabei sind - O-Ton: "Ja, den müßte ich noch erwischt haben").

Segeln muß man echt erlebt haben. Das kann man keinem einfach nur erklären, selbst die Videos bringen es nicht annähernd rüber. Interessanterweise kommt kaum einer wieder davon los, wenn er erstmal dabei war. Verdammt hohes Suchtpotential  :1:

Irgendwann segel ich mal mit so einem Tri. Einmal die große 3 auf dem Log sehen! Und spüren! Auch wenn alles Andere danach fade wirkt  :D


So long
control

P.S.: Rudergänger möchte ich bei so einem Teil wirklich nicht sein. Wenn da das Blatt 2 - 3 Minuten kein Wasser berührt, würde ich tausend Tode sterben.

hwe

ZitatOriginal von control
Hoi,

Bilder sind angeleiert! Kann aber ein Weilchen dauern, da unser Bordkameramann sie erst aus den Video rauslösen muß (wenn den welche dabei sind - O-Ton: "Ja, den müßte ich noch erwischt haben").
Klasse, danke! :D
ZitatSegeln muß man echt erlebt haben. Das kann man keinem einfach nur erklären, selbst die Videos bringen es nicht annähernd rüber. Interessanterweise kommt kaum einer wieder davon los, wenn er erstmal dabei war. Verdammt hohes Suchtpotential  :1:
Wem sagst Du das? ;)
ZitatIrgendwann segel ich mal mit so einem Tri. Einmal die große 3 auf dem Log sehen! Und spüren! Auch wenn alles Andere danach fade wirkt  :D
Och, nö. Nicht unbedingt. Du weisst, dass derzeit der Geschwindigkeitsweltrekord für Segelgetriebene
Wasserfahrzeuge von ein Windsurfer (Finian Maynard) gehalten wird? - Mit deutlich über 40 Knoten!
Dann hast Du die große 4 auf dem Tacho...

Hossa!

Ich habe einen guten Freund, der war bei der Rekordfahrt mit dabei. :)
ZitatSo long
control

P.S.: Rudergänger möchte ich bei so einem Teil wirklich nicht sein. Wenn da das Blatt 2 - 3 Minuten kein Wasser berührt, würde ich tausend Tode sterben.

So richtig krass finde ich es, wenn sich so ein "Monster" auf seinen Hydrofoils aus dem Wasser hebt...
Gute 20 Meter lang, drei Rümpfe, aus dem Wasser gehoben, und schiessen dann mit mehr als 30
Knoten auf dich zu...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

ZitatZitat von HWE:
Och, nö. Nicht unbedingt. Du weisst, dass derzeit der Geschwindigkeitsweltrekord für Segelgetriebene
Wasserfahrzeuge von ein Windsurfer (Finian Maynard) gehalten wird? - Mit deutlich über 40 Knoten!
Dann hast Du die große 4 auf dem Tacho...
Jo, ich weiß! Noch haben sie die Nase vorn. Noch! 48,6 kt. wenn ich mich richtig erinnere. Hehe, ich träume von der großen 3, die von der großen 5  :D  
L´Hydroptére liegt aber nur einen Knoten dahinter. Die Surfer holen wir noch ein :1:

So long
control

hwe

ZitatOriginal von control
ZitatZitat von HWE:
Och, nö. Nicht unbedingt. Du weisst, dass derzeit der Geschwindigkeitsweltrekord für Segelgetriebene
Wasserfahrzeuge von ein Windsurfer (Finian Maynard) gehalten wird? - Mit deutlich über 40 Knoten!
Dann hast Du die große 4 auf dem Tacho...
Jo, ich weiß! Noch haben sie die Nase vorn. Noch! 48,6 kt. wenn ich mich richtig erinnere. Hehe, ich träume von der großen 3, die von der großen 5  :D  
L´Hydroptére liegt aber nur einen Knoten dahinter. Die Surfer holen wir noch ein :1:

So long
control

Hihi...

Ich mache beides. - Surfen und Segeln. - Wenn ich richtig schnell sein will, gehe ich Surfen.
Zum gemütlichen Geniessen zum Segeln.  :V:

Mein persönlicher "Rekord" beim Surfen liegt derzeit bei 15,8 Knoten (Wasserdichtes GPS). - Ich bin
aber auch nicht so ein Speedfreak, wie Finian Maynard, oder mein Freund. - 15,8 Knoten sind
immerhin auch schon fast 30 km/h auf dem Wasser. - Wenn man es selbst fährt, kommt es einem noch
viel schneller vor. - Vor allem, wenn man sich als "Neuling" an diese Geschwindigkeitsregionen
herantastet.  :rolleyes:

Da hat man dauernd das Gefühl (was ja auch teilweise stimmt): "Eine falsche Bewegung und ich
mache den goßen Adler..."  8o

Hier in Bayern hat man leider meistens nur die Wahl zwischen Föhn(-Sturm) und Flaute. - Zumindest
im Sommer. - Und dann gibt es noch einige wenige Ecken, wo man Thermische Winde (wie am
Gardasee) nutzen kann.

Also haben meine Frau und ich eine kleine Jolle für den Schwachwind am Ammersee und
wenn wir rasen wollen, geht's ab auf's Surfbrett!

Deswegen finde ich es cool, dass es noch eine Sportart gibt, wo der Mensch noch über die Maschine
triumphiert!  8)  :D  :P  :V:

Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

Hey, dann bist Du ja immer auf der richtigen Seite  :V:


Ich habe auch mal mit dem Surfen angefangen, vor etwa 20 - 25 Jahren, noch mit den schweren, alten Bügelbrettern. War damals nicht so mein Ding (zu schwere Bretter, zu viele Adler :D ), müßte ich eigentlich mal wieder probieren...

Leider ist das mit dem Segeln und Surfen hier in Leipzig nicht soo pralle. Vor allem, wenn man als exHamburger den Überfluß (Nordsee, Ostsee, Alster) gewohnt ist. Man kann hier zwar in Neun-Seen-Land inzwischen viel Spaß haben, aber es ist halt kein Vergleich zum hohen Norden  :2:
Deshalb geht es 2 -3 mal im Jahr anne Waterkant auf große (na ja, sagen wir größere) Fahrt.


Schon mal Kitesurfing ausprobiert??? Das würde mich echt mal reizen, vielleicht diesen Winter, mal sehen....

So long
control

hwe

Also, wenn du jetzt wieder neu einsteigst, wirst Du dich sicher wundern!

Zwischen den schweren und unhandlichen Klamotten von damals liegen mittlerweile Welten!

Die Boards (speziell für Einsteiger) sind schön breit und kippstabil geworden, so
daß man nicht mehr so schnell runterfällt. Wenn man da mal daneben tritt, hat man
meist mehrere Sekunden Zeit, bevor sich das Board auf die Seite stellt und dann kippt es immer noch nicht richtig um, wenn man beherzt auf die andere Seite tritt. Ausserdem haben die Boards reichlich
an Gewicht verloren.

Zum Beispiel ein 3,20 Meter Brett von 1996 (HiFly) für "Einsteiger und Fortgeschrittene" wog noch an
die 15 Kilo. - Ein Einsteiger-Brett von heute ist nur noch 2,70 Meter lang und wiegt nur noch 9 Kilo.
Neun Kilo kann man problemlos mit einer Hand tragen! - Sind nur etwas sperrig...

Auch die Segel haben sich deutlichst verändert!

Vor 20 Jahren waren Alumasten mit dreieckigen Stoffsegeln und langen Gabelbäumen "in".

So ein Alumast wurde zuerst durch leichtere Epoxid-Masten ersetzt, die wieder durch immer leichtere
Kohlefaser-Masten ersetzt wurden. - Ein aktueller Mast wiegt gerade mal um ein Kilo! - Früher
bestimmt an die 5 Kilo, Epoxy-Masten. ca. 3 Kilo. - Man berücksichtige dabei die Hebelgesetze!
Dieser Gewichtsschwund macht eine Menge aus!

Die Gabelbäume wurden auch leichter und vor allem kürzer! - Damit wesentlich handlicher!

Und die Segel sind mittlerweile aus durchsichtiger Folie (man sieht besser durch) und sie saugen
sich auch nicht mit Wasser voll, was wichtig ist, wenn man sie wieder rausziehen muss.

Und die Neopren-Anzüge sind auch wärmer und etwas bequemer geworden.

Unterm Strich: Mit aktuellem Material dürftest Du aus dem Stand richtig Freude haben, wenn du schonmal gesurft bist. - Es ist unglaublich, wie leicht es heute ist! - Ich selbst surfe erst seit 1994.
Habe aber eine Menge "Schlepperei" noch mitgemacht. - Auch wenn es nicht ganz so schlimm war,
wie vor 20 Jahren...

Achso, noch was: Schwerter gibt es auch kaum noch. - Dafür lange Finnen. - Machen das Brett genauso
kippstabil, aber reduzieren den Wiederstand im Wasser, was dich schnell macht...

Zusammengefasst: Viel leichter zu tragen, viel handlicher zu surfen, bei weitem nicht mehr so "zickig" und dafür auch noch schneller. - Was willst du mehr? ;)

Apropos Waterkant: in wenigen Wochen habe ich Urlaub. - Da ist SSS-Törn von Stavoren nach Helgoland und zurück angesagt. Meine Frau und ich fangen mit dem Tören unsere SSS-Scheine an. :)

Skipperst du selbst auch, oder fährst du eeinfach bei Freunden mit?

Kiten habe ich noch nicht gemacht, aber meine Erfahrungen beim Snowboarden sagen mir: "Lass' es!"
Andererseits ist ein guter Freund von mir total begeistert und will nicht wieder zurück aufs Surfbrett...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

Hoi,

ja, genau mit diese 15-Kilo-Klasse (und mehr) war ich damals am Start. Mein Vater hatte gerade das Surfen für sich entdeckt und wenn er etwas Neues anfängt ist er immer sehr enthusiastisch, also bekam Junior auch gleich eine Komplettausrüstung verpaßt  :D
Leider verebbt sein Interesse auch genauso schnell wieder. Und da bei Reiten, Surfen und Tennis ohnehin eine Sportart über die Wupper mußte, war das damals das Surfen. Ohne Führerschein waren die Möglichkeiten ohnehin ziemlich begrenzt. Aber jetzt juckt es mir wieder in den Fingern.

Das mit dem Helgolandtrip hört sich wirklich gut an *mitwill*. Ein Freund hat diesen Sommer die lange Tour gemacht: Von Kiel via Nordostseekanal und Helgoland bis zu den Lofoten und zurück! Um seinen Ruhestand standesgemäß einzufordern. Manche haben es einfach zu gut  :D

Selber skippere ich zZt. leider nicht. Jobmäßig fehlt mir dazu einfach die Zeit, vor allem in den Sommermonaten. Und für ausreichend WE-Trips ist das schöne Leipzig dann doch einfach zu weit weg vom großen Wasser. Da lohnt sich kein eigenes Boot.
Aber zum Glück sind noch genug Freunde an der Küste geblieben, die man dann zu einigen Trips nötigen kann. Und wenn´s mich mal spontan übekommt, muß auch ein Hobie in einem ehem. Tagebau reichen  ;)

So long
control

hwe

Hallo Control,

also, wenn es dich wirklich in den Fingern juckt, es einfach mal wieder auszuprobieren, könnte ich dir
ein paar gute Tipps geben.

Ich kenne da eine recht ordentliche und verhältnismäßig preiswerte Surfschule am Gardasee...

Und wie ich schon sagte, das Material von heute ist mit dem von damals kaum zu vergleichen!

Wir haben mittlerweile schon sowas wie einen Freundeskreis am Gardasee, mit dem wir uns jedes Jahr im Frühjahr
treffen. - Die haben zum Teil auch jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang ihr altes Material gefahren.

Dann haben wir sie mal überredet, aktuelles Material auszuprobieren und sie sind begeistert!

Haben sich sofot komplett eine neue Ausrüstung gekauft und heizen nur noch damit herum!


Auf deinen Freund mit dem Lofoten-Trip bin ich jetzt neidisch! ;)

Ich habe letzten Herbst zum ersten Mal eine Yacht richtig komplett selbst geskippert.
Das war schön und anstrengend zugleich. - Hätte nicht gedacht, dass das so anstrengend ist.
Man ist tatsächlich permanent für alles und jeden da. - Einfach JEDES Problem wird plötzlich zu DEINEM
Problem. Als Mitsegler hat man es da deutlich einfacher. - Meine Crew guckte etwas komisch, als ich am
Ende der Woche, als sie unbedingt alle einen Landausflug machen wollten, einfach mal gesagt habe:"Och, nö.
Fahrt ihr mal ruhig los. - Ich bleibe an Bord und passe auf (wir lagen vor Anker). Ich habe dann auch mal ein
bisschen meine Ruhe..." - Dann fiel ihnen tatsächlich auf:"Oh, stimmt ja. - Wir haben dich bisher keine Minute
alleine gelassen..." - Wie Recht sie nur hatten!

Naja, ich will nicht jammern. - Aber einmal pro Woche will man dann doch mal ne Stunde oder so seine Ruhe
haben. ;)

Und dann geht es bald weiter zu "neuen Ufern". - Mit dem SSS (wenn ich die Theorie dann auch später habe) darf ich dann komplett Nord- und Ostsee, das komplette Mittelmeer und Weltweit 30 sm vor jeder
Küste befahren. - Für die Weltumsegelung fehlt mir dann nur noch der SHS.  - Mit viel Rechtlichem Kram
und der berühmt-berüchtigten Astronavigation. - Navigieren mit dem Sextant...

Ein eigenes Boot habe ich schon. - Zusammen mit meiner Frau. - Eine kleine Jolle am Ammersee.
Ein großes Schiff hätte ich zwar auch gerne, ist am Ammersee aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und irgendwo an der Adria oder so, hätte man auch die Verpflichtung, da fast jedes Wochenende
runter zu fahren. - Das nervt! - Also gibt es die Jacht vermutlich erst, wenn ich mich auf's Altenteil
zurückziehe, oder ganz was anderes mache. - Mal sehen, was zuerst eintrifft.

Ein Hobie im Tagebau ist auch nicht soooo verkehrt. - Ist ein bisschen flotter als eine Jolle.
Kat-Segeln kann ich noch nicht. - Noch keinen Kurs mitgemacht, noch nie auf einem mitgefahren.
Wäre aber Speedmäßig auch mal ganz lustig. - Ansonsten sind wir mal auf einem 11-Metre-One-Design
Boot auf den Kanaren mitgesegelt. - Konstrukteur: Bruce Farr. - Gedacht als Trainingsboot für die Leute,
die später doe Open60-Boote gefahren sind. - So a la Volvo Ocean Race. - Das war auch mal eine
tolle Erfahrung! - Leider bei etwas zu wenig Wind und mit zu viel Welle (alte Dünung) und viel zu kleiner
Besatzung. - 3 Personen, statt 9... - War trotzdem ein cooler Ausflug. - Damals wollte ich eigentlich einen
Trip auf der damaligen, gerade ausgemusterten "Playstation" machen. - Aber die war gerade zur
Generalüberholung in der Werft. - Da konnte man als Touri einen Tagestrip buchen. - Schade. Hat halt
nicht geklappt.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

Hoi HWE,

wenn das mit dem Surfen konkret werden sollte, komme ich auf jeden Fall auf Dich zurück. Immer gut, wenn man jemanden hat, der sich auskennt. Danke!

Zu den Lofoten wäre ich auch gerne mitgekommen. Zumindest eine Teilstrecke, ist ja nicht gerade ein Kurztrip. Er ist mit seiner Frau im April losgesegelt und jetzt erst vor ein paar Tagen wieder in seiner Marina eingeschlagen. Das kann sich leider nur jemand leisten, der entweder im Ruhestand ist oder sehr reich!! Sei´s ihm gegönnt  :6:

Cooler Typ übrigens. Hat uns alle mal vor einigen Jahren eingesackt, weil eine gewisse "Illbruck"in Kiel einlaufen sollte  ;)
Alle Mann an Bord und ab in die Förde (ist ja direkt vor der Tür). Meine Herren,was für eine Party!!! Da war kein Quadratmeter mehr frei, man hätte trockenen Fusses über die Förde gehen können.  Und wir mitten drin :D
Wenn da mehr als eine Handbreit vorne und hinten frei war, war das schon ein respektabler Manöverraum. Dazwischen war auch kein Wasser, da war nur Schaum zu sehen.
Und dann das Getöse, als die "Illbruck" durchgerauscht ist. Anders kann man das nicht bezeichnen. Die hat uns stehen gelassen, als wären wir ein Teil des Kais, dabei hatten wir den Diesel schon im Grenzbereich laufen. Sehr beeindruckend das Ganze. Wir haben sie dann davon segeln lassen und sind raus auf die Förde. Da haben wir dann noch die 3 nächsten Yachten begrüßt. Diesmal wie es sich gehört: unter Segeln  ;)


So ´ne Jolle am Ammersee klingt ziemlich cool. Für einen See ist das doch ideal! Ist der See weit von Dir weg??
Hier haben ein paar Leute haben sogar Kajütkreuzer auf den ehemaligen Kohlegruben liegen. Das ist mM. völlig übertrieben. Alles was über ´ne Jolle oder ein Hobie hinausgeht....wie gesagt: Kanonen und Spatzen.

So ein Tripp mit einer Farr 36 hätte auch echt was. Schon was anderes als ein Fahrtenboot, so eine Rennziege, oder?? Keine elektrischen RR-Systeme, keine captiven Winschen, dafür riesige Kaffeemühlen im Cockpit und keiner sagt einem, wo die Bohnen reinkommen  :D  
Zu dritt wart Ihr aber auch wirklich völlig unterbesetzt. Schade, das es mit dem Wetter nicht geklappt hat. Reichlich Dünung hast Du bei den Kanaren ja fast immer, aber zu wenig Wind??? Wow, ich hatte eigentlich immer das gegenteilige Problem. Wir sind nie ohne Reff raus  ;)

Sehr sehr ärgerlich auch, das das mit der "Playstation" nicht geklappt hat. Dann hätte ich Dich gleich um Bilder angebettelt. Vor ein paar Tagen ist nämlich mein "Playstation"-Bausatz von heller eingetrudelt. Ganz nett, aber natürlich nicht so detailliert, wie wir uns das alle wünschen. Da heißt es noch recherchieren....
Aber das hat ohnehin noch Zeit. 2 UBoote müssen erst noch die Werft räumen.

So long
control

hwe

Ahoi, Control!
ZitatOriginal von control
Hoi HWE,

wenn das mit dem Surfen konkret werden sollte, komme ich auf jeden Fall auf Dich zurück. Immer gut, wenn man jemanden hat, der sich auskennt. Danke!
VOn mir aus gerne, jederzeit!
ZitatZu den Lofoten wäre ich auch gerne mitgekommen. Zumindest eine Teilstrecke, ist ja nicht gerade ein Kurztrip. Er ist mit seiner Frau im April losgesegelt und jetzt erst vor ein paar Tagen wieder in seiner Marina eingeschlagen. Das kann sich leider nur jemand leisten, der entweder im Ruhestand ist oder sehr reich!! Sei´s ihm gegönnt  :6:
Was von beidem ist er? ;) - Musst Du nicht wirklich beantworten.
ZitatCooler Typ übrigens. Hat uns alle mal vor einigen Jahren eingesackt, weil eine gewisse "Illbruck"in Kiel einlaufen sollte  ;)
Alle Mann an Bord und ab in die Förde (ist ja direkt vor der Tür). Meine Herren,was für eine Party!!! Da war kein Quadratmeter mehr frei, man hätte trockenen Fusses über die Förde gehen können.  Und wir mitten drin :D
Wenn da mehr als eine Handbreit vorne und hinten frei war, war das schon ein respektabler Manöverraum. Dazwischen war auch kein Wasser, da war nur Schaum zu sehen.
Und dann das Getöse, als die "Illbruck" durchgerauscht ist. Anders kann man das nicht bezeichnen. Die hat uns stehen gelassen, als wären wir ein Teil des Kais, dabei hatten wir den Diesel schon im Grenzbereich laufen. Sehr beeindruckend das Ganze. Wir haben sie dann davon segeln lassen und sind raus auf die Förde. Da haben wir dann noch die 3 nächsten Yachten begrüßt. Diesmal wie es sich gehört: unter Segeln  ;)
Wow! Das war sicher eine geile Show! - Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
ZitatSo ´ne Jolle am Ammersee klingt ziemlich cool. Für einen See ist das doch ideal! Ist der See weit von Dir weg??
Das ist ein bischen grenzwertig, finde ich. Um nur mal ein paar Stunden zu segeln ist das schon toll.
Der Haken dabei ist der Landliegeplatz. Slippen muss man von Hand und das geht ziemlich auf die
Knie, wobei ich bereits eine Knie-OP hatte und das deswegen nicht so prickelnd finde.
Die Alternative wäre ein Bojenstein. Auf den müsste man dann ca. 8 Jahre warten. Und dann darf man den auch nur ein paar Jahre mieten, danach muss man ihn wieder abgeben. - Und wenn man dann keinen anderen Bojenstein hat, muss das Schiff raus aus dem See...  :blaw:

Der See und unser Liegeplatz liegen für uns optimal. - Ich wohne relativ nah an der Autobahn und der Liegeplatz ist auch nah an der Autobahn. Dadurch brauchen wir von unsererer Haustür bis zum Boot ca. 20 Minuten. Damit ist gewährleistet, dass man auch mal etwas öfters segeln geht, einfach, weil gerade
das Wetter danach ist. - So habe ich dieses Jahr schonmal eine Schulung in München bei meiner Firma
gehabt, die sehr früh aus war (14 Uhr). Und nachdem ich das schon am Vortag erfuhr und schönes Wetter
angesagt war, habe ich mich einfach mit meiner Frau abgesprochen und wir sind dann den restlichen Tag
raus zum segeln... War richtig Klasse, bei bestem Wetter mal unter der Woche zu segeln. - Wie ein Mini-Urlaub.

Am liebsten hätte ich schon einen kleinen Kajütkreuzer (muss nicht groß sein, atbtuf dem Ammersee), für
den ich dann aber gerne einen festen Liegeplatz am Steg, oder an einem Bojenstein hätte.
ZitatHier haben ein paar Leute haben sogar Kajütkreuzer auf den ehemaligen Kohlegruben liegen. Das ist mM. völlig übertrieben. Alles was über ´ne Jolle oder ein Hobie hinausgeht....wie gesagt: Kanonen und Spatzen.
Sowas habe ich in der Nähe von Günzburg auch schon erlebt. Ein Segelclub mit Stegen und bestimmt 20 kleinen Yachten und Kajütkreuzern an einer alten Kiesgrube... Die waren billig und hätten sogar Plätze frei gehabt. - Aber wer will das schon?
ZitatSo ein Tripp mit einer Farr 36 hätte auch echt was. Schon was anderes als ein Fahrtenboot, so eine Rennziege, oder?? Keine elektrischen RR-Systeme, keine captiven Winschen, dafür riesige Kaffeemühlen im Cockpit und keiner sagt einem, wo die Bohnen reinkommen  :D  
*GRINS*  :D  :D  :D  :D  :D  Wie Recht du hast!
Besonders beeindruckt hat mich die Stabilität. Ein riesen Gebirge an Segeln für das kleine Boot. 3 Bft und dabei schon reichlich Lage, aber trotzdem liess sie sich wie auf Schienen fahren.
ZitatZu dritt wart Ihr aber auch wirklich völlig unterbesetzt. Schade, das es mit dem Wetter nicht geklappt hat. Reichlich Dünung hast Du bei den Kanaren ja fast immer, aber zu wenig Wind??? Wow, ich hatte eigentlich immer das gegenteilige Problem. Wir sind nie ohne Reff raus  ;)
Zu dritt bedeutet in dem Fall: Skipper, meine Frau und ich. - Deutlich unterbesetzt.

Der Wind ging eigentlich noch, wobei der Skipper gerne mehr gehabt hätte. - Aber die Tage zuvor war richtig Sturm und so gab es einen alten Schwell vom Atlantik, der etwas quer zum aktuellen Wind lief, was eine leichte Kreuzsee ergab. - Und wenn man dann dich wirklich einfach drüberweg rasen kann, wird etwas lästig.
ZitatSehr sehr ärgerlich auch, das das mit der "Playstation" nicht geklappt hat. Dann hätte ich Dich gleich um Bilder angebettelt. Vor ein paar Tagen ist nämlich mein "Playstation"-Bausatz von heller eingetrudelt. Ganz nett, aber natürlich nicht so detailliert, wie wir uns das alle wünschen. Da heißt es noch recherchieren....
Aber das hat ohnehin noch Zeit. 2 UBoote müssen erst noch die Werft räumen.

So long
control

Jep. das mit der Playstation war schon etwas ärgerlich. Das sollte eines der Highlights für den Urlaub werden. Dann kommt man da an und dann heisst es plötzlich: Sorry, ist nicht! - Da war das Ausweichmanöver auf die Farr ganz nett.

Der Skipper war sowieso leicht durchgeknallt. ;) Als wir hart am Wind liefen und reichlich Krängung hatten; ich war am Ruder; fragte er mich plötzlich, ob ich den Kurs so halten könnte. - "Kein Problem!" antwortete ich. - Da sprang er einfach ins Großsegel und legte sich, knapp oberhalb des Baums hinein!

Da hast Du ein fremdes Boot, in unbekannten Gewässern, mit nur deiner ebenso unerfahrenen Frau als
Crew, bist hoffnunglos unterbesetzt und der, der sich auskennt, hüpft einfach so ins Großsegel!

Ich habe versucht, mir nichts anmerken zu lassen. Und nach einer Weile kam er da auch wieder raus.

Was leider sehr schade war: Er erzählte, dass er normalerweise erstmal einen langen Schlag gegen den Wind fährt, um dann auf dem Rückweg den Spinnaker auszupacken und dann damit über die Wellen zurück zu fliegen (in Gleitfahrt). Bei unseren Bedingungen (zu kleine Crew, kabbelige See und relativ schwacher Wind) hat er es dann gelassen. Naja. Man kann nicht immer alles haben.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

control

Hoi HWE,

ZitatWas von beidem ist er?  - Musst Du nicht wirklich beantworten.

Er hat mit dem Lofotentörn seinen (Un)-Ruhestand eingeläutet, insofern Antwort A  ;)
Allerdings wird Segeln niemals wirklich zu einem Low-Budget-Sport mutieren...

ZitatWow! Das war sicher eine geile Show! - Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!

Das war sie, das war sie!!! Bei der eigentlichen Party waren wir dann ja nicht mehr dabei, da das Becken ohnehin abgeriegelt wurde und die Drängelei dann schon etwas kritisch wurde. Aber Ankunft selber war schon wirklich unglaublich. So ein Rummel auf See habe ich noch nie gesehen. Kommt wohl leider auch nicht so schnell wieder. Tja, dann muß man wohl hinterher reisen, einmal Antigua Race Week steht ohnehin noch auf dem Langzeitplan  :D

Davon habe ich sogar ein paar Bilder da (die Anderen Bilder sind in Arbeit, habe ihn gestern noch mal erinnert, er sortiert gerade seine Bänder  :rolleyes: )
So, mal gucken ob ich hier auch Bilder implementieren kann.  

Den Etappensieger djuice haben wir ja noch ganz aus der Nähe bewundern können....



....aber als die Illbruck reinkam, war alles zu spät  :D
(Die Illbruck ist übrigens das einzige Segel in der Bildmitte)



In Wirklichkeit konnte man allerdings noch etwas mehr sehen, aber näher ran war nicht möglich. Die Kameraboote und Sponsoren-Begleitschiffe hätten uns gnadenlos über den Haufen gefahren. Die Speedboote hatten gut und gerne 20 kt. auf der Uhr. Und das bei dem Gedränge.  Links und rechts ging das mit den Booten übrigens noch gut 1 - 2 Kilometer so weiter. Der Rattenschwanz, den die Illbruck hinter sich herzog, war schon beeindruckend. War gar nicht so einfach darin zu wenden, um wieder aus der Förde rauszukommen...

Und noch mal die beiden Amers (einmal Jungs, einmal Mädels)




Die Armen, um die hat sich praktisch keiner mehr gekümmert. Waren ein ganzes Stück hinter der Illbruck. Nur wir, ein anderes Boot und der obligatorische Kameraheli waren da, um sie zu begrüßen. Aber gefreut haben Sie sich dann doch  ;)


ZitatDer Haken dabei ist der Landliegeplatz. Slippen muss man von Hand und das geht ziemlich auf die

Ja, das ist natürlich ein Abtörner. Einfach an den See, ab auf´s Boot und raus auf´s Wasser wäre natürlich toll. Andererseits wäre dann wohl auch der ganze See voll mit Liegeplätzten und die verbleibenden Segler prügeln sich um die letzten 10 m² freies Gewässer  :D
Von den Steglabyrinthen mal ganz zu schweigen. Ein Freund hat sein Boot in Schlutup liegen, zwangsweise ganz am Ende des Stegs, da sind wir vom Parkplatz bis zum Liegeplatz ca. 1 km zu Fuß unterwegs. Gott sein Dank gibt es genug Handkarren, aber die Vorbereitung für einen Törn ist trotzdem eine echte Logistikherausforderung. Einmal was im Auto vergessen = 2 Kilometer Fußmarsch  :5:

ZitatDer Skipper war sowieso leicht durchgeknallt.  Als wir hart am Wind liefen und reichlich Krängung hatten; ich war am Ruder; fragte er mich plötzlich, ob ich den Kurs so halten könnte. - "Kein Problem!" antwortete ich. - Da sprang er einfach ins Großsegel und legte sich, knapp oberhalb des Baums hinein!

Hehe, der hatte die Ruhe weg.
 Ich habe mal ein Bild von der Endevour gesehen, da hatte es sich die halbe Crew da oben gemütlich gemacht. Allerdings ist der Parkavenue Boom da ja auch ca. 1.30m breit.
Das flaue Gefühl, das da aufkommt, kenne ich nur zu gut. Hat ein Skipper mit mir auch mal angestellt. Legt sich einfach hin und pennt  :5:  Kann er doch nicht machen...
Ok, Ok, er lag nur hinter dem Cockpit auf dem Achterdeck und wir waren mit gemütlichen 6 - 7 kt. auf der Ostsee unterwegs, aber trotzdem! Bei jedem neuen Segel am Horizont wollte ich ihn dann wieder wecken  :D   aber wir sind auch ohne Kollision angekommen. Puuuh!

So long
control

Edit: Ich habe ein Video von der Rekordfahrt der bei YouTube gefunden. Nicht spektakulär, aber wenn man das Kielwasser mal betrachtet, läßt sich die Geschwindigkeit erahnen.