Hauptmenü

Suche: Nieten Maßstab 1/48

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 01. März 2018, 17:01:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,
beim Betrachten eines Helikopter-Modells ist mir aufgefallen, daß er im Vergleich zum echten viel zu wenig Nieten hat. Das will ich irgendwie ändern, daher meine Frage: gibt es Nieten oder ganze Nietenreihen entlang einer Leiste, um dem Modell etwas mehr Detail zu geben? Die Alternative wäre, die Nieten mit einem Pinsel und kleinen Farbklecksen aufzutupfen, aber das ist immer ein Vabanquespiel, weil dann die Farbtropfen nicht immer gleich groß sind. Über Tips würde ich mich freuen. Tschüß!

control

Such mal nach "Archer Fine Transfer", z.B. beim Sockelshop. Da gibt es reichlich Material dafür. Welche Größe Du dann letztendlich brauchst, hängt wohl neben dem Maßstab auch von den Originalgrößen der Nietreihen ab.

https://www.dersockelshop.de/nieten-und-schraubenkoepfe-0-2mm_archerfinetransfer_ar88014.html

GerhardB

Manchmal findet der Modellbauer zusätzlich Nieten in einem Bausatz, diese befinden sich auf einem Spritzling meistens am Rand auf einem Stück mit Leiste.
Das Originalteil einfach in eine Silikonform legen und mit Resin abgießen dann besitzt du massig Nieten - fast umsonst.
Allerdings nur im Maßstab 1/35, im Maßstab 1/48 habe ich das noch nie in einem Bausatz gesehen.
Die Nieten könnten evtl. auch für den Maßstab 1/48 passen.

Von der Firma Archer gibt es diese Nieten-Decals, im Maßstab 1/48 habe ich nur das hier gefunden... http://www.archertransfers.com/AR88051.html

Helge

Das sind die Archer Fine Transfers AR88015 0,28 mm

[Quelle Bild: meins]
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Steffen

Diese 3D Decals von ACHER Fine Transfer sind genial. Es gibt mehrere Sets mit jeweils verschiedenen Nietenreihen und auch als Gußmarken.
Die Anwendung ist denkbar einfach ; wie ganz normale Decals auftragen. Also glatter Untergrund mittels glänzendem Klarlack oder Future/Pledge, Emsal (oder was auch immer ihr für Bodenglänzer zum Versiegeln benutzt), Decals drauf, Weichmachr und schlußendlich versiegeln. Vom Trägerfilm sieht man dann absolut nichts mehr.

Hier mal das Set ARCHER AR88001 an der Turmstaukiste meines TAMIYA Panzer III L verwendet.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Modeler´s Apprentice

Das sieht so aus, als wäre das was für mich. Noch drei Fragen:
Sieht das nur so aus oder sind die Nieten wirklich erhoben und nicht nur ein flaches Abziehbild?
Werden die schon schwarz geliefert?
Welcher Maßstab ist das? Bei 1/35 wäre ich mir nicht sicher, ob die dann nicht zu groß wirken.

control

Die sind schon erhaben in 3D, keine reinen Decals. Aber eben auf Decalfim gedruckt und auch so aufzubringen.

Die, die ich verwendet habe, waren auch schwarz/dunkelgrau. War aber eigentlich egal, da ich sie eh überlackiert habe.

Und was die Größe angeht, die Du benötigst, das hängt es vom Modell ab. Deswegen ist ja meistens auch die konkrete Größe angegeben und nicht der Maßstab. Gibt in der realen Welt ja auch verschieden große Niete.

Hier sind zum Beispiel 0,2, 0,27 und 0,35 mm große Niete auf dem Bogen vorhanden:
https://www.dersockelshop.de/nieten-schrauben-0.2mm-0.27mm-und-0.35mm_archerfinetransfer_ar88001.html

Welche davon jetzt passen, hängt von deinem Modell ab.

Modeler´s Apprentice

Ach, ich denke das sind schon die richtigen. Haben die natürlich z Zt. nicht da, aber egal, das hat Zeit, weil ich mit meinen anderen Modellen sowieso mächtig hinterherhänge (bei wem ist das auch anders  :3: ).