Frage zur "Nase" der Super Constellation von Revell in 1:144

Begonnen von Corum, 12. Dezember 2012, 22:53:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Hallo!

Als kleine Ablenkung habe ich mir gerade die Super Conny von Revell in 1:144 vorgenommen. Da ich die Lufthans Version bauen möchte, besteht die Nase aus einem Klarsichtteil mit eingearbeitet Scheinwerfern? Hier ein Bild des Corpus Delicti:



Ich frage mich jetzt nur wie das Ganze von Innen (Außen ist klar ;)) bemalen? Einfach den Innenraum Schwarz auslegen damit nicht das weiße Plastik des Rumpfes nacher durchscheint?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christian

Hans

http://www.flickr.com/photos/thomasbecker/5809656250/#sizes/l/in/photostream/

Ganz schlau werd ich aus der Konstruktion nicht. Ich hab keinen Schimmer, ob diese Maschine hier vollständig ist, ob man von den Scheinwerfern nicht mehr sehen konnte. Wie auch immer, wenn man die hier als Vorbild nimmt, scheint schwarz eine gute Wahl zu sein. Ich würde aber nicht einfach das ganze Klarsichtteil mit schwarz auslegen. Du bekommt dann Probleme, dass du bei einer weissen Lackierung darüber ein dunkleres Weiss an der Stelle haben wirst, da kannst du soviel grundieren, wie du willst - was in 1/144 ja auch vermieden werden sollte. Ich würde da einfach eine Scheibe einsetzen (Scheibe im Sinne von Kreis), aus Pappe, Plastik, was auch immer und nur diesen Bereich schwarz auslegen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Corum

Hallo Hans!

Danke für deine Antwort.
Ich wollte eigentlich auch nur das platte Rumpfstück(also das wo die Nase draufgeklebt wird) vorne schwarz bemalen, die Nase wird nach dem Bemalschema von Revell ja komplett Blau. Ansonsten hättest du aber komplett Recht ;). Aber die Idee mit der schwarzen Scheibe ist Klasse, werde ich aufjeden Fall ausprobieren.

Gruß Christian

Ralf_B

Hallo Christian

Schau mal hier.

da sieht man die Scheinwerfer deutlicher.

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Im Fingernagelaufhübschbedarf, also in fast jedem Drogeriemarkt, gibts so runde kleine Klitzerdinger. Kann man für sowas sehr schön verwenden.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

b.l.stryker

Zitat von: Smallscaler144 in 13. Dezember 2012, 23:42:26
Zitat von: Hans in 12. Dezember 2012, 23:19:14[...] grundieren[...] was in 1/144 ja auch vermieden werden sollte

Aha...?! Na, dann mach´ich wohl seit Jahren alles falsch...  :rolleyes:


Siehste, auch du kannst noch was lernen.  :D :D
Glück Auf, Björn


Hans

Grundieren hat immer mehrere Zwecke. Einer davon ist der Ausgleich unterschiedlicher Baumedien (Resin/Plastik), ein anderer wäre die Schaffung einer einheitlichen Färbung der Teile bei empfindlichen, nicht völlig deckender Farbe. Man nutzt den Effekt ja im anderen Sinne bei einem Preshading. Ein weiterer Effekt kann die Abmilderung von zu tiefen Gravuren sein, funktioniert aber nur dann wirklich gut, wenn man das Modell komplett überschleift und die Grundierung als Filler für die vertieften Gravuren einsetzt. Also ein Spezialzweck. Also nicht immer allgemeine Aussagen durch einen Spezialzweck konterkarieren. Die Ausnahme bestätigt immer und überall die Regel. Bei Modellen mit erhabenen Gravuren wäre es kontraproduktiv. Überhaupt sollte man bemüht sein, die Lackierschichten dünn zu halten, aus dem Grund arbeitest du ja in 1/144 zB nicht mit Spraydosen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger