Problembehandlung;Lackprobleme

Begonnen von Abrams, 06. Mai 2003, 20:02:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Hier werd ich von Zeit zu Zeit einige bestimmte Probleme die beim arbeiten mit Farben/Lack sowie deren Lösung erläutern.

Fangen wir mit dem "Partikel-Problem" an.


Einige werden es sicher kennen.

Da trägt man den Lack mit dem Pinsel auf und stellt plötzlich fest, dass im Lack einzelne kleine Körnchen(Partikel) sind, die natürlich eine saubere Lackierung unmöglich machen.
Dies ist vorallem ärgerlich, wenn man sich gerade einen bestimmten Farbton in großen Mengen gemixt hat.


Um dieses Problem zu lösen gibt es 2 Möglichkeiten:

1.
Man schmeißt die betreffenden Farben weg und holt sich neue.


Oder


2.
Man filtert die Farbpartikel einfach raus.


Doch wie soll das gehen und woher bekommt man einen geeigneten Filter?

Die Lösung ist ganz einfach.
Man entführe einen KaffeeFilter(Kaffetrinker im Haushalt/in der Familie vorrausgesetzt) und schneide sich ein großes rechteckiges Stück raus.

Diesen rollt man zu einer Tüte/Trichter, sodass unten kein nirgendwo ein Löch oder Schlitz ist wo die Farbe durch könnte. Danach klebt man das Ganze an geeigneter Stelle(nicht zu tief) mit Tesa zusammen.
Das Ergebnis müsste dann so aussehen:




Diesen Trichter wird dann wie oben zu sehen in ein sauberes/gründlich gereinigtes Farbglas gelegt.

Anschließend füllt man die Farbe oben rein und lässt das Ganze durchtropfen:



Durch den ganzen Prozess geht ein Teil der Farbe verloren.
Dafür erhält man dann aber ein 100%ig partikelfreies Konzentrat und hat sogar etwas Geld gespart.

Abrams

Achja.
Ich wollte gern ein Beispiel von Partikeln im Lack zeigen, doch leider war auf den Bildern nix davon zu erkennen.

raven_bd

Hoi Abrams
vielleicht nun ne dumme Frage, aber lässt die Deckkraft nicht nach, je weniger Partikel sich in der Farbe befinden?

Gruss

Michel

keramh

Hallo,
lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt, ne neue Dose kostet zwischen 1,00-1,50 europäische.
Und da bin ich mir sicher das die Deckt und vor allem auch durch die Airbrush geht.
 :winken:
keramh

Wolf

Für mich gibt es nur eine Lösung wenn Partikel in der Farbe sind: Deckel zumachen, wegwerfen, neu kaufen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KODOSS

man kann auch Nylon-Damenstrümpfe nehmen. Macht mein Vater immer,
wenn er was spritzen möchte. Gute Möglichkeit wenn man ne Frau im Hause hat.

Michael L.

Also prinzipiell finde ich das ja eine gute Idee. Nur ich glaube das wäre mir auch zu viel Aufwand. Ich würde mir wahrscheinlich auch ein neues Töpfchen kaufen. Nur bis jetzt hatte ich das Problem eben noch nicht. Aber kann ja noch kommen.

Michael.

Abrams

@raven_bd

Farbpartikel sind erheblich kleiner als die von mir gemeinten.
Farbpartikel kann man auch nicht mit blosem auge einzeln erkennen.
DiePartikel, die ich meine sind etwas größer(meist doppelt so groß) als diese Micropartikel in gewissen Zahnpastatuben.

@Wolf,keramh&Michael L.

Normalerweise schmeiße ich "verunreinigte" Farben auch sofort weg.
Doch bei selbst gemixten Farben mach ich mir dann schon mal die Mühe, um nicht neu mischen müssen.

Wolf

interessanter Satz KODOSS....ich geh da jetzt nicht näher drauf ein....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

keramh

@Wolf,
nach Deinem Eintrag habe ich mir den Satz von KODOSS erst einmal genau durchgelesen,

hättest Du nicht indirekt darauf hingewiesen, würde keiner auf eine Doppelbedeutung kommen.

 8o  :8:  :D  :1:  ;)  :1:  :D  :6:  :1:  ;)  :6:  :1:  :)  ;)  :6:  :)  ;)  :1:  :6:  :1:  :)  ;)  :3:

 :winken:
keramh

TheSaint

ZitatOriginal von Wolf
interessanter Satz KODOSS....ich geh da jetzt nicht näher drauf ein....


:D  :D  :D

buran16

Hallo,

Guter Beitrag Abrams. :P .
Ich habe einmal eine weile bei einem Karosseriesten (Bemalt Autos) gearbeitet. Die machen es auch so :1:  :1: . Jedoch haben die Spezielle Filterpapiere.

iceman.ru

Ich würde von Kaffeefilter die Finger lassen, sie sind zu fein. Man erhält 100% saubere Farbe das bezweifle ich nicht, aber der Farbton lässt nach und wenn es ein Metalliclack ist, dann ist er nachher kein metallic mehr. Meine erste Maßnahme wäre ein Schnellsieb je nach dem(fein, 250my Baumwollegewebe oder Superfein 125my Nylongewebe-faserfrei). Die sehen aus wie Kaffeefilter mit Stoffeinsatz. Ich hab sie von TipTop Stahlgruber in anderen guten Lackfachgeschäften wird es sie auch geben. Die zweite Maßnahme wäre: denn Lack gut durchtrocknen lassen und dann mit 2000 Schleifpapier die Unebenheiten/Staub/Verunreinigungen ausschleifen, die Voraussetzung ist das man danach mit sauberer Farbe oder Klarlack noch mal drüber lackiert.

Wolf

ich kann das ganze nicht so ganz nachvollziehen. Warum sollte ich mir eine solche Heidenarbeit mit filtern, verdünnen eventuellem nachpolieren machen, mit der Gefahr hin meine ganzes Modell zu versauen und damit Stunden von Arbeit kaputt zu machen nur um 2 Euro zu sparen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Ich seh das auch so wie Wolf, ich schmeiss die Farbe in so einem Fall auch lieber weg. Und so große Mengen misch ich mir eh nicht von einem Farbton, nur ungefähr soviel wie ich auch wirklich für das Modell benötige, daher ist es dann auch nicht so viel Verlust, wenn ich die Farbe wegwerfen muss.

Gast

ZitatOriginal von hotelsatan
oder mit dem miesen lack leben können sprich verunreinigungen dreck usw
ist für mich immerhin ne alternative gewesen das gibt den reiz des realismus aus das was nicht perfekt ist ist realistischer

Aha, ne unsaubere Lackierung ist dann also realistischer  :13:

Abrams

ZitatOriginal von Wolf
ich kann das ganze nicht so ganz nachvollziehen. Warum sollte ich mir eine solche Heidenarbeit mit filtern, verdünnen eventuellem nachpolieren machen, mit der Gefahr hin meine ganzes Modell zu versauen und damit Stunden von Arbeit kaputt zu machen nur um 2 Euro zu sparen?

1. Wenn man knapp bei Kasse ist.

2. Wenn der nächste Modellbauladen weit entfernt ist(vor allem, wenn man kein Auto hat)

3. Wenn man gelegentlich mal faul ist.