Selber ätzen von Bauteilen in 1:87

Begonnen von Basti HO, 10. März 2006, 19:22:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti HO

Hallo an alle
ich möchte für meine geplannten lokschuppen(2 ST.) in HO die im selbst bau endstehen sollen die fenster und Schuppen Tore in ätz technik herstellen da ich von diesen bauteilen doch ein paar mehr brauche und alle in reiner handarbeit herzustellen so das sie auch alle 100% gleich sind das ist glaube ich nicht zu machen also leute bitte helft mir. :baby:

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Basti HO
Hallo an alle,
ich möchte für meine geplanten Lokschuppen(2 St.) in H0, die im Selbstbau entstehen sollen, die Fenster und Schuppentore in Ätztechnik herstellen. Da ich von diesen Bauteilen doch ein paar mehr brauche und alle in reiner Handarbeit herzustellen, so das sie auch alle 100% gleich sind, das ist glaube ich nicht zu machen. Also Leute, bitte helft mir. :baby:

http://www.saemann-aetztechnik.de/


Dort kannst Du das Equipment kaufen aber auch im Rahmen der Lohnätzung Dir die Teile anfertigen lassen. Diese Vorgehensweise wäre für eine einmalige(?) Aktion vielleicht sinnvoller, da man beim Ätzen wohl einiges beachten muß und auch entsprechendes Lehrgeld zu zahlen hat. Mir selbst fehlen allerdings die Erfahrungswerte, ich kann nur das Gelesene zitieren.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Falko

Wobei sollen wir dir helfen?

Hast du schon einen massstäblichen Entwurf deiner Bauteile ausgearbeitet,
brauchst du Unterstützung bei der Erstellung der Layoutzeichnungen,
suchst du jemanden der deine Filme belichtet, der die Bleche für dich ätzt,
oder willst du alles alleine machen?
Um feine Teile mit hoher Wiederholgenauigkeit herzustellen ist Ätzen sicher eine
ausgezeichnete Methode, es erfordert allerdings eine Vielzahl von Arbeitsschritten
um auch wirklich zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Es gibt hier im Board mindestens 3 ausgezeichnete Anleitungen zum Selberätzen.
Benutz einfach mal die Suchfunktion.

In Heft 1 der Zeitschrift HP1 wird der Selbstbau eines Ringlokschuppens
beschrieben; der Erbauer Gerhard Reitz hat dafür 800 Std gebraucht, und der ist
professioneller Modellbauer.


Quelle: HP1

Ich möchte dir damit den Wind nicht aus den Segeln nehmen,
aber mit deinem Lokschuppen hast du dir ein ehrgeiziges und anspruchvolles Projekt vorgenommen.
Es gibt im Zubehörbereich eine Menge Bauteile, bis hin zu geätzten
Fenstern und Toren. Schau dich doch da mal um, ob du nicht davon schon etwas bei deiner
Planung verwenden kannst, und dir damit den Bau etwas erleichterst.
:winken: Peter

KUO

Hallo!

Ich habe zu dem Thema einen Thread geschrieben.

Den kannst du HIER  nachlesen.

Ich kann dir aber schon im Vorraus sagen dass es sich nur für ein Projekt nicht bezahlt macht selber mit dem Ätzen zu beginnen! Der Ausschuß durch kleine Fehler die man am Anfang immer macht ist derart groß dass man mit einem Lohnätzauftrag (kann man bei der erwähnten Firma SAEMANN machen lassen) sicher billiger aussteigt. Ich arbeite nun fast zwei Jahre damit und weiß wovon ich spreche!

Solltest du trozdem beschließen dir selber eine Ätzanlage zuzulegen dann werde ich dir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

MFG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Basti HO
ich möchte für meine geplannten lokschuppen(2 ST.) in HO die im selbst bau endstehen sollen die
fenster und Schuppen Tore in ätz technik herstellen

Hi Basti,

wie wäre es, wenn DU uns Dein Projekt mal mit einigen Fotos oder Skizzen vorstellen würdest? In Deinem anderen Thread hatte ich den Eindruck, dass es sich um einen Traum handelt, den Du realisieren möchtest, aber Du selber noch nicht genau weißt, wie.
Es ist sehr schwer ohne genauere Kenntnisse Deine Fragen zu beantworten. Den Traum mein eigenes BW zu bauen hatte ich euch einmal. Einige Pläne hatte ich auch schon entworfen, dann das genze aber verworfen.
Aus der Reihe Eisenbahnjournal gibt/gab es eine Heftreihe, die sich mit dem Thema beschäftigt.
Der Selbstbau hat nur dann Sinn, wenn Du ein konkretes Vorbild genau umsetzen möchtest. Ansonsonsten solltest Du auf Industrieangebote zurückgreifen und diese nach Deinen Vorstellungen umbauen und verändern. Diese Vorgehensweise ist einfacher und schont den Geldbeutel. Hast Du schon einmal Kitbashing betrieben? Ansonsten suche Dir ersteinmal ein paar einfachere Modelle zum Üben, die DU nachher am Rand der Anlage plazieren kannst. Und während Du diese baust, plane.

Den Anmerkungenvon KUO Deine Frage betreffend ist nichts hinzuzufügen.

Laß Dich nicht entmutigen, Träume sind dazu da, um verwirklicht zu werden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

RustAndDust

mal etwas offtopic:

ZitatOriginal von Thorsten Wieking

Dort kannst Du das Equipment kaufen aber auch im Rahmen der Lohnätzung Dir die Teile anfertigen [..]


..ich glaube ich habe meinen Vorschlag für das Unwort des Jahres gerade eben gefunden  :D


Greetz
 RustAndDust