Schienen für Diorama

Begonnen von bastelstephan, 17. Mai 2006, 09:14:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastelstephan

Hallo,

ich baue momentan an der Bremerhaven Columbskaje (Karton) in 1:250.
Dafür suche ich Schienen der Größe Z sowie passende Weichen.
Die Weichen brauchen nicht elektrisch sein. Hand reicht vollkommen.
Das ganze soll ein Standmodell werden, nicht irgendwie in eine Modellbahnanlage eingearbeitet.

Nun meine Fragen:
Wo bekomme ich alles günstig? Schienen, Weichen, Schotter

Wie kann ich die Schienen altern?
Diese blanken Dinger gefallen mir irgendwie nicht.
Einfach etwas "unsauber" mit rotbraun anmalen?

Gruß

Stephan

KlausH

Hallo,

was die Weichen angeht: Guck mal bei ebay; mit etwas Glück bekommst du da ein paar Handweichen für unter 10 Euro; du kannst ja ruhig welche aus einem Anlagenrückbau nehmen. Den Antriebskasten kann man übrigens problemlos abtrennen, falls gewünscht. Ich würde die Schienen und Schwellen in verschiedenen Braun- und Rosttönen anmalen; blank ist normalerweise nur die obere Lauffläche. Eingeschottert habe ich meine Z-Gleise bisher mit Quarzsand aus dem Baubedarf; geklebt wurden diese mit der bewährten Methode mit verdünntem Weissleim mit einem Schuß Spüli, den ich einfach mit einer Spritze aufgeträufelt habe.
Billiger geht es nicht .

Schöne Grüße
Klaus

Neo26125

Ich hatte selbst mal eine Anlage in der Z-Größe. Günstig kann man die Schienen und Weichen wirklich nicht nennen, meine habe ich...da genug Zeit vorhanden war...nach und nach gebraucht auf Modellbahnbörsen und Flohmärkten erstanden.
Ansonsten habe ich die Schienen mit ganz normaler Enamel-Farbe in Rosttönen gestrichen und somit gealtert. Anschließend die Laufflächen der Schienen wieder leicht abgeschliffen.


Da war der Klaus doch glatt schneller  :1:

bastelstephan

Hallo,

@KlausH: danke.
Ebay wollte ich aber vermeiden, suche einen vernünftigen Versand.

Gruß

Stephan

KlausH

Ups, dann wird es teuer, denn die UvP für eine (!) Weiche liegt bei 22 Euro!

Das ist der Grund, warum ich mir in den letzten Jahren immer mal wieder bei ebay Schienenmaterial besorgt hatte. Wieviele brauchst du eigentlich?

Schöne Grüße
Klaus

Hippo28


bastelstephan

Hallo,

danke für die Informationen.16 Euronen für'ne Weiche ist noch recht vernünftig. Mal schauen wie ich's zurechtbastel. Wenns mal irgendwann fertig wird, werd ich Bilder ins Forum setzen.
Irgendwann: momentan steht der Bau still.

Gruß

Stephan