Salü,
nachdem recht häufig nachgefragt wurde, wie ich beim Lackieren meiner Modelle vorgehe, hab ich kurzfristig beschlossen,
genau diese Schritte bei meinem aktuellen Modell zu dokumentieren.
Um Oberflächen am Modell nicht allzu eintönig wirken zu lassen, gibt es einige recht einfach Schritte, wie man dies bewerkstelligen kann.
Insofern hoffe ich, dass sich einige von euch vielleicht davon inspirieren lassen, und selbst damit beginnen, in der Hinsicht ein wenig
rumzuexperimentieren. Natürlich hat jeder seine eigene Arbeitsweise und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Ich erhebe also in keinerleiAnspruch auf Allgemeingültigkeit oder auf "Hopp, jetzt mach das so, Du Lewwerworschd/Berchnuffbremser*!" 8)
*Hochdeutsch: Leberwurst/Bergaufbremser
Also keine Angst und ran an die Farbe!
Anschauungsobjekt: Hawker Hunter FGA.9, ACADEMY 1:48
Verwendetes Zubehör: AiRES Detail Set (Cockpit, Landeklappen, Fahrwerksschächte, etc.)
Verwendete Farben: Gunze Mr.Base White Grundierung, Gunze Mr.Color Dark Green und Ocean Grey, Alclad II White Aluminium.
STEP 1 - Grundierung und Preshading
Meine Modelle werden grundsätzlich vor dem Lackieren grundiert.
Mittel meiner Wahl sind hierbei entweder Mr.Base White oder Mr.Surfacer 1200 von Gunze.
Beide Grundierungen trocknen recht zügig und bilden eine solide Basis für die anstehende
Lackierung. Falls notwendig, erfolgt ein Nassschliff mit 6000er Körnung, um evtl. körnige
Nebelrückstände vom Modell zu entfernen.
Schleifrückstände entferne ich mit einer weichen Zahnürste und Wasser mit ein wenig Spülmittel darin.
Nachdem die Grundierung erfolgt ist, trage ich im zweiten Schritt das Pre-Shading auf.
Grundsätzlich kommt der Effekt umso besser zur Geltung je detaillierter die Oberfläche eines Modells gestaltet ist:
Panel-Lines, Klappen oder Nietenreihen. Anhand von detaillierten Skizzen habe ich insbesondere bei den Tragflächen
einige Nietenreihen ergänzt. Hierzu kam ein Nietroller zur Verwendung.
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STEP 2 - Lackierung der Unterseite mit Alclad II "White Aluminium"
Die Unterseiten des Originals waren keinesfalls naturmetallisch belassen, sondern in einem ganz ähnlichen Farbton
lackiert wie man sie an den Unterseiten von BW Luftfahrzeugen finden konnte: Weißaluminium.
Metallic-Lack meiner Wahl ist und bleibt bei mir die Alclad-Serie. Die Farben lassen sich recht einfach verarbeiten und trocknen ruckzuck.
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Weiterer Vorteil: Die Farben sind lasierend, d.h. der Untergrund, bzw. das Pre-Shading, scheint noch ein wenig durch.
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STEP 3 - Lackierung der Oberfläche im Grundton "Ocean Grey"
Bisher "business as usual"... Grundfarbe wird flächig aufs Modell aufgesprüht.
Die Mr.Color Farben (lösemittelhaltige Acryls) werden mit einem 30-40%igen Anteil an Verdünner in mehreren Schichten aufs Modell gebracht.
Auch die Mr.Color Farben trocknen recht schnell und neigen, sofern nicht ausreichend verdünnt, gerne dazu, auf dem Modell einen
körnigen "Nebel" zu hinterlassen. Dieser lässt sich aber auch wieder problemlos mit einem Nassschliff beseitigen.
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STEP 4 - Wolkiges Aufhellen der Grundfarbe
Das Pre-Shading zeichnet sich zwar noch durch die Grundfarbe ab, aber das ganze wirkt immer noch zu flächig oder homogen.
Um die Oberfläche etwas stärker zu "modellieren" und zu beleben, werden alle durch Panel-Lines oder Nietreihen begrenzten Flächen
aufgehellt. Dazu wird die Grundfarbe mit ein wenig Weiß oder einem sehr hellen Grau versetzt und stark verdünnt, ca. 50%, aufgetragen.
Dabei sollte man nicht zu gleichmäig arbeiten, ruhig mal mit der Airbrush ein wenig länger hier und da verweilen.
Das Ergebnis dieser Behandlung stellt sich wie folgt dar:
[attachment=4,msg516666]
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Hier sieht man den Effekt ein wenig deutlicher:
[attachment=6,msg516666]
STEP 5 - "Verblenden" der Grundfarbe
Mittels stark verdünnter Grundfarbe wird noch einmal ein dünne Schicht komplett flächig auf das Modell gebracht.
An sich kann man sich jetzt fragen, ob man diesen Effekt nicht schon durch das bloße Vorschattieren erreicht hätte.
Aber nach meiner Erfahrung erzeugt man durch dieses Prozedere eine wesentlich subtilere Nuancierung der Farben.
Die aufgehellten Flächen "verschmelzen" sozusagen mit der umgebenden Farbe. Das ist aber, wie ich zugeben muss,
reine Geschmackssache.
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STEP 6 - "Maskenball"
An sich wäre es keine allzu große Sache, das Tarnmuster freihändig aufzulackieren, aber ich möchte hier mal eine andere Vorgehensweise
zeigen, die einige Leute bisher noch nicht kannten.
Dazu wird die dem Bausatz beiligende Bemalungsanleitung mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms auf Modellgröße gebracht
und ausgedruckt. Die zu lackierenden Stellen werden mit einem Skalpell ausgeschnitten, und schwupps hab ich meine Lackierschablonen.
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Tamiya Masking Tape und dünne "Würstchen" aus UHU Tac helfen beim Fixieren der Masken, und als nächstes kann die Grundfarbe der
tarnflecken auflackiert werden. Liegt die Schablone "press" auf dem Modell erhalte ich randscharfe Tarnflecken. Lasse ich die Masken
ein bissel über der Oberfläche "schweben", erhalte ich weniger stark konturierte Flecken, weshalb man auch von "Schwebenden Masken" spricht.
Radien oder wellenartige Linien lassen sich ganz hervorragend mit dünnen Streifen aus PVC Schutzband maskieren, das man in fast jedem Baumarkt bekommt.
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Auch bei britischen Nachkriegsmaschinen sind etliche Spielarten zu finden:
Entweder durchgehend randscharfe Tarnflecken, bei anderen Maschinen weich auslaufende Begrenzungen,
in einigen Fällen sogar eine Mischung aus beidem.
STEP 7 - Lackierung der maskierten Flächen
Siehe STEP 3, nur halt mit der jeweiligen Tarnfarbe. ;)
Bei der Tarnfarbe wiederholen sich die weiteren Arbeitsschritte analog zu STEP 3-5.
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[attachment=11,msg516666]
Hat man diese Schritte hinter sich gebracht, könnte nach dem Entfernen der Maskierung folgendes dabei herauskommen:
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Sollte beim Lackieren die eine oder andere Kontur zu hart oder zu weich geworden sein, kann man nochmal freihand ein wenig
gegensprühen.
An sich ist die Lackierung damit soweit gediehen, dass man im nächsten Gang die Decals aufbringt. Aber bevor ich dies tue, bekommen
meine Modelle immer einen dünne Schicht glänzenden Klarlacks, dem eine kleine Menge Tamiya Smoke zugesetzt wurde.
Je nachdem, wieviel Smoke man beigibt, kann man dem Farbkleid einen hauch mehr "Tiefe" verpassen.
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Sodele, Fortsetzung folgt wenn's um's Kleingerödel geht. Hoffe, das ganze erschlägt euch nicht zu sehr.
Viel Spaß beim Nachkochen. Für das Gelingen des Gerichts übernehme ich keine Haftung! :pffft:
Viele Grüße,
Erik
EDIT: Bilder gesichert und direkt in das Tutorial eingefügt.
Skyfox/MB-Team
Moin, Erik, schön dass du dir hier die Mühe machst Lackiertechniken Schritt für Schritt zu verdeutlichen!
Vielen Dank fürs lehrreiche Tutorial. :meister:
Nachkochen kann ich leider nicht - da (bewusst) nicht im Besitz einer Airgun.
Was aber nicht heißt, dass ich keinen Spaß beim Betrachten hatte.
:winken:
Russie
Sehr lehr- und aufschlußreich! :P
Vielen Dank! Sehr anschaulich beschrieben und prima bebildert. Eine Hauptfrage hätte ich: Wie hältst/ befestigst/platzierst Du das Modell denn zum Sprayen? Oder hältst Du das in einer Hand und die Airbrush mit der anderen?
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der jeweiligen Schritte
Danke auch von meiner Seite für das "kleine" Tutorial, ich liebe das Finish deiner Modelle, dabei ist die Art das zu erreichen garnicht so schwer, wenn man eben die Schichten nicht übertreibt und auf das durchscheinen des Preshading achtet. Sehr nett dir mal "über die Schulter zu schauen".
Gruß
Mike.
Zitat von: Schnurx in 07. März 2011, 19:25:01
Eine Hauptfrage hätte ich: Wie hältst/ befestigst/platzierst Du das Modell denn zum Sprayen? Oder hältst Du das in einer Hand und die Airbrush mit der anderen?
Genau so! Das Modell in der einen (nichtfusselnde Baumwollhandschuhe) und die Gun in der anderen Hand.
Selbstredend sollte man natürlich darauf achten, dass die Farbe grifffest ist. :D
Klasse beschrieben. Erinnert mich an meine Vorgehensweise. So weit sind wir da nicht auseinander. Das mit dem Smoke im Klarlack werde ich mal testen.
Mit Uhu Tack hatte ich allerdings Probleme, die hinterließen einen Fettfilm und die nächste Farbe hielt darauf natürlich nicht.
Jepp, ich schließe mich ganz meinen Vorschreibern an: Vielen Dank für die anschauliche Exkursion durch die gar fürstliche Farbgebung. :meister:
Das kommt gerade recht: ich lackiere gerade zum ersten mal mit einer Vorschattierung und gedenke auch, Deine "wolkige" Nachbehandlung zu pröben...
Merçi beaucomp!
Skyfox
Das war in wenigen Schritten eine der besten Lackiererklärungen, die ich in der letzten zeit gesehen habe.
:meister: :meister: :meister: :respekt:
Gruß,
Marc
Tolle Anleitung und geniale Lackierung. :P
Vielen Dank dafür! :klatsch:
Ich werd das bei meiner Zero die demnächst zur Lackierung ansteht, mal testen... :woist:
Gruß
Thomas
Zitat von: Kurfürst in 07. März 2011, 19:49:09
Das Modell in der einen (nichtfusselnde Baumwollhandschuhe) und die Gun in der anderen Hand.
Danke! Hmmm, das ist auch meine Methode. leider habe ich da das Problem,das ich zuviel wackle, zu ungenau bin. Derart grade Linien, wie Du beim preshading, krieg ich nie so hin.
Hmm.... "Smoke" im Klarlack?
Das sollte ich vielleicht auch mal bei naechster Gelegenheit versuchen... :D
Danke fuer die Tips!
Tho :santa:
Ich lerne jeden Tag hier im Forum dazu. Super Beschreibung :klatsch:
... und wieder was gelernt ! :9: Danke
:winken: Walter
Ein "Filtern" erzeugt bei einem Flugzeugmodell in diesem Maßstab immer eine erstaunliche Wirkung wie man sieht. Ebenso bei Modellen von gut detaillierten Unterseebooten in größeren Maßstäben.
Sehr anschaulicher Beitrag! :P
Das mit dem Smoke ist für mich eine Option die ich auch noch nicht gekannt habe. Man lernt nie aus :1:
Yep, ist eine gute Idee. Kenne jemand, der seine 1/144 nachträglich "maßstabsgerecht" aufhellt, indem er in den Mattlack ein winziges bischen weiß gibt und auch Filter an sich habe ich schon verwendet, aber das beimischen in den Klarlack ist eine prima Idee. Spart einen Arbeitsgang ;)
Genial ! Danke für den Bericht :P
Prima-Klasse-Danke!!!! :P
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Schön und anschaulich beschrieben. :winken:
Sehr lehrreich, Danke dafür! :P
Nun brennt mir doch etwas auf der Seele.
Wie würdest de an einem dunklen Modell vorgehen(kennst ja meine vorliebe für die dunkelblauen Navy Kisten)?
Gruß Tkaner
Wirklich super beschrieben und fotografiert.
Nachdem du die Unterseite mit Alclad lackiert hast ist ja im Übergangsbereich zur Oberseite die Grundierung und das Preshading vom Alclad überdeckt. Ziehst du das nach dem Abkleben der Unterseite nochmal nach oder ignorierst du das. In dem Bereich ist ja dann das Preshading weniger stark und der Untergrund anders.
Warum befestigst du die Höhenruder erst nach der Lackierung ?
Vielen Dank für die tolle Lackieranleitung. Vielleicht kriege ich ja jetzt auch mal eine Kurfürst-Lackierung hin :D
Zitat von: klBergmen in 12. März 2011, 11:19:07
Nachdem du die Unterseite mit Alclad lackiert hast ist ja im Übergangsbereich zur Oberseite die Grundierung und das Preshading vom Alclad überdeckt. Ziehst du das nach dem Abkleben der Unterseite nochmal nach oder ignorierst du das. In dem Bereich ist ja dann das Preshading weniger stark und der Untergrund anders.
Ja, nachdem der Übergang zwischen Ober- und Unterseite abgeklebt worden ist, ziehe ich das Preshading noch einmal nach.
Zitat von: klBergmen in 12. März 2011, 11:19:07
Warum befestigst du die Höhenruder erst nach der Lackierung ?
Zwecks leichteren Handlings von Rumpf und Höhenleitwerken beim Lackieren.
Grüße,
Erik
Klasse Schulung, Erik! :P
Danke!!!
Entschuldigung ????
Da wo ihr scheinbar super Bilder seht ist bei mir öde Leere. Fehlt mir da eine Einstellung damit ich auch was sehe oder was mach ich falsch ?(
Nee, du machst nix falsch. Ich seh auch nix.
Ich weiß auch schon, woran es liegt. ;)
Heute Abend werde ich die Bilder zu einem anderen Hoster schieben und die Links entsprechend anpassen.
Problem fixed. 8)
Bilder sollten jetzt wieder da sein.
Jawoll... sind sie...
Tolles Tutorial... danke Kurfürst
Zitat von: Travis in 08. März 2011, 01:00:57
Hmm.... "Smoke" im Klarlack?
Das sollte ich vielleicht auch mal bei naechster Gelegenheit versuchen...
Aber ob das schmeckt? Ich weiß nicht... 8o
@Schnurx in Sachen "zittrige Hand" und "ich krisch die Paneellinien nich grade": VErsuchs mal mit einer dieser Autoverkäufer-Karten, die immer auf den Parkplätzen rumliegen: Die sind stabil, aber doch flexibel genug, um sie sogar um Rundungen zu legen. Die hälst Du an die Paneellinie, sprühst Tire Black (oder was auch immer), legst sie an die nächste Linie an, sprüht wieder deine Vorschattierung usw. Ist zwar umständlich, aber dafür haste gerade Linien...
Michael
Moin
1. Klasse Bericht, wenngleich schon tausendmal erwähnt, hier nochmal!
2. @Michael, hm ich weiß nicht, habe darüber auch schon nachgedacht, aber ich denke, dass es einfach zu linear ist, und nicht den schön weichen Rand einer Freihandlinie hat.
Ich tests mal, wobei ich mit Preshading eh auf Kriegsfuß stehe, Postshading ist so schön schnell und einfach :pffft:
Olli
Hm....
1) Preshading -> 2) Grundfarbe und "Bearbeitung" ->3) ggf. (Maskierung und) Auftrag der zweiten Farbe
Ziehst Du zwischen 2 und 3 das Preshading noch einmal nach?
Geht´s hier noch weiter?
Ulf :winken:
Zitat von: Spritti Mattlack in 12. Juni 2011, 11:57:26
Hm....
1) Preshading -> 2) Grundfarbe und "Bearbeitung" ->3) ggf. (Maskierung und) Auftrag der zweiten Farbe
Ziehst Du zwischen 2 und 3 das Preshading noch einmal nach?
Geht´s hier noch weiter?
Im vorliegenden Fall habe ich das Preshading nicht nachgezogen.
Aktuell wartet die Hunter darauf, wieder komplett entlackt zu werden. Ich hab den Fehler begangen, die Academy Abziehbilder zu verwenden. Böse Falle...
Störrisch, brüchig, mies gedruckt. Kurzum: Ein Desaster. Habe mir aber jetzt anständige Decals besorgt. Tja, wie sagt man so schön? "Nochmaaaal!" ;)
Sobald das erledigt sein wird, geht's weiter.
Raut ihr vor dem lackieren die Oberfläche noch mit Schmirgel an? Wenn ja mit welcher Körnung
Nein.
Ggf. Mit Alkohol reinigen.
Hallo @Kurfürst/Erik
hezlichen Dank für die ausführliche,verständliche und gut bebilderte Lackieranleitung-ich finde es echt klasse von Dir, dass
Du Dir soviel Mühe machst. :P
den Tipp mit den Lackierschablonen aus der Bauanleitung zu "schnippeln" kannte ich bis dato auch noch nicht, ich habe die Flächen
bisher immer mit Uhu pattafix abgegrenzt und abgeklebt-toller Tipp :klatsch:
lG Sven :winken:
Hallo Erik,
sehr interessanter Bericht, und gut erläutert. Danke dafür!
Was mich etwas irritiert ist die Farbgebung: sollte es bei Nachkriegsflieger nicht Dark green / Dark Sea grey sein? Das Ocean Grey wirkt mir persönlich etwas zu hell, und passt soviel ich weiss zu den WW2-Fliegern (mit MSG als Unterseite).
Alex
tolle erklärung!! und super dargestellt! vielen Dank! :klatsch:
Hallo liebe Bastelgemeinde,
der "Lackierbericht" liest sich für mich "ohne Bilder" irgendwie nicht so pralle :2: . Geht das nur mir so, oder sind die Bilder generell nicht mehr auf dem Server?
Der User ist nicht mehr im Board aktiv. SeIne Bilder waren nur verlinkt und diese Links scheinen nicht mehr zu funktionieren. Können wir leider nichts dran ändern.
Moin,
ich kann nachher mal schauen, ob die Bilder bei modellbauforen noch existieren.
Grüße
Rafael
... moin, moin,
... einfacher gehts es über web.archive.org.
Guggst du hier --> http://web.archive.org/web/20121022052201/http://www.modellboard.net/index.php?topic=35690.0 (http://web.archive.org/web/20121022052201/http://www.modellboard.net/index.php?topic=35690.0)
Gruß
Steffen
Ähhh, wie geht`n das :meister:
Das is ja klasse! ;)
Zitat von: Taylor Durbon in 08. Juli 2015, 12:30:01
Ähhh, wie geht`n das :meister:
Hi Taylor,
... ganz einfach, http://archive.org/web/ (http://archive.org/web/) ist eine Instutition die Snapshots von Webseiten macht
und über die Jahre archiviert, mittlerweile sind es ca. 485 Billionen Webseiten. 8o
Ist nicht immer alles vollständig, aber so eine Reise in die Vergangenheit des www ist mal ganz witzig und interessant.
Gruß
Steffen
Danke auch von mir, ausser den Lackiertipps wieder was neues gelernt .... kannte ich auch noch nicht
:winken: Walter
Ich habe die Fotos mal gesichert und werde Erik fragen, ob wir die hier wieder einstellen dürfen.
@Wolf: Prima, danke! So ein Thread ist wahrlich erhaltenswert, hat mir auch große Dienste erwiesen (auch weiterhin noch) beim Lernen der Tarnfarbenlackierung.
:winken:
Hallo in die Runde,
sehr schön, da freue ich mich schon drauf :P .
So, Erik hat mir die aktuellen links zu den Bildern gegeben :P. Ich habe sie eingepflegt und jetzt ist alles wieder da.
Sehr schön! Erik ist wirklich ein Verlust für dieses Forum. :( Aber es scheint ihm immerhin gut zu gehen, damals machte ich mir wegen seines plötzlichen verschwinden schon Sorgen.
Zitat von: Wolf in 09. Juli 2015, 12:30:43
So, Erik hat mir die aktuellen links zu den Bildern gegeben :P. Ich habe sie eingepflegt und jetzt ist alles wieder da.
Ich sehe leider nichts, aber es ist ja auch wieder etwas Zeit vergangen. Schade, das hätte mich schon sehr interessiert.
Wie es aussieht sind die Bilder wohl Opfer der neuen Photobucket Politik geworden, sich Bilderhosting/Verlinkungen bezahlen zu lassen. Da wird man wohl diesmal leider nichts mehr machen können.
Möglicherweise kann der 'Besitzer' sie noch retten und besser unterbringen.
Das wird wohl nicht passieren, da sich der User vor geraumer Zeit verabschieded hat.
Zitat von: Viper013 in 08. Juli 2015, 11:15:46
... moin, moin,
... einfacher gehts es über web.archive.org.
Guggst du hier --> http://web.archive.org/web/20121022052201/http://www.modellboard.net/index.php?topic=35690.0 (http://web.archive.org/web/20121022052201/http://www.modellboard.net/index.php?topic=35690.0)
Gruß
Steffen
Der Link zu Webarchive.org funktioniert immer noch :winken:
Super, vielen Dank. Genau das kann ich gebrauchen. Jetzt bin ich gespannt, wie das klappen wird.
... man könnte aus diesem webarchive auch die Bilder heraussichern, und hier neu einbinden, oder?
Also rein theoretisch... :pffft:
Zitat von: Skyfox in 31. August 2017, 22:15:16
Also rein theoretisch... :pffft:
Hat noch jemand Kontakt zu Erik und kann ihn fragen, ob er damit einverstanden ist? Dann wäre es wohl ein Klacks ....
Ohne Zustimmung hätte ich aber Bedenken, nicht dass es irgendwann ein Tänzchen wegen des Urheberrechts gibt. Schließlich sind die Bilder, so wie es aussieht, nicht mehr nur nicht direkt verlinkbar, sondern auf PB nicht mehr vorhanden, also gelöscht worden.
Es wäre aber wirklich sehr schade um diese schöne Anleitung.
Viele Grüße, Christian
Bevor diese Anleitung (und die erklärenden Fotos) vollständig verschwinden oder das Internet kaputtgeht habe ich mir Texte und Fotos in einer PDF-Datei (ausschließlich zu meinem persönlichen Gebrauch – ich schreibe das extra dazu damit ich mir keine Copyright-Probleme einhandle) zusammengestellt. So kann ich den Beitrag ausdrucken und unabhängig vom Internet lesen.
Nur so als Anregung.
Edit: Copyright Hinweis eingefügt