Modellboard

Die Modellbau Themen* => Bismarck und Titanic => Thema gestartet von: Arthur-Dent in 15. August 2016, 09:42:13

Titel: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. August 2016, 09:42:13
Hallo (http://modellboard.net/index.php?topic=56965.0) auch hier noch mal.

Ich liebäugle mit der SMS König von ICM in 1/350. Meine Frage wäre in wie weit unterscheiden sich die Bausätze der Schwesterschiffe. Auch in Bezug auf die verfügbaren Äzteile. Oder sind die Ggfs sogar universell.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Quellen oder Fotos für das Schiff?
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 15. August 2016, 16:30:26
Ich würde dazu diese Threads, zu finden über die Forensuche, empfehlen:

Da wird eigentlich so ziemlich alles dazu geklärt.

Bei Interesse gäbe es da noch meinen Baubericht *KLICK* (http://www.modellboard.net/index.php?topic=53091.msg811288#msg811288) und die Galerie *KLICK* (http://www.modellboard.net/index.php?topic=55248.msg849843#msg849843)

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. August 2016, 16:54:47
Oh je. Ließt sich ja so als ob viel korrigiert werden müsste. Insbesondere jetzt, da ich von den Fehlern weiß. Wusste lediglich von dem Mast und den Kasematten, die nicht zusammenpassen.
Hatte deinen Baubericht in der Suche gefunden, jedoch den anderen Thread nicht.

Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 15. August 2016, 19:34:18
Es kommt halt darauf an, welchen Anspruch man da vertritt. :woist:

Und um ehrlich zu sein:
Die genannten Fehler werden auch nur Experten auf diesem Gebiet erkennen.
Wer das nicht weiß, und das sind die Meisten, dem ist das egal. :2:

Hauptsache sauber gebaut, ggf. noch Holzdeck und Ätzteile.
Wenn es gut aussieht, ist das Ziel doch erreicht. :1:

Ich habe die König ja auch ein zweites Mal gebaut. ;)
Wenn ich da an meine Erste denke... :rolleyes:

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. August 2016, 23:18:19
Das stimmt. Die meisten werden da nur ein Schlachtschiff sehen. Ist aber wie mit dem kleinen Kratzer hinten am Auto, der bestimmt schon vier Monate da ist, aber sobald man ihn entdeckt....
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 17. August 2016, 17:30:27
SMS König ist da:
(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/2cdf6cda-d12a-450c-ab3d-88246878970a_zpsonuqiush.jpg)

Hab drei verschiedene PE-Sets für das Schiff gefunden. Von White Ensign, Gold Medal und Tom's Modelworks. In wie weit überschneiden, oder ergänzen die sich?
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 17. August 2016, 17:46:14
Das Set von Tom´s kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Die Sets von WEM und GMM sind in einigen Teilen identisch, aber im Endeffekt ergänzen sie sich wunderbar.
So ist z.B. bei WEM die Torpedonetzablage dabei und bei GMM die Blenden für Oberlichter, Niedergänge, ...
Wenn, dann braucht man da je nach Rüstzustand den man darstellen möchte, beide.
(Aber das führe ich an einigen Stellen in meinem BB weiter aus...)

Edit sagt:
Die Bilder des Sets von Tom lassen das überflüssig erscheinen, gerade wenn man Eines, oder Beide anderen hat.

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 23. August 2016, 11:52:38
Da ich ja im Oktober umziehe wird der Kiel bis dahin erst mal eh nicht gelegt. Also Zeit nach und nach "Kleinzeug" dazu zu kaufen. Wo bekomme ich die BMK Geschützrohre? Die 30,5cm Rohre hab ich bei Ebay gefunden (Allerdings von einer anderen Firma) Ansonsten finde ich für die Sekundär-Ari  überall nur Rohre für andere Schiffe. Also entweder mit zuviel oder zu wenig Rohren.
Alle anderen Links für oder zu BMK führen ins Schwarze Loch des Internetzes.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 23. August 2016, 12:01:04
BMK gibt es nicht mehr. :2:
Burkhardt hat seinen Shop vor einiger Zeit geschlossen, somit wirst Du die BMK-Rohre nicht mehr bekommen.
Höchstens noch vielleicht über E-Bay, falls sich da jemand von trennen möchte...

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 23. August 2016, 18:34:28
Ich denke ich werde die Platine von White Ensign nehmen, dazu derren Mast und noch das Holzdeck von Artwox. Aber das wird alles nach und nach bei der obersten "Zollinstanz" im Hause vorbei geschmuggelt.  :D
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 23. August 2016, 20:03:07
Meine Empfehlung wäre wirklich, noch den Satz von GMM dazuzunehmen.

Da sind alle Niedergänge dabei, teils sogar doppelt.
Es sind die Deckel für alle Oberlichter und Niedergänge dabei (fehlen bei WEM komplett).
Auch enthält das GMM-Set ein Lüftungsgitter für den hinteren Luftschacht.

Die Leitern reichen bei beiden (alleine genommen) hinten und vorne nicht aus, genauso wie auch die Reling...
Was ein echtes Manko ist.

Wie gesagt:
Die ergänzen sich beide wirklich gut. :1:

Mittlerweile kann man wirklich sagen:
Einer alleine wäre eher suboptimal. :2:

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 23. August 2016, 21:02:55
Ok. Notiert! :P
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 08. September 2016, 12:29:17
Während Umzugskartons gepackt werden, kommt kleckerweise alles zusammen:
(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/fd7292e1-7d4e-4cc3-b445-04c9c726e418_zpsvtold6ln.jpg)
(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/e68793fa-b835-4ef1-a718-b252bd793e20_zpsgsvugit8.jpg)
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: nurmalso in 08. September 2016, 13:50:11
Hi Arthur-Dent

Hab mit interesse dein Vorhaben gelesen. Schön, das du bald alles zusammen hast. Wenn du dich für das
Aussehen im Frühjahr 1916 entscheidest, kannst du dich ja am BB von Graf Spee orientieren.
Er hat das super, auch für Einsteiger, erklärt. Meine König muss noch etwas warten weil ich zum einarbeiten
erst mal die S.M.S. Dresden bauen werde. Wenigstens sind die Beiboote der König um längen besser wie die der Dresden.

Viel Erfolg beim bauen. 

LG  Frank
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 08. September 2016, 18:30:00
Wo ich das gerade sehe...

@Arthur-Dent:
Das Holzdeck von Artwox beinhaltet die gleichen Fehler wie das Plastikdeck des Bausatzes.
Wenn Du da also was korrigieren möchtest, brauchst Du Dir das nicht holen. :2:

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 08. September 2016, 22:26:29
Ich hab deinen Baubericht gelesen. Aber ich denke ich sollte die Latte für das erste Modell nach Jahren nicht zuuuu hoch setzen.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 09. September 2016, 10:32:26
War auch nur als Warnung gedacht. ;)
Nicht das Du hinterher enttäuscht bist und umsonst nen Haufen Geld rausgehauen hast.

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 01. November 2016, 21:43:12
Umzug vollbracht. die letzte Bodendiele und Steckdose ist verlegt.
Typ VIIC muss als Übungsobjekt für die König herhalten. Mit den ganzen Ächzteilen wird das Ding langsam zu teuer um daran rumzuprobieren.....
(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/54e25538-d1c5-48a5-a0bb-fe76cab194ba_zpsn4uv97ig.jpg)
(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/58ed7f12-f660-4c2b-a0be-f4f7d6ea5dd2_zpsd7swjeag.jpg)
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 02. November 2016, 09:23:56
Kennt jemand eine europäische Bezugsadresse für das Artwox-Holzdeck? Finde nur noch welche in Australien.....
Ansonsten ist es überall ausverkauft.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: maxim in 02. November 2016, 11:30:13
Hast Du mal bei den Händlern direkt gefragt?

Es gibt einige, die Artwox führen (z.B. NNT), die aber dann halt nachbestellen müssen. Aber das werden sie wohl nicht unbedingt machen, wenn niemand nachfragt.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 02. November 2016, 11:37:46
Da warte ich noch auf Antworten. In Schweden und Sanien hab ich noch eins gefunden....
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 05. Mai 2017, 14:36:21
Was lange wird, wird endlich gut oder besser Gut Ding will Weile haben.
Dank Schichtdienst und zweier Kinder ist die Bauzeit beschränkt, aber ich habe die König angefangen. Mehr als zwei, drei Stunden pro Woche sind jedoch leider nicht drin.
Und andere Hobbies wollen auch bedient werden.
(Hab u.a noch 50% der jap. Und russischen Schiffe von Tsushima in 1:3000 hier liegen....)
Bei gegeben Fortschritt stelle ich entsprechende Bilder online.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. Mai 2017, 00:11:02
So.
Ein paar Fragen habe ich an die Königspezialisten hier.
Das Rumpfteil von ICM weißt ja recht wenig Details auf. Ich würde gerne Öffnungen für Ventile am Rumpf darstellen. Ich finde jedoch nirgends einen Hinweis wo die am Rumpf sitzen müssten.
Ich denke mal für den Unterwasserrumpf würden dass eh solche Ventile sein (Oder bin ich da auf dem Holzweg?):
(http://www.bluebird-electric.net/submarines/submarine_pictures/Submarine-Argonaute-Kingston-Valve-Ballast-Tanks-Venting-Dive-Surfacing.jpg)
Die würde ich dann bei der Lackierung irgendwie andeuten.
Über Wasser müssten doch bestimmt kurz über der Wasserlinie ebenfalls Öffnungen sein, die ich aufbohren kann.
Da hab ich als Referenz nur sowas gefunden:
http://militaryhistory.x10.mx/shippictures/igs_dreadnought/konig.jpg (http://militaryhistory.x10.mx/shippictures/igs_dreadnought/konig.jpg)
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 15. Mai 2017, 06:01:05
Zu den Seewasserkästen habe ich beim Bau meiner König leider auch nichts gefunden. :2:

Sinn ergeben würden auf jeden Fall sowohl welche an den Seiten, knapp über den Schlingerkielen als auch direkt unten im Schiffsboden.
Sogenannte Hoch- & Tiefsauger.
Die einen für den Betrieb in Küstennähe (Vermeidung von Sand und Schlick) die anderen auf See (bessere Anströmung).
Alles auf Höhe der Kesselräume.

Aber ob das exakt so war, dazu kann ich leider nix sagen, denn solche Öffnungen sind immer auch Schwachpunkt im Torpedo- und Minenschutz der Zitadelle.

Bei den Uberwasseröffnungen würde ich mich an Fotos orientieren.
Dort wo das Seewasser rausläuft, einfach eine Öffnung machen.
Allerdings müssen die nicht unbedingt symmetrisch, also auf beiden Seiten gleich, sein.
(Das sind übrigens die Austrittsöffnungen für das Seekühlwasser, meist in der Nähe der betreffenden Aggregate)
Der Durchmesser solcher Leitungen liegt meist gerade mal bei 5 - 6 cm.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. Mai 2017, 06:54:06
5-6 cm bekomme ich hin mit dem kleinsten Bohrer. Wenn man die 8,8cm Kanonen aufbohrt, dann das auch.
War schon kurz davor World of Warships als Quelle zu nehmen......
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: nurmalso in 15. Mai 2017, 10:12:38
Hi Arthur
Wenn Du Unterlagen zu den Unterwassereinlässen suchst schau mal ins dreadnoughtprojekt bei Hannover.
Sie lagen alle am Schiffsboden und bei den Nachfolgetypen von Nassau bis Baden war es auch nicht anders.
Das einzige Foto welches ich habe zeigt eine Flutöffnung und einen Kondensatoreinlass der Ostfriesland die
nahe bei den Dockkielen achtern lagen. Also am Schiffsboden, was ja auch Sinn macht . Beim Modell sieht
man sie also so gut wie gar nicht. Ist aber Deine Entscheidung.

Gruß  Frank
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. Mai 2017, 11:56:01
Wahrscheinlich wird man es nie sehen. Aber es ist dann wenigstens da. Ähnlich den Fotoätzteilen für die 8,8cm Ballongeschütze o.ä.  :D
Welche Form hatten die Einlässe denn? Da die ja wahrscheinlich bei Nichtbenutzung geschlossen waren, dachte ich daran die Form aus dünnem Papier auf dem Rumpf zu befestigen und einfach drüber zu lackieren oder ggfs nach dem Grundieren die Öffnungen Vor zu schattieren.
Das Fehlen von jeglichen Oberflächendetails stört etwas bei dem Schiff. Was ich da mit den Stahlplanken unterhalb des Panzergürtels mache, weiß ich auch noch nicht.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: nurmalso in 15. Mai 2017, 14:43:09
Tja, da gibt es so gut wie nichts wonach man sich orientieren könnte. Das einzige was feststeht sind die
ungefähren Durchmesser dieser Öffnungen. Sie werden mit 300mm bis 400mm angegeben für die Hauptleitungen
des Flut und Lenzsystems, was nach dem Bild stimmen könnte. Die Kante der Öffnung war ausgerundet und die
Schieber und Ventile waren von außen nicht sichtbar. Der Kondensatoreinlass war rechteckig und zirka 300 mm mal 600 mm.
Er war mit Plattenfiltern versehen um Fremdkörper abzuweisen. Er lag auf der gleichen höhe wie der Fluteinlass nur etwas weiter
nach außen versetzt. Nach der Position der Dockkiele war das in höhe der achteren Geschütztürme. Es ist anzunehmen das es in höhe
der vorderen Türme auch einen Fluteinlass gegeben hat. ( siehe Seydlitz ). Anzumerken ist noch, das sie zwischen inneren und äußeren
Dockkiel lagen.
Was die Beplattung angeht muss man sagen, dass die einzelnen Platten etwas über 1200mm breit und bis zu16000mm lang waren.
Die Stärke betrug je nach Typ 10 bis 22mm wobei letzteres für Linienschiffe gilt. Beim Panzerkreuzer Blücher betrug die Stärke 12-16mm.
Das darzustellen ist etwas schwierig es sei den man nimmt Tesa oder Paketband und klebt es auf. Das Ergebniss ist nicht immer schön.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß  Frank
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. Mai 2017, 15:39:14
Ich hab testweise mal versucht die Beplankung mit schmalen, in Leim getränkten Papierstreifen darzustellen. Sah aber nicht so gut aus.
Meine andere Idee ist jetzt, genau das Gegenteil. Ich beklebe den Panzergürtel mit "Papierpanzerplatten" und schattiere die Streifen der Stahlplanken vor oder lackiere sie abwechselnd in einem Farbton der ein µm von meinem Rot abweicht.

Mein Plan ist bzgl der diversen Rumpföffnung dann erst mal jegliche Öffnungen überwasser aufbohren.
Unterwasser in Höhe der Barbetten Kreisrunde Flutventile andeuten und in Höhe der Kessel rechteckige Kondensatoröffnungen.
Würde mich hier dran orientieren. So wie es scheint weiß es genau niemand. Aber immerhin besser als nichts.
(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/worldofwarships%202017-05-03%2011-30-40_zpsswqpbkpj.png)

Was ich in den weiten des Internets hierzu noch gefunden habe, auch wenn es nicht direkt die König ist:
(http://c8.alamy.com/comp/CPJ3BH/battleship-moltke-in-the-dry-dock-1927-CPJ3BH.jpg)
(http://www.naval-history.net/WW1z12Cox-15.JPG)
(http://www.militarian.com/attachments/sms-bayern-raised-from-scapa-flow-1933-jpg.5028/)
(http://c8.alamy.com/comp/DYYW1K/raising-the-sms-seydlitz-in-scopa-flow-1929-DYYW1K.jpg)
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: nurmalso in 15. Mai 2017, 16:52:05
Schöne Bilder. Moltke, Moltke, Kaiser und Derfflinger. Das beste an den Rumpföffnungen ist,
dass es wirklich keiner weis.
Auch bei der Rumpfbeplattung kannst du der Eingebung freien Lauf lassen denn einen Beplattungsplan
hat auch keiner. Ich würde nur über 5mm Breite nicht wesentlich hinausgehen, dann sieht es hinreichend
realistisch aus.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 17. Mai 2017, 22:31:16
(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/Mobile%20Uploads/DSC_0035_zps2ny4ovte.jpg)(http://i264.photobucket.com/albums/ii186/Omawari_San/Mobile%20Uploads/DSC_0034_zpskceisiio.jpg)
Hab mal angefangen den Unterboden zu verschandeln. Hab in ungefährer Höhe der Barbetten 0.8mm Löcher gebohrt. Jeweils vier quer zum Kiel. In Höhe der Maschinenräume  jeweils drei rechteckige Öffnungen in ca 1x2mm.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: nurmalso in 18. Mai 2017, 22:04:10
Hi Arthur-Dent
Die hälfte hätte es auch getan, so viele waren es nun auch nicht und sie waren eher längenmäßig verteilt.
Wenn Du schon baust warum machts Du dann keinen Baubericht, da sieht man eher welche Fragen dich beschäftigen.
Falls Du Bildmaterial brauchst schicke mir eine PN denn die meisten Fotos kann ich wegen c.r. nicht einstellen , wir
sind nun mal in Deutschland und einige Zeitgenossen werden da gleich hysterisch wegen ein paar hundert Jahre alten Bildern.

LG  Frank
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. September 2017, 09:53:14
Ich mal wieder.
Der Bau schreitet langsam aber sicher vorran. (Betonung liegt auf langsam. :-) )

Derzeitig beschäftigt mich die Frage welches Grau auf der Innenseite der König benutzt wurde. Das Hellgrau der Aufbauten oder das dunklere des Rumpfes?
Hab einige Luken Dank der Ätzteile offen dargestellt.

In 1:3000 ist sie schon länger fertig....
(https://preview.ibb.co/dJD5tk/DSC_0670.jpg) (https://ibb.co/jhHWYk)
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: maxim in 15. September 2017, 10:45:52
Warum willst Du die Innenseite bemalen? Innen könnte sie auch weiß gestrichen gewesen sein.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 15. September 2017, 13:49:23
Die Innenseite dürfte Elfenbein-Weiß gewesen sein.
So zumindest war es m.W.n. bei der Reichsmarine und der Kriegsmarine.
Diese haben ja die Farbgebung übernommen.

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 15. September 2017, 15:39:02
@Maxim: Nicht die Innenseite. Aber die Innenseiten der Luken.
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 15. September 2017, 15:42:12
Die wird die gleiche Farbe gehabt haben wie die restlichen Innenbereiche.

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 28. Januar 2018, 20:05:43
Sehr laaaaangsam mache ich Fortschritte (Eigentlich mehr "Schrittchen").

Das ganze Schiff soll dem Zustand am 31. Mai darstellen. Also mit rotem Schornstein und Gefechtsklar. Wären dann alle Segeltücher von der Reeling und Beiboote entfernt? Es ist zwar nicht Jutland aber in Nowikow-Pribois Augenzeugenbericht zur Schlacht von Tsushima erwähnt er, dass zur Verringerung der Feuergefahr die Beiboote mit Wasser gefüllt wurden. Trifft sowas auch auf die deutsche Kriegmarine zu, oder hätte man alle einfach komplett über Bord geworfen?
Wären die beiden Kräne komplett gesenkt worden um das Schussfeld C-Turms nicht zu beeinträchtigen und hätte man die Reeling des Hauptdecks ebenfalls umgelegt?
Fragen über Fragen....
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Graf Spee in 28. Januar 2018, 20:39:22
Es gibt entsprechende Bilder, auch wenn ich jetzt grade keines Griffbereit habe.
Die Reling samt Persenning im Bereich des Steuerstandes sowie auch die "Fenster" und das "Dach" sind entfernt worden damit der Gefechtsstand freies Blickfeld hat.
Die Reling im Bereich des Oberdecks war komplett niedergelegt, desgleichen die Kräne.
Diese dann auch soweit, dass die dazugehörigen Seile auf Deck lagen und am Baum verzurrt worden sind.
Die Beibootsflottille wurde bereits im Hafen von Bord gegeben.

:winken:
Titel: Re: Fragen zur Königklasse von ICM
Beitrag von: Arthur-Dent in 28. Januar 2018, 21:06:22
Das hilft. Bilder ohne Reeling habe ich auch diverse, allerdings immer nur aus Manövern. In diversen Filmen aus dem zweiten Weltkrieg ist die Reeling des Oberdeck noch montiert. Z.B. Der Film über die Versenkung der Glorious durch die Scharnhorst.

Das mit den Beibooten ist jetzt natürlich doof. Hab die gerade zusammen gefrickelt.  :D