Qualität/ Unterschiede ICM 1/350 König Klasse

Begonnen von Miraculixxx, 30. Juni 2011, 18:51:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miraculixxx

Hat jemand von euch Erfahrung, ob es bei der ICM König Klasse im Maßstab 1/350 bei den einzelnen Schiffen SMS König, SMS Kurfürst, SMS Kronprinz und SMS Markgraf
Qualitätsunterschiede gibt? und wenn ja in welcher Art?
Welcher der Bausätze ist denn der neueste her vom Erscheinungsdatum, oder sind alle 4 gleichzeitig erschienen? Und welchen der 4 Bausätze würdet ihr selber bauen, bzw empfehlen?
Ich selber hatte mal die SMS König vor zig Jahren, und der Bausatz war in weißem Plastik gespritzt/gegossen, ist das heute auch noch der Fall?

cookiemonster

Also ein schönes Kit sind alle gleich. Einigermaßen Historisch Korket ist allerdings nur der Marckgraf-bausatz.
Das Plakstik sit sehr weich. Zum Erscheinungsdatum kann ich nichts sagen.

Miraculixxx

Bist du sicher, das alle Kits gleich sind? Und warum meinst du das der Markgraf Bausatz historisch korrekt ist, und demnach die anderen nicht. Wenn du da nen Link zu hast, dann nur her damit.


Graf Spee

#4
Leider kann ich zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Bausätzen nichts 100&iges sagen, aber um mal ein bischen Substanz hier rein zu bringen statt "Spam"

Ich habe, vor einiger Zeit zugegeben, die SMS König gebaut.
Der Bausatz war in weißem Plastik gespritzt und das Material lies sich sehr gut bearbeiten.
Davon, dass das Plastik sehr weich sein soll war bei meiner Ausführung nichts zu merken...

Vor ca. 8 Wochen hatte ich den Bausatz der Markgraf in der Hand.
Auf den ersten, flüchtigen Blick in den Karton, sahen beide Bausätze identisch aus.
Sollte es da Unterschiede in den diversen Details geben, so sind sie mir zumindest nicht direkt aufgefallen.
Siehe auch die beiden untenstehenden Bausatzvorstellungen:
SMS König
SMS Großer Kurfürst

Was die Korrektheit als solche anbelangt:
Bei meiner König bestand das Problem darin, dass der Bausatz einen Bauzustand des Schiffes wohl während der Umrüstung nach der Skagerrak-Schlacht darstellt.
Es ist schon der Röhrenmast vorhanden, der Brückenbereich ist auch in einem "Zwischenzustand" dargestellt und die vordere 8,8cm SK-Kasematte ist noch offen.
Passt somit alles nicht so recht zusammen...
Somit dürfte keiner der Kits, vorausgesetzt es sind wie es scheint wirklich die gleichen Formen, historisch korrekt sein.

Da würde ich Dir das Set von WEM empfehlen.
Damit kann man einiges recht einfach ausmerzen und das Modell in einen passenden Bauzustand versetzen.

:winken:

Edit:
WEM hat auch den passenden Mast im Angebot.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Graf Spee hat eigentlich alles wichtige gesagt. Ich halte den Bausatz für sehr gut. Hier mal eine alte Bausatzvorstellung auf Modellmarine.de. BMK bietet auch sehr schöne gedrehte Rohre für den Kit an.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Miraculixxx

Vielen Dank schonmals.

@Graf Spee
Danke für den Link zu WEM, wusste garnicht das die ein Kit für die König Klasse gemacht hatten.
Ich denke ich werde mir dann die SMS MArkgraf oder SMS Kronprinz besorgen, + dein gelinktes WEM Kit.

Interessant ist, meiner Meinung nach, das noch 3 von den 4 König Klasse Schiffen in Scapa Flow auf Grund liegen.(und Ziel von Sporttauchern sind)
Der Rest der deutschen Hochseeflotte ist ja nach der Selbstversenkung, nach und nach gehoben und verschrottet worden.


Graf Spee

Was ich Dir als Buch noch empfehlen kann ist
Grießmer - Linienschiffe der kaiserlichen Marine 1906 - 1918
Es enthält zwar keinen "immens" Großen Bilderteil, allerdings sind die Textpassagen mit den Beschreibung der einzelnen Klassen sehr hilfreich.
Zumal auch die Umbauten beschrieben werden.
Alternativ ginge natürlich auch
Koop/Schmolke - Nassau bis König Klasse
Koop/Schmolke - Nassau bis König Klasse - Vom Original zum Modell
Wobei letzteres nur die Ergänzung zum Buch ist, allerdings Modellbilder und Plansätze enthält.
In meinen Augen sind alle 3 lohnenswert :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



U552

Hi,

ich habe die Markgraf mit dem WEM Set und den gedrehten Rohren am Lager, die Qualität des Bausatzes ist gut, wie schon geschrieben ist das Plastik etwas weich, da musst du beim Schneiden Aufpassen.

cu
U552

Miraculixxx

Habe letzte Woche mit dem Bau der SMS Markgraf begonnen.

Generell anzumerken ist, das der Bausatz zwar recht detailliert ist, allerdings nicht imemr passgenau. Haeb schon zig vorgestanzte Löcher neu aufbohren müssen, viel Gussgrat abschleifen, und die Bauanleitung an sich, ist auch arg durcheinander(meine Meinung). Mehrere dünne Plastikteile sind schon am Gußast kaputt (speziell vorderer und hinterer Fahnenmast) + mehrere streben über die verschiedenen Gußäste verteilt.
Dike Kanonenrohre der 30,5cm sind leider nicht aufgebohrt, das habe ich selber versucht nachzuholen, was zumindest besser aussieht als nicht aufgebohrt. Von dem WEM Ätzteileset, werden von mir nur Reling und ausgesuchte Teile verbaut (finde das Material der Ätzteilplatine im Vergleich zu Eduard Ätzteilen sehr dünn und schlecht zu verarbeiten, was aber wohl an meiner Unkenntnis generell der Ätzeile liegt).

Weshalb ich den alten Thread wieder hochhole ist eine Frage:

Hatte die Markgraf die Torpedonetze und die Stützkonstruktion dieser Netze immer an Bord, oder waren die nur dann dran, wenn das Schiff im Hafen lag?


Gruß Micha

Graf Spee

Die Torpedoschutznetze waren vor der Skagerrak-Schlacht und auch während dieser, an Bord.
Sowohl in See als auch im Hafen.
Danach kamen sie von Bord, da sich während der Schalcht erwiesen hat, dass der nutzen..."minimal" ist, die sich aus den Netzen ergebenden Komplikationen recht hoch.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.