Fragen zur Königklasse von ICM

Begonnen von Arthur-Dent, 15. August 2016, 09:42:13

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Arthur-Dent

Hallo auch hier noch mal.

Ich liebäugle mit der SMS König von ICM in 1/350. Meine Frage wäre in wie weit unterscheiden sich die Bausätze der Schwesterschiffe. Auch in Bezug auf die verfügbaren Äzteile. Oder sind die Ggfs sogar universell.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Quellen oder Fotos für das Schiff?

Graf Spee

Ich würde dazu diese Threads, zu finden über die Forensuche, empfehlen:

Da wird eigentlich so ziemlich alles dazu geklärt.

Bei Interesse gäbe es da noch meinen Baubericht *KLICK* und die Galerie *KLICK*

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent

Oh je. Ließt sich ja so als ob viel korrigiert werden müsste. Insbesondere jetzt, da ich von den Fehlern weiß. Wusste lediglich von dem Mast und den Kasematten, die nicht zusammenpassen.
Hatte deinen Baubericht in der Suche gefunden, jedoch den anderen Thread nicht.


Graf Spee

Es kommt halt darauf an, welchen Anspruch man da vertritt. :woist:

Und um ehrlich zu sein:
Die genannten Fehler werden auch nur Experten auf diesem Gebiet erkennen.
Wer das nicht weiß, und das sind die Meisten, dem ist das egal. :2:

Hauptsache sauber gebaut, ggf. noch Holzdeck und Ätzteile.
Wenn es gut aussieht, ist das Ziel doch erreicht. :1:

Ich habe die König ja auch ein zweites Mal gebaut. ;)
Wenn ich da an meine Erste denke... :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent

Das stimmt. Die meisten werden da nur ein Schlachtschiff sehen. Ist aber wie mit dem kleinen Kratzer hinten am Auto, der bestimmt schon vier Monate da ist, aber sobald man ihn entdeckt....

Arthur-Dent

SMS König ist da:


Hab drei verschiedene PE-Sets für das Schiff gefunden. Von White Ensign, Gold Medal und Tom's Modelworks. In wie weit überschneiden, oder ergänzen die sich?

Graf Spee

#6
Das Set von Tom´s kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Die Sets von WEM und GMM sind in einigen Teilen identisch, aber im Endeffekt ergänzen sie sich wunderbar.
So ist z.B. bei WEM die Torpedonetzablage dabei und bei GMM die Blenden für Oberlichter, Niedergänge, ...
Wenn, dann braucht man da je nach Rüstzustand den man darstellen möchte, beide.
(Aber das führe ich an einigen Stellen in meinem BB weiter aus...)

Edit sagt:
Die Bilder des Sets von Tom lassen das überflüssig erscheinen, gerade wenn man Eines, oder Beide anderen hat.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent

Da ich ja im Oktober umziehe wird der Kiel bis dahin erst mal eh nicht gelegt. Also Zeit nach und nach "Kleinzeug" dazu zu kaufen. Wo bekomme ich die BMK Geschützrohre? Die 30,5cm Rohre hab ich bei Ebay gefunden (Allerdings von einer anderen Firma) Ansonsten finde ich für die Sekundär-Ari  überall nur Rohre für andere Schiffe. Also entweder mit zuviel oder zu wenig Rohren.
Alle anderen Links für oder zu BMK führen ins Schwarze Loch des Internetzes.

Graf Spee

BMK gibt es nicht mehr. :2:
Burkhardt hat seinen Shop vor einiger Zeit geschlossen, somit wirst Du die BMK-Rohre nicht mehr bekommen.
Höchstens noch vielleicht über E-Bay, falls sich da jemand von trennen möchte...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent

Ich denke ich werde die Platine von White Ensign nehmen, dazu derren Mast und noch das Holzdeck von Artwox. Aber das wird alles nach und nach bei der obersten "Zollinstanz" im Hause vorbei geschmuggelt.  :D

Graf Spee

Meine Empfehlung wäre wirklich, noch den Satz von GMM dazuzunehmen.

Da sind alle Niedergänge dabei, teils sogar doppelt.
Es sind die Deckel für alle Oberlichter und Niedergänge dabei (fehlen bei WEM komplett).
Auch enthält das GMM-Set ein Lüftungsgitter für den hinteren Luftschacht.

Die Leitern reichen bei beiden (alleine genommen) hinten und vorne nicht aus, genauso wie auch die Reling...
Was ein echtes Manko ist.

Wie gesagt:
Die ergänzen sich beide wirklich gut. :1:

Mittlerweile kann man wirklich sagen:
Einer alleine wäre eher suboptimal. :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent


Arthur-Dent

Während Umzugskartons gepackt werden, kommt kleckerweise alles zusammen:


nurmalso

Hi Arthur-Dent

Hab mit interesse dein Vorhaben gelesen. Schön, das du bald alles zusammen hast. Wenn du dich für das
Aussehen im Frühjahr 1916 entscheidest, kannst du dich ja am BB von Graf Spee orientieren.
Er hat das super, auch für Einsteiger, erklärt. Meine König muss noch etwas warten weil ich zum einarbeiten
erst mal die S.M.S. Dresden bauen werde. Wenigstens sind die Beiboote der König um längen besser wie die der Dresden.

Viel Erfolg beim bauen. 

LG  Frank

Graf Spee

Wo ich das gerade sehe...

@Arthur-Dent:
Das Holzdeck von Artwox beinhaltet die gleichen Fehler wie das Plastikdeck des Bausatzes.
Wenn Du da also was korrigieren möchtest, brauchst Du Dir das nicht holen. :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent

Ich hab deinen Baubericht gelesen. Aber ich denke ich sollte die Latte für das erste Modell nach Jahren nicht zuuuu hoch setzen.

Graf Spee

War auch nur als Warnung gedacht. ;)
Nicht das Du hinterher enttäuscht bist und umsonst nen Haufen Geld rausgehauen hast.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent

Umzug vollbracht. die letzte Bodendiele und Steckdose ist verlegt.
Typ VIIC muss als Übungsobjekt für die König herhalten. Mit den ganzen Ächzteilen wird das Ding langsam zu teuer um daran rumzuprobieren.....


Arthur-Dent

Kennt jemand eine europäische Bezugsadresse für das Artwox-Holzdeck? Finde nur noch welche in Australien.....
Ansonsten ist es überall ausverkauft.

maxim

Hast Du mal bei den Händlern direkt gefragt?

Es gibt einige, die Artwox führen (z.B. NNT), die aber dann halt nachbestellen müssen. Aber das werden sie wohl nicht unbedingt machen, wenn niemand nachfragt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Arthur-Dent

Da warte ich noch auf Antworten. In Schweden und Sanien hab ich noch eins gefunden....

Arthur-Dent

Was lange wird, wird endlich gut oder besser Gut Ding will Weile haben.
Dank Schichtdienst und zweier Kinder ist die Bauzeit beschränkt, aber ich habe die König angefangen. Mehr als zwei, drei Stunden pro Woche sind jedoch leider nicht drin.
Und andere Hobbies wollen auch bedient werden.
(Hab u.a noch 50% der jap. Und russischen Schiffe von Tsushima in 1:3000 hier liegen....)
Bei gegeben Fortschritt stelle ich entsprechende Bilder online.

Arthur-Dent

So.
Ein paar Fragen habe ich an die Königspezialisten hier.
Das Rumpfteil von ICM weißt ja recht wenig Details auf. Ich würde gerne Öffnungen für Ventile am Rumpf darstellen. Ich finde jedoch nirgends einen Hinweis wo die am Rumpf sitzen müssten.
Ich denke mal für den Unterwasserrumpf würden dass eh solche Ventile sein (Oder bin ich da auf dem Holzweg?):

Die würde ich dann bei der Lackierung irgendwie andeuten.
Über Wasser müssten doch bestimmt kurz über der Wasserlinie ebenfalls Öffnungen sein, die ich aufbohren kann.
Da hab ich als Referenz nur sowas gefunden:
http://militaryhistory.x10.mx/shippictures/igs_dreadnought/konig.jpg

Graf Spee

Zu den Seewasserkästen habe ich beim Bau meiner König leider auch nichts gefunden. :2:

Sinn ergeben würden auf jeden Fall sowohl welche an den Seiten, knapp über den Schlingerkielen als auch direkt unten im Schiffsboden.
Sogenannte Hoch- & Tiefsauger.
Die einen für den Betrieb in Küstennähe (Vermeidung von Sand und Schlick) die anderen auf See (bessere Anströmung).
Alles auf Höhe der Kesselräume.

Aber ob das exakt so war, dazu kann ich leider nix sagen, denn solche Öffnungen sind immer auch Schwachpunkt im Torpedo- und Minenschutz der Zitadelle.

Bei den Uberwasseröffnungen würde ich mich an Fotos orientieren.
Dort wo das Seewasser rausläuft, einfach eine Öffnung machen.
Allerdings müssen die nicht unbedingt symmetrisch, also auf beiden Seiten gleich, sein.
(Das sind übrigens die Austrittsöffnungen für das Seekühlwasser, meist in der Nähe der betreffenden Aggregate)
Der Durchmesser solcher Leitungen liegt meist gerade mal bei 5 - 6 cm.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Arthur-Dent

5-6 cm bekomme ich hin mit dem kleinsten Bohrer. Wenn man die 8,8cm Kanonen aufbohrt, dann das auch.
War schon kurz davor World of Warships als Quelle zu nehmen......