3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Intermediates brauchst du nur 2, die sind doch offenbar symetrisch - also einen vorne, einen hinten.

:winken:

jaykay

 
Hast Du von dem Modell auch ein anderes ( nicht-polygon ) Datenformat?
Ich wollte gerade mal den Preis-Unterschied und die Vorgehensweise darstellen, aber mit den Meshes ist das etwas mühsam. Die haben lauter Macken....

Black_Knight

Dass Shapeways so abrechnet ist mir bewust, allerdings habe ich von professionellem 3D Druck geredet und damit meine ich ncith Shapeways, denn da wird eher etwas anders gerechnet, wobei die Auflösungen aber eben noch etwas besser sind.

Gruß

Tobias

daniel

Interessant, bin jetzt ca. seit 17 jahren im 3D-Entertainment-Bereich tätig aber muß sagen so ein Reifen als sauberes  Modell zu erstellen ist schon nicht ganz easy. Bin gespannt wie das Modell aussieht, werde es mir bei Zeiten mal ansehen.... mein Kram www.3dgrafix.de

Tormentor


f1-bauer

Zuerst die Reifenschablonen und jetzt Regenreifen mit CAD und 3D-Druck - ich bin begeistert, was für Ideen geboren werden und welche Profis hier am Werk sind  :P :P.
Zu Software, Material und Herstellung kann ich nichts beitragen, ich bin froh wenn ich einen sauberen Post hinbekomme. Hier aber zwei Detailfotos von den aktuellen Pirelli-Profilen:

Intermediates vom 2013 Test in Barcelona

Quelle: planetf1. com

Heavy Wets vom Qualifying in Australien 2013, am Mclaren, angeblich kurz nach dem Abbruch der Session.

Quelle: Motorsport.com

Interesse hätte ich an GY Regenreifen in 1:12, egal ob Reifen oder Gussform. Ich suche schon lange Regenreifen für meinen P34, bei Derek steht da zu dem Thema unverändert "coming soon", und das wir wohl noch eine weile so bleiben.

Da habe ich auch ein Detail zum Profil der Reifen, montiert am March 751 von Vittorio Brambilla, angeblich Silverstone 1975. Ich stelle nur den Link rein, da mir die Quelle nicht ersichtlich ist.
http://img366.imageshack.us/img366/8428/march75ger127ktzb8.jpg

Ich hoffe, Euer Plan klappt und ich drück die Daumen.

Gruß
Jürgen  :winken:   

schlemihl

Hallo zusammen,

hab mich auch mal daran versucht einen Reifen zu "designen". Ist nicht perfekt, aber ist auch erst mal der erste Versuch von mir so einen Reifen in SolidWorks zu bauen. Das bekommt man mit etwas Zeit wohl noch wesentlich besser hin.
Wenn Interesse besteht das Dingen noch weiter auszuarbeten dann würde ich das gern versuchen oder Euch weiter unterstützen.



LG
Andreas

Knacki

@daniel:
Reifentutorial für blender.

Da gibt es wohl für jedes Tool ein Tut zu. Hab ich aber auch noch nicht gemacht ;)
Das Ganze watertight zu kriegen ist wohl der sportliche Teil.
Für zBrush gibt es gerade auch aktuell ein Tut auf zBrushcentral.
Btw. das Rattenpiratenschiff macht einen amtlichen Eindruck ;)

@jaykay -sketchup ist ein Polygon Programm.
da gibt es keine Freiformflächen von Haus aus, also ist das Format sekundär, denn es wird immer tesseliert sein.

Das Abrechnen nach Volumen ist bei allen Anbietern von 3D Druckservice üblich. Kenne ich gar nicht anders, außer im High End Bereich.

@tengel

Vielen Dank für das Modell!


tengel

Zitat von: schlemihl in 04. Juni 2013, 00:09:42
Hallo zusammen,

hab mich auch mal daran versucht einen Reifen zu "designen". Ist nicht perfekt, aber ist auch erst mal der erste Versuch von mir so einen Reifen in SolidWorks zu bauen. Das bekommt man mit etwas Zeit wohl noch wesentlich besser hin.
Wenn Interesse besteht das Dingen noch weiter auszuarbeten dann würde ich das gern versuchen oder Euch weiter unterstützen.



LG
Andreas

:P
Super!
Weitermachen!
Der Reifen sieht sehr gut aus.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

schlemihl

ZitatSuper!
Weitermachen!
Der Reifen sieht sehr gut aus.

Hallo zusammen,

freut mich das er Dir gefällt Tengel. Wie schon gesagt, das war erst mal nur ein Schnellschuss, um zu sehen ob das überhaupt mit Solid Works funktioniert, bzw. ob ich das einigermaßen hin bekomme.
Von den Maßen passt mal so gar nichts.
Wäre schön wenn mir jemand die Maße mitteilen würde, wie groß so morderner Formel 1 Reifen in 1:20 denn sein müsste.
Sprich ich bräuchte erst mal Innen und Aussendurchmesser und die breite für vorderes bzw. hinteres Rad. Ich hab nur 90er Jahr Kram rum liegen.

LG
Andreas

robdog.ch

Hi

Also ich finde, gegen ältere Reifentypen spricht auch nichts  :1:

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Repsol2k

Ich hätte da auch noch was im Angebot falls dies hier noch aktuell sein sollte

Tormentor

Berichte er mehr davon!

Sieht schon sehr gut aus, wenngleich auch noch ein paar Unterschiede zum Original erkennbar sind. Aber sehr schön dfas hier offenbar noch einer dran arbeitet, das bringt wieder Schwung in die Bude!

Ich häte da auch mal noch ein paar Bilder aus Goodwood anzuhängen, falls jemand in Originalgröße braucht bitte melden:









:winken:


Repsol2k

Ja da sind noch einige Unterschied zum Original , die kleinen Rillen müssten bis an die äußere Lauffläche, die Bemaßung bzw proportionen stimmen nicht zu 100% , da der Markt an guten Bildern leider sehr rar ist. aber du hast da natürlich sehr gute bilder. Da könnte ich die glatt in Illustrator schmeißen und vektorisieren das macht das dann ein wenig einfacher die in Inventor weiter zu berarbeiten :)

Repsol2k

Hier nochmal eines Anhand deiner Bilder noch nicht Perfekt sollte aber in die richtige Richtung gehen ^^

tengel

Saubere Arbeit - welche Software nutzt Du.
Ist der Reifenmodelle schon 3D-Drucktauglich, d.h. Volumenkörper?
Dann müssen Sie auf den richtigen Maßstab skaliert werden und die Detailgrößen geprüft weren, ob sie im druckbaren Bereich liegen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Also da müssten noch einigen Feinheiten passieren. Manche extrusionen sind noch nicht ganz durchgehen. Habe das mit Inventor gemacht, was nun 3D Druck angeht hab ich keine Ahnung , also ich weiß nicht welches Format dafür benötigt wird bzw. wie die Kreterien sind damit das Funktioniert.

MNGL

Zitat von: Repsol2k in 17. August 2013, 13:33:30
Also da müssten noch einigen Feinheiten passieren. Manche extrusionen sind noch nicht ganz durchgehen. Habe das mit Inventor gemacht, was nun 3D Druck angeht hab ich keine Ahnung , also ich weiß nicht welches Format dafür benötigt wird bzw. wie die Kreterien sind damit das Funktioniert.

Das von den meisten Dienstleistern akzeptierte Format ist STL. Und Inventor kann das auch ausgeben.

Viele Grüße

Martin

Repsol2k

Und welche mindestradien schafft ein herkömmlicher 3d drucker ?? bzw wo sind die limits die dort gefordert sind

tengel

Wenn Du ein STL File zur Verfügung stellen kannst, dann kann ich es mit den entsprechenden Tools prüfen.
Kannst Du mir bitte eine kurze Anleitung geben, wie Du die Reifen designed hast.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Repsol2k

Also zunächst habe ich per Inventor und neuer Skizze einen Zylinder Extruiert. Dann im Durschnitt die Flanken der Reifens ausgeschnitten per Umdrehung und dort Differenz eingstellt. Nun neue Eben erstellt auf der Lauffläche des Reifens. Dort Neue Skizze und ein Bild des Reifenprofils eingefügt. Nun per Linien, Bogen und Splines die Kontur der Rillen abgefahren. Dann diese Skizze geprägt und mit Polar um den Reifen herum verfielfacht. Die Rillen habe ich per Umdrehung und Differenz erstellt. An den Flanken habe ich noch die Erhebungen per Umdrehung erstellt.

Repsol2k

Also ich kann mal versuchen eine gute version von einem reifen zu erstellen , sodass ich nicht viel mit schnickschnack arbeite und auch anständige bemaßung einsetze ohne frei hand das ganze zu machen. Wäre schön wenn man mir dann einiges an Bildmaterial zur Verfügung stellen könnte. Dann kann ich dir das mal als .stl speichern und du musst schauen in wie fern das ganze passt. Frage ist ja natürlich auch ob man sich für jeden reifen einen 3d Druck erstellen lassen will oder ob man schaut sie eine geeignet form zum selber gießen schafft. Ob nun Resin oder Gummi wisst Ihr wohl eher besser bescheid als ich . nur ich denke mal bei Resin würde die eine form werden aus min 2 teilen, je nach flexibilitätsgrad des zu verwendenen materials . Denke mal eine Giesform wäre im Endeffekt günstiger um sich dann mehrere Reifen herzustellen . Ein Reifen bei 3D Druck wäre sicherlich nicht gerade sehr günstig .

Alles natürlich unter Vorbehalt und wünsche um Verbesserung meiner Aussagen, da ich in dem Geschäft noch nicht all zu lange tätig bin ^^

Tormentor

#48
Zitat von: Repsol2k in 17. August 2013, 21:09:21
Frage ist ja natürlich auch ob man sich für jeden reifen einen 3d Druck erstellen lassen will oder ob man schaut sie eine geeignet form zum selber gießen schafft.

Also für meinen Geschmack hätte ich gerne einen ausgedruckten 3D Reifen von dem ich mir selber eine Gußform für Duplikate anfertige. Ich mache das gerade in 1:18 mit einer 2-teiligen Form und das geht prima. Die Inters sind ja symetrisch rechts/links, da bräuchte man eben nur einen Reifen für jeweils vorne und hinten, bei den Regenreifen brauchen wir alle 4. Wichtig wäre meiner Ansincht nach eine Wandstärke von höchstens 3mm, damit die Reifen problemlos auf verschiedene Felgen passen, und damit der Druck nicht so teuer wird.

Bedarf würde hier sicherlich groß in 1:20 bestehen, gefolgt von 1:24, ich bräuchte zusätzlich 1:18 und 1:43, jeweils Inters und Regenreifen.

Hier mal noch ein Link zum Regenreifen in Originalgröße:

Klick mich


:winken:

robdog.ch

Moin

Ich habe zwar keine Ahnung wie genau die Reifen genau gegossen werden (Material, nötiges Equipment), aber es klingt sehr interessant hier!!
1:12 wäre aber auch reizvoll   :pffft: :1: Wird dann etwas kostspieliger...

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!