Anfänger sucht erstes Holzmodellschiff

Begonnen von P.F.N., 06. April 2006, 13:22:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.F.N.

Hallo Sven,

ich denke für den Anfang kannst du das von dir beschriebene Modell "in Angriff" nehmen. Es sollte ein schönes Stück werden  :1:  - Ich kenne den Hersteller und die Qualität der Bausätze leider nicht  :2: . Da es sich aber um Holz handelt kannst du, wenn nötig, ja das eine oder andere Teil selbst nachbauen. Sollten sich aber in dem Kit mehrere Teile als unbrauchbar (verzogen etc.) rausstellen, dann würde ich es lieber zurückschicken.

Holz ist ein wunderbares Material und lässt sich sehr gut be-. und verarbeiten - allerdings solltest du, wenn du ein solches Modell baust, ein bischen Ahnung in Sachen Hoilzbearbeitung haben.

Graupner hat auch Schiffmodelle aus Holz in Programm - vielleicht findest du ja da auch was passendes ?

Auf jeden Fall wünsche Ich dir viel Erfolg - und wenn du fragen hast - einfach hier in's Bord setzen - hier sind alle sehr hilfsbereit.   :1:

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

nichtschwimmer00

Hallo Mahlstrom.

    Ich kann dir nur sagen das es eine gute Wahl ist, die du mit dem vorgestellten Segler getroffen hast.
    Denn ich bin genau so ein Anfänger wie du es bist, aber jeder hat mal angefangen z. B. Laufen  :6:

    Mein derzeitiges Modell ist deinem garnicht so unähnlich und es macht mir, wenn ich zeit finde, sehr viel
    Spaß daran herumzufummeln.

    Es gab und es wird immer mal wieder Probleme (  :5:  ) bei mir geben, bei dir ja vieleicht auch aber
    mit einer gezielten Frage wird dir hier immer geholfen.

    Also viel Spass beim basteln


     :winken:

    nichtschwimmer00

Dannebrog

Das Modell ist von Constructo  und wird über Krick  vertrieben. Habe keider keine Erfahrung mit Constructo. Allerdings habe ich als Holzanfänger auch mal eine solche Schoner-Brigg gebaut - von Artesania . Ist machbar! Das schöne ist ja, daß sie ´nur´ drei Rahen besitzt und damit die Takelung etwas vereinfacht wird. Webleinen knüpfen ist hier auch noch nicht so schlimm.

Du solltest es also schaffen!

Übrigens gibt es hier noch eine Beschreibung . So wie es ausschaut ist das Modell extra für Anfänger entworfen worden.

Sven Zalcmans

Hi Sven,

das Model ist nicht schlecht, versuche es ruhig, aber denke daran:  Eile mit Weile !  Du wirst viel Geduld brauchen. So ein Modell lässt sich nicht an einem Wochenende erstellen. In meinem Avatar siehst du einen Baltimor Clipper, hat mich mit arbeitsbedingten Unterbrechungen 4 Jahre gekostet, würde es aber nie wieder hergeben.

Viel Erfolg !
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, fang nicht an, Holz zusammenzutragen, Bretter zu schneiden und Arbeit zu verteilen, sondern wecke in den Männern die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer." Antonie de Saint-Exupéry

112

Hallo,

ein schönes Modell. Es war übrigens auch mein erstes historisches Modell. Auf Modellmarine war ich sehr mutig und habe meine Fehler beim Bau geoutet. Meine Vorschreiber haben vollkommen recht, wenn sie sagen, laß Dir Zeit. Übrigens habe ich meine Albatros wieder aus der Vitrine geholt - sie bekommt jetzt eine Generalüberholung. Eines solltest Du auf alle Fälle machen, damit Dir grobe Schnitzer erspart bleiben, such nach Sekundärliteratur, das hilft Dir beim Bau Ungereimtheiten des Bausatzes auszumerzen.

Michael

Mahlstrom

Hallo,

und erstmal danke für die netten Antworten. Somit ist die Wahl also getroffen.  ;)

Jetzt stellt sich natürlich die frage welche Werkzeuge dringenst nötig wären. Es wäre nett, wenn ich auch dazu ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde.
Ich denke mal das scharfe Messer, eine kleine Säge (?) und Feilen  (Schleifpapier) wohl zur Grundausstattung gehören sollten.

Ich hoffe, dass ihr mir auch in dieser Hinsicht helfen könnt.

Vielen Dank schonmal im voraus.

MfG

Sven

AnobiumPunctatum

Hi Mahlstrom,

wirf mal einen Blick in den Baubericht: Holzbausatz eines Anfängers; zusätzlich noch Schmirgelpapier, guten Weißleim, evtl. etwas Holzbeize oder Ölfarbe. Wenn Du einen Dremel oder eine Proxxon hast, ok, kaufen würde ich sie mir für das erste Modell nicht.

Zusätzlich solltest Du Dir überlegen noch etwas Geld in Literatur zu investieren: eines der drei Bücher sind mit Sicherheit hilfreich:
Peter Holz: "Historische Modellschiffe aus Baukästen"
Wolfram zu Mondfeld: "Historische Schiffsmodelle"
Oratio Curti: "Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus"

Der Mondfeld ist mein persönlicher Favorit. Zusätzlich und abschließend solltest Du etwas über Dein Schiffsmodell suchen. Häufig enthalten die Bausaätze kleine Vereinfachungen und Fehler, die man ohne großen Aufwand beseitigen kann. Da ist das Internet eine gute Quelle. Wieviel Aufwand Du da investieren möchtest, musst Du selber wissen. Beim ersten Modell sollte Dein Schwerpunkt auf dem Umgang mit dem Material und dem sorgfältigen Bau liegen.

Wenn Du gleichzeitig einen Baubericht verfasst, findest Du hier mit Sicherheit immer jem. der Dir weiterhilft.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Mahlstrom

Leider funktionieren die Links nicht, aber dieses Buch
Oratio Curti: "Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus"
habe ich zu Hause. Den Mondfeld werde ich mir noch zulegen, allerdings scheint es nur noch über Antiquariate zu gehen.

Und einen Baubericht werde ich ins Auge fassen, mal schauen ob meine Zeit dafür reicht.  ;)

MfG

Sven

Burkhardt

Löle,

der Mondfeld liegt hier öffters im "WELTBILD-Shop" für 6 Euro rum, die Tage erst wieder gesehen! Also, sollte er eigendlich noch zu bekommen sein! Muss ja nicht unbedingt die 1.Auflage sein oder ;)


Gruß
Burkhardt

AnobiumPunctatum

Hi Mahlstrom,

ich habe die Links gerade repariert. Jetzt kommst DU zu den Beiträgen auf Modellmarine
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

Ich würde mal in einen Baumarkt oder besser Werkzeughandel gehen. Da kannst Du Dir einen Überblick über die Qualität des Werkzeugs machen. Der Preis ist ja auch nicht wirklich günstig

Edit: Als Weißleim verwende ich Ponal in der wasserfesten Ausführung.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Burkhardt

Löle,


genau wie der Christian sagt! Geh in einen Baumarkt und nimm das Werkzeug in die Hand! Schleifklötze stelle ich auch einfach selber her! Einfach ein wenig Schmirgelpapier uaf ein Entsprechendes Brettchen geklebt und fertig ist die Spezialfeile;)


Auch ich benutze den Wasserfesten Ponal-Holzleim und hatte noch nie Probleme damit.


Gruß
Burkhardt

112

Ich habe mir im Laufe der Zeit so einige Extras zugelegt, als da wären:

- Pinzettenschere (sehr gut geeignet für`s Takeln)
- etlliche Pinzetten (auch zum Takeln)
- Furniersäge (liegt gut in der Hand, für`s Sägen von Leisten)
- eine Mini-Razor-Saw von Tamiya (geätztes Sägeblatt für feinste Schnitte)

Michael

Mahlstrom

Ich fahre am Mittwoch in den Baumarkt und werde mich mal umschauen.
Das Schiff ist jedenfalls bestellt und ich kann es kaum erwarten anzufangen.  ;)

MfG

Sven

Dannebrog

ZitatOriginal von br06
Wenn Du einen Dremel oder eine Proxxon hast, ok, kaufen würde ich sie mir für das erste Modell nicht.
 

Öhem - ääääh - ich widerspreche Dir ja äusserst ungern, aber wenn man wie ich faul ist, dann ist so ein ProxxonDremel ein unverzichtbares Werkzeug! Den würde ich mir auf jeden Fall anschaffen! Bohren, fräsen, schleifen, sägen, trennen, polieren.... es lebe das Mototool!!!

Mahlstrom

Habt ihr gegebenenfalls einen Link, wo eine Dremel oder Proxxon angeboten wird?
Und welches Modellbastelmesser könnt ihr empfehlen? Oder würde ein einfacher Cutter reichen?

MfG

Sven

Merkabach

Auch Dremel bzw. Proxxon bekomst Du auch im Baumarkt. Kannst dann dort diret auch jede Menge Zubehör mitkaufen  :D

Kauf Dir auf jedenfall ein Messer bei dem man die Messereinsätze echseln kann. Viel Praktischer und vielseitiger als ein Cutter !

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Mahlstrom
Habt ihr gegebenenfalls einen Link, wo eine Dremel oder Proxxon angeboten wird?
Und welches Modellbastelmesser könnt ihr empfehlen? Oder würde ein einfacher Cutter reichen?

Proxxon und Dremel erhältst Du im Baumarkt. Cutter, Skalpelle bei rairo. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Link.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Mahlstrom

Meine Freundin wird mich umbringen, wenn sie die Kosten erfährt.  ;)  Ich hab nämlich fast nichts zu Hause, von den benötigten Werkzeugen.  8o

Naja, ich fahre heute Abend zu OBI und schau mal was sie dort haben, ansonsten muss ich mal bei Hammer oder Praktika schauen.



MfG

Sven

PS: Gibt es solche schönen Sets Klick mich  auch im Baumarkt?

Dannebrog

Solche Sets findest Du nur ganz selten im Baumarkt. Meistens bekommst Du dort ähnlichs Sets für 4,99 Euro oder so. Nur mit dem Unterschied, daß die Klingen so dünn sind daß sie schon vom angucken abbrechen... Also beim Cutter solltest Du schon mehr Geld anlegen.

Ansonsten ist ja das Gute am Werkzeug, daß man es sich nur einmal anschaffen muss und ein Leben lang was von hat!

Das nur so als Argumentationsgrundlage...  :D

Mahlstrom

So, der Bausatz ist gestern angekommen. Glücklicherweise waren sogar ein paar Werkzeuge dabei gewesen, so dass ich etwas Geld sparen konnte.  ;)

Ansonsten hab ich mit gestern den Feinbohrschleifer FBS 240/E. von Proxxon geleistet und konnte mir dafür von meiner Freundin einiges anhören lassen.   :2:

Heute werde ich dann die Digitalkamera testen, ob ich damit verbünftige Fotos hinbekomme und dann steht einem Baubericht nichts mehr im Wege.

MfG

Sven

PS: Und wegen dem Messerset. Es war zum Glück ein Messer mit Austauschbaren Klingen im Bausatz enthalten, so dass es erstmal reichen muss und wird. Allerdings werde ich mir noch ein vernünftiges Set zulegen.

112

Hallo Sven,

kleiner Tipp noch am Rande (falls Du ihn schon kennst - vergiß die Meldung), ich fange zuerst mit einer Art Helling an. Sprich ein Holzbrett auf dem der Kiel eben ruhen kann und durch zwei Leisten stabilisiert wird. Auf diese Art und Weise kannst Du dann auch die Spanten mit Klötzen im rechten Winkel fixieren und kleben. Bei einem anderen Holzmodell haben wir übrigens die Frage von Füllhölzern im Bug- und Heckbereich gehabt. Da dieser Bausatz ein direkter Nachfolger meiner Albatros ist, solltest Du in diesen Bereichen auf alle Fälle mit Balsaklötzen als Füller arbeiten, denn es ist sehr schwer, die Beplankung ohne ein solches "Hilfsmittel" gerade im Bugbereich aufzubringen.

Michael

P.S. Wenn die Restaurierung der Großmastsektion der Victory fertig ist, wird meine Albatros gestript und komplett restauriert.

Mahlstrom

Das mit der Helling ist eine gute Idee. Gestern hab ich meine ersten beiden Planken an das Schiff rangemacht. War eine Mordsarbeit und irgendwie schaut es auch unbefriedigend aus.
Mal schauen wie es sich entwickelt.
Die ganze Sache ist aber komplizierter als ich Gedacht habe.  ;)

MfG

Sven

Dannebrog

Nunja, lass Dich nicht entmutigen!  :1:

Mahlstrom

Das wird nicht passieren. Notfalls kann ich den Rumpf noch spachteln, auch wenn ich ihn dann bemalen muss.
Der Baubericht muss leider noch etwas áuf sich warten lassen, da meine Fotos noch einen zu grossen Speicherbedarf besitzen.
MfG

Sven

PS: Ich mach drei Kreuze im Kalender, wenn ich den Rumpf, das Deck und das Schanzkleid beplankt habe.  ;)