Fotos von der Revell Tirpitz

Begonnen von mk, 07. Februar 2009, 13:33:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.F.N.

Moin Rainer,

also mir gefällt das ausgesprochen gut was du uns da zeigt. Haste sehr gut umgesetzt  :P

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

RetvizanHB

Hi Rainer,

hmm  :rolleyes:, ist etwas gewöhnungsbedürftig obwohl deine Idee absolut klasse ist  :P :P. Aber wahrscheinlich muß man nachher alles im Gesamtbild sehen um ein genaues Urteil fällen zu können.  8) Es wird ja bestimmt auch noch gealtert werden und wenn das Modell dann auch noch im Wasser liegt sieht alles sowieso ganz anders aus.

Ich bin sehr gespannt was du draus zauberst.  :klatsch:

Gruß

Uwe

starship24

So, wie es aussieht, könnte es das Tarnschema von Juli 42 werden. Sehr interessant. Mal gespannt. MfG Jörg.  :winken:

Marc_D

Nein.
So wie er den vorderen Brückenaufbau angemalt hat, handelt es sich um Schema F (Mai-Juni 1942)

Zum Vergleich:

Schema F
http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/paint_schemes/pictures/1942/06_tp_may_42_camo_F_starboard_big.gif

Schema G (Juni-Juli 1942)
http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/paint_schemes/pictures/1942/07_tp_june_42_camo_G_starboard_big.gif

Wobei man sagen muss, dass die ganzen Grautöne nicht stimmen und das grün-braun schon ok ist:
Gruss Marc_D

Schweres Kaliber

#29
Hi Marc
ZitatWobei man sagen muss, dass die ganzen Grautöne nicht stimmen und das grün-braun schon ok ist:

Wie sollten sie dann sein. Das Foto täuscht auch ein wenig da die Aufbauten doch recht hell sind.
habe gestern die Reling von dem Eduard Satz probehalber verbaut. Naja ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es schon. Klar alles nummeriert und hat seinen Platz, nur der Satz ist für Tamiya, aber muss man schon hier und da ein wenig die Reling abändern, da sie auch diese Knickstellen hat wie die Hasagawa-Reling, damit man sie besser verarbeiten kann.
Naja aber mal sehen wie sie zum Schluß aussehen wird.

Gruß Rainer

Marc_D

#30
@Reiner
Bitte nicht meine Aussage aus dem Kontext reißen!
Ich habe von der Darstellung der Grautöne bei bismarck-class.dk gesprochen und das Deine Darstellung mit g7Grün ok ist ;)
Das die Aufbauten auf dem Bild grün-bräunlich sind, sollte man schon erkennen. Eine Tarnung in grau-weiß-schwarz im Sommer, wenn die Bäume im Hintergrund grün-bräunlich sind, würde auch wenig Sinn machen.
Aber das Farbbild zeigt ja auch Tarnschema G und Du lackierst ja Schema F.

Aber wenn Du wissen möchtest, was Du verkehrt lackiert hast, kann ich dir auch sagen:
Unterwasserschiff in RAL 8013.
Der Überwasserrumpf sollte in RAL 7000 sein. Die Aufbauten in 7001, auf welchen dann die Tarnung (hier grün) aufgemalt wurde.
Wasserpass war nicht schwarz, sondern RAL 7016. Auch ist er bei dir viel zu dünn. Dieser war in echt mindestens 2m breit, also in 1:350 ca. 5,7mm. Ebenfalls waren in 7016 die Stahldecks (z.B. vorderes Aufbaudeck) gehalten.

Quelle dafür ist die A.B.B. (Allgemeine Baubestimmungen) für Schiffe der dt. Kriegsmarine.
Einmal Farbtonübersicht Nr. TL-F1 und die Farbvorschriften für Anstriche der Überwasserkriesschiffe nach Lfd.Nr. der Anstrichmittel-Liste.
Gruss Marc_D

Schweres Kaliber

Hi Marc

die Kritik ist äußerst konstrukitv, und ich danke dir für den Tip.Wenn die Tirpitz später im Fjord vor Anker liegt sieht man von dem Unterwasserschiff eh nicht viel. Vielleicht werde ich den Wasserpaß noch ändern, da mir Steuerbord achter sowieso noch ein Streifen dunkle Farbe fehlt, könnte ich so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Was die Grautöne angeht, habe ich mir das Blatt schon ausgedruckt.
Bei der TP werde ich es in den Griff bekommen, wenn ich es mit einem dunklen Washing überziehe.

Ich bin immer bereit was dazuzulernen, da man sonst ja nicht besser werden kann.

Viele Grüße

Rainer

Marc_D

Hallo Reiner,
Du siehst das genau richtig. Nur so kann man besser werden. Meistens wissen es die Modellbauer nicht, welche Farben sie benutzen müssten. Es enstehen dann zwar sehr gut und bemalte Modelle, aber wenn man kritisch ist, stimmen die Farben von vorn bis hinten nicht.
Ein Beispiel wäre der Bereich der offenen Brücke, wo Grätings angedeutet sind. Dieser Bersich soll nach Revell bei der Bismarck Dunkelgrau gemalt werden, was natürlich völliger Blödsinn ist. Ein kräftiges Braun, ala Mix aus Revell 80 und 84, wäre realistischer. Ich weiß natürlich nicht, was Revell jetzt bei der Tirpitz angegeben hat für diesen Bereich?

Das mit den Washing ist eine gute Idee. Dabei kannst Du das mit dem unterschiedlichen Grautönen für Rumpf und Aufbauten ausgleichen, indem Du den Rumpf dann etwas dunkler machst.

Falls Du weiter Interesse an den "richtigen" Farben und den Farbvorschriften haben solltest, schreib mir einfach eine PN.
Denn mit dem richtigen Wissen wird das Modell noch um einiges besser, als Deines sowieso schon ist. Denn noch gibt es ja die Möglichkeit für Korrekturen.
Gruss Marc_D

Schweres Kaliber

Hallo @all,

hier nun mein neuester Bauzustand. Jetzt fehlen an der Brücke noch ein paar Details wie 2 cm Flak, Antennen, Nebelhorn und Matratzen der Radargeräte an, die ich mich heute dran machen werde. Habe heute die Blastbags der MA die Vierlinksflaks der Brücke und den Scheinwerfer fertiggestellt. Langsam, aber schafft gewaltig. :winken:

https://fotoalbum.web.de/gast/rainer_michalek/Tirpitz

Viele Grüße

Rainer


starship24

Sieht gut aus! Als Modell schon ein Riesenteil.  :winken: Jörg.

Schweres Kaliber

Hallo @all,

hier mal ein paar neue Bilder meiner Tirpitz. Die Rohre vom Burkhardt sind schon eine Klasse für sich.

https://fotoalbum.web.de/gast/rainer_michalek/Tirpitz

Viele Grüße :winken:

Rainer

Schweres Kaliber

Hallo Modellbauer!

hier mal wieder ein paar neue Bilder von meiner Tirpitz Tarnschema F. Die Tarnung auf den Türmen Caesar und Dora muss noch mittels Washing abgedunkelt werden.

https://fotoalbum.web.de/gast/rainer_michalek/Tirpitz

Viele Grüße

Rainer

P.F.N.

Hallo Rainer,

na so langsam nimmt sie Formen an  :P -  sieht schon klasse aus.

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Schweres Kaliber

Hi Leute,

meine Arados sind fertig. Habe sie mit Ätzteilen von WEM ausgerüstet.


 

Viele Grüße

Rainer

neffets71

Hi Rainer,

sind Superb geworden die kleinen Flattermänner.  :meister:
Hast Dich ja nun bis zur Endausrüstung durchgekämpft.
Freu mich schon auf deinen BB in der Bordgazette.  :santa:  Die Jungs vom MF werden sicher schon gespannt warten.

Gruss
Steffen

P.s. meine Tirpitz ist mittlerweile auch angespühlt worden  :tröt:

missouri1945

Das Modell gefällt mir sehr gut. Weiter so.

Grüsse

PaleRider

Hallo zusammen..!

erst mal  :P für das modell..schöne deails.macht sich bestimmt gut im dio.
auf das fertige Werk bin ich gespannt...
habe noch eine Tirpitz von Tamiya mit nem Ätz von TMW..aber noch nicht begonnen.
will mich erst an der Bismarck versuchen, mal sehn was da rauskommt.
hab dafür einen ätzer von eduard..menge arbeit
die Revell Tirpitz.
gefällt mir von den Rumpfdetails viel besser.
bloß würde ein  Eduard 53004 drauf passen.?
da bräucht ich mal nen tip.

aber echt gute bilder mach weiter so..

gruss

 

Schweres Kaliber

@Pale Rider,

der Eduard Satz ist für das Tamiya Modell abgestimmt, was zur Folge hat, das man die Reling an manchen Stellen neu ansetzen muss. Ansonsten ist alles Passgenau bis jetzt. Mal sehen was noch auf mich zukommt. Allerdings hat der E-Satz die späten Matratzen an Bord. Da muste ich zu WEM greifen.
Aber verbaue den ruhig. Er hat für wenig Geld viel zu bieten.

Gruß Rainer

Schweres Kaliber

Hi Modellers,

hier nun der aktuelle Stand der Dinge. Jetzt fehlt nur noch die Antenne am hinteren Basisgerät und die Reling. Die Takelage wird vor als letztes modelliert. Rettungsboote Spieren u.s.w. werden nach dem Einbau ins Diorama nach und nach mit eingebaut. Die meisten Rettungsboote lagen ja sowieso am Rumpf oder waren unterwegs. Ich bin ja gespannt auf das was da noch kommt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8s9d-w-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/8s9d-x-jpg.html

Gruß Rainer



mini

Schöner Pott, aber das ist ja nix neues  :D

Nur würde ich weniger von Rettungsbooten sondern eher von Verkehrsbooten sprechen. Mag aber auch Korinthenkackerei sein  X(

gruss

Schweres Kaliber

Hi mini,

stimmt es sind Verkehrsboote.

Gruß Rainer

Schweres Kaliber

Hier nun mal wieder ein paar Bilder,

Die Reling muss noch lackiert werden.









Gruß Rainer

Schweres Kaliber

Hallo Modellbauer,

hier nun der letzte Stand der Dinge. Jetzt da es im Garten viel zu tun gibt, komme ich nicht so recht zum Modellbau.









Viele Grüße

Rainer   

Schweres Kaliber

#48
Hi Leute,

hier mal eine Bilderserie von meinem jetzigen Projekt.

So langsam kann man sehen was es werden soll.

Ich hoffe es gefällt euch.





 





 

Viele Grüße

Rainer :winken:

Burkhardt



Sieht gut aus Rainer!!! Da muss ich wohl bald mal den Schlepper fertig machen:D