Colombo Express

Begonnen von uaw_233, 28. September 2009, 09:07:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerBarmbeker

Hi zusammen,

so, meine ist fertig. Kommt in ModellFan 11/2009. War auch einiges abgebrochen, gut war auch aus einem Testshot, wurde wieder geklebt, teils ersetzt und fertig. Ist gedacht als Hapag-Lloyd-Werftmodell mit Vollrumpf auf Sockel und mit allen Containern OOB. Alle sind natürlich Hapag-Orange, bis auf die 45 Fuß Container hinter dem Aufbau, da Hapag keine eigenen haben soll.

Viele Grüße von Martin

StiftRoyal

Dürfen wir vor der Vorstellung in der MF mal einen Blick darauf werfen?

DerBarmbeker

Moin StiftRoyal,

ich muss erstmal die Bildauswahl für den Beitrag aus der DTP abwarten.  X(

Gruß von Martin

elend

Die Bilder würden mich auch mal interessieren. Gab es irgendwelche "Komplikationen" beim Bau, bzw. Dinge, die man beachten sollte? Die Anleitung sah jetzt nicht sooo aufwändig aus, aber der Teufel steckt ja oft im Detail. :3:

bszocher

#29
Moin!
Nu freut euch doch einfach mal über einen neuen Bausatz.... nicht in GRAU
Soweit ich durch bin sind alle Spritzlinge/die Gravuren auf den Teilen sauber gearbeitet.
Die Bedenken hinsichtllich der Beladung teile ich.

Aus ökologischer Sicht kann ich die Bedenken hinsichtlilch der Verschwendung von hochwertig verarbeitetem Verpackungsmaterial nachvollziehen ABER
...haben nicht auch die 1:700er mal einen großen Karton verdient?  ;)

Ich bau nun erst Mal und warte was Burkhard so an Zurüstteilen "auftreibt"  :winken:

EDIT:
Habt ihr euch mal die empfohlene Fabe für den Rumpf angesehen......
Ich halte ein normales HullRed als stimmiger. Eure Meinung?

DerBarmbeker

Moin elend,

die Bauphase war entspannt. Einzig die Teileprojektierung am Brückenaufbau war etwas enttäuschend, da die senkrechten Wände nicht auf Gehrung geplant sind und die Decks dann oben aufliegen. Aber irgend etwas ist immer.

Gruß von Martin

DerBarmbeker

@ Arne:

ich habe Revell Ziegelrot verwendet.

Gruß von Martin

Bernd B.

Zitat von: DerBarmbeker in 29. September 2009, 13:50:57
Alle sind natürlich Hapag-Orange, bis auf die 45 Fuß Container hinter dem Aufbau, da Hapag keine eigenen haben soll.

Hmmmm? Bieten immerhin 45 ft Highcube zur Verschiffung an ... http://www.softtruck.com/Container_Dimensions.htm

DerBarmbeker

Moin Bernd,

aha, interessant. Die Info hatte ich von jemanden, der in der Branche arbeitet. Der jenige ist auch hier im Borad vertreten.

Beste Grüße von Martin


Bernd B.

Mir fiel das nur auf, weil ich zufällig neulich nach Containergrössen gesucht und dabei diese Seite gefunden hatte - kann natürlich sein, dass HL die Container in anderer Lackierung least oder was auch immer. Oder die Seite hat 'nen Fehler.

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


elend

Ja, die Resincontainer hatte ich ursprünglich im Auge. Aber wenn da wirklich 6000 auf's Schiff passen (und das ist schon die nicht volle Beladung) dann müsste ich ja über 2000 EUR in Container investieren?! Oder mache ich da einen Denkfehler? ?(

Bernd B.

Zitat von: elend in 29. September 2009, 19:27:23
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich glaube schon ... Du musst ja nicht alle Container ersetzen, sondern nur die äusseren und oberen, kannst also das Original als Basis nehmen und gezielt "verstümmeln".

maxim

:D Nee, denke nicht. Die geätzten Container wären natürlich billiger. Man müsste mal ausrechnen, wie viele Container man braucht, um die Außenseiten der Ladung mit diesen darzustellen. Die Container, die man sowieso nicht sieht, weil andere davor oder darüber stehen, braucht man ja wohl kaum detailliert nachbauen.

Ich hatte mir die Container angeschaut, um damit die Container auf manchen Forschungsschiffen darzustellen. Und da bräuchte ich auch nicht viele ;)

Die Colombo Express hat natürlich einen gewissen Reiz, aber es ist ja nicht einmal ein Wasserlinienmodell...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


elend

Ja ich dachte natürlich auch zuerst daran, die nicht sichtbaren Container nicht anzumalen und detailliert darzustellen, aber irgendwie sieht man ja doch fast alle? Man kann ja zwischen den einzelnen Containerreihen so "durchschauen". Und eine Mischung aus Resincontainern und mitgelieferten "Containerwänden" sieht bestimmt doof aus.

Ach herrjeh, sowas aber auch.  ;(

uaw_233

#40
Guten Morgen alle zusammen. Es ist zwar schon früh am Morgen, doch ich habe jetzt erst die Zeit im Bord zu stöbern.

Da man ja an mahnte es seien zu wenige Bilder zum Bausatz habe ich mal schnell von jedem Spritzling ein Foto gemacht.
Ich bin zwar kein Fotograf, aber ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen.

alle Teile

Spritzling A

Spritzling B

Spritzling C

Spritzling D

Spritzling E (2x)

Spritzling F (2x)

Spritzling G (3x)

Decals


Ich wünsche Euch nun wieder viel Spass bei der Auswertung, da ich jetzt aber ins Bett schleiche.

Tschau Olaf

hugoxy

bszocher schrieb:
ZitatMoin!
Nu freut euch doch einfach mal über einen neuen Bausatz.... nicht in GRAU
Soweit ich durch bin sind alle Spritzlinge/die Gravuren auf den Teilen sauber gearbeitet.
Die Bedenken hinsichtllich der Beladung teile ich.

Na dann warte mal ab bis die Queen Mary 2 in 1/700 rauskommt!

Dann kannste mal schwarz/weiß bauen! :3:

DerBarmbeker

@ Hugoxy und Arne,

immerhin hat die QM2 auch einen Rotanteil. Cunardrot!  :3:

@ll: Ich würde warten bis BJ Austauschblöcke fertig hat. Das spart Zeit, Nerven und Kosten.

Und Lars: Meine zweite Columbo Express werde ich auch absägen. Schon ist es Waterline.

Gruß von Martin

Bernd B.

Mmmmmmmmmmmh ...

Also wenn ich mir die Teile für die Containerblöcke so ansehe, dann könnten feinere Ergänzungen darin schon sehr merkwürdig aussehen. Und die chirurgische Bearbeitung wird einiges an Planung erforderlich machen, allein schon wegen der dann fehlenden Vorder- und Rückseiten. Warte auf komplette Austauschteile ist da vielleicht der bessere Weg - in der Hoffnung, dass diese Austauschteile "modular" sind, man also nicht wieder nur an eine Version gebunden ist.

Wenn jemand die ewige Dankbarkeit der OOB-Bauer haben möchte, dürfte ein eigenes Container-Decalset der Weg zum Himmelreich sein. Auch das kann man ja modular aufbauen ...

starship24

Hier gibts ein interessantes Video von der Colombo Express in Hamburg: . Schönes Vorbild auch, wie man beispielsweise den Brückenaufbau mit PE-Teilen aufwerten und eine glaubwürdige Alterung des Rumpfes darstellen könnte.

@uaw_233 Anhand deiner Fotos würde ich mal ne Bausatzvorstellung hier im MB vorschlagen! Aber schade, dass der Bausatz zu fast 2/3 aus Containerteilen besteht.

:winken: Jörg

elend

Ja, wirklich viel "Schiff" ist da gar nicht dabei, bei dem Bausatz. Mehr Container. :1: Sind denn andere Containermodule angekündigt worden? Und wer ist BJ? ?(

Bernd B.

Zitat von: elend in 30. September 2009, 09:41:33
Ja, wirklich viel "Schiff" ist da gar nicht dabei, bei dem Bausatz. Mehr Container.

... und wie es mir scheint ist zum Beispiel ein Bau ohne Beladung auch gar nicht möglich? Oder sind die Deckdetails dafür ausreichend?

Noch 'ne Frage: Ist für eine potentielle Waterline-Version wenigstens eine Schnittkante vorgegeben?

elend

Also auf dem Karton steht: "Auch unbeladen darstellbar" und mir sehen die Details auch ausreichend aus. Und man kann ja immer noch super detailen  :pffft:

DerBarmbeker

Moin Bernd,

leider keine Schnittkante!  ;( :2: :12:

Gruß von Martin

Bernd B.

Nicht das Ende der Welt ... aber auch nicht nett ... Danke für die Info!