*** Fertig *** Ferrari 126CK, Fujimi, 1:20

Begonnen von Marco Saupe, 17. August 2008, 15:27:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hi

Da beim MFH 312 jetzt mit der Aufhängung sehr fitzelige Schritte kommen, bei denen ich manchmal nur langsam vorankommen werde, brauch ich was nebenher wo ich grössere Fortschritte sehe - also probieren wir doch mal den brandneuen Fujimi Bausatz des 1981er 126 CK (wenn ich eh grade was rotes baue...).

Die Teile sind wunderbar, brauchen sich in Passgenauigkeit und Details nicht hinter Tamiya zu verstecken. Nur bei der Anleitung muss man doch häufiger draufschauen, da ist Tamiya doch noch nen Schritt voraus.

Als erstes hab ich mir mal den Motorblock gegriffen, der Block mit einer Mischung als Vallejo Old Gold und Aquacolor Alu, die Ansaugrohre mit dem Tamiya Silber Marker, dazu noch ein paar Kabel gezogen, da war mein 1:12 126C2 ein gutes Vorbild.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Ein bissel Fortschritt: Ich habe das Chassis lackiert, und mal einige Teile zusammengesteckt - von der Passgenauigkeit bin ich nach wie vor sehr begeistert, das ist alles perfekt. Auch die Karosse (grundiert und mal schnell draufgesteckt) sitzt. Die Reifen hingegen... das Material fühlt sich etwas komisch an, die Reifen wölben sich etwas nach innen (trotz Unterfütterung) und der eine hat nen Fabrikationsfehler, sieht aus wie ein Bremsplatten.
Dennoch freu ich mich auf jeden weiteren Fujimi F1, selbst wenn sie bei roten bleiben sollten (wenn dann bitte den Sharknose...).



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, einmal Zero Paints auf die Karosse und Decals drauf, da kann man erkennen was es wird ;)
Leider ist mir eine 27 an der Nase beim Andrücken in die Rundung etwas verrutscht, is so um 2mm nich ganz symmetrisch, muss ich aufpassen aus welcher Richtung ich fotografiere ;)

In den Sitz noch AcuStion Gurte und das Chassis zusammengeleimt.



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

weiss ja nicht, obs jemanden interessiert ;) aber ich hab auch noch die unteren Panels fertiggemacht.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Also ich könnte schwören das ich vorher schon mal einen Kommentar hier abgelassen habe... ?(

Schöner Fortschritt bisher, hat denn das Unterfüttern der Reifen was gebracht? Schon mal an einen Erstatz gedacht, vielleicht passen ja Tamiya's aus der Zeit oder mal versuchen ob's eine AbteilungX von Fujimi gibt? Und wegen der 2mm würde ich mir keine Platte machen, die waren früher auch nicht die Symetriker vorm Herrn wenn's um's bekleben der Autos ging.
Der Frontflügel ist im Bausatz verchrohmt und so belassen?

:winken:

tengel

Hallo Marco,
saubere Arbeit. Wenn interesse besteht, dann scanne ich mal die die Ferrari 126CK-Bilder aus GrandPrix International von 1981 ein und stelle sie hier zur Verfügung.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

@ Tengel:
Aber her damit, der CK landet sicher früher oder später auch auf meinem Basteltisch.
Ich habe mir letzte Woche 2x Grand Prix International bei eBay geschossen, Canada und Monaco '82 - weil ich gerade über dem BT49D und BT50 sitze. Sehr gute Hefte, kann ich nur empfehlen. Kennst du zufällig noch 'ne andere Bezugsquelle außer ebay, wenn man einige haben will geht das nämlich ganz schön ins Geld  :rolleyes:

:winken:

Marco Saupe

Ja, der Flügel ist so chrom wie aus dem Bausatz.

Naja, mit den Reifen... im Grunde sacken die nicht in der Mitte durch, sondern auf beiden Seiten zwischen Mitte und Rand. Die sind auch recht hart - sie sollten also nicht weiter durchsacken, lassen sich aber auch nicht wirklich hochdrücken. Ist jetzt aber auch nicht sooo schlimm, da waren die alten Revell-Rillenreifen ne ganz andere Kategorie von Misslungen ;)

Bilder nehm ich gern, das ein oder andere Kabel lässt sich sicherlich noch anbringen :)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

kleines Update: Vordere Aufhängungen drangebaut und den Heckflügel zusammengeklebt.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Chefmechaniker

Mensch, vor lauter Ferrari´s verliert man ja hier den Überblick!

Schöner Fortschritt bisher?
Was folgt nun? Das Herzstück? Fertigstellung des Motors?

Gruß
Stephan  :winken:

Marco Saupe

Yep ;)

Vorsicht beim Zusammenbau, das funzt so nicht wie in der Anleitung:

1. In Bild 12 Die Konstruktion aus 11 OHNE G und H an den Motor befestigen.
2. Dann H
3. Dann erst H1/H2 aus Bild 10
4. Dann G
5. Dann darüber den Auspuff

Wenn man H1/H2 schon in 10 festmacht, bekommt man G und H nicht ordentlich rein.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Danke für den Tip, hoffentlich denke ich an deinen BB wenn bei mir der CK auf'm Tisch steht !

:winken:

tengel

#12
Hier ein paar der versprochenen Bilder aus der Grand Prix International von 1981:






Ich seh mal zu, das ich in unserem Scancenter 2h Zeit bekomme um die Zeitschriften mit einem Spezialscanner komplett einzuscannen und zur Verfügung zu stellen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor


SeCoNdMaIl

@Marco: Saubere Arbeit, wirklich schönes Modell. Wieder ein Ferrari (auch wenn ich sie abgrundtief hasse, aber egal) aber es ist ein schönes modell.

@Tengel: Nette Bilder :) Kann man bestimmt immer gut verwenden wenn man das Modell gerade baut

Marco Saupe

#15
So... Aufhängungen und Motor sind fertig, das Lenkrad hab ich mit Microballs strukturiert.
Die Anleitung ist in Sachen Farbe nicht so optimal, sowohl die Innenseite des Bodenteils als auch der eine Abschnitt an den Kühlern sind Schwarz, wo die Anleitung Silber sagt...
Irgendwie passt die Haube jetzt plötzlich nicht mehr 100%ig, da ist irgendwas ein bissel im Weg jetzt...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Chefmechaniker

Zitat von: Marco Saupe in 20. September 2008, 20:18:09

Irgendwie passt die Haube jetzt plötzlich nicht mehr 100%ig, da ist irgendwas ein bissel im Weg jetzt...


Im falle eines falles, geht mim Hammer alles...  :8:

Nein!
Bloß nit!

Warum passt die Haube den nun nicht mehr? Zu dick lackiert?

Marco Saupe

Weiss auch nicht, beim letzten Passtest war noch nicht alles drangebaut vom Motor her, irgendwie is das wohl 2mm zu weit oben in der Mitte, hab schon innen an der Verkleidung gefeilt, es geht schon besser, aber nicht so 100%ig... man siehts irgendwie nicht genau wo es klemmt...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

MichaR

Mir fällt gerade auf, dass ich mich hier noch garnicht zu Wort gemeldet habe. Ich schäm mich auch. :O
Wie von der gewohnt zeigst du hier eine blitzsaubere Arbeit.

Zitat von: Marco Saupe in 20. September 2008, 20:18:09
Irgendwie passt die Haube jetzt plötzlich nicht mehr 100%ig, da ist irgendwas ein bissel im Weg jetzt...
Das kennen wir glaube ich alle. Wochenlangen Rumschleifen an den Teilen damit alles paßt, und im Lackierten und zusammengeklebten Zustand zeigen sich die etwas großzügig gewählten Spaltmaße. Wenn ich die letzen Bilder vergleiche, würde ich die Streben des Überrollbügels als Übeltäter favorisieren.

Gruß
Micha

Marco Saupe

#19
Ne, die Streben sinds nicht, eher das Teil wo Turbos/Auspuff dranhängen auf dem Motorblock. Halbwegs hab ichs hinbekommen (solange ich nur von einer Seite fotografiere :D ), noch ein wenig Schleifen innen, und ein paar Farbkleckse aussen hier und dort, dann mach ich ein paar Galeriebilder.
Danke für die Aufmerksamkeit  :)



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Plastiker

Vom Interessengebiet und der Optik ja garnicht meine Schiene, aber dein 126CK ist Dir aber sehr gut gelungen!  Respekt von meiner Seite.


Gruß Olli, der Plastiker

Tormentor

Willste nicht doch mal versuchen bei Fujimi Ersatz für die Reifen zu bekommen - ich glaube nicht das das Problem mit der Zeit besser wird, eher noch schlimmer. Verschandelt ein sehr schönes Modell !

:winken:

Marco Saupe

Nujo... gibts ne offizielle Fujimi Adresse in DE? Ich hab nix gefunden...
Alternative wären die Hinterräder vom Tamiya RE30, aber nur wegen den Rädern nen Extra-Kit kaufen ist auch nicht so dolle... mal sehen die lassen sich ja jederzeit noch austauschen.

Die vom C2 hat Fujimi übrigens gut hinbekommen, da seh ich keine Delle.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

SeCoNdMaIl

Saubere Arbeit,
das mit dem Motor ist nicht so schlimm das passiert jedem irgendwann mal.
Man kann die passgenauigkeit nie genau 100%ig machen. Irgendwo ist immer ein fehler :( ist leider so.
Aber nichts desdo trotz sieht das Modell klasse aus, darf man auch mal den misslungenen reifen sehen?

Marco Saupe

Guck mal auf dem oberen der 2 letzten bilder auf die Hinterreifen, besonders am linken sieht man die Delle.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio