Fertig : Mini-GB: M88 AFV Club - 1/35 (Warlock)

Begonnen von Warlock, 26. Januar 2014, 20:44:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Hi Dirk,

deine Verschmutzungorgie finde ich absolut gelungen. Klasse.  :P

@coporado: Das Geheimnis liegt wohl im Feuerzeugbenzin, und du verwendest WhiteSpirit.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Der Hoff

Wahrscheinlich hast du die Pigmente auf Mattlack aufgetragen Sascha.

Andere Frage, wie halten dann die Pigmente wenn das Benzin verdunstet ist, bzw. ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dann das Modell versiegle erstens viele Pigmente sich schon beim Luftdruck der Spraydose vom Modell verabschieden und dann nachdem der Klarlack trocken ist, von den Pigmenten nix mehr zu sehen ist.

Gruß

Georg

coporado

@jacobm: Wo ist da der Unterschied (White Spirit/ Feuerzeugbenzin)?

@Hoffi: Hab mit dem Flüssigzeug von AK gearbeitet und es direkt auf den Anstrich, also ohne Klarlack aufgetragen  ?( Sollte nicht Schicht Glanzlack unter die Flüssigpigmente?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rafael Neumann

Zitat... aber wie sollten da Betriebsmittel hinkommen ? ...

Hmh, durch Kanisterbetankung im Feld ??

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Der Hoff

Naja direkt drauf ist ja wahrscheinlich direkt auf die matte Farbe. Glanzlack schadet nie, wenn sich das Feuerzeugbenzin oder auch White Spirit so verläuft, dann rinnt es in die rauen Zwischenräume des Mattlacks, die bekommst du dort auch nicht mehr raus. Wenn du auf Glanzlack aufträgst, hast du eine glatte Fläche und kannst Überschuss "einfach" abwischen.

jacobm

Zitat von: coporado in 28. Mai 2015, 11:33:04
@jacobm: Wo ist da der Unterschied (White Spirit/ Feuerzeugbenzin)?

Den genauen Unterschied kann ich dir nicht nennen. Dafür solltest du mal Hans fragen oder HIER lesen. Aber nach meiner Erfahrung ist das Feuerzeugbenzin flüchtiger.

Gruß
Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Warlock

Hi @all,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und das Feedback !

@Ulf : Ja, da bin ich echt im Moment am grübeln. Einerseits hätte ich hier die Chance ( im Vergleich zu den historischen Vorbildern ) richtig zu sauen, andererseits scheue ich die Alterung/Verschmutzung um der Alterung/Verschmutzung Willen - auch wenn diese tierisch Spaß macht. Vielleicht kommen doch noch ein paar Pigmente und Streaks und vielleicht ein paar frischere Chips die noch nicht so zugestaubt sind.
Ich denke ich werde da noch 2-3 Tage abwarten und dann nochmal mit etwas "Abstand" mit das Modell anschauen. Oftmals ist der Blick dann klarer.
Auf jeden Fall werde noch 2 Sachen machen :

- An unteren Rand von Schild irgendwin Pulver kleben und entsprechend einfärben so das es nach Resten von Erde aussieht

- Die Kette mehr zustauben und insbesondere die Lauffläche !!! ( Danke @Jonns für den Hinweis )

@coporado

Die Dust Effects flüssig kenn ich leider nicht. Diese Ränder kenne ich aber auch. Die werden Dir auch mit Feuerzeugbenzin passieren. Ich habe keine Ahnung womit die Entstehung der Ränder zu tun hat. Manchmal entstehen sie, manchmal nicht. Abhilfe schafft aber nochmaliges Drüberwischen mit dem angefeuchteten Pinsel.

Hier hab ich einen solchen Rand übersehen :



Ob man nun Feuerzeugbenzin oder White Spirit nutzt ist meiner Meinung nach egal. Kann durch aus sein, dass Feuerzeugbenzin einen Tick schneller verfliegt. Ich nutze es weil ich jederzeit recht schnell an Nachschub rankomme und es (vermutlich) günstiger ist als das Ak Zeug.

@Hoff : Wie schon gesagt hab ich in dem Fall keine Probleme das die Pigmente sich wieder lösen. Ich hab eher Probleme sie wieder loszuwerden  :D
Das liegt (vermutlich) daran, dass ich die Pigmente gleich auf den eher matten Grundlack aufgebracht habe.
Zum Fixieren gibt es aber spezielle Pigmentfixierer
z.B. sowas http://www.modellbau-koenig.de/Pigmente_/_Washing/sonstige/Pigment_Fixer__i299_27723_0.htm

@Rafael : Mja schon. Wenn auch der Einfüllstutzen etwas entfernt liegt. Wobei ich um den sogar Fuel Stains verteilt hab - Man sieht es nur nicht auf den Photos.


Gerade noch ein Wort zu Mattlack oder glänzender Klarlack darunter. Ich denke die Wahl des Mittels hängt vom erwünschten Ergebnis ab. Wenn ich die Pigmente wirklich nur in den Ritze möchte, dann hilft mir eine Basis mit glänzendem Klarlack. Willst Du aber auch den Staub an den senkrechten Flächen, dann sollte der Untergrund eher matt sein, damit die Pigmente dort auch eine Chance haben sich irgendwo festzukrallen.


Heute kam dann noch etwas Verstärkung vom König



Was mich dann gleich mal etwas ärgerte :
Mir war schon aufgefallen, dass der Kopf der vorhandenen Legend Figur kleiner war als die Verlindenköpfe. Hab mir dabei aber nicht viel gedacht, da die Legend Figur recht weit abseits von den restlichen Jungs stehen wird und der Unterschied so (hoffentlich) nicht so auffällt.
Als ich aber grad eben auf einem Teil (!) der Verpackungen gelesen habe "54mm/1:35" hab ich schon etwas gegrummelt. Offenbar nimmt man es im Hause Verlinden mit den Maßstäben nicht ganz so genau.
Da aber die meisten Figuren bei diesem Projekt von Verlinden sind streich ich die "54mm" mal in meinem Geiste  :pffft:
Die meisten der sitzenden Jungs sollen sich später unter dem Wachturm im Schatte tummeln und mindestens einer der stehenden Jungs soll später im Schützengraben stehen. Wer nun genau wie wohin kommt - das seh ich später irgendwann wenn es soweit ist.
Das Tamiya-Set hab ich nur mal zur Vorsicht bestellt, da ich nur noch 4 Ölfässer auf Lager hatte. Unter Umständen werd ich später mehr benötigen. Der Stacheldraht soll dann ein kurzes Stück VOR dem Schützengraben etwas beleben. Die M-16 haben mich wirklich positiv überrascht. Für ca. 3 Euro kriegt man 3 M-16 aus Resin mit PE Gurt und die Details und Gussqualität sind echt  :P


We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Gestern und heute hab ich mich dann mal wieder mit dem Wachturm beschäftigt (... kennt noch jemand den gleichnamigen Sodom Gassenhauer ?  :D )
Im Vorfeld hatte ich mir einige Holzprofile aus Lindenholz besorgt. Den Tip mit Linde hat mir unsere Holzwurm mal vor X Jahren gegeben als ich nach einem Holz gefragt hab das einfach zu bearbeiten ist und nicht so fasrig ist wie Balsa.
Da mir der "Original"-Wachturm von MecModels irgendwie zu schief wurde ging ich diesmal etwas koordinierter an den Job ran.

Als erstens hab ich mir entsprechende Hilfslinien auf ein DINA4 Blatt gezeichnet :



Darauf hab ich dann die Pfosten mit Tape fixiert :



Dann klebte ich die unteren Planke und eine diagonle Planke an :



Nach entsprechenden Trockung drehte ich das Ganze dann um, orientierte mich wieder an den Hilfslinien und klebte dann die zweite diagonale Planke an :



Mach man das ganze dann brav und in Ruhe kommt sowas dabei raus :





Die Plattform und das Dach hab ich dann noch alle 0.5cm angeritzt um den Eindruck von Holzplanken zu erzielen :



Bemalt wurde dann mit billiger Ölfarbe aus dem Baumarkt "gebrannte Umbra", gelöst in Feuerzeugbenzin.



Das ist im Moment der aktuelle Stand :



Ich warte mal bis morgen ab und werd dann mal schauen ob ich noch einen grauen Filter per Pinsel oder Airbrush aufbringen werde. Vielleicht geh ich an den Pfeilern auch nochmal mit gebrannter Umbra drüber, da die Farbe komischweise dort nicht so gut eingezogen ist wie in die Brettchen.
Achja - Die Kette die mir noch für den M88 (am Heck) fehlt ist wieder lieferbar und ist auch schon bestellt. Mit etwas Glück komm ich als irgendwo zwischen Donnerstag und Sonntag (da hab ich 4 Tage frei  :D) beim Erstellen der Base an - Drückt mir die Daumen  ;)
We are the pirate metal drinking crew

schloddy23

Hey, sieht klasse aus  :P. Aber wieso grauen Filter? Da bin ich mal gespannt welchen Effekt du dir davon erhoffst und wie es wird... Oder soll der verregnet aussehen. Ich hoffe, dass ist keine doofe Frage oder ich hab was überlesen. Aber ansonsten, echt toll wie schnell du scheinbar so einen Wachturm auf die Beine stellst. Sauber  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Warlock

Altes Holz ist in der Regel grau.
Siehe hier : http://de.dreamstime.com/stockbild-altes-holz-image780421

Ich muß nur noch grübeln wie alt mein Wachturm überhaupt ist. Auf jeden Fall mal nicht älter als 10 Jahre  ;)
We are the pirate metal drinking crew

Der Hoff

Warum die Farbe dort nicht einzieht??? Wegen dem Sekundenkleber der das verhindert. Also mit Acrylfarbe und nem Schwämmchen drüber.

Sieht sehr gut aus das Türmchen  :P

schloddy23

 :P ok, so ein Bild sagt natürlich einiges aus. Danke. Dann schau ich gespannt weiter zu wie du das bewerkstelligst.


:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Warlock

@Georg : Klar, da wo Sekundenkleber oder Holzleim ist kann keine Farbe einziehen
Es ist aber so, dass die Farbe bei allen "länglichen" Bauteilen schlechter einzieht als auf den beiden waagerechten Ebenen.
Ich vermute es hat eher was mit Maserung/Fasern/Schnitt des Holzes zu tun  ?(
Ist ja auch nicht wirklich tragisch - war nur irgendwie auffällig.
We are the pirate metal drinking crew

Private_Paula

Servus Dirk  :winken:,

was so eine Papierschablone ausmacht. Das Turmgerüst mit Plattform sieht schon mal gut
aus. Haste keine Holzbeize zu Hause oder bekommt man dann nicht den gleichen
Effekt hin wie mit der verdünnten Ölfarbe ?



Gruß aus der Inst Manne
Im Gedenken an meinen Großvater, vermisst seit 23.07.44, im Raum Bauska. Grenadier Regiment 435/ 215.Infanteriedivision
und meinen Onkel, gefallen am 19.07.43 im Alter von 23 Jahren. 2./Pz.Gren.Rgt.63, bei Sseminowka 20 km NW Isjum am Donez

Warlock

Hi Manfred,

klar Beize würde auch gehen, aber dafür müsste ich in den Keller gehen und für die Ölfarbe muß ich mich nur etwas nach vorne recken.
Ausserdem bin ich der Ölfarbe zu Bemalung von Echtholz seit dem Projekt http://www.modellboard.net/index.php?topic=23932.msg323974#msg323974 sehr verbunden  :pffft:


Heute ging es wieder ein wenig am Turm weiter.
Erstmal ein hellgrauer Filter als Gunzefarben verdünnt mit Isopropyl für die bisherigen Holzteile



Dann hab ich mich mal an's Dach gemacht. Die Sandsäcke sind müssten natürlich noch bemalt werden und das Dach auf den Streben festgeklebt werden. Unter Umständen mach ich das erst wenn die Figuren drin stehen. Die Bravo6 Figur gehört nicht wirklich zum Projekt, war aber als Vergleich schnell greifbar. Ich hoffe auch, dass man (im Moment noch) den Unterschied zwischen angegrauten Holzteilen und den frischen Balken sieht, die morgen auch noch ein paar Jahre gealtert werden.



Und so sieht das ganze dann später ungefähr aus :



We are the pirate metal drinking crew

coporado

Der Turm sieht bisher prima aus! Der Graufilter macht auf jeden Fall schon mal einen Unterschied, ich persönlich würde vielleicht hier und da noch einen Tupfer schwarzbraun oder schwarz an den Rändern und ein wenig Trockenbürsten mit hellem grau. Du wolltest das Türmchen ja nicht zu alt erscheinen lassen.
Aus was sind denn die Sandsäcke, ist das Plastik oder hast du die selbst geknetet?  :D Sehen super aus!

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

KlausH

Das ist echt cool, Dirk, vor allem, weil kompletter Selbstbau. Die Farbgebung ist auch top, also mir gefällts. :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Warlock

@Klaus/Sascha : Naja "kompletter Selbstbau ist es ja nicht, da ich ja quasi schon durch den Turm von MecModels die notwendigen Maße hatte.

Zur Erinnerung - den hatte ich mir ja bestellt : http://www.mecmodels.com/wordpress/?product=fb-gt01-watchtower
Nur war ich mit meinem Zusammenbau des Turms nicht zufrieden - deshalb der Neuanfang.

Die Sandsäcke sind die Resinteile aus dem Bausatz.
Interessantersweise gibt es die beiden Resinteile aus dem Bausatz von MecModels auch von Reality in Scale
http://modelbouwhobbyshop.nl/Webwinkel-Product-111964111/Reality-in-Scale-Sandbag-Set--1:35.html
Ich vermute fast, dass MecModels die Sandsäcke einkauft und den (selbstgeschnittenen) Holzweilen beilegt.

Der Next Step war dann auch die Bemalung der Sandsäcke :

Erstmal die Grundbemalung mit den 3 Tönen bzw. Mischungen mit den 3.



Danach hab ich dann noch etwas mit Filtern experimentiert - kann man sich aber sparen.




Und dann kam eines meiner Lieblingsmittelchen zum Einsatz "Vallejo Wash Sepia Shade". Links die Flasche mit der ich noch arbeite, rechts die Reserve. Ich glaub es gibt wenige Planen, Gepäckstücke oder auch Uniformteile die bei mir nicht mit dem Mittelchen behandelt werden.



Nach der Trocknung sehen die Teile nu wie folgt aus :





Zwischenzeitlich hatte ich dann auch an der Base angefangen. Nachdem Frau Warlock mich darauf hingewiesen hat, dass die Böden der vorgesehenen Vitrine nicht in der Höhe verstellbar sind, musste also ein Platz in einer anderen Vitrine reserviert werden. Vorteile : Ich hab ein paar cm mehr Platz.
Also hab ich mal angefangen eine Base zu bauen mit den Maßen 42x42 cm und einer Randhöhe von 3.5 cm. Die Randhöhe benötige ich, da ja noch ein Schützengraben mit rein soll. Also brauch ich nicht nur Höhe, sondern auch Tiefe.

Hier mal ein grober Überblick wie die Aufstellung aussehen könnte :



Hier der Schützengraben im Detail. Die rechteckigen Zeichnungen sollen Sandsäcke darstellen. Sowohl vor den Turm als auch rechts und links vom Schützengraben sollen Sandsäcke platziert werden. Die beiden "Punkte" in der Ecke sollen 2 Pfosten darstellen an denen später der Stacheldraht befestigt wird.



Hier noch die Aufstellung in der Rundumsicht.









We are the pirate metal drinking crew

Flugwuzzi

 8o wow ... das ist richtig Klasse! Wird mit jedem Update besser  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Warlock

Hi @all,

diesmal leider kein Update  :rolleyes:

Nur als Info : Wohl oder übel muß/darf/kann ich ein anderes Projekt vorziehen. Deshalb wird hier die nächsten paar Monate vorraussichtlich nix passieren.
Ich hab aber trotzdem noch die Hoffnung, dass das Projekt für Wilnsdorf 2016 dann tutti kompletti fertig sein wird ...  :pffft:
Sobald es weitergeht seid ihr aber die Ersten die es wissen  :1:

@Ulf : Das ist Deine Chance mich gnadenlos abzuhängen  :D
We are the pirate metal drinking crew

Heavensgate

was für ein neues Projekt ist das deeehen? Wird das nachheeeer wieder aaabgedruuuckt?  :D  :D  :D  :pffft:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Spritti Mattlack

Meine Chance! :D (natürlich ironisch gemeint)
A man who is tired of Spitfires is tired of life