Dragon Flak 36 in 1/35 - Magdeburg 18.4.1945 *FERTIG*

Begonnen von coporado, 10. März 2018, 10:48:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

Hi,

danke für die Bilder. Das Ränder beschneiden hat sich gelohnt. Bei Dir sehen die richtig gut aus.  :P

-chilly  :winken:

Drache74

Hallo Sascha,

sehr schöner Fortschritt. :P :P Ich würde auch vorschlagen, zu den überstehenden Füßen, "Bohlen" anzufertigen und unterzulegen, ich denke auch, das würde das ganze noch beleben.
Und an den Ziegelwänden - sofern noch nicht fertig - würde ich auch noch etwas Dreck und evtl Ruß verteilen. Ansonsten bis jetzt großes Kino... :P :D :P

Viele Grüße
Drache74

Postbote

Servus Sascha,

im von Dir verlinkten Video sieht man bei 0.45 eine 8,8 in Wintertarn und außer Rohrrücklauf und Schild bewegt sich da rein gar nix.
Ich würde also auch den die Bohlen unterlegen.
Und den Wänden eine ordentliche Portion Dreck und Ruß spendieren, das Weiß der Fugen leuchtet einfach noch zu heftig.

Sonst aber eine richtig gute Arbeit von Dir.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moinsen,

@chilly: Danke, wie schon geschrieben, ich finde die Dinger gar nicht schlecht und gut zu verarbeiten  :P

@Christoph, Drache: Danke euch - nach euren Posts habe ich die Wände nochmal etwas eingestaubt und das weiß der Fugen rausgenommen, das war wirklich noch ziemlich grell  :P

Habe mich jetzt bzgl. der Lafettenarme für eine Mischung aus ausgefahrenen Bodenplatten und Bahnschwellen entschieden.

Die Bahnschwellen selbst sind aus Holz entstanden, bin dabei davon ausgegangen, dass diese einmal mittig durchgesägt wurden, um sie besser transportieren zu können (eine Schwelle war zwischen 2,40 und 2,70 m lang). Die Schienenstühle sind aus Senftube und Resten eines Panzerlaufwerks entstanden. Das ganze mit Weißleim verklebt und mit verschiedenen Holztönen und weiteren Farben behandelt.

Habe außerdem Moritz Hinweis aufgegriffen und das hintere Ende der Stichstraße mit einem Schuttberg geschlossen, wirkt dadurch gleich stimmiger finde ich.
Der Schuttberg ist aus Sand-/ Dreckgemisch ein paar Ziegeln, Holz und Gips entstanden.




Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Was soll man da noch sagen?
Mit relativ wenig Aufwand alles noch viel geiler gemacht  :klatsch:

Peter  :P

Fetzi85

Moin Sascha,
Peter kann ich mch nur anschließen, noch einmal deutlich besser geworden. Die Eisenbahnschwellen hast du super hinbekommen.
Was für Figuren hast du eigentlich hierfür geplant? Geht ja langsam auf die Zielgerade zu.
Bis demnächst
Moritz

Uwe B.

Hallo Sascha,

ich finde das ebenfalls einfach nur super, super gut und beeindruckend, was Du hier mal wieder auf die Beine gestellt hast. Die Alterung und Bemalung des Flak-Geschützes sind Dir schon mal sehr gut gelungen sowie die gesamte Basisgestaltung.

Schön, wie  Du Deinen Garten zur Herstellung der Panzersperre genutzt hast, die Stämme wirken mbMn wirklich überzeugend.

Und vielen Dank auch für das Zeigen des Luftbildes, das Du u.a. als Original-Vorbild genommen hast. Erstaunlich, dass man das relativ kleine Flak-Geschütz noch aus großer Höhe identifizieren kann.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Eine ganz kleine Anmerkung habe ich noch zu dem Mauerwerk: auf dem letzten Foto (Antwort #78) sieht man am oberen Abschluss der linken Mauerecke ziemlich deutlich, dass Du hier zwei Wände zusammen geklebt hast, sie klaffen oben ein wenig auseinander. Hier solltest Du noch mal etwas Leim dazwischen geben und die Ecke fest zusammen kleben.

Zu dem gelungenen Mauerwerk gleich noch mal  ein paar Fragen: kommt da rechts noch ein großes Fabrikfenster rein? Und warum hast Du die linke Mauerecke niedriger stehen lassen als die rechte? Hast Du vor, dieses Teil noch mit einem Flachdach (wie auf dem Luftbild erkennbar) zu versehen? Im Moment wirken die Mauerecken noch etwas nackt, vielleicht kannst Du dort ja noch irgendwelche Accessoires (Straßenschild, Hinweisschilder der Wehrmacht, usw.) anbringen.

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin!

@Peter: Vielen Dank und schön das es dir gefällt  :P

@Moritz: Dir auch vielen Dank, besonders auch für den Hinweis mit der Begrenzung zum Diorand, macht einen ordentlichen Unterschied zu vorher, wie ich finde  :P
Als Figuren kommen die Jungs hier zum Einsatz (ohne den russischen Soldaten):
https://www.scalemates.com/kits/132989-master-box-ltd-mb3517-german-captives-1944

Und ich werde die Köpfe noch tauschen gegen welche von Hornet, 2 klasse Sets die hier super passen:
https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=hornet+%26+wolf+hh31
https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=hornet+%26+wolf+hgh27

Einen Ami habe ich noch im Fundus, der die Jungs bewacht.

@Uwe: Schön von dir zu lesen und vielen Dank für die lobenden Worte  :P

Zitat von: Uwe B. in 20. Juni 2018, 17:29:36

Schön, wie  Du Deinen Garten zur Herstellung der Panzersperre genutzt hast, die Stämme wirken mbMn wirklich überzeugend.

Hier war ich mir erst nicht sicher, ob die "naturbelassenen" Stämme sich nicht zu sehr von der Szenerie abheben, aber nachdem alles verschmutzt war und die Sandsäcke drauf sind, finde ich auch dass sie sich gut einfügen.

Zitat von: Uwe B. in 20. Juni 2018, 17:29:36
Und vielen Dank auch für das Zeigen des Luftbildes, das Du u.a. als Original-Vorbild genommen hast. Erstaunlich, dass man das relativ kleine Flak-Geschütz noch aus großer Höhe identifizieren kann.
Hätte ich ehrlich gesagt auf dem "unbehandelten" Luftbild selber wohl nie entdeckt. Die Truppe aus dem Heimatverein Magdeburg wertet solche Bilder akribisch aus und hat dankbarerweise eine farbliche behandelte Version des Bildes ins Forum eingestellt. Für mein Projekt natürlich ungemein nützlich und eine tolle Beigabe wenn es fertig ist  :P

Zitat von: Uwe B. in 20. Juni 2018, 17:29:36
Eine ganz kleine Anmerkung habe ich noch zu dem Mauerwerk: auf dem letzten Foto (Antwort #78) sieht man am oberen Abschluss der linken Mauerecke ziemlich deutlich, dass Du hier zwei Wände zusammen geklebt hast, sie klaffen oben ein wenig auseinander. Hier solltest Du noch mal etwas Leim dazwischen geben und die Ecke fest zusammen kleben.

Da hast du Recht, danke für den Hinweis! Irgendwann sieht man selber solche Punkte nicht mehr unbedingt, wenn man es jeden Tag vor Augen hat. Mal sehen wie ich da halbwegs ohne Schaden noch Leim zwischen gemogelt bekomme, aber das sollte sich beheben lassen  :P

Zitat von: Uwe B. in 20. Juni 2018, 17:29:36
kommt da rechts noch ein großes Fabrikfenster rein?

Eigentlich wollte ich keines einsetzen - warum - das Originalbild was mich zum Bau des Dios "verleitet" hat, ist in einer gebundenen Ausgabe des Heimatvereins Magdeburg zu den Kampfhandlungen in Magdeburg, darum kann ich es hier leider nicht zeigen. Auf dem Foto ist, gegenüber den hier verlinkten, der Fensterausschnitt zu sehen und man sieht dort kein Fenster, nicht mal Reste eines Rahmens oder irgendwas, was auf Fenster hindeutet.
Ich habe mich auch schon gefragt warum. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass man ggf. die Fenster bewusst entfernt hat, um Schäden für die Fabrikhalle durch herumfliegende Splitter zu vermeiden (die ggf. durch Druckwellen von nahen Bombentreffern ausgelöst werden). Das ein Fenster, und noch in der Größe, durch einen Bombentreffer oder die Druckwelle vollkommen rückstandslos aus dem Mauerwerk fliegt, kann ich mir nicht vorstellen, zumal auch das Mauerwerk auf dem Foto nicht beschädigt ist.

Zitat von: Uwe B. in 20. Juni 2018, 17:29:36
Und warum hast Du die linke Mauerecke niedriger stehen lassen als die rechte? Hast Du vor, dieses Teil noch mit einem Flachdach (wie auf dem Luftbild erkennbar) zu versehen?

Habe die linke Häuserecke bewusst niedriger stehen lassen, um einfach noch etwas Abwechslung rein zu bringen. Da es kein Dach geben wird (die von mir angedeuteten Gebäudeteile sind auch in der Höhe nur ein Ausschnitt des kompletten, originalen Hauses), dachte ich mir, dass es sonst zu geradlinig wird mit den Häuserfronten.

Zitat von: Uwe B. in 20. Juni 2018, 17:29:36
Im Moment wirken die Mauerecken noch etwas nackt, vielleicht kannst Du dort ja noch irgendwelche Accessoires (Straßenschild, Hinweisschilder der Wehrmacht, usw.) anbringen.

Das ist noch ein guter Hinweis, hier werde ich mir noch etwas überlegen, erste Ideen haben sich gerade schon aufgetan  :8: :D :P

Vielen Dank euch allen für´s Vorbeischauen und eure zahlreichen Tipps und Anregungen!  :P :klatsch:

Bis neulich...
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Ich finds super :klatsch: :klatsch: Rundherrum gelungen, da haben meine Vorschreiber eig schon alles geschrieben :1:
Des einzige was mich stört ist das Fensterloch, auch wenn da im Original auch kein Fenster drin, schaut des so aus wie ob etwas fehlen würde. Aber des is nur ein sehr, sehr, sehr kleiner Kritikpunkt. Ich könnt's nicht besser. 8o

Hut ab und weiter so!

Servus
Simon :winken:

coporado

Moin,

@Simon: Danke für deinen Beitrag und prima das es dir gefällt!

Das Fenster, ja ohne Rahmen...letzte Woche mit Moritz (aka Fetzi85) das Originalfoto aus dem Heft, und darauf befindliche Details die das Dio schmücken könnten, diskutiert. Dabei ist auch rausgekommen, dass das Fenster einen Betonrahmen hat.

Also ein paar Details ins Visier genommen und diese noch ergänzt. Der Betonrahmen ist aus Depafit entstanden, dabei habe ich versucht die Kante im Rahmen zum Mauerwerk hin auch mit darzustellen. Dazu habe ich das Depafit vor dem Zuschneiden mit einem Stahllineal etwas eingedrückt und entlang der entstandenen Kante etwas abgeschliffen.
Danach mit Vallejo silvergrey und greyblue gestrichen. Im Anschluß ein leichtes, schwarzes Wash drüber und dann mit 600er Schleifpapier die Farbe stellenweise wieder leicht runtergeholt. Noch ein paar Details eingearbeitet und fertig war der Rahmen.

Beim Wandsockel bin ich ähnlich vorgegangen wie beim Fensterrahmen, nur das dieser aus Styrodur entstanden ist. Das abgerissene Fallrohr ist aus Senftube entstanden.

Auf dem Originalbild sind 2 Hocker oder Fußbänke zu sehen, die sich wohl die Geschützbedienung organisiert hatte, um nicht auf dem Boden sitzen zu müssen. Fand das auch noch ein auflockerndes Detail, also aus Holzresten die Sitzgelegenheiten noch gebaut...diese werde ich wohl nochmal neu bauen, das Größenverhältnis passt mMn nach nicht.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

chilly77

Moin Sascha,

mit dem Betonrahmen sieht das wesentlich besser aus. Die Hausecke sieht durch die paar Details auch viel besser aus. Gerade die umlaufende Betonkante gefällt mir.  :P
Die Hocker kommen mir etwas massiv vor, aber ich kenn das original Bild auch nicht.

-chilly  :winken:


passra

Sehr schön, sehr schön  :klatsch: :klatsch: klasse Details, Werten die Scene nochmals richtig auf :1: :P

Bleibt der Fensterrahmen jetzt so oder kommt da noch was hin? Man könnte im unteren Teil ein Stück Plane einsetzten... Aber ich finds toll und perfekt wie es jetzt ist  :1: :P

Kannst du mal ein Bild von oben machen, zur besseren Übersicht?

Servus
Simon  :winken:


mumm

So in Sachen Regenfallrohre, da feiern doch manche Kollegen hier große Erfolge mit knickbaren Plastiktrinkhalmen, vielleicht wär´s ja auch hier was?

Ansonsten wird´s mit jedem Update besser und besser, ich find´s toll wie du mit den Vorschlägen und Anregungen hier umgehst  :klatsch:

Peter  :winken:

coporado

Moin

vielen Dank euch allen für die positive Resonanz hier  :P

@chilly:

Zitat von: coporado in 25. Juni 2018, 17:45:09
...diese werde ich wohl nochmal neu bauen, das Größenverhältnis passt mMn nach nicht.

Jup die Hocker baue ich nochmal neu, beim Betrachten der Bilder ist mir auch aufgefallen, dass die zu wuchtig sind  :15:

@Simon:
Bzgl. des Rahmens bzw. des Bereiches unter dem Fenster hatte ich auch schon überlegt was man hier noch machen kann. Aktuell bin ich gerade noch am recherchieren ob es in der näheren Umgebung der Fabrik Luftschutzräume gab. Sofern ja könnte man die Hauswand noch mit einem LSR- Hinweis bepinseln. Die Idee mit der Plane behalte ich aber auch mal im Hinterkopf, vielleicht lässt sich daraus auch noch was machen  :1:
Bild von oben reiche ich gerne nach  :P

@Peter:
Als Rohrleitung im inneren des Fabrikgebäudes passten die zu Hause vorrätigen Trinkhalme, aber als Fallrohr definitiv nicht, Durchmesser zu groß. Mal beim nächsten Besuch im 1€- Shop die Augen nach kleineren Durchmessern offen halten. Einen Test ist es auf jeden Fall mal wert  :P

Vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge und Tipps, großartig  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bis neulich  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Tribun1980

Hallo Sascha,

als gebuertiger Magdeburger freue ich mich ueber Deine Werke aus unserer? Heimatstadt.

Kurze Frage zum Ort der Stellung - stand die Flak an der Schoenebecker Strasse, Hoehe ehemaliges Dimitroff Werk?

Danke

coporado

#90
Moin Tribun,

Zitat von: Tribun1980 in 26. Juni 2018, 09:48:34

als gebuertiger Magdeburger freue ich mich ueber Deine Werke aus unserer? Heimatstadt.


Ja wir haben beide Magdeburger Wurzeln  :P

Zu deiner Frage: Genau die 88 stand auf der Schönebecker, vor dem (zu DDR- Zeiten) Dimitrov- Werk, 1945 noch Maschinenfabrik Buckau R. Wolf. Die Flak stand genau hier. Die Stichstraße und das linksseitige Haus auf vom Vorbildfoto existiert heute allerdings nicht mehr.

Quelle des Fotos: Google Maps
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

#91
Servus Sascha,
mal wieder ganz großes Kino. Ich finde es großartig, wie sich Dein Dio von Update zu Update entwickelt, vor allem, weil hier so viele Leute kreativ dabei sind ( :klatsch:  :P) und Du die Anregungen aufnimmst und einarbeitest. Die naheliegende Lösung, die Lafettenarme zu unterfüttern hast Du bestens umgesetzt. Deine Bahnschwellen gehen absolut als Bahnschwellen durch  :klatsch:

Als ich die FlaK zum ersten mal sah, war mein erster Gedanke, ob die nicht vielleicht ein wenig zu heftig gealtert ist. Aber nein, nachdem ich mir diverse Bilder angeschaut habe passt das absolut  :P . Auch wenn die FlaK an sich nocht nicht alt war, sah die nach vielen Stellungswechseln "auf dem Rückzug" schon bald so aus.
Bei den Bahnschwellen habe ich ein kleines Problem mit der Logik: wo kamen die auf die schnelle her, da ist auf dem Vorbildfoto meilenweit keine Gleisanlage in Sicht ?(. Naheliegend: sie hatten die Dinger schon dabei. Vielleicht noch ein Seil oder eine Kette an eine der Achsen, wo die festgezurrt waren?

Das Fensterloch mit dem nackten Rahmen sieht jetzt Klasse aus. Ich denke auch, dass die Glasscheibe bewusst rausgenommen wurde, damit die Geschützbedienung nicht von Scherben "gespickt" wird, falls es mal einschlägt. Vielleicht liegt die herausgenommene Scheibe (oder Teile davon) zerbrochen auf der anderen Seite?

Ich bleibe auf alle Fälle dabei und bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Moin Jürgen,

vielen Dank für deinen Beitrag  :P

Zitat von: f1-bauer in 26. Juni 2018, 12:02:52
...vor allem, weil hier so viele Leute kreativ dabei sind ( :klatsch:  :P) und Du die Anregungen aufnimmst und einarbeitest.

Das schätze ich so ungemein am Modellboard, dass es sehr konstruktiv mit einem gepflegten Umgangston zugeht und die Projekte mit Anregungen und Tipps der Gemeinschaft ganz wunderbar gedeihen...Was will man mehr :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Zitat von: f1-bauer in 26. Juni 2018, 12:02:52
Als ich die FlaK zum ersten mal sah, war mein erster Gedanke, ob die nicht vielleicht ein wenig zu heftig gealtert ist. Aber nein, nachdem ich mir diverse Bilder angeschaut habe passt das absolut  :P . Auch wenn die FlaK an sich nocht nicht alt war, sah die nach vielen Stellungswechseln "auf dem Rückzug" schon bald so aus.

Ich habe wirklich, wirklich sehr versucht mich zu disziplinieren was die Alterung angeht  :6: Wie du schon schreibst durch zahlreiche Stellungswechsel und auch die eilig und teil chaotisch organisierte Verteidung der Stadt, waren die Dinger schnell ziemlich mitgenommen.

Zitat von: f1-bauer in 26. Juni 2018, 12:02:52
Bei den Bahnschwellen habe ich ein kleines Problem mit der Logik: wo kamen die auf die schnelle her, da ist auf dem Vorbildfoto meilenweit keine Gleisanlage in Sicht ?(. Naheliegend: sie hatten die Dinger schon dabei. Vielleicht noch ein Seil oder eine Kette an eine der Achsen, wo die festgezurrt waren?

Gute Frage! Bin genauso von deiner naheliegenden Vermutung ausgegangen, die Dinger waren im Gepäck. Es wurde ohnehin alles auf dem Rückzug unbrauchbar gemacht, um es dem Feind nicht zu überlassen.
Super Hinweis mit der Kette oder dem Seil zum Verzurren auf den Anhängern  :P :P :P Auf dem Vorbildfoto natürlich nicht zu sehen, aber als Ergänzung, eine Bahnlinie verläuft in ~650m Entfernung vom Ort des Fotos.

Zitat von: f1-bauer in 26. Juni 2018, 12:02:52Vielleicht liegt die herausgenommene Scheibe (oder Teile davon) zerbrochen auf der anderen Seite?
Auch das ist eine prima Idee, mal sehen ob ich das auf der Innenseite des Fassadenteils noch deponiert bekomme  :P

Vielen Dank fürs Reinschauen und die ganzen Anregungen  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Drache74

Das wird ja immer schöner  :P :P :P :P

Ich bin mal auf die Figuren gespannt.

Viele Grüße
Drache74

coporado

Moin,

Jürgen (f1bauer) hat mit seiner Analyse der Szene und der Geschichte dahinter nochmal einiges auf etwas andere Bahnen gelenkt hat. Dafür großes Dankeschön  :meister: :meister: :meister: und daraus haben sich ein paar kleine Details ergeben, die die Geschichte unterstreichen und die Szene abrunden.

Davon ausgehend dass sich die Geschützbedienung kampflos den einrückenden Amerikanern ergeben hat, war es durchaus üblich vorab wichtig Dokumente zu vernichten. Um das darzustellen, habe ich mir ein paar Karten und Wehrpässe ausgedruckt und diese etwas verkohlt. Aus Gips und Dachbodendreck, sowie Holzresten und Pastellkreiden ist der übrig gebliebene Aschehaufen mit den Resten der Papiere entstanden. Von den Papieren sieht man nicht mehr viel, aber gut zu wissen das sie da sind  :pffft:

Wollte noch eine leere Dokumententasche beilegen, die ich aber nicht vorrätig hatte. Also selbst bauen... Dazu habe ich mir aus Resten eines alten Gürtels ein paar Lederbestandteile zurecht geschnitten und mit Greenstuff noch die Applikationen der Tasche aufmodelliert. Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Umhängeriemen noch fehlt, den werde ich noch ergänzen.

Jürgen hatte auch, berechtigterweise, gefragt, woher wohl auf die schnelle die Bahnschwellen zur Unterfütterung der Lafettenarme stammen. Um diese Frage zu beantworten, habe ich auf einem der Anhänger noch halb verzurrte Bahnschwellen ergänzt. Somit kann man davon ausgehen, dass diese von den nahegelegenen Gleisenanlagen (in der Realität ca. 700m entfernt von der Szene) entfernt und mitgeführt wurden.

Was jetzt noch fehlt sind die sichergestellten Ausrüstungsgegenstände der Geschützbedienung und dann geht´s an die Figuren.

Probehalber mal die Figuren mit drauf gestellt, der Ami fehlt noch, wird seinen Platz neben dem Erdhaufen vorn rechts finden.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Sehr schöne Details, wirklich eine tolle Arbeit, die du hier zeigst  :klatsch: :klatsch: :respekt:

Danke auch für das Bild von oben.  :P

Servus
Simon  :winken:

Uwe B.

Hallo Sascha,

ganz tolle Arbeit, die Du hier gerade ablieferst. Vor allem die wahnsinnig gut Detailarbeit hat Dein Dio schon jetzt deutlich aufgewertet. Ich bin schon mehr als gespannt, wie es am Ende aussieht.
:P :P :P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Drache74

Kaum ist man im Urlaub, setzt der Sascha hier noch einen drauf. :7: :7:

Das mit den Verbrannten Dokumenten finde ich klasse. Ich weiss nur nicht, ob alles ganz weg gebrannt sein soll, oder vielleicht könnte man noch angekokelte Unterlagen, die nicht ganz verbrannt sind noch beilegen, dann wäre das ganze noch schlüssiger. Nicht das das noch kommt und ich habe es falsch verstanden.
Ansonsten freu ich mich, wenn die Figuren im Farbkleid erstrahlen. :P :P :P

Viele Grüße
Drache74

passra

Ich hab mir die Bilder jetzt nochmals am PC angeschaut und bin absolut begeistet. So viele tolle Details :klatsch: :klatsch: :klatsch: Wirklich klasse was du hier ablieferst (ich glaube ich wiederhole mich... :D)

Eine winzig kleine Anregung hab ich da leider noch :ziel:: Die Kette auf dem Anhänger bleibt so nicht liegen, da müsste das obere lose Ende weiter nach schräg unten rutschen. Des kann jetzt aber auch durch die Bilder täuschen...

Servus
Simon :winken:

coporado

@Uwe: Vielen Dank für die Blumen und prima das es dir gefällt! Die Details entstehen ja am Ende auch durch euch, dafür kann ich nur Danke sagen :P

@Drache74: Auch dir vielen Dank! Die Dokumente sind in Teilen in angekohltem Zustand noch vorhanden, man sieht nur nicht mehr soviel davon durch die Asche. Letztlich ist es allerdings auch gut denkbar, dass die Kameraden hier möglichst "genau" waren, um möglichst wenig in Feindeshand zu geben.

@Simon: Auch dir Dankeschön! Berechtigte Anmerkung mit der Kette! Ist mir beim Anschauen der Bilder auch aufgefallen, die Kette würde nach vorn runter rutschen und wahrscheinlich am Schienenstuhl hängen bleiben. Das ändere ich nochmal  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!