DHC-3 "Otter" Bastelgemetzel an Hobbycraft 1:72

Begonnen von Gilmore, 08. November 2014, 00:45:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HI-Lok

Was für ein Gemetzel und Gott sei Dank ohne Blutvergiessen :klatsch:

Gilmore

Inzwischen ist eine Buddel Vallejo Still Water eingetrudelt. In einer kleinen Preiser-Figurenschachtel hatte ich vorher schon mal Ponal Express reingeschmiert und einen Teil davon nach Trocknung mit Revell Aqua-Farbe bemalt. Nachdem auch das getrocknet war, kippte ich eine kleine Menge "Wasser" hinein. Das 2. Bild ist direkt danach entstanden. 9 Stunden später hatte ich die 3. Aufnahme geschossen. Da haben sich Risse gebildet. Vielleicht hatte ich zuwenig von dem Zeug eingefüllt? Ich laß das Ganze noch ein wenig trocknen und kipp dann die nächste Schicht drauf, mal sehen, was passiert.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#102
Beim "Nichtschwimmer" habe ich den Bauch inzwischen wieder zugenäht, nicht ohne vorher zwei 1mm hohe Keile aus Plasticart eingesetzt zu haben. Nach Durchtrocknung kommen gezogene Gußäste und Plastikreste in die Spalten, nach abermaliger Trocknung wird gepachtelt. Anschließend greift der Jürgi wieder zur Säge, um die falsche Auslaufkante des Leitwerks abzutrennen und danach durch ein selbstgeschnitztes Plastikteil zu ersetzen. Wie bei der anderen Otter halt, wer diesen BB gelesen hat, hat ja alles schon einmal gesehen.  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bongolo67

Hallo Jürgen,

die Reaktion des "Still Water" kann ich überhaupt nicht deuten.
Als ich das verarbeitet habe, hatte ich nicht die geringste Neigung zu Rissbildung feststellen können. Kann es sein, dass es eine Reaktion mit dem Kunststoff gab oder dass Leim bzw. Farbe doch noch nicht trocken waren?

Gruß

Ulf

Gilmore

#104
Muß wohl so gewesen sein, Ulf. Wahrscheinlich muß ich noch mehr Geduld aufbringen. Aber jetzt habe ich ja die andere Otter angefangen, sozusagen als Pausenfüller. Ich hüpf dann in diesem Thread immer so ein bißchen hin und her.
Mir kam die Soße auch relativ dickflüssig vor, in den Videos sah es dünnflüssiger aus, das kann aber auch an der eingefüllten Menge gelegen haben. Bei diesem Vorversuch war ich wohl angesichts der Erfahrungsberichte zu ängstlich und zu geizig und habe viel zu wenig eingefüllt. Oder (hoffentlich nicht) es handelt sich um einen Befüllungs- oder Etikettierfehler und in Wirklichkeit ist da "water effects" drin.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#105
Nach einem weiteren Vorsersuch hier erstmal ein Zwischenergebnis:

Im Bild oben die erste Probe nach einer zweiten Befüllung mit Vallejo Still Water.
In der Mitte zunächst über den ganzen Boden verteilt Ponal (das normale) und zur Hälfte mit Revell Aqua-Farbe bemalt, nach ca. drei Tagen.
Unteres Bild: Nur Vallejo Still Water eingefüllt, nach ca. 24 Stunden. Oberfläche noch leicht klebrig.

Inzwischen habe ich die "unter Wasser" liegenden Schaummaterial-Teile des Dios jetzt doch mit Milliput abgedichtet. Leim geht wohl gar nicht. Mein nächster Vorversuch wird Milliput und darüber Humbrol-Enamel-Farbe sein, mal sehen, was dann passiert.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Moltke

Ein sehr interessantes Projekt was hier läuft, da schau ich doch auch gerne zu!  :P
Zum Thema Abdichtung hab ich einen Vorschlag.
Ich selber Erstelle Dioramaflächen gerne aus Restverpackungen bzw Verpackungsmaterial wie Styropohr und versiegel nach grober Geländeerstellung mit Acrygel, darauf kann ich sogar mit Lösemittelhaltigen Lacken und Spachtelmassen arbeiten ohne das sich etwas verformt oder auflöst!
Sollte zur Abdichtung gegenüber StillWater auch nutzbar sein.

Gruß von der Spree, Frank

Gilmore

@Moltke: Die Abdichtung ist nicht (mehr) das Problem, sondern die Verträglichkeit mit verschiedenen Oberflächen bzw. Materialien. Den Seegrund muß ich ja noch farblich gestalten, und daher mache ich verschiedene Vorversuche. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Moltke


Gilmore

Mein letzter Vorversuch zeigte, daß sich Humbrol Enamel-Farben, Milliput und UHU plus schnellfest anscheinend nicht mit dem flüssigen Acryl "beißen". Daher habe ich die ganze "Wanne" jetzt in einer braun-grünen Humbrol-Farbmischung gestrichen. Die Pfähle des Holzstegs streiche ich "unter Wasser" dann mit Humbrol-Glanzklarlack, damit das Holz abgesperrt ist und keine anderen Flüssigkeiten mehr ansaugt. Auf den Grund des Sees kommen unmittelbar nach der ersten Einfüllung von Acryl Vogelsand und kleine Steinchen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Diorama füllt sich ganz langsam mit Wasser. Damit der Grund nicht völlig einfarbig aussieht, habe ich ein wenig Vogelsand und ein paar kleine Steinchen eingestreut. Schwer zu messen, aber es dürften sich 1,5-2mm "Wasser" im Bassin befinden, so wird es noch geraume Zeit dauern, bis das Dio voll ist. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Mariposa

Hallo Jürgen,

also wenn Du Ebbe darstellen willst, dann bist Du bereits fertig
Aber ich ahne, Du wirst gnadenlos fluten. Dann warte ich mal ab es ist ja jetzt schon ein Unterschied wie Tag zu Nacht im Vergleich zu Freitag Abend.

Liebe Grüße, Angela

Gilmore

Mein Dio hat gestern abend den 2. Aufguß bekommen. Auch an Fische habe ich gedacht. Das sind Kümmelkerne. Die sind ca. 4-5 mm lang, bei dem Maßstab sind das rund 30-35 mm. (einige davon sind noch vom ersten Aufguß.) Die obere Lage "Wasser" ist leicht braun eingefärbt. Die Fotos entstanden kurz nach dem Eingießen, die leichte Trübung verschwindet mit der Zeit wieder.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Marderkommandant

Kümmelkerne! Ich werde nie wieder Kümmelkerne verzehren können, ohne an Fische zu denken!  :7:
Eine starke Idee! Und die sehen sehr überzeugend aus...  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Dragon666

Ich finde die Kümmelfische auch klasse... super Idee... ist ja der burner hehe  :6:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Bongolo67

#115
Geile Idee! :3: :P

Gilmore

Gerade habe ich mal ein bißchen gegooglet - Kümmelfische gibt es wirklich, allerdings nicht im Wasser, sondern auf der Speisekarte.  :D
Die Idee mit den Kümmelkernen ist gar nicht mal ursprünglich von mir. Aber auf irgendeiner Modellbaumesse sah ich einen RC-Fischkutter, auf dem Deck standen Körbe mit Kümmelkernen, die erstaunlich echt aussahen wie Fische. Nun ja, ohne Flossen und ohne Augen, aber bei den kleinen Dingern verschmerzbar, denke ich. Ansonsten müßte man solche Gewürze wohl selber züchten, die dann wie Fische aussehen. (Natürlich in allen gängigen Maßstäben :D)
Auch bei einigen Modellbahnern ist diese Technik schon bekannt, wie ich beim Googlen feststellte.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Mr. Hudson

Moin Jürgen,

absolut überzeugend  :P :P.

Wenn die Kollegen von Eduard das lesen wird es demnächst bestimmt ein Ätzteil-Upgrade für Kümmelfische geben: Flossen, Augen und Beutefische aus 0,5 mm Metallsplittern ...  8)

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Russfinger

Ich fass es nicht. :klatsch:
Aber bei Dir ist ja auch nix anderes zu erwarten!  :meister:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

f1-bauer

Kümmel ... fische - ich brech ab  :P :P :7:. Das ist derart genial, wer auch immer darauf gekommen ist.

Weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Gilmore

Nach sechs Schichten Acryl ist die erste Flasche Still Water verbraucht, aber die Füllung reicht immer noch bei weitem nicht aus. Foto lohnt sich nicht, weil rein optisch noch kein abbildungswürdiger Fortschritt zu erkennen ist. Die Kümmelfische in der untersten Schicht sind schon jetzt nur noch schemenhaft zu erkennen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Um inzwischen an der "Nichtschwimmer"-Otter weitermachen zu können, habe ich den Fensterbereich schon mal in Weiß lackiert. Diesmal mit Airbrush, meinen Kompri habe ich ja inzwischen mit Milliput repariert.
Bei den Decalstreifen, die ich mir besorgt hatte, sind die Fenster leider nicht ausgespart. Nu bin ich am Überlegen: Erst die Klarsichtteile einsetzen, Rumpf fertigmachen und danach die Fenster ausschneiden? (Meist ist ja eine Fuge zwischen Glasteil und Fensterausschnitt) oder gleich Decal drauf, Fensterbereich ausschneiden und dann Rumpf montieren?
In letzterer Vorgehensweise sind die Decals fast in der ganzen Bauphase meiner Befingerung, Kratzern u. ä. ausgesetzt, bei ersterer hingegen bin ich nicht sicher, ob ich anschließend die Fenster sauber genug ausgeschnitten bekomme. Ansonsten ginge es natürlich auch, die Fenster erst zum Schluß mit Spannlack zu verglasen, ist aber auch nicht so ganz ohne.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Viquell

Moi Gilmore  :1:

bei den Luftwaffe Kennungen , sprich BK´s, schneide ich ja den Trägerfilm der Decals immer aus
aber nach dem Aufbringen und ausrichten mit Mr. Setter und Weichmacher
dann lasse ich die Decals ca 20 Min antrocknen
gebe nochmal etwas Mr. Setter auf den Träger, und löse die geschnittenen Teile aus den BK´s
Klinex zum trocknen drauf , oder mit de Q-Tip die Restmenge Setter aufnehmen .. fertig

ich denke , das wäre für die Fenster auch ein Weg  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Gilmore

Danke, Jens, für Deinen Tip!

Um nochmal auf das Wasser-Dio zurückzukommen: Aufgrund des einmalig günstigen Preises von 7,10 Eumel pro Flasche habe ich mir gleich mal 2 Püllken Vallejo Still Water bestellt. Wo? Bei Peters Art in Berlin. Sonst kostet das Zeuch immer so zwischen 12-15 €. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es bei mir eintrifft, angesichts des Poststreiks. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Commander JJ

Hi,
zu den Fenster-Decals-Reihenfolge.
Ich würde die Decals aufbringen, die Fensteröffnungen ausschneiden, die Fensterscheiben einkleben und dann Klarlack als Versiegelung drauf. Dann kannst Du nach dem Trocknen die Fenster von Aussen mit einem Streifen Tape abkleben und sparst Dir auch das leidige Einzel-abkleben. Der Lack schützt deine Decals vor dem Tape und das Tape schütz das Ganze vor Dir :winken:
Bin gespannt
VG JJ