Figuren und Kanonen

Begonnen von AlexLP, 26. Januar 2012, 23:11:47

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AlexLP

Hallo zusammen

Also laut Internetseite soll es ja jede Menge Figuren zum Schiff geben... Wann gibt es die den?? bei einigen Ausgaben dabei oder zum Schluss ne Tüte voll?? Auf der Seite konnte mann schön sehen was es an Bauteilen zu welcher Ausgabe gibt aber dort war nicht eine Figur dabei.

Und weiß jemand wie viel Kanonen es zum Schiff dabei gibt??


Gruß Alex

hwe

Kanonen wird es wohl (fast?) alle geben. - Auch wenn die beiden unteren Decks wohl nur mit Halbrohren versorgt werden dürften...  :rolleyes:

Bei den Figuren mutmaße ich mittlerweile, dass man die extra kaufen muss. - Obwohl DA geschrieben haben, dass eine gewisse Anzahl mit dabei sein werden.

Wie viele das sein werden, kann man nur raten. - Und von der Detaillierung her habe ich leider ebenfalls schwere Bedenken.- Oder welchen Grund hat es, dass man die Figuren immer nur von hinten sieht? - Jemand mal irgendwo ein Gesicht deutlilch von vorne gesehen? ;)

Ciao,

HWE

AlexLP

Also laut DA soll es ja zwischen 40 und 60 Figuren geben  ....
siehe hier...http://www.hmsvictory-modell.de/faq.php

Nur wenn ich mir den Bau bericht von DA anschaue, dann ist das Schiff fertig bevor man die letzte Kanone oder bekommt. Und wie sollen die dann aufgestellt werden?? Aussenbords??

Gruß Alex

tigrazor2012

#3
Bin zwar kein Schiffsmodellbauer, aber vielleicht kann ich trotzdem weiter helfen. 1/84 entspricht mE 15mm-Figuren, die englische Firma Peter Pig bietet beispielsweise in diesem Masstab Figuren an:

http://www.peterpig.co.uk/range5-awi.htm

Es ist keine Schiffsbesatzung, aber die Epoche und die Bekleidung dürfte im Großen und Ganzen hin hauen (auf den ersten Blick jedenfalls).

...für die Besatzung:
http://www.peterpig.co.uk/AWIextraammomarkers.jpg
http://www.peterpig.co.uk/AWIdisordermarkers.jpg
http://www.peterpig.co.uk/AWIcasualtymarkers.jpg
http://www.peterpig.co.uk/AWIlowonammomarkers.jpg

...Kanoniere:
http://www.peterpig.co.uk/AWIguncrewhat.jpg

...Ladies:
http://www.peterpig.co.uk/AWIladieswaving.jpg

Bewaffnung:
http://www.peterpig.co.uk/AWIbattaliongun.jpg
http://www.peterpig.co.uk/107_3993.JPG
http://www.peterpig.co.uk/AWIbattaliongunfront.jpg



Gruß


Lucas.

hwe

Hallo Lucas,

vielen Dank für den Tipp!

Epoche stimmt wohl eher nicht. Die Kanonenbesatzung sieht mir eher nach Landsknechten aus (30jähriger Krieg, 1630 etwa ?!) und wir brauchen was Ende 18. Anfang 19. Jahrhundert, also mindestens 100 Jahre jünger/moderner. - Aber vielleicht kann man die noch irgendwie hinfrickeln.

Was auch - zumindest für mich - gar nicht geht, sind die Proportionen. Die sind einfach nicht Maßstabsgetreu. - Vergleiche das bitte mal mit Preiser-Figuren aus dem Modellbahn-Bereich. Da gibt es welche auch in 1:87 (glaube ich), die also noch kleiner sind als 1/84. Und die sehen weit besser aus, weil besser proportioniert.

Das liegt aber, glaube ich, in der Natur der Dinge, denn Zinnfiguren sind schwer noch kleiner und dünner herzustellen, denke ich.
Da ist das mit den Plastikfiguren von Preiser besser.

Aber vermutlich passen die in der Größe und Detaillierung ganz gut zu dem, was DA dann anbieten wird.

Und sie werden dann auch relativ einfach zu bemalen sein.

Alles eine Frage der persönlichen Ansprüche.


Ciao,

HWE


Bernd B.

Zitat von: tigrazor2012 in 27. Januar 2012, 00:24:38
1/84 entspricht mE 15mm-Figuren ...

Nope ... 1/84 (fast H0) entspricht einer Gesamthöhe von durchschnittlich 20,4 mm. Eine Figur mit 15 mm Höhe ist im Verhältnis 1/115 (fast TT). Selbst bei der berüchtigten Ausrede "Augenhöhe" sind 15mm-Figuren (jetzt mal mit 15 mm Augenhöhe) erhalten wir Figuren im Massstab von rund 1/105.

Dazu kommt, dass die Herstellerangaben im Wargames-Bereich oftmals kaum nachzuvollziehen sind (man muss nur einmal ein paar 15mm-Figuren verschiedener Hersteller vergleichen).

Zur Epoche hat hwe ja schon alles gesagt ...

tigrazor2012

War nur ein Vorschlag, keineswegs verbindlich. Normalerweise arbeite ich mit 28mm. Auch ein Faktor, weshalb die Proportionen unstimmig sind, ist die Tatsache, dass es "Wargaming-Figuren" sind. Es also auf ein anatomisch korrektes Abbild meistens nicht ankommt. Siehe auch Warhammer etc. pp. Preiser kam mir auch in den Sinn (1/87), aber haben die was zu dem Thema?! Auf jeden Fall dürften sie leichter zu beschaffen sein, denk ich.

Bernd B.

Auch, wenn es vom eigentlichen Thema etwas abschweift ...

Zitat von: tigrazor2012 in 27. Januar 2012, 13:44:49War nur ein Vorschlag, keineswegs verbindlich.

Naja, den Vorschlag, Figuren aus einer anderen Epoche in einer anderen Grösse zu nehmen, kann man nur als "unverbindlich" betrachten, oder?

Zitat von: tigrazor2012 in 27. Januar 2012, 13:44:49Auch ein Faktor, weshalb die Proportionen unstimmig sind, ist die Tatsache, dass es "Wargaming-Figuren" sind. Es also auf ein anatomisch korrektes Abbild meistens nicht ankommt. Siehe auch Warhammer etc. pp.

Das ist ein typischer Ausreden-Gemeinplatz, den ich irgendwie nicht mehr hören mag - Figuren für Tabletops können und dürfen durchaus anatomisch korrekt sein. Das beste Beispiel liefert Games Workshop (bzw. Citadel) mit "Lord of the Rings", da stimmen Proportionen und Grössen. Weil die Lizensierung das will? Nein - weil man einfach fähige Designer einsetzt, die das auch können. Die Gebrüder Perry haben mit ihren eigenen Figuren hundertfach bewiesen, dass es auch nicht-knubbelig geht. Die haben das, was man "Museumsqualität" nennen könnte.

Dass die Vorgabe bei WH40K anders sein mag, sei einmal dahingestellt (wenn der Markt pubertierende Bengel sind, die den Space Marine auch einmal im Tantrum-Modus an die Wand klatschen, dann muss alles gröber sein). Das ist ähnlich wie eine Hausser-Preiser-Figur im Vergleich zu einem Schleich-Angebot.

Bei den meisten Designern gilt jedoch in meinen Augen die einfache Regel "Will der Auftraggeber so!" oder (alternativ und auch relativ oft) "Kann nicht besser!" Nur bei einigen Designern (wie Kev von Hasslefree) ist da definitiv ein "eigener Stil" erkennbar, der die Abweichung von 100% korrekt erklärt ...

Bradhower

Zitat von: tigrazor2012 in 27. Januar 2012, 13:44:49
War nur ein Vorschlag, keineswegs verbindlich. Normalerweise arbeite ich mit 28mm. Auch ein Faktor, weshalb die Proportionen unstimmig sind, ist die Tatsache, dass es "Wargaming-Figuren" sind. Es also auf ein anatomisch korrektes Abbild meistens nicht ankommt. Siehe auch Warhammer etc. pp. Preiser kam mir auch in den Sinn (1/87), aber haben die was zu dem Thema?! Auf jeden Fall dürften sie leichter zu beschaffen sein, denk ich.

Hallo Tigrazor,

die 1:87er Figuren passen auf jedenfall besser, denn die Victory ist ja auch in 1:84 und die paar mm-Abweichung... ;).
Preiser bietet in dieser Hinsicht keine Sets an, einige sind aber durchaus Umbautauglich. Allerdings gibt es von Merten einen entsprechenden Figurensatz von "Piraten" - die passen sehr gut zu der Victory.

Gruß Marcel

tigrazor2012

Zitat von: Bernd B. in 27. Januar 2012, 14:10:54


Das ist ein typischer Ausreden-Gemeinplatz, den ich irgendwie nicht mehr hören mag - Figuren für Tabletops können und dürfen durchaus anatomisch korrekt sein. Das beste Beispiel liefert Games Workshop (bzw. Citadel) mit "Lord of the Rings", da stimmen Proportionen und Grössen.

Stimmt. Da ich auch hauptsächlich für die Vitrine im Detail baue und keine ganzen Armeen zum Spielen bemale (schon alleine aus Kostengründen) lege ich mehr Wert auf die Anatomie. Dass die Kriterien der Figuren auch zielgruppenabhängig sind, dürfte auch auf der Hand liegen Von daher sind wir uns da völlig einig!

Bradhower


Frankk

Beim engl. Baulog sind se mittlerweile bei Ausgabe 100 und immer noch keine Figuren... ich denke Deagostini Verar*** uns da ein wenig.


Bradhower

die Besatzung geht ja bekanntlich als Letztes an Bord und DeAgo hat es ja nicht einfach nur erzählt, sondern offensiv in ihren Werbespots angeworben und wenn alle so scharf auf diese Figuren sind, dann wissen die das auch...  :6: Also ruhig Blut und abwarten, so ein paar Figuren sind schnell über 2 - 5 Ausgaben verteilt. Die Figuren sind ja klein  :pffft:

Knight

Ich kann mich da meinem letzten Vorredner nur anschließen...
Wartet doch erst mal ab; woher diese Zweifel? Bislang hat DeAgostini doch alles so geliefert wie angekündigt - ob das nun gut ist oder nicht, ist halt dann eine andere Frage, über die sich ja inzwischen auch schon jeder seine eigene Meinung gebildet hat...  ;)

AlexLP

Ok dann kommen die Figuren eventuell zum Schluß.....
Aber wie habt Ihr das mit den Kanonen in den unteren Decks gemacht?? Sind die herraus nehmbar oder wie darf ich mir das Vorstellen???


Gruß Alex

Le Chuck

#15
In den unteren Decks sind KEINE Kanonen. Nur Blenden, das heißt Halbrohre die ins Holz gesteckt werden. Steht schon sehr früh so in der Anleitung. Deswegen wird das lange Holzstück doch dort reingesetzt. Ist bei sehr vielen Modellen aber der Fall, dass ein wenig getrickst wird.

Vg

AlexLP

Kann mir vielleicht auch jemand sagen wo man gute Bücher und Pläne zur Vic bekommen kann??

Gruß Alex   :winken: :winken:

Le Chuck

Einfach bei "Bücher zur Victory" nachschauen. Hier im Unterforum zu finden :8:

AlexLP

Hallo

Kennt jemand diese Seite/ Figuren???

http://www.fredericus-rex.de

Wollte die Tage mal vorbei schauen wenn ich Zeit habe und sehen was die so haben???

Gruß Alex

tigrazor2012

Diese Firma kann ich jedem nur empfehlen. Wie gesagt, bin kein Schiffsmodellbauer, da wissen die Profis eher bescheid, aber Fredericus Rex hat beispielsweise noch gelaserte Pflanzen in reichlicher Auswahl, etliches an Figuren, Gebäude-Bausätzen usw usw., und das zu angemessenen Preisen. Lohnt sich wirklich!

Frankk

Ich habe mal eine Anfrage an Deagostini gestellt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geerhter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell liegen uns lediglich die Inhalte der bereits erschienenen Ausgaben vor. Eine Übersicht der noch erscheinenden Ausgaben existiert nicht. Jedoch sind aktuell 120 Ausgaben zur HMS Victory geplant (der Verlag behält sich Änderungen jederzeit vor), die Figuren werden also in den späteren Ausgaben erscheinen.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HMS Victory Kundenservice

TGr

DeAgostini Kundenservice
Ansprechpartner Sabine Ehnert
Postfach 10 32 45
20022 Hamburg
Telefon: 030 - 611 05 35 82
Fax: 030 - 611 05 35 83


Also man kann auch 120 Ausgaben auch schnell 140 machen?!
E-Mail: hmsvictory@interabo.de

Bradhower

Danke für die Info Frankk - vielleicht macht es DeAgo ja auch wie bei den Kupferbeschlägen für die Vic, dass man den Figurensatz hinterher dazukaufen kann - bietet sich ja an, um noch den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen...  :pffft: Denn die Anzahl der Ausgaben werden sie sicherlich nicht erhöhen.

Gruß Marcel

AlexLP

Aktuell liegen uns lediglich die Inhalte der bereits erschienenen Ausgaben vor. Eine Übersicht der noch erscheinenden Ausgaben existiert nicht.    ?( ?( ?( ?( ?(

Verstehe ich nicht wirklich....... planen die sowas nicht vorher??? Da muss ich doch wissen was in welcher Ausgabe drinnen ist??? Und wie viele Ausgaben es im Ganzen gibt.

Gut das es zwischen durch solche Zusätze wie Kupferbeplankung gibt kann man im nachhinein noch hinein planen aber die komplette Serie?? Schon eigenartig..

Knight

Zitat von: Frankk in 10. Februar 2012, 12:28:32
Also man kann auch 120 Ausgaben auch schnell 140 machen?!
E-Mail: hmsvictory@interabo.de

Möglich ist natürlich alles, zulässig ist es aber nicht. In den FAQ steht eindeutig, dass es 120 Ausgaben sein werden und dass darin 40-60 Figuren enthalten sein werden.

Ich vermute eher (ohne es zu wissen), dass DA nur den Vertrieb übernommen hat, nicht aber die eigentliche Logistik etc. Darum wissen die wahrscheinlich auch nicht genau bescheid, was wann kommen wird...

hjg

Ich sehe der ganzen Sache gelassen entgegen. Ich habe recht spät mit der Sammelserie angefangen und bin nun aber doch auf dem aktuellen Stand der Lieferungen angelangt. Mit dem Bau werde ich mir aber noch etwas Zeit lassen.
Wenn ich mir nun die Bauanleitungen ansehe, so wird es wohl so sein, dass ab der Folge 100 das Holz komplett verbaut sein wird. Die Folgen 100 bis 120 werden sich bestimmt schwerpunktmäßig mit dem stehenden und laufenden Gut befassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann als Beilage nur Taue, Taue und nochmals Taue und vielleicht noch Blöcke beigefügt werden. Zu Auflockerung werden mit Sicherheit dann auch die Figuren zur Aufmunterung beitragen.

Grüße

Hans-Jürgen