Bücher zur Victory

Begonnen von Modellbaumechaniker, 20. Oktober 2010, 19:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbaumechaniker

Hallo Modellbaufreunde,

kennt jemand von euch ein paar nützliche Bücher zur Victory, die den Bau erleichtern? Aber auch aus Interesse über die Hintergünde des Schiffes.
Was ist mit dem schon mehrfach erwähnten AOTS Band? Das ist Anatomie of the Ships, oder? Wie heißt das dann auf Deutsch? Wurde ja ins Deutsche übersetzt wie ich mittlerweile erfahren habe.

Lg Oli


Modellbaumechaniker

Hey Daniel,

ja vielen danke für die Infos, aber die sind alle auf englisch. Ich suche ja bücher bzw ein buch auf Deutsch. Kann kein Wort englisch  :D
Drum ja auch die Frage ob jemand weiß wo es das buch von AOTS auf deutsch zu kaufen gibt. Wurde ja irgendwo erwähnt das es auf deutsch übersetzt wurde.

Lg Oli

dafi

Der deutsche AOTS gibt es glaube ich nur gebraucht. Der Mondfeld ist auf deutsch :-) Und günstig und leicht zu bekommen :-) :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Juhuu_die_victory

#4
Historische Modellschiffe aus Baukästen von Peter Holz ist ein super Buch.

Hat zwar nicht ausschließlich mit der Victory zu tun hilft aber ungemein Modellbautechniken zu verstehen.
Der Mondfeld beschäftigt sich leider fast ausschließlich mit Scratchbau und hat mich als Anfänger echt ein wenig überfordert.

hwe

Hallo Oli,

das ist sehr Schade, daß Du kein Englisch kannst. - Ungefähr 98% aller Fachbücher in diesem Bereich sind englisch.
Ansonsten gibt es noch einiges auf französisch und holländisch. - Bei russisch und spanisch kann ich die lage nur schwer einschätzen.- Aber auch bei den Italienern gibt es einiges, aber da muß man leider ziemlich aufpassen, da sich zum Beispiel ein Vincenzo Lusci mit einigen Sachen ziemliche Freiheiten herausgenommen hat (Die "San Felipe", von der auch ein Großmodell im Technikmuseum in Berlin steht, ist zum Beispiel frei erfunden!), aber ich gehe mal davon aus, daß es auch Italiener gibt, die sich mit der Sache ernsthafter beschäftigt haben...

Ansonsten gibt es eine recht umfassende Liste an brauchbarer Literatur im ersten Teil meines Bauberichtes zur Victory...

Ciao,

HWE

GIG

Hallo Oli,  :3:

ja, in deutscher Sprache Bücher über ein englisches Schiff zu bekommen, ist schwierig :blaw:

Ich habe vor kurzem das Buch von Noel C. Hackney mit Rissen von Wolfgang Hölzel ersteigern können. Es ist in deutsch geschrieben und 98 Seiten stark.
Die Auflage ist von 1977, also ziemlich alt, dafür aber sehr schön geschrieben.
Die Risse sind der Hammer!! Dieses Buch ist im Moment sehr schwer zu bekommen. Aber es lohnt sich.

Ansonsten habe ich kein Buch mehr in deutscher Sprache gefunden. Auch der AOTS-Band ist in englischer Sprache. Da hilft nix, da musst du durch....Am besten Ponds-Lexikon Englisch-Deutsch holen und daneben legen.   :7:

Die Links von dafi sind unbedingt zu empfehlen.

Grüße an Alle und alle Mann an Deck
GIG 8)

Modellbaumechaniker

Zitat von: Juhuu_die_victory in 21. Oktober 2010, 06:00:26
Historische Modellschiffe aus Baukästen von Peter Holz ist ein super Buch.
Hat zwar nicht ausschließlich mit der Victory zu tun hilft aber ungemein Modellbautechniken zu verstehen.

:D da hat wohl jemand im forum nicht richtig mitgelesen, das Buch vom Peter hab ich schon, aber trotzdem danke für den Hinweiß, ist ja auch klasse das Buch  :klatsch:

Zitat von: Juhuu_die_victory in 21. Oktober 2010, 06:00:26
Der Mondfeld beschäftigt sich leider fast ausschließlich mit Scratchbau und hat mich als Anfänger echt ein wenig überfordert.

Na dann lass ich das mal lieber, bin  ich auch noch blutiger anfänger  :) :D

Modellbaumechaniker

Zitat von: hwe in 21. Oktober 2010, 09:35:48
Hallo Oli,

das ist sehr Schade, daß Du kein Englisch kannst. - Ungefähr 98% aller Fachbücher in diesem Bereich sind englisch.
Ansonsten gibt es noch einiges auf französisch und holländisch. - Bei russisch und spanisch kann ich die lage nur schwer einschätzen.- Aber auch bei den Italienern gibt es einiges, aber da muß man leider ziemlich aufpassen, da sich zum Beispiel ein Vincenzo Lusci mit einigen Sachen ziemliche Freiheiten herausgenommen hat (Die "San Felipe", von der auch ein Großmodell im Technikmuseum in Berlin steht, ist zum Beispiel frei erfunden!), aber ich gehe mal davon aus, daß es auch Italiener gibt, die sich mit der Sache ernsthafter beschäftigt haben...

Ansonsten gibt es eine recht umfassende Liste an brauchbarer Literatur im ersten Teil meines Bauberichtes zur Victory...

Ciao,

HWE


Hey Herbert,

ja das ist ja das problem mit den Englischen Schiffen, sind halt alle Englisch die Bücher  :5:
Naja die anderen Sprachen sind auch nicht so mein fall  :pffft:
Bleib da doch eher bei dem Deutschen. Obwohl ich hab ein paar russische Arbeitskollegen, die könnten mir die Bücher dann vorlesen bzw übersetzen  :D :3:
Ja deine liste hab ich schon endeckt, sind aber auch fast alle auf Englisch  ;( :5:
Naja muß ich mal nach dem Deutschen band von aots schauen, wenn nicht bleibt mir halt doch nur das sehr umfangreiche heft zur victory von DeAgostini  ;( :pffft:

Lg Oli

Xander Cage

Ich kann zur Aufzählung hier noch "Schiffsmodellbau-Eine Enzyklopädie" von Orazio Curti beisteuern, wobei meine Auflage von 1975 ist und dementsprechend nur noch aus zweiter Hand erhältlich sein dürfte. Das Buch ist voll mit Theorie, zeigt epochale Unterschiede des realen Schiffsbaus auf und gibt einige praktische Tipps. Ist gut 500 Seiten Stark und vollständig deutsch.

:winken:

SantaFeFan

Hallo ,
Ich will jetzt nicht klugschei.......aber wenn man sich mit so einem Hobby beschäftigt MUSS !!!!! man englisch (wenigstens ein klein wenig......) können .Es ist ja auch zum eigenen Nutzen (nicht nur im Hobby) wenn man ein wenig über den Tellerrand guckt !!
Habe auch von Leuten gehöhrt die sich mit US Modellbahn beschäftigen ,aber kein Wort englisch können .....wie soll sowas gehen ????

Nix für ungut !

Modellbaumechaniker

Zitat von: SantaFeFan in 21. Oktober 2010, 17:48:29
Hallo ,
Ich will jetzt nicht klugschei.......aber wenn man sich mit so einem Hobby beschäftigt MUSS !!!!! man englisch (wenigstens ein klein wenig......) können .Es ist ja auch zum eigenen Nutzen (nicht nur im Hobby) wenn man ein wenig über den Tellerrand guckt !!
Habe auch von Leuten gehöhrt die sich mit US Modellbahn beschäftigen ,aber kein Wort englisch können .....wie soll sowas gehen ????

Nix für ungut !

Naja da hast du nicht ganz unrecht. Aber ich wollte ja eigentlich nur die Victory von DeAgostini nach Anleitung bauen. Jetzt hab ich aber gemerkt das das mit der anleitung wahrscheinlich nix wird und der Bausatz voller Historischer Fehler ist. Da schon etliche male erwähnt wurde das es den AOTS band auf Deutsch gibt, dachte ich ich frag mal nach ob jemand weiß wo man ihn kriegt da ich ihn nirgendswo finden kann (außer auf Englisch)
Kann natürlich ein paar brocken Englisch, aber zum lesen eines buches reicht es leider nicht. Mal schaun vllt lerne ich es ja in geraumer zeit.

Lg Oli

SantaFeFan

Hallo,
ich habe ja früher auch nur in der Schule Englisch gelernt und dann jahrelang nichts.....Dann habe ich mit US Modellbahn angefangen vor cca 10 Jahren (hate früher nur Märklin ,also deutsch....)und jetzt lese ich regelmäßig im Abo die US Modellbahnzeitschrift "Model Railroader" .Es gibt viele technische Begriffe natürlich die wir in der Schule ja nicht hatten.Habe mir dann auch ein Wörterbuch gekauft und schön langsam bin ich reingekommen .Möchte jetzt nicht behaupten das ich fließend englisch kann ....aber beim lesen verstehe ich cca 90-95% und den Rest kann man sich zusammenreimen.Und es wird halt immer besser ,langsam aber sicher......
Ich wollte am Anfang auch nur die Victory bauen......und nun habe ich auch an der Bounty angefangen  :D  (den AotS Band habe ich schon......).Und wer weiß wo es endet.....also Englisch lernen kann nie schaden..... :pffft:

hwe

Zitat von: Modellbaumechaniker in 21. Oktober 2010, 18:19:56
Zitat von: SantaFeFan in 21. Oktober 2010, 17:48:29
Hallo ,
Ich will jetzt nicht klugschei.......aber wenn man sich mit so einem Hobby beschäftigt MUSS !!!!! man englisch (wenigstens ein klein wenig......) können .Es ist ja auch zum eigenen Nutzen (nicht nur im Hobby) wenn man ein wenig über den Tellerrand guckt !!
Habe auch von Leuten gehöhrt die sich mit US Modellbahn beschäftigen ,aber kein Wort englisch können .....wie soll sowas gehen ????

Nix für ungut !

Naja da hast du nicht ganz unrecht. Aber ich wollte ja eigentlich nur die Victory von DeAgostini nach Anleitung bauen. Jetzt hab ich aber gemerkt das das mit der anleitung wahrscheinlich nix wird und der Bausatz voller Historischer Fehler ist. Da schon etliche male erwähnt wurde das es den AOTS band auf Deutsch gibt, dachte ich ich frag mal nach ob jemand weiß wo man ihn kriegt da ich ihn nirgendswo finden kann (außer auf Englisch)
Kann natürlich ein paar brocken Englisch, aber zum lesen eines buches reicht es leider nicht. Mal schaun vllt lerne ich es ja in geraumer zeit.

Lg Oli
Hallo Oli,

diesen Tipp kann ich nur unterstützen! Auch beim Englisch macht Übung den Meister. - Nun, vielleichst willst Du ja gar kein Englisch-Meister werden, aber je mehr Fachbücher man liest, um so flüssiger kann man sie dann lesen und irgendwann kann man sie richtig gut lesen. - Alles nur eine Frage der Übung. - Unser SantaFe-Fan hat's ja auch gelernt! :)
Und irgendwo muss man dann halt mal einsteigen. - Beim Schiffbau hagelt es sowieso jede Menge Fachausdrücke und das sind so viele, daß ich inzwischen eine ganze Menge Leute kenne, die die englischen Fachbegriffe besser kennen als die deutschen. :) - Eine gute Idee ist es manchmal, sich dasselbe Buch in zwei Versionen (sofern möglich) mal zu kaufen. - In Deutsch und in Englisch und dann mal direkt zu vergleichen. - Ich habe früher schon bei meinen Plastik-Modellbausätzen immer die Anleitungen versucht in mindestens 3 Sprachen zu lesen, Deutsch, Englisch und Französisch. - Das macht Spaß! - Auf diese Weise kann man gleich die ganzen Fachbegriffe für drei Sprachen auf einmal lernen!   

Bild -> Erklärung in 3 Sprachen = Super!!! - 3 Sprachen auf einmal gelernt! ;)

In diesem Sinne auch weiterhin frohes lernen! ;)

Ciao,

HWE

Bradhower

ZitatDa schon etliche male erwähnt wurde das es den AOTS band auf Deutsch gibt, dachte ich ich frag mal nach ob jemand weiß wo man ihn kriegt da ich ihn nirgendswo finden kann (außer auf Englisch)

Hallo Oli,

versuch es doch mal hier: www.booklooker.de der Verlag ist Delius Klasing - dort habe ich die "deutschsprachigen" AotS-Bände zur Bounty und zu den Kolumbusschiffen bekommen. Alternativ kannst du auch hier mal suchen www.eurobuch.com - die Seite durchsucht weltweit Onlineshops. Aber ich denke für den deutschsprachigen AotS-Band zur Vic wirst du zur Zeit einen ordentlichen Batzen Geld hinlegen müssen - dem Hype um die Agostini-Serie sei Dank.

Wenn es dich beruhigt, ich suche auch schon seit einiger Zeit nach dem Buch und bis jetzt ist mir keine deutschsprachige Ausgabe des AotS-Bandes über den Weg gelaufen.

Gruß Marcel

causio

#15
Zitat von: Juhuu_die_victory in 21. Oktober 2010, 06:00:26
Historische Modellschiffe aus Baukästen von Peter Holz ist ein super Buch.

Hat zwar nicht ausschließlich mit der Victory zu tun hilft aber ungemein Modellbautechniken zu verstehen.
Der Mondfeld beschäftigt sich leider fast ausschließlich mit Scratchbau und hat mich als Anfänger echt ein wenig überfordert.

Eigentlich ist der Mondfeld ein echtes Grundlagenbuch, wenn man in dieses Hobby einsteigt. Hier sind viele Kapitel, die sich intensiv mit den einzelnen Segmenten von Schiffen sowie dem Aufbau verschiedenster Bauteile beschäftigen. Daher finde ich es sowohl für den Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen eine empfehlenswerte Lektüre.

Der Mondfeld war - neben dem oben bereits erwähnten Buch von Curti - mein erstes Buch, als ich vor einigen Jahren mein erstes (Bausatz-)Schiff in meinem Hobbykeller begonnen habe und war mir auch bei meinen weiteren Modellen oft eine Hilfe, wenn ich allein mit der Baubeschreibung überfordert war.  :pffft:

Wer zusätzlich noch englischsprachige Bücher hat, wird es sicherlich auch zu schätzen wissen, dass in einem der letzten Kapitel des Mondfeld für fast alle Ausrüstungs- und Bauteile eines Schiffes eine mehrseitige Übersetzung nautischer Begriffe vom Deutschen ins Englische, Italienische und Französische zu finden ist .. in vielen Wörterbüchern sind die meisten dieser fachspezifischen Ausdrücke nämlich nicht zu finden ..  :D

Modellbaumechaniker

@ all

Ja ihr habt recht mit dem Englisch lernen, will es mal versuchen. Haben jetzt das internet abgeklappert (ich und meine Freundin) und alle hinweiße und links von euch genutzt und nach der Deutschen ausgabe gesucht, leider erfolglos. Wissen aber jetzt wenigstens das es sie auf jedenfall gegeben hat  :1: haben da ein paar hinweiße gefunden. Das buch scheint in der deutschen ausgabe einfach nur Victory zu heißen....
Haben jetzt über die Uni Bib. das englische Buch zur victory der AOTS reihe bestellt. Dann kann ich es mir mal anschauen und wenn es mir gefällt dann bestell ich es mir  :D.
Nach dem Mondfeld buch schau ich auch mal, scheint ja doch ganz interessant zu sein. Vor allem wenn da ne übersetzung der fachbegriffe drinnen ist  :1:
Der hinweiß mit eurobuch.com war super, hab zwar kein deutsches buch gefunden zur victory aber dafür halt alle anderen. Echt klasse die suchseite  :klatsch:

Lg Oli

Dandi

Hallo liebe Schiffbaugemeinde

Hätte da mal eine Frage. es ist immer die rede von dem Mondfeld. Ich habe jetzt aber ein Problem mit dem Begriff weil es gibt ja X Bücher von dem herrn Mondfeld. Welches ist da gemeint oder soll man gleich die ganze reihe kaufen?

Grüsse aus CH
Dandi

Modellbaumechaniker

Zitat von: Dandi in 22. Oktober 2010, 01:07:43
Hallo liebe Schiffbaugemeinde

Hätte da mal eine Frage. es ist immer die rede von dem Mondfeld. Ich habe jetzt aber ein Problem mit dem Begriff weil es gibt ja X Bücher von dem herrn Mondfeld. Welches ist da gemeint oder soll man gleich die ganze reihe kaufen?

Grüsse aus CH
Dandi

Hey Dandi,

gemeint ist dieses Buch von Mondfeld.

http://www.amazon.de/Historische-Schiffsmodelle-Wolfram-zu-Mondfeld/dp/3572014646/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1287595439&sr=8-2

Hört sich laut Kundenrezesionen jedenfalls sehr interessant an.

Lg Oli

TA2011

#19
Also ich habe jetzt diese vier:

100 Gun Ship Victory (Anatomy of the Ship) von John Mckay - umfangreiche Informationen, Fotos, Tabellen, Risse und Querschnitte, allerdings wie schon mehrfach hier beklagt in englischer Sprache.

Historische Modellschiffe aus Baukästen von Peter Holz - Ein Buch mit vielen Einsteigertipps. Da die DeAgo Victory ja auch ein Bausatz ist, hoffe ich viele Tipps daraus auch anwenden zu können.

Historische Schiffsmodelle: Das Handbuch für Modellbauer - Wolfram zu Mondfeld - Der in den vorigen Postings zitierte "Mondfeld" ist ja wohl das Standardwerk und richtet sich in erster Linie an Scratchbauer. Dennoch oder besser gerade deswegen lernt man viel über den Holzmodellbau im Allgemeinen.

Da ich bisher mit Lackierarbeiten auch eher auf Kriegsfuß stand, habe ich mir vor einiger Zeit bereits das hier zugelegt:
Lackieren im Modellbau: Weitere Techniken der Oberflächenveredelung von Andrea und Jürgen Kalvari - Viele Tipps zum Lackieren, im Plastik- und Holzmodellbau.

Zusammen mit den Informationen und Anleitungen in den DeAgo-"Heften" und den Profitipps hier im Forum sollte ich damit über die Runden sprich Bauphase kommen. Oder fehlt noch etwas?

Beste Grüße

causio

Hallo TA,

mit deiner Bücherauswahl bist du meiner Meinung nach bestens gerüstet..  :P
Zumindest solange, bis es ans Takeln geht - aber da bin ich auf dem Büchermarkt bislang auch noch nicht so richtig fündig geworden ..  :rolleyes:

Trakan

Ich habe dafür noch dieses Buch.   
Rigging  Period Ship Models - Lennarth Pettersson - ISBN 1 86176 061 2

Dafür fehlt mir deines zum lakieren :) die 3 anderen habe ich auch. 

hwe

Zitat von: Modellbaumechaniker in 22. Oktober 2010, 06:32:23
Zitat von: Dandi in 22. Oktober 2010, 01:07:43
Hallo liebe Schiffbaugemeinde

Hätte da mal eine Frage. es ist immer die rede von dem Mondfeld. Ich habe jetzt aber ein Problem mit dem Begriff weil es gibt ja X Bücher von dem herrn Mondfeld. Welches ist da gemeint oder soll man gleich die ganze reihe kaufen?

Grüsse aus CH
Dandi

Hey Dandi,

gemeint ist dieses Buch von Mondfeld.

http://www.amazon.de/Historische-Schiffsmodelle-Wolfram-zu-Mondfeld/dp/3572014646/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1287595439&sr=8-2

Hört sich laut Kundenrezesionen jedenfalls sehr interessant an.

Lg Oli

Dieses Buch gibt es schon recht lange und es wird immer wieder aufgelegt. - Als "Basis" und Einführung ist es für den Anfang ganz nützlich, aber man sollte auch nicht zu viel von ihm erwarten. - Das Spektrum an Techniken und Vorgehensweisen und die historische Entwicklung im Schiffbau und das auch noch über mehrere Jahrhunderte und verschiedene Nationen... - das alles in ein einzige Buch zu stopfen, muß jedem sofort klar sein, ist schlicht unmöglich und viel zu pauschal und ungenau. - Nicht umsonst gibt es von vielen anderen international hochrangigen Schiffshistorikern so viele Monographien in denen dann fast auf genauso vielen Seiten nur über ein einziges Schiff geschrieben wird.

Herr Mondfeld hat mit manchem Recht, was in dem Buch steht, aber sicher auch nicht mit allem. Man sollte es stets mit einer guten Prise gesundem Menschenverstand lesen. Und schließlich hat Herr Mondfeld die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit seines Buches erkannt und inzwischen seine Buchreihe aufgelegt, in der er auf die Themen des einen Buches noch einmal ausführlicher in vielen einzelnen Büchern eingeht.

Also, wer sich für den Anfang nicht mehr leisten kann oder will, für den ist das Buch sicher gut geeignet. - Wer es jedoch ernst meint, für den ist dieses Buch einfach mal ein Einstieg. Die erste Treppenstufe auf dem Weg in den Schiffsmodellbauerhimmel... ;)

Ein Buch, das vermutlich so ziemlich *jeder* historische Schiffmodellbauer im Schrank hat. - Aber die Bücher von Peter Holz und Robert Volk sind mindestens genauso empfehlenswert! - Auch die kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

Viel Spaß damit!

Ciao,

HWE

Dandi

Okay dankeschön schon mal.

Dann werde ich mal schauen wo ich das in der Schweiz herkriege. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wäre es bei echtem interesse an der materie auch sinvoll die ganze enzyklopädie anzuschaffen. Aber da muss ich wohl nochmal mit dem finanzminister reden!  ;(

Ich habe mir ja vor einiger Zeit schon mal das Buch "Basiswissen Schiffsmodellbau" von Scott Robertson gekauft. aber muss sagen das diese informationen eher als rudimentär zu bezeichnen sind

Gruss us CH
Dandi

AnobiumPunctatum

Zitat von: causio in 22. Oktober 2010, 17:29:21
mit deiner Bücherauswahl bist du meiner Meinung nach bestens gerüstet..  :P
Zumindest solange, bis es ans Takeln geht - aber da bin ich auf dem Büchermarkt bislang auch noch nicht so richtig fündig geworden ..  :rolleyes:

Bei deutschsprachiger Literatur musst Du Glück haben, den Schrage in einem Antiquariat zu finden: Klaus Schrage: Rundhölzer, Tauwerk und Segel

Auf Englisch gibt es einige Alternativen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."