Modellbau-Ausstellung PMC Südpfalz e.V. am 01. + 02. März 2008

Begonnen von Actros4860, 10. Januar 2008, 19:00:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mc hilli

Hallo

Also das mit dem Silicon-Formen und Resingiesen wäre für mich ein Grund
zu kommem
Mal sehen,ob´s hinhaut

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Actros4860

Hallo zusammen,

noch ein Hinweis für die Besucher/Aussteller, die aus Richtung Speyer/Germersheim über die B272 anreisen:
Die erste Abfahrt nach Zeiskam aus dieser Richtung ist momentan wegen umfangreicher Bauarbeiten gesperrt.
Einfach 2 km weiterfahren in Richtung Landau bis zu nächsten Ampelkreuzung (Shell-Tankstelle auf der rechten Seite).
An der Ampel dann links abbiegen Richtung Zeiskam und der Ausschilderung "Ausstellung" (rotes Schild, weisse Schrift) folgen.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

starship24

Hallo, danke für die Info. Samstags werd ich auf jeden Fall mal da sein. Gute Gelegenheit, um mal einige Modellbau-Kollegen vom MB persönlich kennenzulernen. Gruss Jörg.  :winken:

panzerchen

Mein Arzt hat das Wochenende für mich gesperrt.
Ich kann also nicht teilnehmen.

Ich wünsche Euch Allen ein erfreuliches Wochenende und viel Spaß miteinander.

Schade, ich bin ziemlich traurig.

Thorsten_Wieking

Zitat von: panzerchen in 28. Februar 2008, 22:55:19
Mein Arzt hat das Wochenende für mich gesperrt.
Ich kann also nicht teilnehmen.

Ich wünsche Euch Allen ein erfreuliches Wochenende und viel Spaß miteinander.

Schade, ich bin ziemlich traurig.

Ich auch. Hoffentlich nichts ernstes. Gute Besserung, Achim. Vielleicht sehen wir uns ja in Offenbach.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

propellerflieger

Hallo panzerchen, das ist wirklich schade. ich tippe mal auf Grippe, die befällt ja momentan die Menschen in enormem Umfang
in meiner näheren Umgebung hat es auch schon einige erwischt, ich bin bisher verschont.

Was machen wir denn jetzt, wenn keiner für uns den Treffpunkt bewacht ?? ich denke den behalten wir bei und treffen uns trotzdem da.

Ich werde am Samstag auf alle Fälle da sein ( wenn ich nicht ergrippe  :D  bis dahin )

also bis dann, gruss propellerflieger

ach so fast hätte ichs vergessen "GUTE BESSERUNG PANZERCHEN !!!"



WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

KlausH

Zitat von: panzerchen in 28. Februar 2008, 22:55:19
Mein Arzt hat das Wochenende für mich gesperrt.
Ich kann also nicht teilnehmen.

Ich wünsche Euch Allen ein erfreuliches Wochenende und viel Spaß miteinander.

Schade, ich bin ziemlich traurig.

Och schade, Achim, ich hatte mich echt auf Dich gefreut. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, wir sehen uns in Offenbach!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Bauzel

Das tut mir leid Achim, dass du nicht kommen kannst. Ich wünsche Dir auch im Namen des ganzen PMC Südpfalz gute Besserung.

Als Hinweis für die, die kommen können. Andreas(Actros4860) und  ich  haben unsere Tische kurz nach dem Eingang links. Auch an einem nicht fertigen 1:24 BW Unimog zu erkennen. :-) (Ja ich traue mich ihn wieder mitzubringen)
Wir beide sind ja auch an unserer Vereinstracht zu erkennen und haben natürlich das Modellboard-Logo auf den Tischen liegen.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

maddes

Hi

Ich wollte eigentlich morgen mal vorbeischauen, mit der Bahn. Nur wie kommt man da hin? Bis Speyer laut VRN kein Problem aber dann nach Zeiskam gibts nur nen Bus der erst 22 Uhr fährt?!

Kann mir jemand helfen oder gibts da wirklich nix Anderes?

Gruss maddes
Make with your mind the world that you need

http://www.flickr.com/photos/51177592@N02/

propellerflieger

Da sich der "fanatische" Modellbauer auch von einem ordentlichen Sturm nicht abhalten lässt war der Samstag als Besuchstag auf der Ausstellung des PMC in Zeiskam fest eingeplant.
Das Wetter hatte dann auch ein Einsehen und pünktlich zur Eröffnung verschwanden die Wolken, der Regen hörte auf und die Sonne bemühte sich nach Kräften die Ausstellungshalle in ein fotografierfreundliches Licht zu tauchen.

Diese Gelegnheit musste also genutzt werden und so kamen doch einige sehenswerte Bilder von sehr sehenswerten und gut gebauten Modellen zu stande.

Den Beginn machen einige sehr schön und interessant in Szene gesetzte Flugzeugmodelle die weiteren Fotos kommen dann nach und nach, noch mehr Flugzeuge und auch Panzer, Schiffe und Autos.

Den Anfang macht diese Herr, der wohl sein Betriebshandbuch studiert und einige Probleme mit dem Klappmechanismus der Flügel hat.

Wie war das doch noch, man löst Schraube A und dreht Rad B um dann mit Hebel C ... oder wars doch ganz anders ??




und dann waren da noch diese beiden Herrn die wohl etwas die Orientierung verloren hatten




Hier der Beweis, fliegen macht Durst




was diese Beiden sich wohl zu sagen haben ... da steht der Flieger Herr Oberleutnant...


Hier eine Szene auf einem NATO-Flugplatz in den 60er Jahren

und die Details dazu





so das wars erstmal, weitere Bilder folgen.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

hillstar

Sehr schöne Bilder, was natürlich zum einem am Fotograf, zum anderen aber natürlich zum Teil auch an den Modellbauern gelegen haben dürfte!!! :6:

Freue mich schon auf weitere Bilder, da ich leider auf keine der Ausstellungen selber gehen kann... ;(

propellerflieger

@hillstar, Danke für die Blumen, aber wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, die Kunst des Fotografen braucht auch ein gutes Modell.
Davon waren aber eine ganze Menge zu sehen und daher geht es jetzt weiter mit Bildern diesmal mit mehr bodenständigem nämlich mit der Panzerfraktion.
Auch hier gab es sehr interessante Modelle zu sehen und auch einige liebevoll gestaltete Dioramen die auch hier den Auftakt der Bilderserie bilden sollen.

manche Schäden bereiteten wohl auch schon damals Kopfzerbrechen wie man an einem der Beteiligten gut sehen kann..







aber auch einige Jahre später war das Material nicht unbedingt zuverlässiger und daher auch hier ein kleines technisches Problem





und das hier...Truppenkonzentration oder Gerangel um den besten Platz ??




einige schön in Szene gesetzten Einzelmodelle







und dann als letztes das Schicksal vieler Panzer.....







und zum Ende der Panzerbilder noch der kleine Maßstab der sich mit dem Thema Flussüberquerung beschäftigte






Schiffe und Autos kommen im nächsten Bilder-Update.

Gruss propellerflieger






WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Tobbe01

Klasse Bilder,das regt an sowas auch nachzubauen,immer her damit mit den nächsten Bilder  :P :P :P :klatsch:

Tobbe

hillstar

Sehr cool!!! also die Szene mit den Problemchen, die gefällt mir gut. Habe eine ähnliche Idee im Kopf herumschwirren. Aber wer hat das hier nicht, stimmts?  :woist:

chopper hopper

Löle !
Vielen Dank an die eifrigen Fotografen die uns daheimgebliebenen ;( mit diesen klasse Bildern versorgen.

Viele wunderschöne Modelle. :klatsch:

             Mfg Daniel

propellerflieger

Nachdem die bisherigen Bilder offenbar sehr gut angekommen sind soll es hier jetzt weitergehen und da wir gerade auf festem Boden sind mit den letzten Bildern bleiben wir noch ein bischen länger an Land und schauen uns an was es an Automodellen so zu sehen gab.

Absolutes Highlight, auch vom Modellbau und vom Handwerk, waren wohl die komplett selbst hergestellten Bugatti-Modelle.
Alles ausser den Gummireifen ist hier selbst gemacht, einschließlich der teilweise erforderlichen Werkzeuge zur Blechbearbeitung.

Gearbeitet wird nach Zeichnungen, alles ist soweit erforderlich beweglich und auch in Funktion, die Teile werden selbst hergestellt auf der Drehbank und die Karosserien werden auf eigens angertigten Holzmodeln aus Blech gedengelt, ganz genau so wie in den Anfangszeiten des Automobilbaus, eben alles in Handarbeit.

So und hier jetzt Bilder, ich hoffe man kann die vielen liebevoll gestalteten Detail erkennen.




zu beachten sind auch die kunstvoll gestalteten Transportboxen












Stark vertreten waren auch die Kapitäne der Landstrasse, auch hier gab es einen Blick in die Zeit der LKW-Geschichte, viele historische Fahrzeuge wie man sie sonst nur noch auf Oldtimertreffen zu sehen bekommt waren da und so reichte die Palette von den 50 er Jahren bis in die Neuzeit.













Damit werden wir das Land wieder verlassen und im nächsten Teil des Ausstellungsberichts geht es dann aufs Wasser.

Gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

RalfS


propellerflieger

@ Ralf, ich hoffe dass Deine Erwartungen nicht zu hoch sind denn leider war bei den Schiffen die Zahl nicht so hoch.
Einer der anwesenden Aussteller hat aber wirklich sein Bestes gegeben und bei den Besuchern für Bewunderung bis hin zu ungläubigem kopfschütteln gesorgt. Das war Herr Gärtner aus Heidelberg mit seinen Streichholz-Schiffen wobei diese Bezeichnung der Qualität und dem detailreichtum bestimmt nicht gerecht wird. Diese Schiffe sind wirkliche Kunstwerke und wenn man dann noch die Anzahl der ausgestellten Objekte sieht dann kann man nur sagen RESPEKT !! vor dieser Leistung.

Zuerst einmal ein "kleiner" Überblick über Herrn Gärtners Tisch bevor es ins Detail geht









man kann auch U-Boote so bauen



und natürlich Flugzeuge



und auch kleine Schiffe





und auch grosse Schiffe



im Detail..




und dann gab es auch noch Schiffe unter Glas die leider etwas schwierig zu fotografieren waren




und U-Boote, ohne Glas




mehr Marinefahrzeuge habe ich leider nicht zu bieten, ich hoffe aber das die Freunde des nassen Elements auf ihre Kosten gekommen sind.

Die letzten Bilder werde ich noch mal dem Thema Luftfahrt widmen und hier ganz speziell der Bundesluftwaffe, die kommen dann im nächsten und abschliessenden Bildupdate.

An dieser Stelle bleibt noch den Veranstaltern der Ausstellung, dem PMC Südpfalz für diese tolle Ausstellung zu danken und zu hoffen dass auch im kommenden Jahr eine genauso gute und Interessante Ausstellung gelingt.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

starship24

Hallo, danke für die super Bilder! Wollte zwar dabei sein, war aber leider verhindert. Schade, dass es nur wenige Schiffsmodelle auf der Ausstellung des PMC gab. Gruss Jörg.  :winken:

KlausH

Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön und Kompliment an die Leute vom PMC Südpfalz, die wieder einmal eine sehr schöne Ausstellung auf die Beine gestellt haben. Wie immer war das Niveau der Modelle sehr gut und die Atmosphäre angenehm locker und familiär. Klasse! :P

@Propellerflieger: Leider haben wir uns verpasst, aber das klappt dann eben beim nächsten Mal. Auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Fotos!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

RalfS


Hallo Propellerflieger,

der Kettenraucher  X( war doch letztes Jahr auch dort, oder?
Ich jhabe es diesmal leider nicht geschafft.
Aber vielleicht sieht man sich ja wieder in Bühl oder so?

:winken: Ralf

Panther

Hi Jungs,

auch wir sind wieder mit allem gut und heil Zuhause angekommen.

Eine kleine aber sehr feine Ausstellung hat hier der PMC Südpfalz auf die Beine gestellt.
Auch war das Wetter dem Veranstalter hold und die Gäste rennten ja richtig die Hütte ein.


Ein ganz großes Dankeschön von unserer Seite an Bernd für die Einladung und den ganzen
PMC für die Gastfreundschaft und die tolle Atmosphäre.

Fazit: Wir sind nächstes Jahr beim Jubiläum garantiert wieder mit dabei.



Gruß

Panther :winken:

propellerflieger

So hier kommen jetzt noch wie versprochen die Bilder zu den Flugzeugen der Bundesluftwaffe, aufgenommen am liebevoll gestalteten und vorbildlich beschrifteten Ausstellertisch, sogar der Aussteller Michael Kowalski vom PMC war mit einem Schild + Foto namentlich erwahnt.

den Auftakt macht eine T-33



gefolgt von einer Fiat G-91


eine Sabre und eine F-86 K



eine F-104 G

eine weiter vom MFG 2


eine F-4 F

eine RF-4 E



noch ein Tornado


und dann noch eine Fouga Magister und eine T-6 Harvard


eine C-47 Dakota


und zum Abschluss eine UH-34



das waren dann die definitiv letzten Bilder vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch vereinzelte Nachzügler aber es waren ja noch andere Fotografen vor Ort die ja vielleicht auch noch das eine oder andere Bild einstellen wollen.

@KlausH,
ja leider hat das mit dem treffen nicht geklappt aber es wird sich bestimmt wieder eine Gelegenheit ergeben, Sonntag war bei mir nicht mehr möglich sonst wäre ich nochmal kurz auf einen Sprung vorbeigekommen.

also in diesem Sinne bis zum nächstenmal

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Bernd Villhauer

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die bei uns in Zeiskam waren. Ihr habt dazu beigetragen, dass die Ausstellung allgemein als gelungen und toll empfunden wurde. Nächstes Jahr zum 20. Jubiläum des PMC seid ihr hoffentlich alle wieder dabei und wir vom PMC lassen uns was einfallen wie das Ereignis gebührend gefeiert werden kann - versprochen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein gutes Jahr - bleibt gesund und bastelt was Ordentliches (das könnt ihr ja alle bestens).

Grüße......Bernd :winken: :winken: :winken:


starship24

Danke, dass die Ausstellung super organisiert war kann man schon anhand der tollen Bilder sehen. Freue mich auf die Jubiläums-Ausstellung. Gruss Jörg.  :winken: