Modellbauausstellung des PMC Südpfalz e. V. in Zeiskam 12.-13. März 2011

Begonnen von Actros4860, 15. Oktober 2010, 10:08:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Actros4860

Hallo zusammen,

seit eben steht der Termin für die Modellbauausstellung des PMC Südpfalz e.V. 2011 fest:

Was:
Modellbauausstellung PMC Südpfalz e.V.
Wann:
Samstag, 12. März 2011, 11 - 18 Uhr
Sonntag, 13. März 2011, 10 - 17 Uhr
Wo:
D-67378 Zeiskam
Fuchsbach-Halle
Bahnhofstrasse 35

Wir freuen uns auf Euer (hoffentlich zahlreiches) Erscheinen.
Am Samstag Abend wird es wieder einen gemütlichen Abend geben, wo man fachsimpeln und sich unterhalten kann
und konspiratives Austauschen von Modellbau-Utensilien ausdrücklich erlaubt ist.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Näheres folgt.....
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Bernd Villhauer

Hallo Freunde,

sind nicht mehr allzuviele Plätze frei. Schon jetzt sind 80% aller Tische und Bühnen vergeben. Falls Interesse an einer Teilnahme besteht bitte umgehend melden.

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Letzte Grüße aus 2010........Bernd

starship24

Ich merk mirs vor! Samstags werde ich auf jeden Fall anwesend sein. Vielleicht kann man diesen oder jenen Modellbauer auch mal persönlich kennenlernen.  :winken: Jörg.

KlausH

Ob Sa. oder So. weiß ich noch nicht, aber die Ausstellung lass ich mir nicht entgehen.

Schöne Grüße
Klaus

Panther

Wir sind wieder mit an Bord..... ob allerdings auch mit Ausstellungsmaterial hängt von den "Jungs" ab *zwinker*
Die Mailanfrage ging raus, ne Antwort hab ich leider keine erhalten.

Aber der Stand ist soweit reserviert und wir freuen uns riesig auf die Show.



Gruß

David :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Kann ich empfehlen, Wolfgang! Die Ausstellung ist seit Jahren bei mir fest im Programm; keine der ganz großen, aber immer schöne Modelle, nette Leute und eine familiäre Atmosphäre.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Ich werde definitiv nur So. da sein; Samstach bin ich familiär rekrutiert.

matthias68

Hallo,
mal sehen ob ich es diesmal schaffe an beiden Tagen vor Ort zu sein.

Gruß

Matthias
Bekennender Dioramenmuffel

Michel

Ich werde mit diversen 1/72er Dioramen auch wieder vor Ort sein...! :winken:
Freue mich schon... :9:

Rune

Huhu,

ich bin ja noch neu hier im Forum und kenn noch niemanden aber Zeiskam ist nur 45km von mir weg. ich war noch nie auf einer Modellbauaustellung und würde gerne mal mit meinem Sohn vorbeikommen.

Ich habe hier im Forum Bilder gefunden von letztem Jahr. Die Modelle sehen ja toll aus, da kann ich noch viel lernen. Was gibts denn da so alles zu sehen? Gibt es ein Programm oder Workshops o.ä. oder sind "nur" Modelle zu besichtigen?

Gruß
Andreas

Panther

Salü Rune,

also soweit ich weiß sieht es mit Workshops in Zeiskam eher mau aus.
Insbesondere interessante Themen wie Alterung / Lackierung werden nicht vorgeführt.
Dies aber wohl eher aus dem Grund das einfach wenig Platz in der Halle ist und der Club meines Wissens nach
Personaltechnisch ein wenig eingeschränkt ist.
Vieleicht kann Bernd noch was dazu sagen.

Gruß

David  :winken:

Bernd Villhauer

#11
David hat teilweise recht mit dem Hinweis, dass wir personaltechnisch etwas schwach besetzt sind und die Organisation des Kinderbasteln und Küche unser Personaletat ziemlich aufbraucht. Trotzdem gab es in der Vergangenheit Vorführungen von verschiedenen Modellbautechniken wie z.B. Wachsspachteln von Marcus und auch das Anfertigen von Resingüssen usw. Aber vielleicht können dazu Andreas und Marcus etwas mehr sagen. Nicht zu vergessen sind die hoch interessanten Vorträge von Uwe Benkel und seiner Vermißtenforschung, die auch eine Besonderheit der Ausstellung darstellen und für das breite Publikum gedacht sind und auch dieses Jahr wieder stattfinden werden. Also: Unterm Strich kann man sagen, es ist nicht nur "Modelle gucken" angesagt in Zeiskam, sondern es gibt schon das Bemühen, auch Informationen verschiedener Art und für alle Besucher bestimmt anzubieten.  

Hier noch zu vermerken ist, dass wir mittlerweile total ausgebucht sind und kommende Anmeldungen nur dann noch positiv entschieden werden können, wenn durch Absagen wieder Platz enstehen sollte - was aber recht unwahrscheinlich ist.

:winken:

Bernd Villhauer

#12
Leider muss ich Euch im Zusammenhang mit unserer Ausstellung, aber auch für die Freunde des Modellbau allgemein, eine traurige Nachricht übermitteln:

                               Dr. Hans Georg Schöneberger verstarb am 29.12.2010 nach langer Krankheit.

Trotz seiner Krankheit nahm er an der Ausstellung in Zeiskam 2010 teil und war an unserem bunten Abend wie auch im Jahr zuvor einer der großen Unterhalter der Anwesenden. Seine Kartonmodelle, hauptsächlich Schiffe und Flugzeuge, gehörten anerkannt zu den Besten weit und breit.

Mit Gerd verloren wir einen tollen Modellbauer, aber noch wichtiger einen anständigen Menschen und guten Freund. Wir werden Gerd nicht vergessen und ihn sehr vermissen.

Bilder seiner Modelle kann man auf den Fotos der Ausstellung 2009 und 2010 sehen, außerdem gibt es viele Beiträge auf diversen Foren, von denen hier ein Link beigefügt ist.

http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?postid=362160


Rune

Zuerst einmal mein herzliches Beileid zu dem Verlust.

Dann aber noch ne Frage zur Modellbauausstellung. Ich bin noch neu hier im Forum und auf der Suche nach Infos und Verbesserungsideen für meine, doch eher rudimentären, Modellbaufertigkeiten.

Womit ich mich bisher noch nie wirklich beschäftigt habe ist "Alterung". Ich habe nun hier im Forum viel gelesen und die bekannten Videos bei Youtube mir angesehen aber meine ersten eigenen Versuche waren doch eher "bescheiden".

Auch stehe ich mit Spachteln und Schleifen auf Kriegsfuß. Irgendwie wird das bei mir nie (und ich meine wirklich "nie") auch nur halbwegs glatt und meist sieht es nach einigen Spachtel-Schleif-Grundier-Zyklen schlimmer aus als am Anfang.

Theoretisch ist mir das alles klar wie es funktionieren sollte aber praktisch wird daraus meist ein Disaster. Daher würde ich einfach mal gerne irgendwo zusehen, wenn jemand der etwas mehr Erfahrung hat, ein Modell altert oder spachtelt/schleift. Oder Wachsspachteln würde mich auch mal interessieren in Live zu sehen wie das funktioniert und nicht nur Bilder in diversen Foren.

Panther

Hi Rune,

bzgl. Wachsspachteln kann ich auf unseren Bauzel(?) hier verweisen, der demonstriert das auch meistens in Zeiskam auf der Ausstellung. Bzgl. Alterung kann ich dir die wirklich guten Workshop-DVD von Mig, AK Interactive oder Vallejo empfehlen.

Ich denke du bist wohl eher im SF - Breich Zuhause, allerdings dürfte ein großer Teil der Techniken aus dem Militärmodellbau ohne weiteres übertragbar sein.


Gruß

David :winken:

Bauzel

Hallo,

ich werde, wenn ich einen Tisch mit Strom bekomme, auf unserer Ausstellung in Zeiskam gerne wieder jeden das Wachsspachteln erklären, der sich dafür interessiert. Mein Tisch ist an dem selbstgebauten Labornetzteil und den 1/72 Militärfahrzeugen zu erkennen. Und natürlich an den unfertigen 1/24 BW-Unimog, an dem ich wieder kaum etwas gemacht habe. Ob ich meinen Dingo GSV fertig bekomme weiß ich noch nicht.

Natürlich ist auch ein Modellboardschild auf dem Tisch zu sehen.

Falls ich nicht am Tisch bin, bitte einfach nach mir an der Kasse oder bei meinen Clubkollegen fragen.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

KlausH

Zitat von: Bauzel in 23. Januar 2011, 18:47:48
...Und natürlich an den unfertigen 1/24 BW-Unimog, an dem ich wieder kaum etwas gemacht habe....

Das kenn ich doch irgendwie? :pffft:

;)

Rune

Super. Das Wachsspachteln würde mich echt interessieren  :klatsch:
Ich freu mich schon drauf.

Bernd Villhauer

Zitat von: Rune in 24. Januar 2011, 09:00:36
Super. Das Wachsspachteln würde mich echt interessieren  :klatsch:
Ich freu mich schon drauf.

Damit das auch klappt werde ich Marcus einen Platz zuweisen, wo Strom möglich ist.

Michel

Wenn Bedarf besteht, können wir auch Tipps und Tricks zur Figurenbemalung in 1/72 und zum Thema Gelände- bzw. Dioramenbau geben...!

Bernd Villhauer

Zitat von: Michel in 14. Februar 2011, 10:58:12
Wenn Bedarf besteht, können wir auch Tipps und Tricks zur Figurenbemalung in 1/72 und zum Thema Gelände- bzw. Dioramenbau geben...!

Hervorragende Idee und mit Sicherheit findet dies auch viele Interessenten. Ich nehme an Ihr seit auch als Aussteller dabei - deshalb die Frage: Braucht ihr dazu noch etwas zu Eurem bestellten Platz? Bitte schnell melden da wir jetzt mit der Hallenplanung beginnen und im Prinzip total ausgebucht sind.

Vielen Dank für das Angebot ........ nehmen wir gerne an.

Grüße......Bernd

Michel

Hallo Bernd...!
Wir sind als Aussteller dort angemeldet und haben 3 Bühnen, sprich 6x1m...!
Das reicht vollkommen!
Sollten wir das an bestimmten Uhrzeiten machen oder einfach nur auf Fragen antworten...?

Bernd Villhauer

Zitat von: Michel in 15. Februar 2011, 06:34:49
Hallo Bernd...!
Wir sind als Aussteller dort angemeldet und haben 3 Bühnen, sprich 6x1m...!
Das reicht vollkommen!
Sollten wir das an bestimmten Uhrzeiten machen oder einfach nur auf Fragen antworten...?

Ich denke, am besten ist es auf Anfrage. Ihr müßt nur irgendwie aufzeigen, dass ihr genau diese Informationen anbieten könnt und die Besucher zu Fragen motiviert werden.

Vielen Dank schon im Voraus........Bernd

Der Lingener

Moin Markus und Michel,

macht doch einfach mit dem PC ein DIN A3 großes Schild "nächste Wachsspachtel/Figurenbemal-Demo um xx Uhr", lasst das im Copyshop (Kopierladen hieß das früher) ausdrucken und zieht das Plakat auf ne feste Pappe (Gemüsekisten aus dem Supermarché...

Mal so als Vorschlag!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bauzel

Hallo,

ach so ein Schild wie die Fütterungszeiten im Zoo.

Nächste Modellbauerfütterung mit Fachinformationen um XX Uhr.

Gute Idee Michael. Ich werde etwas in der Art vorbereiten und in Folie einschweissen. Die Uhrzeiten werden frei beschriftbar sein.

@Michel: Soll ich nur Figurenbemalung oder auch Dioramenbau erwähnen? Figurenbemalung muss ich mir bei dir auch mal anschauen. Bei meinen Pinguinen sieht man ja , das diese Kunst bei mir auf jeden Fall noch ausbaubar ist.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)