Märklin H0-Lok verklebt - was tun?

Begonnen von Marcus.K., 05. Februar 2007, 00:04:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus.K.

Hallo Leute,

kurze Frage - hab über die Suche nichts von "verharzen" oder Harz gefungen:

Eine Lok meines Schiegervaters ist völlig zugeharzt - das Öl ist völlig fest gegangen.
Weiß jemand, wie man die Lok wieder in gang kriegt?
 ?(
Gibts Läden, die das gegen Geld übernehmen oder kann man das auch selber machen?
 *dummi*
Ich weiß, hat mit Modellbau weniger zu tun - aber es wird doch jemand so ein Problem schon kennen?
 :klatsch:  :klatsch:
Danke schon mal vorab für die Tipps!

Thorsten_Wieking

Hi Marcus,

wenn Du das Thema in professionelle Hände geben möchtest, dann würde ich in ein spezielles Eisenbahngeschäft gehen. Nichts gegen Spielwarengeschäfte mit Eisenbahnecke, aber das Thema scheint mir zu speziell. Wenn Dir Mannheim nicht zu weit wäre - Modelleisenbahn Berton in Mannheim-Neckarau würde mir spontan einfallen. Aber sicherlich gibt es im Raum Karlsruhe auch was passendes.

Hast Du schonmal eine Googlesuche gestartet? Das klingt nämlich fast nach einer klassischen Frage für ein Eisenbahnerforum (analog der Frage: Welchen Airbrush und Kompressor soll ich kaufen)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH

Hallo Markus,

das Problem ist bei meine Spur Z-Loks auch weit verbreitet. Gleich vorweg: Ich denke, ohne Demontage ist nix zu machen. Teilweise hilft es bei mir, wenn ich auf alle Lager ein gutes Kriechöl (KONTAKT Sprühöl oder auch WD40) tröpfle und einwirken lassen aber besonders bei Drehgestelloks muß man zumindest diese Drehgestelle demontieren.

Meine Radikallösung ist meist, das Gehäuse abzunehmen und das Chassis komplett in ein Ultraschallbad zu werfen. Danach mit nich-harzendem Öl wieder ölen.

Auf keinen Fall mit brummendem Motor versuchen, die Lok zum Fahren zu bewegen; das bringt nur durchgebrannte Wicklungen!

Schöne Grüße
Klaus

Hippo28

hallo marcus,

versuche es bei Eurotrain.de die gibts mehrfach in Karlsruhe sind Modellfachgeschäfte, habe da schon mehr-
fach eingekauft da ich in der nähe wohne.

Auf der webseite findest du sicher einer in deiner nähe. :1:

AnobiumPunctatum

Hi Markus,

wenn die Lok richtig verharzt ist, solltest Du sie zu einer Fachwerkstatt geben. Wenn Du es selber versuchen möchtest, kannst Du Klaus Beschreibung folgen. Um was für eine Lok handelt es sich eigentlich?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

P.F.N.

Hallo Marcus,

as Problem hatte ich auch 'mal und habe es ganz gut mit Ballistol-Öl wieder hinbekommen. Den Unteren teil der Lock in das Zeug gestellt und nach 1-2 Tagen war der ganze Knies ab und das Lokomotivchen lief wieder wie'n Uhrwerk.

Ich habe allerdings das Platikgehäuse vorher abgebaut und das Spray-Öl von Ballistol verwendet. Das ist Dünnflüssiger wie das aus der Flasche. Am besten das ganze in einen dichschliessenden Behälter tun, damit nicht alle Inhaltsstoffe aus'm Öl verfliegen.

Das Öl bekommst du in Waffengeschäften, Angelläden oder Tierhandlungen. In gut sortierten Baumärkten müsste es auch zu bekommen sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

panzerchen

Waffenöl im Zooladen ????
Boooaaaahhhh !!!!!!     8o


Aber es stimmt tatsächlich,  Ballistol hat ein Tierpflegeöl.
Ich löse damit regelmäßig steinhart verkrustetes Ohrenschmalz eines meiner Meerschweinchen.
Das funzt wirklich ganz zuverlässig, warum nicht auch bei Lokomotiven ?     :8:

( wobei eine Lokomotive noch den Vorteil hat, nicht wie eine Irre rumzuzappeln und Alles zu zerkratzen )

Marcus.K.

Hallo Klaus,

Ultraschallbad - gefüllt mit was? Öl? Oder gar doch Wasser?

Hallo Christian,

´s ist ne BR86 (ach, ist eine BR06 eine Lokomotive?)... witzigerweise ist es die "allerneueste" meines Schwiegervaters - würde mal auf die 80iger Jahre tippen. Seine älteren Modelle (wohl aus den 70igern) laufen alle einwandfrei.

Danke jedenfalls für die Tipps - ich habe auch in einem Laden in Ludwigsburg (wo ich zufällig vorbeikam) mal nachgefragt - dort kostet der Service ganze 7 Euro. Also werde ich wohl doch in einen Laden in Karlsruhe gehen und das dort erledigen lassen. Denke da an den Laden am Kronenplatz. Die können das sicher auch.

KlausH

Hallo,

ich hab für das Ultraschallbad eine Reinigungslösung, die mit Wasser angesetzt wird (ich nehme dazu destiliertes).

Aber ich würde bei dem Service-Preis auch keine Sekunde länger nachdenken und das Ganze der Werkstatt überlassen.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Marcus.K.
´s ist ne BR86 (ach, ist eine BR06 eine Lokomotive?)... witzigerweise ist es die "allerneueste" meines Schwiegervaters - würde mal auf die 80iger Jahre tippen. Seine älteren Modelle (wohl aus den 70igern) laufen alle einwandfrei.

BR86 da kommt nur das Modell von Weinert in Frage, einer von zwei Lokbausätzen, der mir für mein Bahnhofsprojekt noch fehlt.

BR06 war eine stromlinienverkleidete Schnellzuglok aus den 30ern.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."