RC-Schiff das fliegt!!!

Begonnen von Burkhardt, 03. Juli 2005, 14:08:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt

Löle,


hier dieses Schiff/Boot  habe ich in einem anderen Forum gefunden! Schaut euch erst mal den Link  an und dann wer Bock hat kann hier im Forum  schauen!

So 8o  sah ich aus!!!!


Gruß
Burkhardt

deleted_Account

Ey das ist ja der Hammer ein Multifunktionsfahrzeug für Land,Wasser und Luft 8o 8o 8o  Ob das nicht wieder so ein Geheimprojekt des Us-Miltär´s ist:rolleyes:


Gruß Maeks

heavytank

8o 8o
und da sind wir schon zu zeit!
Das gibt dem Namen Flugboot eine völlig neue Bedeutung. Hammergeil!!:respekt:
......auf so eine Idee muß man erst mal kommen.........

Burkhardt




Einfach klasse nicht war:D Habe das gute stück auch gerade beim Großen E  gefunden und das nicht mal sooo teuer. Hab dort mal angefragt was die für einen Motor empfehlen!


Gruß
Burkhardt

funke4ever

Wow, dass Ding muss ja Feuer unterm Hintern haben. 8o

Burkhardt




Löle,

ich schon wieder! Hier ist noch ein Link wo man auch gleich die richtigen Komponenten mit Bestellen kann! Auch ist hier der Rumpf um die hälfte billiger!


Gruß
Burkhardt

Rookie

Mhh, bestimmt beim ersten Einstz der Hingucker.  Mich würde der Rumpf nach der Asphat und Rasentour aber trotzdem interessieren. Die Wasser-Luft Geschichte war nett. ABER..... wie auch bei den Park- und Slowflyern bekomme ich immer mehr das Gefühl, das hier nur noch die Motorkraft, nicht aber die Aerodynamik ausschlaggebend für den Flug ist...... und dann kann man bald die Styroporverpackung vom Steak fliegen lassen.

Trotzdem würde es mich interessieren, wieviele Euronen man dafür so insgesamt im Laden hinlegt (inkl. Steuerung)

Gruß
Thorsten

pjoeht

Das ist mal eine wirklich coole Idee und vor allem ein Hingucker am Teich oder See. Kunstflug kann man dabei auch betreiben.

Burkhardt

ZitatOriginal von Rookie
Mhh, bestimmt beim ersten Einstz der Hingucker.  Mich würde der Rumpf nach der Asphat und Rasentour aber trotzdem interessieren. Die Wasser-Luft Geschichte war nett. ABER..... wie auch bei den Park- und Slowflyern bekomme ich immer mehr das Gefühl, das hier nur noch die Motorkraft, nicht aber die Aerodynamik ausschlaggebend für den Flug ist...... und dann kann man bald die Styroporverpackung vom Steak fliegen lassen.

Trotzdem würde es mich interessieren, wieviele Euronen man dafür so insgesamt im Laden hinlegt (inkl. Steuerung)


@Rookie

Der Rumpf wurde an den Schleifstellen unter dem Rumpf mit einer 0,2mm CFK-Platte verstärkt!
Beim Preis wirst Du wohl so ab 400 Euro mit einfacher RC-Steuerung anfangen müssen! Schau einfach beim letzten Link.

Wenn man den Bausatz einmal hat dann kann man ihn einfach und billig nachbauen! Im Baumarkt gibt es Depron für 3 Euro pro qm in der Tapetenabteilung!

Gruß
Burkhardt

heavytank

@ Burkhardt
Ich denke 400 Eusen ist ein bisschen hoch gegriffen. Ich weiss zwar nicht was Lipos kosten, aber alles in allem würde ich mal so 300 Euro ansetzen.

@ Rookie
Das Problem mit der mangelnden Aerodynamik ist doch schon lange bekannt. Was glaubst Du, wie die F-117 fliegt?

Rookie

ZitatOriginal von heavytank
[...]
@ Rookie
Das Problem mit der mangelnden Aerodynamik ist doch schon lange bekannt. Was glaubst Du, wie die F-117 fliegt?
Mhhh, durch die unbändige Überzeugung und den Glauben an die eigene Überlegenheit der US Piloten? ;-):D

Naja, ernsthaft, bei der F-117 dürfte schon mehr auftrieb durch Aerodynamik denn durch Triebwerksstärke sein, vor allem mangels Nachbrenner.

Aber danke schonmal für die Hausnummern...

Gruß
Thorsten

K 181

Nabend!

Ach du schei...e das teil ist ja abgefahren!
8o :respekt: 8o :respekt: 8o

Gruß aus Celle
Hendrik

hotelhons

@Maeks und wenn das noch interessiert

is zwar nicht unbedingt mein Threat aber irgendwie doch.
Also, das Teil is keine Geheimentwicklung der Amis sondern der Russen (ursprünglich aber von einem Deutschen entwickelt, die Russen haben die Idee dann gekl.... äh weiterentwickelt).
Und das ganze nennt sich WIG (Wing in Ground) oder Bodeneffektfahrzeug.
Bei den Russen heißt das ganze "Ekranoplane" und die haben das System fast bis zur Einsatzreife gebracht, als Landungs"schiff" oder als Angriffs"schiff".
Wird also tatsächlich als Schiff klassifiziert.
Wenn das interessiert kann ich gern ein paar Links schicken.
Oder guckt ihr hier :
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/903.htm

Gruß Mario

funke4ever

@hotelhons


Die Ekranoplan konnte nicht fliegen, dazu fehlt ihr die Power, sie war nur dafür ausgelegt über dem Wasser zu fahren, und nicht im Wasser und auch nicht in der Luft zu fliegen. Und auf der Straße hätte das Teil bestimmt auch seine Probleme gehabt;)
Um so ein Gerät in 1:1 fliegen lassen zu können, benötigt es imense Power. Sowas geht nur im Modell.

hotelhons

@Funke

Da muß ich dir doch leider wiedersprechen. Ekranoplane konnten sehr wohl fliegen,
auch wenn die dafür nich ausgelegt waren. Einige Modelle haben Höhen von 3000m erreicht, und das nenne ich sehr wohl fliegen *g*.
Und das Ding mit der Power, also da schau dir mal die technischen Daten an, solch Antrieb hätte so manches Flugzeug gerne !
Und dann nochmal zur Strasse, ich hab Videos, wo ein Ekranoplane selbsttätig von Land ins Wasser "fährt". Is zwar auch nicht der Hauptaufgabenbereich, aber eben durchaus möglich.
Will ja nun nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber hab mich sehr ausgibig mit dem Thema beschäftigt.

Rookie

Also 3000 m Flughöhe scheint mir etwas hoch. Gibt es dazu Quellenangaben?
Was das anlanden angeht, IIRC hatte das Erkranoplan Reifen unterm Bug, von den Hubdüsen in der Nase mal abgesehen.


Gruß
Thorsten

hotelhons

Moment, moment, da reden wir aber jetzt aneinander vorbei.
Es gab ja verschiedene Ekranoplane:
KM-1 (auch bekannt als "kaspisches Monster"
LUN (ein Angriffs-Ekranoplan)
Orljonok A-90 (gibts auch von Revell als Modell)
VVA-14 (im weitesten Sinne kein Ekranoplane sondern ein Erkranolloyd)
und noch diverses Kleinzeugs.
Hier ein paar Links:

http://aeroweb.lucia.it/~agretch/RAFAQ/WIG.html
http://warfare.ru/?catid=272&linkid=1755 (da gibt's auch ein Video)
http://www.se-technology.com/wig/index.php (sehr gute Seite)
http://jpcolliat.free.fr/ekra/ekraB.html (find ich die beste Seite)
http://www.monino.com/avia/company/monino/e_monino/vva14.htm
http://www.ndu.edu/library/ic6/95-S12.pdf (sehr umfangreich, auf englisch)

Ich hoffe damit dem ein oder anderen Interessierten weitergeholfen zu haben.

funke4ever

Die Power hatte die Maschine aber nur dafür um sich aus dem Wasser heraus zu heben. Der Hauptgedanke war Sprit sparen, nur deswegen wurde dieses Bodeneffektflugzeug überhaupt gebaut. Mittlerweile sind viele Ingineure davon runter ein Boddeneffektflugzeug mit purer Energie zu starten, sondern vielmehr durch Luft die unterm Rumpf geblasen wird. Die Entwicklung an dem Teil wird momentan in Russland, Deutschland und den USA vorangetrieben. Jeweils alelrdings nur einzelne Ingineuere.

K.Davy

ZitatMhh, bestimmt beim ersten Einstz der Hingucker. Mich würde der Rumpf nach der Asphat und Rasentour aber trotzdem interessieren. Die Wasser-Luft Geschichte war nett. ABER..... wie auch bei den Park- und Slowflyern bekomme ich immer mehr das Gefühl, das hier nur noch die Motorkraft, nicht aber die Aerodynamik ausschlaggebend für den Flug ist...... und dann kann man bald die Styroporverpackung vom Steak fliegen lassen .

Kann man doch!

Hamma in technisches Werken schon inner 2. HS gemacht.

Nagut, war mehr ein Hovercraft, aber ganz deutlich kein sichtbarer Bodenkontakt mehr, sind alle mindestens 1 mm ''hoch'' ''geflogen''.
Rumpf bestand aus einer eben genannten Steakverpackung, jedoch umgedreht, und Styroporaufbau mit kleinem E-Motor + Plaste-Prop.

:D
K

pjoeht

@K.Davy:
Cool, aber sag mir warum wir so etwas nicht machen? Wieso haben wir immer die schlechteren Projakte? Einmal fand es die Mehrheit der Klasse wahnsinnig witzig eine Cola-Flasche in die Luft zu schießen, ihr wisst schon halb mit Wasser gefüllt und dann Luft rein.

Burkhardt




Löle,


so, ich habe mir mal einen Bauplan "Organisiert" und das passende Rumpfmaterial besorgt jetzt kann es losgehen:D

Als Material benutze ich Depron (Teuer) oder was einfacher und billiger zu bekommen ist Selitron aus dem Baumarkt (hier in der TAPETEN-Abteilung schauen). Dann werde ich wenn ich genug Zeit habe mal so einen Rumpf zusammenfriemeln:santa:


Gruß
Burkhardt

pjoeht

Ich hoffe mal du erfreust uns mit einem oder mehreren Filmchen über dein Modell, wenn du's irgendwannmal zusammengebaut haben solltest. Ansonsten kann ich nur sagen [SCHILD]Viel Spass damit[/SCHILD]

Burkhardt




Löle,


Filmchen findest Du schon hier


Gruß
Burkhardt

spike

Ich muss Hotelhons recht geben.

Hab vor geraumer Zeit eine Doku gesehen, wo eine Höhe von 3000m von einem Ekranoplan erreicht wurde. Kann zwar nicht mehr sagen, welches, aber es war eines der Grossen...

cu

SPike