Möchte ein Sumpfboot bauen! (Tipps gefragt)

Begonnen von Gunch, 25. November 2005, 15:39:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grünstein

Habsch das richtig berechnet oder is das Falsch, weildas kommt mir bizzl viel vor?? ?(  ?(  ?(

Gruß Toni

Frido

ZitatOriginal von Gunch
Hallo!
Möchte mir gerne ein Sumpfboot aus holz mit einem verbrennermotor bauen! Wer kann mir tipps oder anregungen zukommen lassen?!
Bin für alles dankbar!
mfg Gunch
AUCH FOTO SIND ERWÜNSCHT!!!

Frido

Bin neu hier und hab mich deshalb vertan.
 Nicht schlimm, oder? Jetzt aber richtig:
Ich hab da was für dich.
Meine ersten Sumpfboote habe ich auf  Wasser eingesetzt. Die Boote waren schnell und wendig, ich konnte damit über Aeste und anderes Treibgut fahren. Bis ich dann Schwierigkeiten bekam von wegen Ölreste aufm Wasser und der Motorenlärm der angeblich störte. Naja, bin ja auch zwischen den Badenden gefahren. Dann habe ich halt meine Modelle fürn Winterbetrieb umgebaut. Und nach einigen kleineren Umbauten hier das Ergebnis, welches sowohl auf Wasser als auch auf Schnee fährt.
Der Antrieb: 6,5 ccm - 12,5 ccm, Läge des Boote: 80 cm - 115 cm Gewicht ca.2,5 -  3,5 KG
Die Sumpfboote bestehen aus zwei Schwimmern, verbunden mit 4 Leisten; 2 Seitenruder, die nur auf die Luft einwirken; 2 Kanalanlage ( Seitenruder und Motorsteuerung) und dem Motor. Die Boote sind sehr schnell und sehr wendig.
Hier ein paar Bilder. Die Aufnahmen sind aktuell aus dem letzten Winter. Das kleinere Sumpfboot will ich verkaufen: incl Motor 6,5 ccm und allem was dazugehört. Für 190 €. Achso: die Schwimmer sind tiefgezogen aus einem technischen Kunststoff 2 mm Material sehr stabil, abriebsfest und unsinkbar da mit Bauschaum ausgeschäumt. Bilder kann ich nachreichen, sind noch zu groß. oder per email

Grünstein

Bilder wären supi!
Vorallem die Gleitfläche (Unterseite) und die Heckansicht sind für mich interessant.
Gruß Toni

ST-Ulbi@web.de

Hab gerade meinen Motor probelaufen lassen.
Der Rotor macht schon gut wind aber der ist mir bizzl zu Träge, evtl. rüste ich auf 3 blatt Rotor (38cm) um oder ich untersätze ihn 2:1 (6000 U/min)

minimax

respeckt,respeckt

Panzerchen du bist mein Leuchtturm.

Frage, wie ist das dann bei Wellengang?

nur,so,.........., ich bin neugierig wie ein Häschen,...............................................................

Frido

Tut mir leid. Ich kann die Bilder nicht hochladen. Fehlermeldung: Die Datei ist zu groß.

Grünstein

Kannst du se mir per mail schicken ?
Gruß Toni

E-MAIL : ST-Ulbi@web.de

Tec-Joe

Hallo Sumpfboot-Fans,

endlich hab' ich mal die richtige Homepage für meinen "Knall" gefunden und sehe, dass ich doch nicht der einzige bin, den dieses spannende Thema nicht loslässt. Das majestetische Gleiten der Airboats hat mich schon immer fasziniert. So habe ich seit ca. 1980 die "Dinger" immer so in knapp 1m Länge gebaut, 6,5 bis 10ccm eingesetzt und viele Rümpfe aus PU-Schaum "geshaped". Herrliche Fahreigenschaften haben mich dazu motiviert, die Fahrzeuge immer zu verbessern. Seit einigen Jahren baue ich in meiner Freizeit ein Airboat, was den Originalen in Everglades am ähnlichsten ist. Ehrgeizige Ziele wie komletter Selbstbau des Rumpfes sowie komplettes Nachempfinden von Korb und Seat-Stand haben natürlich das Bauvolumen enorm "aufgepumpt", gerade weil ich alles um den ungefähr grössten Modellbaupropeller von 28 " = 70cm "hermumbauen" wollte. Ich kann's nachempfinden, wenn jetzt hier beim lesen jemandem die Augen tränen, aber so ist's ähnlich bei mir: 1,45 Meter Modellänge fordern ihren Tribut, da hört man nicht mittendrin auf, weil alles so lange dauert sondern man macht weiter !
Ich habe als Antrieb vorerst einen Motersensen-Motor von einer Dolmar33 vorgesehen, der natürlich während der Bauzeit mit dem Propeller immer der Mittelpunkt aller Maßstabsberechnungen war. Das "Gerät" hat einen selbstbewussten Massstab von 1:3,5, da muss ich selbst die Puppe von 52 cm selber bauen, weil's auch die nirgendwo gibt.
Inzwischen merke ich aber, dass beim Modellgewicht von knapp 20 Kg der Schub des Sensenmotors von 6,4 Kg nicht ausreichen wird. Zwar habe ich den mittels Zahnriemen runter auf 2500 1/min bekommen, um auch derart grosse Props zu drehen, der könnte einem auch auf Anhieb das Handegelenk durchschlagen, trotzdem wird's wohl nur zum "Cruisen" reichen. Die Firmen Toni Clark und 3W haben mir Ihre Boxer mit ca. 100 ccm empfohlen, und mit 26 Kg Schub wird auch "Ihr Boot abgehen wie ein Ufo, trotz der Grösse". Tja, Ehrgeiz hin und her, wenn man fast seit 8 Jahren baut, wird man wohl letztendlich um ein solches "Motörchen " nicht herumkommen.
Jetzt bin ich bei der Planung und Umsetzung der ELektronik, wobei man ja wirklich genau überlegen muß, was man in Zukunft eigentlich vorhat. Auch hier verzögern ehrgeizige Ziele den Stapellauf, aber wenn man mal was richtiges bauen will, muss man an seiner Konsequenz festhalten und nicht doch irgenwann mit einer unfertigen Baustelle zum Wasser fahren. Also: Großer Bleigel-Akku, Großservos für ausreichend Kraft für Gas und Luftruder, Memory-Saves für den "Unglücksfall", Wasser-Notbremse,
Halogenlicht, Positionslampen, E-Start, E-Notmotor, Blitzelektronik als "Tank-Leer-Anzeiger". Mehrere Spannungsregler für verschiedene "Bordspannungen", die auch gern nach belieben "rumzicken" wenn die nicht ordentlich mit Kondensatoren bedämpft werden. Denn eine Empfangselektronik ist "sauempfindlich", gerade wenn später noch die Motorzündung installiert wird. Man will ja auf der "sicheren" Seite bauen. So ging nur für die Planung des Servokastens die letzten 2 Wochenenden drauf ! Ich hatte eigentlich vor, dieses Jahr endlich "Stapellauf" zu machen, muss aber wohl dieses Ziel wegen einiger beruflicher und privater Verpflichtungen deutlich in den Herbst verlegen.
Auch wegen dieses sehr umfangreichen "Bauvorhabens" ist dann eher der Weg das Ziel und nicht das Losbrausen auf dem Wasser. Das macht dann um so mehr Spass, wenn alles gut funktioniert. Okay, bei meinen ersten Booten hat's schon ordentlich gekribbelt, die habe ich im "Hauruck-Verfahren" gebaut, hat auch Spass gebracht. Aber viele Basteleien am Teichrand sind mir auch noch gut im Gedächtnis.
Also, wenn jemand dazu Fragen hat, gern. Ich werde demnächst auch ein Foto mit reinstellen.

Der Tec-Joe

Grünstein

So kleine Planänderung.
Hab gerade mit meinem Bekannten gesprochen (unser Bürgermeister) und der hat mir gesagt das man mit Verbrennerboot nicht mehr fahren darf weil jetzt alle Gewässer zu Fischgewässer geworden sind :5:  :5:  :5:

Nun will ich so nen Sumpfgleiter mit El. motor bauen und das große sumpfboot als Schneegleiter / Eisgleiter bauen und da werde ich woll net so viele Probs mit dem Auftrieb haben.

Nun weis ich aber net was ich für nen Motor nehmen soll.
hab mir den Hier  herausgesucht.
den Gibt es von 10x2 - 27x2 Turns und von 36100 U/min - 155000 U/min
Muss ich den Untersetzen oder den Prop. dierekt antreiben und welche Prop. größe  isn da geeignet damit der richtig Druck bringt?

Danke Gruß Toni

Dannebrog

Hej Tec-Joe! Ein paar Fotos würden mich echt interessieren!!! Klingt ja ziemlich umfangreich, was Du da baust.

Tomi1

hier ein foddo meines spassigen bottes Bild

erstmal hab ich 2 servos zur Rundersteuerung eingebaut  :P (Bremse) :9:


Der Rumpf is an der unterseite ganz glatt verschlieffen



is enfach nur        :9: FUNFUNFUN :klatsch:


LG tomi


Edit: Bildergröße beachten!

Dannebrog

Mach das Bild bitte kleiner!!! Die Scrollerei ist ja fürchterlich!

Grünstein

Moin,
so ist der stand der dinge bei mir.
Komplett aus Polystyrol (plexiglas), damit ich auch ne ultra glatte Gleitfläche hab.
Geklebt hab ich das zeugs mit Dichlormethan und Kunststoff aus der Zahntechnik

Maße: 500x320x70
Motoren: Graupner Speed400
Propellor: STO .....x.....

Gruß Toni

Burkhardt

Löle,


nicht schlecht soweit!!! Praktisch wenn man immer diese tollen Zahnarztsachen zur verfügung hat!!!

Nur die Motoren und Propeller würde ich etwas höher anbringen X(


Gruß
Burkhardt

Grünstein

Naja ich hab mir gedacht ich bring die Motoren so tief wie möglich an, zwecks Luftwiederstand und so:6:  :6:  :6:  :6:

Gruß Toni

Grünstein

Hab mal wieder weitergebastelt :1:

Hab jetzt 4 Ruder und 2 Motoren.

v8maschine

Hallo Grünstein,
ich hab mit meinem Bruder mal versucht so ein Teil zu bauen und die Ähnlichkeit zu deinem ( Rumpf) ist erstaunlich. Ausgerüstet war es mit einem 3,5ccm Motor von OS und einer Luftschraube Durchmesser etwa 30 cm. der Motor brachte bei Vollgas ungefähr 35000 u/min was für den Propeller aber zu schnell war. Also haben wir noch ne Untersetzung eingebaut, so dass wir auf die 6000u/min des Propellers kamen. Erste Fahrversuche waren ein Fehlschlag. Es fuhr zwar, aber wenn wir Gas gegeben haben, hat der Druck des Propellers das Boot mit der Schnauze unter Wasser gedrückt. Das Boot war einfach zu kurz. Und wenn ich mir deins anschaue, befürchte ich, dass du auch die Erfahrung machen wirst. bei unseren ersten Fahrversuchen konnte man aber erahnen was die Endgeschwindigkeit ist. Seeeeeer schnell. Nachdem wir es verlängert haben, war leider kein Fahrversuch mehr möglich, weil beim Probelauf des Motors, derselbe auseinandergeflogen ist.  X(   :12:  :aerger:
Ich hab das Wrack noch im Keller stehen und mach mal ein paar Fotos, Rubrik "Jugendsünden"!
ich lach mich heute noch schlapp wenn ich das Teil sehe, und will es euch nicht vorenthalten.

Dannebrog

Na - dann zeig mal her, damit wir uns auch schlapplachen können!

v8maschine

So hier die versprochenen Bilder, das Teil ist etwas verstaubt, liegt aber auch schon mindesten 15 Jahre im Keller






Ob es mit den "Schwimmkörpern" vorn geklappt hätte, ist leider nicht mehr getestet wurden.
viel Spaß beim anschauen und nicht zu laut lachen!

K 181

Moin

Na das ist doch mal eine heiße Konstruktion! 8o  :D

PS. Was ist eine Mehl-Box?  :D

Gruß
Hendrik