Graupner bingt neuen Seenotkreuzer

Begonnen von MMeyer, 06. Februar 2007, 13:59:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeyer

Moin moin,

an alle Seenotkreuzer-Fans.
Die Firma Graupner bringt die 23,3m-Klasse in 1:20 auf den Markt.
Dabei sind alle vier Namensschlider (Theo Fischer, Bernhard Gruben, Hermann-Rodolf-Meyer, und Hans Hackmack)

Ein blick bei Graupner lohnt sich.


markus :mariinee:


Tudor

Dann brauch' mich ja endlich nicht mehr mit der Info zurück halten ;)

War echt schwer die letzten Monate das nicht zu verraten

kalli


Dannebrog

Mmmmmh - 500 Ocken... Schade, dann wird´s wohl nichts mit uns beiden!

Pauly

Wow, beeindruckes Teil, beeindruckender Preis ..
575 € sinds nämlich..
TB ist nich bei 500 € mit drin   :]  
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2027.100

MMeyer

Aber überlege mal, was eine BERLIN von robbe kostet....

Da kommst du mit der 23,1m-Klasse aber besser weg.


markus

Timo S.

Und vor allem: Der robbe-Bausatz ist nach dem was man so liest mit vielen Fehlern behaftet und hat auch nicht die allerbeste Qualität.

Bei der 23,10-m-Klasse sind denke ich mal alle (bzw. fast alle) Teile von besserer Qualität, weil die Produktion bzw. Herstellung in der langen Zeit viel moderner geworden ist.

MMeyer

Dafür hat Graupner an der BERMPOHL gar nichts gemacht.
Und bedenke mal wie lange es den schon gibt.

Aber welche Fehler gibt es denn bei der BERLIN von Robbe?
Habe bisher noch nichts davon gehört....


Markus

Timo S.

Mit der Bermpohl hast du recht, daran wurde fast kaum was geändert glaube ich.

Bei der Berlin fehlen viele Details, außerdem sind einige Sachen z.B. am TB völlig anders konstruiert, z.B. der Bug u.ä. Musst mal in den versch. Foren suchen (z.b. schiffsmodell.net oder so), da gibts viele Bauberichte, wo sich die Erbauer über die Fehler auslassen und geeignete Verbesserungen vorstellen  ;) .

MMeyer

Hallo Timo,

habe soeben in dem von Dir genanntem Forum gesehen, welche Probs es da gibt, traurig.
Ich dachte immer das robbe doch die etwas bessere Marke ist, aber scheinbar doch nicht.

Na ich hoffe dass Graupner auf der Intermodellbau mit der GRUBEN da ist,
dann werde ich sie mir ansehen, und fürs Weihnachtsgeld vormerken!!! :D  :D  :D  :D  :D  :D


markus

Timo S.

Dachte ich auch immer so, dass robbe die bessere Marke ist. Das dem nicht so ist, sieht man ja  :rolleyes: . Obwohl: Das Modell ist ja schon ein paar Jährchen alt, man hätte aber zumindestens mal was ändern können, also so wie beim Auto-Facelift...

Hmmmh, ich werde wohl erst mal das TB kaufen und bauen, für die große Gruben reicht sowohl das Geld als auch die Erfahrung noch nicht aus. Das TB müsste ich wohl hinkriegen, kann man ja eigentlich mit der Gillis Gullbransson von Graupner vergleichen, die ja auch für Anfänger geeignet ist  ;) .

Timo S.

Ein paar Bilder von der Graupner-Gruben findet man übrigens hier: http://www.modellbau-kaufhaus.de/GRUBEN/GRUBEN.htm

Ein schönes Modell, allerdings sieht man schon ein paar Vereinfachungen und Fehler gegenüber dem Original (z.B. das 3. Bullauge auf Stb.-Seite an der Tür ist am Original auf der Höhe der anderen Bullaugen, hier ist es höher gesetzt), nur das ist doch der Reiz beim Modellbau: Die Vereinfachungen so verändern, dass sie dann doch dem Original sehr nahe sind  :8: .

MMeyer

Ich war ja mal so wahnsinnig mir die robbe BERLIN zu holen, und mir eine KRUPP zu bauen.
Aber die Planunterlagen der ganzen Umbauten sind nicht zu kriegen.
Ist ja schließlich einiges, Heckpartie, oberer Fahrstand, Mast, etc.


Markus

Timo S.

So wahnsinnig finde ich das gar nicht ;). Ist nur halt blöd, wenn man einen Batzen Geld ausgegeben hat und dann nicht bauen kann, weil die Unterlagen fehlen.

Hast du mal bei der DGzRS angefragt zu Unterlagen der Krupp, also Umbauplänen, Fotos usw.? Empfehlen würde ich dir auch mal ein Gespräch mit den Rettungsmännern bzw. dem Vormann, vielleicht lässt sich dadurch ja auch noch etwas herausbekommen  :) . Am besten kann man das mit ner Besichtigung der Krupp auf Borkum verbinden denke ich mal.

MMeyer

Ich habe schon mehrmals mit Bremen telefoniert.
Und ich kann deren Argumente verstehen, wenn sie sagen, dass das mindestens die Abstellung eines Mitarbeiters bedarf, der Pläne kopiert und sie versendet, bei all den Anfrage.
Und eine relativ genaue Maßhaltigkeit will man ja doch haben.

Im Sommer werde ich mir mal die VORMANN STEFFENS ansehen. Meine Frau hat schon einen ersten Kontakt hergestellt.


markus

Timo S.

Stimmt auch wieder mit dem zusätzlichen Mitarbeiter. Irgendwo muss ja auch die DGzRS sparen.

Die Krupp wäre natürlich genial, weil die hat ja so gut wie niemand von den Leuten, die den robbe-Baukasten haben.

Die Steffens ist auch ein schönes Schiff, ist ja durch den Überrollbügel usw. inzwischen ein Unikat in der Flotte (auf der Hermann Helms gibts das Teil ja nicht mehr und auf der Hannes Glogner wurde der Bügel auch demontiert). Auch wegen den anderen Suchscheinwerfern aufm Fahrstandsdach hebt sich der SK ja von den anderen etwas Schiffen ab (die anderen haben ja alle Scheinwerfer vom Typ Seematz angebaut)  ;) .

Angenommen, ich hätte die Berlin hier irgendwann mal liegen, würde ich eine Bremen bauen  :D . Das wäre für mich keine allzu große Frage, welches Schiff es denn nun werden sollte.

Tudor

ZitatOriginal von Timo S.
Stimmt auch wieder mit dem zusätzlichen Mitarbeiter. Irgendwo muss ja auch die DGzRS sparen.

Die Krupp wäre natürlich genial, weil die hat ja so gut wie niemand von den Leuten, die den robbe-Baukasten haben.

Die Steffens ist auch ein schönes Schiff, ist ja durch den Überrollbügel usw. inzwischen ein Unikat in der Flotte (auf der Hermann Helms gibts das Teil ja nicht mehr und auf der Hannes Glogner wurde der Bügel auch demontiert). Auch wegen den anderen Suchscheinwerfern aufm Fahrstandsdach hebt sich der SK ja von den anderen etwas Schiffen ab (die anderen haben ja alle Scheinwerfer vom Typ Seematz angebaut)  ;) .

Angenommen, ich hätte die Berlin hier irgendwann mal liegen, würde ich eine Bremen bauen  :D . Das wäre für mich keine allzu große Frage, welches Schiff es denn nun werden sollte.

Was meinst du mit den Suchscheinwerfern, Timo?


Naja, ich wüsste auch, welche 27m-Klasse ich mache (genau, wie in 72 ;) )

Und wenn's die 23m wäre, würd' ich auch den Haus und Hof-Kreuzer bauen...

War übrigens letzten Sa auf der HRM und habe deine Bilder gemacht, vllt. schaff' ich es sie morgen zu brennen und die CDs auf den Weg zu bringen.

kalli

ZitatOriginal von Timo S.
So wahnsinnig finde ich das gar nicht ;). Ist nur halt blöd, wenn man einen Batzen Geld ausgegeben hat und dann nicht bauen kann, weil die Unterlagen fehlen.

Hast du mal bei der DGzRS angefragt zu Unterlagen der Krupp, also Umbauplänen, Fotos usw.? Empfehlen würde ich dir auch mal ein Gespräch mit den Rettungsmännern bzw. dem Vormann, vielleicht lässt sich dadurch ja auch noch etwas herausbekommen  :) . Am besten kann man das mit ner Besichtigung der Krupp auf Borkum verbinden denke ich mal.

Ich bin höchstwahrscheinlich im August auf Borkum. Da ist ein Besuch der Alfried Krupp natürlich Pflicht. Mal schauen wie sie jetzt aussieht nach dem Werftaufenthalt. Ich frage mal wie es mit Plänen usw. aussieht. :1:

Timo S.

@Carsten: Die Steffens hat andere Suchscheinwerfer auf dem Dach vom unteren Fahrstand, mit schwarzer Umrandung (siehe mein Avatar-Bilchen). Die anderen SKs haben alle Scheinwerfer von der Firma Seematz. Guckst du hier: //www.seematz.de  ;) . Ich find persönlich die von der Steffens schöner  :D . Uiii, bin ich detailverliebt  :6: ...

Ah, genau, die HRM-Bilder. Hab ich irgendwie in der letzten Zeit vollkommen vergessen, weil Schule und der ganze Kram so gestresst haben. Die CD für dich geht dann auch endlich mal in den nächsten Tagen auf die Reise  :1: !

@Kalli: Wie, Krupp schon wieder zurück? Dachte, die wäre immer noch in ihrer Schönheitskur auf der Beauty-Farm  :D !?

kalli

Seit der ersten März Woche liegt sie wieder im Borkumer Hafen.

Timo S.

Aha, weißt du schon, was sie so verändert haben oder wirste das erst im Sommer sehen  ;) ?

kalli

Die Krupp hat einem komplett neuen Anstrich, neue Antennenanlagen und ein neuer Suchscheinwerfer am Mast. Innen auch einiges neu. Hier der link zum Artikel: http://www.borkumer-zeitung.de/php/archivtext.php?wert=11102&Tabelle=Archiv2007

Timo S.

Danke für den Link, sehr interessanter Artikel. Hatte zwar auch mal im Archiv von der Borkumer Zeitung im Netz gesucht, aber irgendwie nichts gefunden  ?( .