hilfe beim einbau

Begonnen von R.E.M.A, 01. Februar 2009, 21:41:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knacki

Anscheinend aber kein guter Psychologe.

Ich wollte sagen:
Erst informieren, (in einem gutem Modellbaugeschäft, dann wieder lesen)
Gründlich
Dann wieder Fragen.
Das am besten bei den RC Kapitänen z.B. aus meinem Link unter Neulinge suchen Hilfe.

Sonst wird nichts aus Dir und Du musst bei Conrad in der RC Abteilung arbeiten ;)

Bernd B.

Zitat von: Knacki in 24. April 2009, 18:01:49
Sonst wird nichts aus Dir und Du musst bei Conrad in der RC Abteilung arbeiten ...

Das fasst meinen Eindruck von der "Beratung" auch gut zusammen ... der Fahrtregler dürfte kaum für den Antrieb Deines Bootes geeignet sein und auch den Servo stelle ich mir jetzt gerade etwas unterdimensioniert vor. Hast Du vielleicht einen Link zum Produkt, damit man etwas weniger Nebel zum drin stochern hier hat ...?

R.E.M.A

Hi

ich wollte mal fragen was ihr macht um euren Fahrregeler abzukühlen (auch während der Fahrt).
Den der Typ von Conrad hat mir gesagt das die Dinger beinahe so heiß werden wie ein Bügeleisen.
Das finde ich ein bisschen übertrieben aber trotzdem das Ding wird heiß und ich habe kein Bock mein Schiff brennend zu sehen.

Gruß
Robert

Tirpitz

...... du musst deinen Regler auf  Motoren und Steigung der Schraube abstimmen........... das Schiff mit einer Schraube anzutreiben ist keine kluge lösung........ 2 sollten es schon sein.........wenn du Conrad Regler etz. verwendest kannst dein Modell eigentlich gleich einstampfen...... Regler,Akkus etc. taugen einfach nichts Kauf dir nen 40 A Regler von Graupner für 25 Euro verwende ich auch und habe gute Erfahrung damit........... Sender+Empfänger...... Kauf dir ne in der E.-Bucht ne gebrauchte MC-14 von Graupner die gibts mit Empfänger schon ab 50 Euro.........
Wenn du schon anfangen willst Regler zu kühlen kannst in deinen Prinzen gleich noch nen Feuerlöscher mit einbauen.....

*Kopfschüttel*
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

Bernd B.

Naja ... PC-Lüfter einbauen, der den Regler kaltbläst ... :pffft: ... hat Conrad auch.

HeiHee

Wieso Luft? Das beste Kühlmedium ist doch um den Kahn drumherum...

Im Flieger hab' ich eine 40A Regler, der wird gerade mal handwarm, während der Motor den Akkupack (8Zellen 1800mAh) in 4 Minuten leernuckelt... (=27A)

Wenn Du in der Bucht eine Anlage schießt, sollte sie nicht für Flugbetrieb reserviert sein (also nicht 35MHz...), sonst brauchst Du noch 'nen anderes HF-Modul.

Neo26125

Also ich würde ja die zwei äusseren Wellen antreiben, jeweils mit einem langsamlaufenden Motor. Viel Drehmoment, wenig Drehzahl sollten die haben. Damit hast du auf jeden Fall ein besseres Fahrverhalten als nur mit einer Welle. Die Motoren könnten etwa 900er werden. Von Johnson gibts da recht günstige meine ich, sogar bei Conrad.
Als Fahrtenregler brauchst du schon was ordentliches...sollte auf jeden Fall 50A abkönnen, von wegen Blockierstrom. So ein günstiger macht bei Gestrüpp an der Schraube gerne mal "puff" und ist dahin.

HeiHee

Schau mal hier: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/ Abschnitt 3.1 c
Das ist wirklich was vernünftiges. :P (Nicht von den Flieger-Bildern verschrecken lassen...)

Und den Plettenberg (Fa. Bergemann) kenne ich auch - der alte Herr kommt aus der "Schiffsecke" (SMC Kassel) und der Sohn baut Motore... Die sind zwar teurer aber gut... (Die Graupner Ultras waren/sind? von ihm...)

Kannst ja mal "rumstöbern"...

Neo26125

Hmm, ein Hersteller, der die Belastbarkeit seiner Drehzahlregler nur mit "xx-turns" angibt, hat nicht viel mit Schiffen am Hut ;-)

HeiHee

Doch: Der Abschnitt 3.1 c (linkes Menü) sind Boots-Steller für Bürstenmotoren. Die Zahl in der Typenbezeichnung gibt (bei den meisten) den Dauerstrom an, wenn Du die Typenbezeichnung anklickst, landest Du auf einer Übersicht mit technischen Daten.
Der smart-80CWo (ganz unten auf der Seite, nur als Beispiel) schafft 80A Dauer und 107A Kurzzeitig ist wahrscheinlich mehr als Du brauchst, der Preis wahrscheinlich auch...