NOSTROMO 1/480 SCRATCHBUILT

Begonnen von wargames48, 12. Februar 2010, 15:58:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wargames48

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mitte der 90er monatelang gespart hatte um mir den Bausatz der Nostromo von HALCYON kaufen zu können. Als ich allerdings, nach drei Wochen Lieferzeit, endlich meinen Bausatz erhielt war ich mehr als entäuscht. Das war´s also? 360 DM ausgegeben für einen Haufen verzogener Vinylteile und für ein Modell, daß gerade mal 40cm lang ist. Schon damals wollte ich die Nostromo etwas größer nachbauen, aber mit der Zeit legte ich dieses Vorhaben ad acta und verstaute das Modell in meine Sammlung. Mit dem Bau habe erst letztes Jahr im Juni begonnen, als ich beim durchforsten meiner Sammlung über den Bausatz stolperte und mich wieder an mein altes Vorhaben erinnerte. Denkt euch nichts, wenn manche Teile schief hängen oder die Anschlüsse der einzelnen Bauteile Lücken aufweisen! Ich habe die Baugruppen nur mit Klebeband fixiert um später noch eventuell Abgüße machen zu können.

Maßstab: 1/480, ca. 80cm lang
Material: Polystyrol, diversen Modellbauteilen und jede Menge Photoätzteile von ABER

Der grobe Aufbau aus Polystyrolplatten, daneben eine fast maßstabsgetreue Boeing 747 (1/500)




Aubau der rechten Antriebsgondel aus Polystyrol und Teilen aus der Grabbelkiste





Den Andockbereich muss ich auch noch abändern (wurde von Halcyon nicht korrekt umgesetzt!)
Dock von Halcyon-Modell übernommen:


Original Filmmodell (oder was davon übrig ist!):


Einige Bauteile im Vergleich zu Halcyon:




Obere Antriebssektion (Dockbereich):



Heck im Vergleich zum Halcyon-Modell:


Frühere Bauphase: allein für dieses Bauteil hab ich fast 5000 Teile verbaut:




Durchschnittliche Größe der Bauteile, die ich beim Triebwerk verbaut habe:


Die ersten Bauteile mit Grundierung:


Mittleres Triebwerk:









Endstücke der Antriebsgondeln:






KlausH

 8o Ist ja genial! Ich bin echt beeindruckt. Wunder voll detailierte Arbeit! :P

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Willkommen im MB! :winken:

Rolle

Meine Fresse, was für eine Detaillierungsorgie! Aber sehr interessant anzuschauen.
Klasse Einstand hier im Board.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

model-maniac

Hallo,

Jauuuu, so eine geniale Arbeit. Eins meiner Lieblingsraumschiffe mal im "richtigen" MAßstab.

Grüße Bernd  :winken:


Thorsten_Wieking

Willkommen an Bo(a)rd!

An die Halcyon Nostromo meine ich mich auch erinnern zu können, hatte ein Bekannter von mir......(grübel ... oder ein Bekannter von ihm und man plante Abgüsse???? Lange her, keine Ahnung).

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Führst Du Buch, welche Teile von welchen Bausätzen Du im groben verwendest?
Jedenfalls ganz großes Scratch-Kino.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Neo26125

Wow, stark. Ich bin wirklich beeindruckt. Ich stehe ja sonst nur auf alles, was sich im Wasser bewegt...aber DAS hier macht echt Lust auf mehr. Toll!  :P

wargames48

Erst mal hallo an alle (bin ja neu hier!) und vielen Dank für die Blumen! :winken:

wargames48

Zitat von: Thorsten_Wieking in 12. Februar 2010, 21:49:45
Willkommen an Bo(a)rd!

An die Halcyon Nostromo meine ich mich auch erinnern zu können, hatte ein Bekannter von mir......(grübel ... oder ein Bekannter von ihm und man plante Abgüsse???? Lange her, keine Ahnung).

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Führst Du Buch, welche Teile von welchen Bausätzen Du im groben verwendest?
Jedenfalls ganz großes Scratch-Kino.

Gruß
Thorsten

Bei den Teilen die von mir soweit verändert wurden, dass man das ursprüngliche Bauteil nicht mehr erkennt, hab ich mir Notizen gemacht! Bei den meisten Bauteilen weiß ich aber ungefähr aus welchen Bausatz ich diese entnommen habe.

Bausätze aus denen ich bisher die Teile entnommen habe:



Gruß, Sven

alter reuber

Tschuldigung.....ich war schon immer so.

wargames48

Aufbau der drei Haupttriebwerke!
Nach langer Suche nach Bechern die ich für die Triebwerke verwenden kann, fand ich Weingläser aus Polycarbonat die einigermaßen passten. Der Durchmesser war OK aber leider hatten die Gläser keine Wölbung sondern eine gerade Form und nach einigem hin und her, ob ich ich die Dinger so verwende wie sie sind, hab ich mich am Ende doch entschlossen den Düsen eine gewölbte Form zu verpassen.

Erst mal runter mit dem überflüssigen Gelumpe,...


...und alles geschliffen!


Nächster Schritt: Zwei Halbrundpolystreifen aufkleben um eine Rundung zu erzwingen...


und mit Polystreifen (1mm dick, 2mm breit, 210 Stück je Düse) den groben Aufbau hinfieseln.


So gefällt mir das schon besser! :D


wargames48

Da mich eine Erkältung fast eine Woche ausgeknockt hat, haben die Düsen eine Weile bis zur Fertigstellung gebraucht!

KlausH

Das ist echt sehenswert, was du hier zeigst. Ich schiele grad schon wieder nach der DVD-Box...

Du hast es echt drauf!!!

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Hammerhart  :P

Alleine die Menge an Spenderbausätze, bin sprachlos!

:winken:

wargames48

Würde mein liebes Weib wissen, wie viel ich jeden Monat für Bausätze und sonstiges Material ausgebe, wär sie wahrscheinlich auch sprachlos. :D :D :D

Doc_Raven


wargames48


Thorsten_Wieking

Wirklich beeindruckend.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

wargames48

Nachdem der Aufbau der Haupttriebwerke besser geklappt hat als gedacht, hab ich gleich die Nebentriebwerke des Dockbereichs in Angriff genommen.



Aufbau der Ringe (2mm Abstand) mit 0,25x0,50mm Poly-Profilen und Ätzteilen.



Düse und Klappen fertig grundiert.


Die Klappen wurden vorübergehend mit Doppelklebeband fixiert.

wargames48

#18
Hab vor einigen Tagen endlich mal die sechs seitlichen Antennen fertig bekommen.

Meine ersten zwei Versionen der hintersten Antennen deren Umsetzung, mangels Vorlagen, nicht gerade berauschend waren.


Nach langer Suche fand ich endlich Fotos vom Studiomodell


Die neu aufgebauten Antennen für mein Modell aus Poly-Profilen von EVERGREEN und Ätzteilen von ABER

Die hintersten Antennen aus jeweils 37 Teilen



Die mittleren Antennen aus jeweils 47 Teilen


Die vordersten Antenne aus jeweils 38 Teilen



Die fertigen Antennen




Bradhower

das ist zwar komplett nicht mein Genre, aber dein Modell sieht sehr beeindruckend aus, Wargames  :P  :klatsch: Bin gespannt wie es weitergeht  :)

Gruß
Brad

wargames48

Ausbeute von gestern und heute!

Langer Antennenarm, Parabolspiegel und die drei Steuerdüsen die sich vorne am Bug befinden.


Die Steuerdüsen die sich vorne vor dem Landegestell befinden stammen von drei COLUMBIA UND EAGLE Bausätzen von Revell, sind allerdings noch ohne Details (meine Arbeit für morgen!).


Der Parabolspiegel (21 Teile) wurde aus diversen Panzerteilen (1/35) angefertigt.



Die große Antenne die vorne am Bug schräg nach unten zeigt hab ich aus 173 Teilen aufgebaut! Ganz oben die Antenne vom Halcyon-Modell, in der Mitte mein erster Versuch und unten die neue Antenne.



So, hab noch schnell die Teile grundiert und das war´s für heute (bevor mich mein liebes Weib erwürgt!). :D









wargames48

#21
Hab mir für die nächsten Tage/Wochen vorgenommen, den vorderen Teil des Rumpes fertigzubauen! Nachdem das Teil schon seit mindestens 4 Monate in einer Schachtel auf seine Fertigstellung und außer Sichtweite lag, hab ich heute beim Auspacken fast einen Herzinfarkt bekommen. Da ich aus Unwissenheit den Rumpf an einigen Stellen nicht ausreichend mit Querstreben versteift hatte, war die ganze obere Polyplatte nach innen gewölbt und hatte in der Mitte ca. 4mm Höhenunterschied zu den Außenkanten. Nach kurzem Überlegen ob ich das komplette Teil neu aufbau, hab ich mich zu einer Not-OP entschlossen! :D

Auf der Unterseite hab ich mit einem DREMEL erst mal die die untere Platte geknackt, dann eine Panzerwanne und Poly-Streifen auf die gewölbte Stelle geklebt, mit einer Schraubzwinge fixiert und am Schluss außen eine Schicht Spachtelmasse aufgetragen.



Damit man einen Eindruck von der Größe bekommt, hab ich zum Vergleich mal´ne Wasserflasche neben den vorderen Rumpf gelegt.

KlausH

Die Rettungsaktion ist gelungen, würde ich mal sagen. Dein Baubericht macht einfach Spaß! Auch wenn ich nicht jedesmal was dazu schreibe, schaue ich doch interessiert zu.

Schöne Grüße
Klaus

wargames48

#23
Zitat von: KlausH in 12. März 2010, 16:53:42
Die Rettungsaktion ist gelungen, würde ich mal sagen. Dein Baubericht macht einfach Spaß! Auch wenn ich nicht jedesmal was dazu schreibe, schaue ich doch interessiert zu.

Schöne Grüße
Klaus
War ein hartes Stück Arbeit!
Hab heute den Rumpfaufbau zum Ausrichten auf ein Drockendock verfrachtet und festgestellt, dass ich wieder hervorragend gepfuscht habe. Da ich den Winkel vom Rumpf des Halcyon-Modells nicht exakt übernommen habe, klaffte an der Verbindungsstelle des vorderen und hinteren Rumpfes ein 4mm breiter Spalt. Die Verbindungsstelle zwischen Rumpf und Cockpit musste ebenfalls korrigiert werden, da dieser Winkel auch nicht stimmte.

Vorher...



...Nachher!



wargames48

Heute war der groben Aufbau der vorderen Spitze (Brücke) und der Antriebsgondeln dran.

Die Brücke im Vergleich zum Halcyon-Modell.




Die rechte Antriebsgondel! Daneben das Bauteil vom Halcyon-Modell und eine Wasserflasche zum Grössenvergleich.




Die Verbindungsstelle Zwischen Antriebsgondel und Düsenaufhängung.