Passt das überhaupt

Begonnen von Fw190, 30. Dezember 2002, 11:56:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fw190

Hallo

Ich hab mal ne Frage ich zum 1. mal ein Flugzeug mit einem Motor ausstatten
Und zwar eine Me109 F2/4 (Italerie 1/72) mit einem DB 601 von Extratech. So nun meine Frage: Passt der DB ohne weiteres in den Rumpf?? Was muss ich den beachte??

So das wärs erstmal

Thunderbolt

Hi Fw190!  :winken:
Also, bei solchen Sachen musst Du immer damit rechnen, dass du viel fräsen und schleifen musst! Ohne Vorarbeit passt da überhaupt nichts! Du solltest also ein bisschen Erfahrung, was Modellbau betrifft mitbringen! Ich bau z.B. grad ne Fw190 D9 mit Motor und offenen Kanonenschächten und bin die ganze Zeit nur am Fräsen!

Fw190

Danke

Also ein bisschen Erfahrung im Modellbau hab ich. Ich bau schon fast 2Jahre Flieger (13 Modelle) halt nur Out of the Box und jetzt will ich mein nächstes Modell ein bisschen "aufmotzen"

raven_bd

Thunderbolt, baust Du per zufall die D-9 von Tamiya mit dem Detailset von Aires?

hab da zum teil echt mühe damit, bin mehr am spachteln als sonst was :5:

Naja ist auch das erste mal mit soviel Details  :6:

Wolf

Wenn ich mich nicht täusche ist das Set auch für Hase und Academy Bausätze. Im AC Bausatz passt es eigentlich recht gut
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

raven_bd

mag sein, auf dem Kit steht nur Tamiya, kann sein dass es am Masstab liegt, hab vergessen zu sagen, dass meiner 1:48 ist.

Das nächste mal schleife ich glaub länger damit ich nicht soviel spachteln muss... naja etwas gutes hat es, meine Spachtelfähigkeiten verbessern sich nach und nach  :rolleyes:

Thunderbolt

ZitatOriginal von raven_bd
Thunderbolt, baust Du per zufall die D-9 von Tamiya mit dem Detailset von Aires?

Genau das! Hast Du auch die vom JV44, oder die normale Version? Beim spachteln bin ich noch nicht, aber das kommt sicher noch :rolleyes: .

raven_bd

Die Normale D-9, werde wohl die von Theo Nibel bauen.
Kann sein, dass ich z.t. zu begierig drauf war weiter zu kommen und deshalb nicht alle Resinteile sauber geschliffen hab  :7:

Hab jetzt dann bald mal alle Spachtelarbeiten beendet und versuche mich an den Bremsleitungen am Fahrgestellt.

Was mir noch aufgefallen ist und meiner Meinung nach in der Anleitung des Aireskits fehlt (hm sind sogar zwei Dinge):

1. Die Fahrgestellbuchten (oder wie man das auch immer nennt) ist im Resinkit nur teilweise komplett, weiss nicht ob das mit Absicht ist oder nicht, ist auf jedenfall nichts in der Anleitung zu finden. Der Resinkit deckt nur die beiden äusseren hälften für die Räder ab, für den inneren Teil musste ich das Bauteil von Tamiya zersägen und anpassen, ist mir jedoch erst bei der Montage aufgefallen.

2. Wie genau der Teil unter dem Motorblock aussehen soll/wird ist auch nirgends wirklich klar, wird wohl auf künstlerische Freiheit rauslaufen.

Nochwas drittes ist mir gerade eingefallen, weiss abernicht ob das am Kit oder meiner Unfähigkeit liegt, aber die unteren und oberen Flügelhäften haben auch in diesen Schächten nicht schön aufeinandergepasst, hatte z.t. 3 bis 4 mm Lücken dazwischen, naja ist jetzt voll mit Spachtel  :6:

Eigentlich fallen mir noch ein paar andere Dinge ein, aber ich lass es lieber, da es sonst nur so aussieht als wär ich nicht mit dem Detailset zufrieden, was ich jedoch trotzdem bin   ;)

Wolf

ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber soweit ich weiß waren die inneren Bereiche der Radkästen der FW 190 D nicht geschlossen. Man konnte quasi von den Radkästen bis auf den Motorblock schauen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wingman

Moin Moin

Endlich mal was zu meinem "Lieblingssport"  :D
Fw190 , so ohne weiteres passen keine Detaillierungssätze , Dein liebstes
Werkzeug wird also in nächster Zeit eine Minibohrmaschine und eine möglichst
große Auswahl an guten Fräsern sein . Wichtig ist sehr häufiges Trockenanpassen der Teile . Manchmal muß das Material des Bausatzes bis
auf ein Minimum reduziert werden , damit einige Teile korrekt passen .
Auf jeden Fall ist`s eine Menge Arbeit , aber das Ergebnis ist es auf jeden
Wert .

Hier mal einige meiner Modelle , bei denen ich ähnliches durchgemacht habe :

Wingman

Das erste ist eine Me 109 E4 , 1/72 von Hasegawa , dieses hier ist die 109
von Italeri 1/72 :

Wingman

und hier der Motor dazu :

tengel

Hallo Wingman:  :respekt:

cheers
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Wingman

Danke !! :))

In der Galerie steht übrigens noch eine D9  , paßt auch zum Thema .
Jedenfalls wollte ich mit diesen Bildern Fw190 nur ermutigen es
mal zu versuchen . Ist zwar eine Heidenarbeit (ich hab an jedem der
Modelle 2-3 Monate gebaut ) aber das Ergebnis ist es wert !
                       
                                                             Gruß Jörg

raven_bd

hm gut zu Wissen, nun kann ich die Radabdeckung wohl wieder abmachen, danke Wolf  :16:

Wingman, muss sagen die Modelle sehen super aus, ich frag mich wie meines aussehen wird  8o

Thunderbolt

ZitatOriginal von Wolf
ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber soweit ich weiß waren die inneren Bereiche der Radkästen der FW 190 D nicht geschlossen. Man konnte quasi von den Radkästen bis auf den Motorblock schauen.
Ja genau! :1:

Fw190

Danke Nochmals

Das ich viel sschleifen,fräsen .... muss darauf hab ich mich schon eingestellt.

Ach was ich vergessen habe zu Fragen was muss ich an dem Motor noch dranmachen (Kabel..) und wie stelle ich die MGs am besten her

raven_bd

Fw190, hab leider keine grosse Ahnung wie man solche Dinge selber herstellt, hab nur mal gelesen, dass andere Leute für MGs teilweise ganz kleine Metallröhrchen benutzen, aber bei einem offenen Motor wird das wohl nicht genug sein.

Wolf, Thunderbolt hat wer von euch Bilder vom Motorblock einer D-9? Konnte leider bis jetzt keine finden und meine Bücher behandeln die D-9 leider nicht so besonders toll  :5:

Wingman

ZitatAch was ich vergessen habe zu Fragen was muss ich an dem Motor noch dranmachen (Kabel..) und wie stelle ich die MGs am besten her

Da gibts mehere Möglichkeiten : zum einen die vielgerühmte Ersatzteilkiste , die
MG`s  der Me109E stammen z.B. von einem alten Italeri-Bausatz (Ju 188 ?),
außerdem gibt es wunderschöne Resin-MG`s und Kanonen von AIRES , und was nicht 100%ig paßt wird eben aus diversen Plastikprofilen umgebaut (hier helfen Vorbildfotos weiter )

ZitatWolf, Thunderbolt hat wer von euch Bilder vom Motorblock einer D-9?

Hier ist schon mal eins (hab ich auch mal im Forum bekommen ) , weitere
findest Du HIER
oder HIER