Airfix 1:24 Sea Harrier FRS1

Begonnen von tengel, 03. Januar 2003, 16:43:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Hallo,

kennt jemand diesen Bausatz und kann etwas über Ihn berichten ?

Danke

Cheers
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jörg

Moin Torsten,
frag mal Raptor22, er baut momentan an einem 1:24 Harrier.
Auch in Sachen Flight Path Zubehör ist er Dein Mann.
Gruß Jörg   :winken:



PS die beiden Tamiya Renner liegen leider noch auf Halde....

RAPTOR

Hi Tengel,

den 'neuen' Sea Harrier Bausatz habe ich leider nicht, sondern nur den 1/24er Harrier GR3.

Ich gehe mal davon aus, daß dem Sea Harrier der gleiche Bausatz wie dem GR3 zugrunde legt und halt einige neue Teile enthält. Aus dem GR3 kann ja schliesslich auch ein AV-8 gebaut werden. Ich kann dir also mal einen kleinen Überblick über den GR3 geben.

Das Cockpit ist mehr als schlicht gehalten und ist eigentlich kaum zu gebrauchen, gerade in Anbetracht der Größe. Ein sehr simpler Schleudersitz, relativ magere Seitenkonsolen und ein gerade noch brauchbares Armaturenbrett. Die Fahrwerksschächte sind ebenfalls recht schlicht gehalten, die Fahrwerke sind im Vergleich mit dem Original akzeptabel. Dem Bausatz liegt ein komplettes Triebwerk bei, welches eigentlich schon recht gut ist, aber dennoch ein wenig Verfeinerung vertragen kann. Da ich momantan den GR3 baue, kann ich allerdings nicht viel zur Passgenauigkeit sagen. Nach ersten Trockenproben machte sie aber einen guten Eindruck. Was sehr gut gefältt sind die Nietengravuren am Rumpf und Tragflügel. Sie sind sehr umfangreich und auch sauber ausgeführt. Der Bausatz bietet einige bewegliche Teile. So lassen sich bei Bedarf die Fahrwerke, Schubdüsen und Fahrwerksklappen sowie Ruder beweglich gestalten. Es hört sich zwar an, als ob der Bausatz total Scheisse ist, aber man muss auch mal das Alter berücksichtigen. Imemrhin stammen die Formen von 1974 (!!!).

Ich bin damals mit recht geringen Erwartungen an den Bausatz heran gegangen und wurde auch nicht enttäuscht. Mit etwas Arbeit wird aus dem Modell ein sehr guter Blickfang, und imposant ist der Flieger in diesem Maßstab alle mal. Solltest Du dennoch nicht abgeschreckt sein, so kann ich Dir mitteilen, daß von der Firma Flightpath ein Detailsatz für den Sea Harrier rauskommt.

Flightpath Set

Ich selber hatte mir das Detailset für den GR3 besorgt. Ein kleinen Überblick über dieses Set kannst Du hier bekommen:

Detailset Review

Wenn noch Fragen sind, nur raus damit. Ich hoffe, daß ich Dir einigermassen geholfen habe.
alias

The Great Gonzo

RAPTOR

He Jörg,

was drängelst Du Dich einfach vor. Das gibt es doch wohl nicht... :12:



:6:
alias

The Great Gonzo

jörg

Moin, Moin,
mußte doch den Kollegen auf den rechten Weg bringen............  :D

tengel

Hallo Raptor22
vielen Dank für die Infos...

Cheers
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mke124

Hallo Raptor 22!
Vielen Dank für die Info zum Harrier. Das war damals das erste Modell, das ich gebaut habe. Meine reiche Patentante hatte es mir zum Namenstag geschenkt. 1974 war das also. Da war ich zehn Jahre alt. Ich habe das Ding gehaßt. Wochenlang bin ich mit farbigen Händen rumgelaufen. Scheiß Tarnschema. Miese, langsam trocknene Airfix? Farben. Aber irgendwo mußte man anfassen. Nichts wollte so recht passen.Diese elenden drehbaren Düsen klemmten immer und das Fahrwerk brach ständig in sich zusammen. Das sah vielleicht bescheiden aus als das fertig war. Ich hasse Kriegsspielzeug.
Ich habe mich danach noch an ein paar Tamiya F1, ich erinnere mich noch an einen Lotus, einen Wolf und einen Tyrell, versucht, die genauso Elend aussahen. Und dann habe ich 17 Jahre kein Modell mehr angefaßt.
Was aus dem Harrier geworden ist weiß ich nicht mehr. Die F1 haben auf jeden Fall noch zum "realistischen" nachstellen des Lauda-Unfalls herhalten müssen, sprich, die sind abgefackelt.

Gruß

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage