** Fertig **Kurzbericht Do 335 B-6 Dragon 1/72

Begonnen von Wolf, 02. November 2003, 17:49:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Manchmal ähneln sich ein Flugzeug und ein Modellhersteller in den Mythen die sie umgeben. In dem Fall der Do 335 und Dragon trifft dies in ganz besonderem Maße zu. Nur wenige Flugzeuge seit Ende des Zweiten weltkrieges sind mit soviel Mythen und Halbwahrheiten umgeben gewesen wie die Do 335. Da war sowohl die Rede vom ultimativen Kolbenmotor-Luftüberlegenheitsjäger wie auch vom schwerfälligen chancenlosen Jäger gegen die amerikanische Übermacht oder obsoleten Flugzeug, da ja die Düsenjäger kamen. In dieser weitreichenden Spanne waren dann alle Facetten der Meinungen vertreten, zumeist falsche. Ein Bereich den die Do 335 sicherlich hervorragend abgedeckt hätte wäre die Nachtjagd gewesen. Aber genauso falsch wie manche Behauptungen über die Do 335 als solches, waren die ersten Modellversuche von  Frog die Do 335 als Nachtjäger zu präsentieren (Man nahm einfach den Trainer und modelte ihn zu einem Nachtjäger um). Erst mit Dragon ist Anfang der 90er Jahre ein Bausatz herausgekommen der dem projektierten Nachtjäger sehr nahe kam.

Somit kommen wir zum nächsten Mythos: Dragon. Auch diese Firma umgeben viele Mythen und Gerüchte. Vom ultimativen Modellhersteller bis zu unbaubar. Auch hier liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Fakt ist, das Dragon die Firma war, die zumindest im Karton betrachtet, in 1/72 Modelle in nie dagewesener Qualität herausgebracht hat. Allerdings waren die Bausätze nicht immer leicht zu bauen. Dies liegt aber nicht nur an einer eventuell schlechten Fertigungstechnik sondern auch an der Komplexität in diesem kleinen Maßstab.
Schönes Beispiel hierfür ist der Bausatz der Do 335. Da dieses ein Multiple Choice Modell ist (aus der Grundform lassen sich mindestens 4 verschiedene teils stark unterschiedliche Versionen bauen), erfordert dies natürlich einen schon etwas erfahreneren Modellbauer. Wenn man jedoch exakt arbeitet beschränkt sich die Nacharbeit auf das Verschleifen der entsprechenden Anbauteile und etwas Spachteln im Flügel Rumpfansatz.

Größter Fauxpas war, daß die Höhenruder gleichseitig sind. Dadurch daß bei den Höhenrudern die Betätigungsmechnik angedeutet ist, wäre dies Mechanik einmal links auf der Oberseite und zum anderen rechts auf der Unterseite des Höhenruders gewesen. Da hilft nur abschleifen und nachgravieren.

Ansonsten ein sehr schöner und Detailreicher Bausatz, der sich z.B. wenn man den Motor einbauen möchte, noch mit ein paar wenigen Plastik und Drahtteilchen erheblich aufwerten läßt.

Allemal sein Geld wert.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Hallo Wolf,
na ich seh schon, da kommt wieder was ganz feines bei raus. Was so sehen kann sieht ja schon ma lvielvesprechend aus.
Nach deinem Bau der fw wirst du damit doch keine Probleme haben ;)
Der Motor gefällt mit gut,dafür das der so klein ist sehr schön detailiert :P
Da kann man ja wieder gespannt sein!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Ich hoffe auch daß ich weiter keine Probleme haben werde. Allerdings danebengehen kann selbst bei den einfachsten Dingen etwas.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pakenko

@Wolf:

meine Meinung zum Thema Dragon:

eine Firma, die meistens sehr interessante Modelle produziert, aber es heisst: um so interessanter das Ding, desto schwieriger der Bau. Allerdings beginnt sich das in 1:35, wo ich meistens der kunde bin langsam zu bessern :)

Wolf

habe noch ein nettes Bild zum Thema gefunden. Auf jeden Fall ein beeindruckendes Flugzeug.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Also wenn ich mir das Bild (das letzte) so anschaue, fällt mir auf das die Scheinwerfer in der rechten Tragfläche mittig etwas dunkler sind, was sehr realistisch wirkt.
Das werde ich bei meinen Modellen (in kleinem Maßstab) auch mal so probieren

Ansonsten viel Spass bei der Vollendung, aber den wirst Du haben und das Du eventuelle Fehler wieder ausbügelst, da bin ich mir auch sicher.

 :winken:   Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

da wir ja an anderer Stelle das Thema 1/72 hatten mit dem Hinweis daß in dem Maßstab doch alles etwas klobiger wirkt, nochmal ein kleiner Hinweis. Sicherlich ist es in 1/72 etwas schwieriger Details rauszuarbeiten. Aber schon mit dem vorhandenen Material kann man einiges machen und rausholen. Man braucht nur ein wenig Geduld und ein Auge dafür was man verbessern kann. Hier als Beispiel mal die Halterungen für den Zusatztank. Einmal normal und einmal feiner gearbeitet. War eine Arbeit von ein paar Minuten die sich lohnen und Teile auch im kleine Maßstab grazieler aussehen lassen. Man achte auf die Größe des Teils im Verhältnis zum 1 Cent Stück.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

ich hab mal ein wenig weitergemacht. Mittlerweile ist die Maschine in RLM 76 über alles lackiert und die einzelnen Panele sind schattiert. Der Spalt an der hinteren Motorverkleidung rührt daher, daß diese nur lose aufgelegt ist.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Hallo Wolf,
sieht schon verdammt gut aus. Bin auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt und drücke solange die Daumen, damit auch nichts mehr schief geht.

Pacific Strafer   :respekt:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

so, mittlerweile ist auchdie Do 335 fertig. Natürlich ist die ganze Lackierung fiktiv, da diese Maschine so ja nie eingesetzt wurde. Aber so, oder so ähnlich hätte sie wohl als Nachtjäger ausgesehe, wenn der Krieg noch länger gedauert hätte. Weitere Bilder dann später in der Galerie, dazu dann auch noch etwas mehr Text.....jetzt bin ich zu müde ;)


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Superresultat Wolf :respekt:

Die dunkelgrauen ''Flecken'' hast Du doch mit Sicherheit freihand aufgesprüht?Wie lag denn da das Verhältnis Farbe/Verdünner und der Druck Deiner Airbrush?

Detailfotos u. a. vom Motor werden ja sicherlich noch folgen.



:klatsch: von Spritti

Wenn ich Deine Modelle (1/72) so sehe, kribbelst in den Fingern. Wenn denn meine Me 109 E auch mal geliefert wird kann ich mich ja auch mal wieder daran (dt. WWII-Flugzeuge in 1/72) probieren.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pakenko

Klasse Arbeit!

Also ich habe da zum Aufsprühen solcher Flecken eine geniale und sehr einfache Methode gelernt.

Ich glaube daß Wolf  :respekt: freihand hier arbeitete, bei mir ging das jedoch nie so gut.

Hier noch die Methode:

Auf die Feinste Düse der Spritzpistole wird noch eine einfache passende Spritze vorne draufgemacht (bei mir auf die Revell Master). Klingt vielleicht blöde, ist aber zur allerfeinsten Flecken und Schlangen der Wehrmacht oder Luftwaffe wunderbar geeignet. Man sprüht dann mit Normaldruck, normalverdünnter farbe und  den aufgesammelten Rest in der Spritze nutzt man wieder :)

Catweazle

Hallo Wolf,

ich habe mal ne Frage:
Zitatich hab mal ein wenig weitergemacht. Mittlerweile ist die Maschine in RLM 76 über alles lackiert und die einzelnen Panele sind schattiert. Der Spalt an der hinteren Motorverkleidung rührt daher, daß diese nur lose aufgelegt ist.

Hast Du die Panele vor  oder nach  dem lackieren schattiert?

Wolf

Zuerst habe ich alles in RLM 76 lackiert, danach die Panele mit dunkelgrau schattiert und anschließend das Ganze wieder vorsichtig übernebelt.
Das hat in meinen Augen gegenüber dem Pre-Shading den Vorteil, daß man erst einen gleichmäßigen Farbauftrag der Grundfarbe legen kann ohne auf die Panele achten zu müssen und sich dann in Ruhe nur noch der Schattierung widmen kann. Ist vielleicht etwas aufwendiger als mit reinem Pre-Shading, aber mir liegt das besser so.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft