Northrop F-5E Tiger II (AFV Club 1/48) ÖBH In Flight

Begonnen von Flugwuzzi, 27. September 2017, 15:19:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Hallo Mitkleber!

Ein weiteres Modell für meine kleine Sammlung österreichischer Bundesheerjets ist fertigestellt.

Der Bausatz von AFV Club ist sehr detailiert und größtenteils korrekt. Obwohl der Bausatz noch gar nicht so alt ist, gibt es leider viele Formentrennnähte und Flash. In einigen Bereichen ist die Passgenauigkeit nicht sonderlich gut. Es mußte viel nachgearbeitet werden. Trotzdem hat der Bau Spaß gemacht.  :1:

Als Zurüstteil wurde ein Aires Cockpit & Schleudersitz verwendet, in dem ein PJ-Production Pilot Platz genommen hat. Lackiermasken von Eduard erleichterten das Abkleben der Cockpithaube. Die beiden Sidewinder AIM-9P Raketen kommen von einem Meng Zurüstset. Die beiden MGs sind von Quickboost. Sämtliche Decals stammen von IPMS Austria und ließen sich gut verarbeiten.

Lackiert wurde mit den MR PAINT Farben, Klarlack AK Gauzy und Mattlack von Mr. Hobby ex Gunze. Panellinewash ist von Florymodels, Verschmutzungen erfolgten mit diversen Ölfarben.
Ein kleiner Wermutstropfen ... leider sind im Verlauf der Verschmutzung und der Klarlackaufträge die subtilen Tarnflecken fast verschwunden. Da hätte ich wohl besser eine dünklere Farbe für die Flecken angemischt.  :rolleyes:

In Flug
Wie bei mir üblich wurden Acrylstäbe in Form gebogen und das Modell über die Triebwerksauslässe angebracht. Die Base wurde mit Hilfe von Vinylmasken (selbstgeschnitten mit Silhouette Cutter) lackiert.

Bei Interesse könnt Ihr weitere Details gerne im Baubericht nachlesen ... http://modellboard.net/index.php?topic=59132.0

Liebe Modellbaugrüße und Danke fürs Ansehen.
Walter






















DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Prowler

Um es kurz zu machen:

Sehr interessanter Baubericht,super Endergebnis und sehr gelungene Präsentation! 

Gefällt mir seeehr gut.  :klatsch:


Grüße

Peter


P.S. Das macht direkt Lust......

Puchi

Ich hab's ja gewusst, dass am Ende des Bauberichts wieder ein ganz, ganz feines Modell rauskommt. Tolle Raubkatze. Auch wenn die Tarnung kaum mehr zu erkennen ist, das Modell bietet genug Augenfänger.

Die Präsentation im Flug ist Dir wieder sehr gut gelungen und der selbst lackierte (und bereits flugwuzzitypische) Ständer trägt auch viel dazu bei.

Klasse, Walter! :P :P :P

Und danke für den sehr lehrreichen und kurzweiligen Baubericht, den ich wie immer mit großem Vergnügen verschlungen habe.


Liebe Grüße,

Karl

Commander JJ

Hi,
der Flieger sieht toll aus. Auch eine sehr gelungene Präsentation.

Gerade in Verbindung mit den kaum noch zu erkennenden Tarnflecken ist mir das Washing der Gravuren zu kontrastreich. Das wirkt sehr künstlich, ich fände ein mitteleres grau besser.

VG JJ

mumm

Sehr sehr schön, Walter, da hast du, wieder mal, einen schnönen Jet auf die Acrylstäbe gesteckt  :klatsch:

Peter  :P

PS: wie ist das eigentilich, konnte das Ding mit Höchstgeschwindigkeit über Österreich ballern ohne sofort die Landesgrenzen zu passieren...? :D

cookiemonster

Sehr hübsch geworden.
Aber ich kann die Tarnflecken gar nicht mehr erkennen.

Floppar

Ein wirklich sehr schönes Modell und muss gestehen das mich im Flug Darstellung immer mehr reizt. :)
Wo kriegt man diese Stäbe denn am besten?

Taylor Durbon


bughunter

Und schon ist sie fertig 8o
Nicht nur Dein Tempo ist beeindruckend, auch die Qualität, die immer wieder neuen Tips in jedem Baubericht, und am Ende noch die Klasse Präsentation :respekt:
Rundum gelungen! Hoffentlich kann ich das Teil mal live sehen, dann erkenne ich vielleicht auch noch was vom Tarnmuster.

Zitat von: mumm in 27. September 2017, 16:21:22
PS: wie ist das eigentilich, konnte das Ding mit Höchstgeschwindigkeit über Österreich ballern ohne sofort die Landesgrenzen zu passieren...? :D
Nicht nur das Peter, wenn Walter in Kürze seine Serie komplett hat, kann er anfangen, die jeweiligen Seriennummern nachzubauen. Waren ja nicht so viele :ziel: :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Richtig richtig schön. Ich bin begeistert, wirklich.  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Allein das erste Foto ist schon beeindruckend dynamisch.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Am Ende eines großartigen und lehrreichen Bauberichtes steht ein beeindruckendes Modell.  :respekt: :respekt:
Besonders die dynamische Präsentation finde ich klasse.

Ich freue mich schon auf das nächste Projekt. Es gibt ja noch so viel zu lernen. :D

Jens  :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: Prowler in 27. September 2017, 15:32:08
P.S. Das macht direkt Lust......
Danke für das nette Feedback Peter ... am Schönsten finde ich das PS. Wenn mein Baubericht so etwas erreicht dann habe ich mein Ziel erreicht. Also leg los  :1:

Zitat von: Puchi in 27. September 2017, 15:41:13
Ich hab's ja gewusst, dass am Ende des Bauberichts wieder ein ganz, ganz feines Modell rauskommt. Tolle Raubkatze. Auch wenn die Tarnung kaum mehr zu erkennen ist, das Modell bietet genug Augenfänger.
Danke Karl, ein Lob aus deiner Tastatur adelt jeden Modellbauer  :1: und den wunden Punkt hast du messerscharf erkannt, aber beim nächsten Modell wird das besser  :D

Zitat von: mumm in 27. September 2017, 16:21:22
PS: wie ist das eigentilich, konnte das Ding mit Höchstgeschwindigkeit über Österreich ballern ohne sofort die Landesgrenzen zu passieren...? :D
Peter, ich bin sicher dass sich das ausgeht. Schließlich sitzen da Profis im Cockpit und keine Straßenrowdies  :D :D

Zitat von: cookiemonster in 27. September 2017, 16:21:36
Sehr hübsch geworden.
Aber ich kann die Tarnflecken gar nicht mehr erkennen.
Tja, was soll ich sagen ... ich auch nur sehr schwer und bei Sonnenlicht:D :D
Leider haben die Lackschichten nach dem Decalieren vieles vom dezenten Farbunterschied reduziert. Nach dem Verschmutzen war es dann ganz vorbei, aber für eine Farbkorrektur schon zu spät.

Zitat von: Taylor Durbon in 27. September 2017, 17:12:12
Eine absolute 1! Klasse  :klatsch:
Danke dir.

Zitat von: bughunter in 27. September 2017, 19:15:16
Und schon ist sie fertig 8o
Nicht nur Dein Tempo ist beeindruckend, auch die Qualität, die immer wieder neuen Tips in jedem Baubericht, und am Ende noch die Klasse Präsentation :respekt:
Rundum gelungen! Hoffentlich kann ich das Teil mal live sehen, dann erkenne ich vielleicht auch noch was vom Tarnmuster.
Frank, es freut mich dass dir der kleine Jet gefällt. Natürlich nehme ich das Teil gerne mit falls wir uns bei einer Ausstellung oder gar Puchivention begegnen können.

Zitat von: bughunter in 27. September 2017, 19:15:16
Zitat von: mumm in 27. September 2017, 16:21:22
PS: wie ist das eigentilich, konnte das Ding mit Höchstgeschwindigkeit über Österreich ballern ohne sofort die Landesgrenzen zu passieren...? :D
Nicht nur das Peter, wenn Walter in Kürze seine Serie komplett hat, kann er anfangen, die jeweiligen Seriennummern nachzubauen. Waren ja nicht so viele :ziel: :7:
:3: :3: Mensch, soo schnell baue ich nun auch wieder nicht. Hab am 27.8. begonnen und am 26.9. finalisiert. Jeden Tag 1-2 Stündchen, am Wochenende manchmal mehr ... das sollte jeder Modellbauer schaffen können  :ziel:

Zitat von: Hans in 27. September 2017, 19:55:01
Richtig richtig schön. Ich bin begeistert, wirklich.  :P :P
Danke Hans, freut mich dass dir das Endergebnis gefällt  :1:

Zitat von: Jensel1964 in 27. September 2017, 20:21:02
Am Ende eines großartigen und lehrreichen Bauberichtes steht ein beeindruckendes Modell.  :respekt: :respekt:
Besonders die dynamische Präsentation finde ich klasse.
Jens, danke für die netten Worte.

Wirklich schön wenn euch der Baubericht und das Ergebnis gefällt.

lg
Walter



DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Zitat von: Commander JJ in 27. September 2017, 15:57:11
Gerade in Verbindung mit den kaum noch zu erkennenden Tarnflecken ist mir das Washing der Gravuren zu kontrastreich. Das wirkt sehr künstlich, ich fände ein mitteleres grau besser.
VG JJ
JJ, du hast Recht die Gravuren sind ziemlich dunkel. Leider hatte ich keinen anderen Farbton zum aufhellen des Florymodel Clay Wash, da werde ich wohl was bestellen müssen. Beim nächsten Modell wird alles besser.  :1:

Zitat von: Floppar in 27. September 2017, 16:37:27
... muss gestehen das mich im Flug Darstellung immer mehr reizt. :)
Wo kriegt man diese Stäbe denn am besten?
Ja Floppar, hau rein :P ... diese Acrylstäbe bekommt man am einfachste im Architekturfachhandel.
modulor.de oder architekturbedarf.de für Deutschland in Österreich/Wien hat Archidelis die Stäbe.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Servus Walter,
ich habe noch gar nicht richtig mitbekommen, dass der BB zu Ende ist  ;( , da ist der Flieger schon in der Galerie   8o. Alleine das erste Foto als Einstieg ist schon ein Hammer  :klatsch:. Die Darstellung im Flug hat was  :P :P.  Deine Präsentationen sind da m.E. schon Maßstab geworden. Vor allem fällt das ganze Gedöns mit dem Fahrwerk (Ausrichtung, Stabilität, schiefe Räder, unnatürlich platte Reifen, Bremsleitung, Farbgebung, oft unzutreffende Einfederung, Tailsitter verhindern usw. usf.) schlicht und ergreifend weg  :D

Der Freedom Fighter hat eine ganz außergewöhnlich schöne Form und deren Dynamik kommt "im Flug" am besten raus. Insofern  :klatsch:  :meister:  und  :respekt:

Danke für den kurzweiligen und lehrreichen BB im Flugwuzzi-Stil und Gratulation, wie Du die Tücken des Bausatzes gemeistert hast. Das fast untergegangene Tarnschema ist alledings sehr ärgerlich.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS:
ZitatJeden Tag 1-2 Stündchen, am Wochenende manchmal mehr ... das sollte jeder Modellbauer schaffen können  :ziel:
Gut dass Du da den Smiley dran gemacht hast  :3:, ich hab schon fast vergessen, wo mein Basteltisch steht   :5:.

Romeo Delta

Sehr schönes Modell, allerdings habe ich meine Zweifel, daß dies wirklich eine F-5E ist. Aus guter Quelle weiß ich, daß es auch eine MIG 28 sein könnte: https://vignette2.wikia.nocookie.net/topgun/images/2/24/Movie_black_F-5_peeling_paint_1.jpg/revision/latest?cb=20140809194710

FlyingCircus

Die Northrop F-5 ist schon ein geiles Fliegerchen. Sehr schön geworden.  :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Martin.

Wow 8o

Sieht super aus, perfekt lackiert und gealtert!

Gruß
Martin

Flugwuzzi

Zitat von: f1-bauer in 28. September 2017, 10:36:55
Servus Walter,
ich habe noch gar nicht richtig mitbekommen, dass der BB zu Ende ist  ;( , da ist der Flieger schon in der Galerie   8o. Alleine das erste Foto als Einstieg ist schon ein Hammer  :klatsch:. Die Darstellung im Flug hat was  :P :P
Danke Jürgen, das freut mich dass die im Modellbau eher ungewöhnliche In-Flug Darstellung den einen oder anderen den Mund wässrig macht  :1:
Kopf hoch, wenn das Wetter schlechter wird findest du auch bestimmt wieder Zeit um den Basteltisch abzustauben  :1:

Zitat von: Romeo Delta in 28. September 2017, 11:19:07
Sehr schönes Modell, allerdings habe ich meine Zweifel, daß dies wirklich eine F-5E ist. Aus guter Quelle weiß ich, daß es auch eine MIG 28 sein könnte: https://vignette2.wikia.nocookie.net/topgun/images/2/24/Movie_black_F-5_peeling_paint_1.jpg/revision/latest?cb=20140809194710
:3: ... yep, ich hab ich meiner Jugend auch mindestens 10x den Film TOP GUN gesehen. Damals war eine MIG für Hollywood schwer zu beschaffen  :D

@FlyingCircus @Martin ... danke schön, fein dass euch das Modell gefällt.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Tolles Modell.

Sehr sauber gebaut. Die dezente Alterung gefällt mir besonders.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

CallMeOlli

Top Teil, Walter. Das hast du richtig schön hinbekommen  :1: :P.

Danke fürs Zeigen des tollen Modells und natürlich auch für den BB!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

heinz baccardi

Hallo Walter,

ich habe schon den Baubericht schweigend begleitet und wieder was gelernt :D

Das fertige Produkt ist wieder einmal einsame spitze, da gefällt mir auch die Darstellung eines Flugzeugtyps, der eigentlich nicht so mein Fall ist.
Danke fürs zeigen!

Gruß
Christoph

Flugwuzzi

Danke für die netten Kommentare, wirklich schön wenn es euch gefällt.  :1:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

Moin Walter,

wunderbar!! Selten soviel Leben in einer Unilackierung gesehen... Und dann auch noch grau.....
Handwerklich eh top und das mit dem von hinten Aufspiessen werde ich auch irgendwann mal so ähnlich umsetzen, wenn ich mal enne Jet baue. fertig baue meine ich ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Romeo Delta

Zitat von: springbank in 29. September 2017, 19:41:30
Moin Walter,

wunderbar!! Selten soviel Leben in einer Unilackierung gesehen... Und dann auch noch grau.....
Handwerklich eh top und das mit dem von hinten Aufspiessen werde ich auch irgendwann mal so ähnlich umsetzen, wenn ich mal enne Jet baue. fertig baue meine ich ;)

Gruß
Daniel
Ich habe gedacht, daß das helle grau die Sache einfacher macht. Ich habe vor, sowas auch demnächst zu versuchen und habe angenommen, daß ein dunkles oliv die Sache nicht einfacher macht.

springbank

Moin,

was das Betonen der Gravuren angeht sicherlich. Dunkles Oliv ist da natürlich schwieriger was das Definieren der einzelnen Elemente angeht.
Dafür kann man bei dunklen Unitönen mmn einfacher Verwitterungseffekte (ausgebleichte Stellen) an und Gebrauchsspuren Lackabplatzer etc. herausarbeiten.

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."