Antonov An-14 "Bienchen", VEB Plasticart, 1:72

Begonnen von Gilmore, 25. Juli 2018, 23:39:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Schon hundert Mal angeschaut, Teile zusammengehalten und den Bausatz wieder weggelegt, so ging es diesem Kit so ca. um 1988 herum bis vor wenigen Tagen. Und dann hatte ich einfach mal angefangen. Um ein Urteil für diesen Bausatz abzugeben, muß ich den Machern in Zschopau großen Respekt zollen, wenn man bedenkt, daß sie im real vegetierenden Sozialismus nicht die gleichen Möglichkeiten hatten wie ihre Kollegen in Bünde. Trotz einiger Mängel, die wir an westlichen Bausätzen aus der Zeit z. T. auch vorfanden, ist hier im Vergleich zu älteren Bausätzen aus dem volkseigenen Betrieb ein Schmuckstück entstanden. Zudem hat man die Exportchancen entdeckt und ist vom metrischen Maßstab 1:100 auf den internationalen Sammlermaßstab 1:72 übergegangen.
Die An-14 entstand durch den Bedarf nach einem Flugzeug für 6-8 Passagiere, zwei Sternmotoren, großer Robustheit und kurzen Start- und Landeeigenschaften. Der Prototyp flog 1958 zum ersten Mal. Dieser hatte ggü. der Serienvariante keilförmige Seitenleitwerke, etwas schwächere Motoren und einen kürzeren Bug mit einer skurilen Besonderheit: Eine Cockpittür vorn rechts im Bug, so ähnlich wie beim Isetta. Diese wurde bei der Serienfertigung weggelassen, um einen längeren, strömungsgünstigeren Bug zu ermöglichen. Das "Bienchen", wie dieses Muster genannt wurde, konnte sowohl in der Landwirtschaft, als Feuerlöschflugzeug, für die Kartographie und natürlich als kleines Passagierflugzeug eingesetzt werde, das Militär in der Sowjetunion und in der DDR nutzte sie als Verbindungs- und Kleintransportflugzeug.
Die Serienfertigung begann 1966. Allerdings konnte dieses Muster nicht an den Erfolg der einmotorigen An-2 anknüpfen, welche in erheblich größerer Stückzahl und auch wesentlich länger gebaut wurde.
Zurück zum Modell: Zunächst fiel mir eine recht pfiffige Lösung für die Inneneinrichtung und die Seitenfenster auf: Jeweils pro Seite gibt es ein Klarsichtteil, das aus drei Fenstern und daran angegossenen drei Sitzen besteht. Zunächst hatte ich überlegt, ob ich diese Lösung übernehmen oder neue Fenster und eine komplett neue Kabine zu scratchen, aber mir gefielen die leicht nach außen gewölbten Fenster, die ich sonst nicht hätte verwenden können. Sogar Vorhänge sind andeutungsweise mit aufgeprägt. Aber die Sitze waren mir nicht gut genug, diese ruhten nicht auf kompakten Kästen, sondern auf dünnen Streben. So sägte ich den unteren Teil dieser Möbel ab und klebte kleine Heftklammern darunter, von denern ich unten allerdings ein wenig abzwacken mußte, weil sonst der Fußboden nicht mehr hineingepaßt hätte. Die Rückenlehnen habe ich um 2-3 mm erhöht. Das Cockpit ist weitgehend oob gebaut und eingesetzt. Nun gilt es, genügend Ballast im Bug unterzubringen, dafür mußte ich jeden kleinen Hohlraum nutzen. Ob es genug war, wird sich zeigen. Aus 0,5mm-Plasticart schnitzte ich noch einen "Dachhimmel". 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Über dieses Modell hatten wir auf unserem letzten Stammtisch im Zuge eines Gespräches über Kits aus der DDR gesprochen.
Ich hatte das auch mal auf Lager aber nie gebaut und darum schaue ich jetzt gespannt zu was Du daraus zauberst !

Gruss

Markus

coporado

 8o 8o 8o Wo hast du den Bausatz noch ausgegraben bzw. wie lange schlummert der schon bei dir?

Tolle Sache da bin ich gerne dabei - die VEB- Bausätze waren mein Einstieg in den Modellbau  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Skyfox

#3
Moin!

Wenn Gilmore einen Baubericht schreibt, dann ist das IMMER lesenswert!  :1:
Nicht nur, weil er aus den "allerletzten Krücken" wirklich wunderbare Modelle macht *siehe z.B. die Do 26 von MACH2*
, sondern weil man sich auch immer wieder was abgucken kann  :1:
*(siehe auch unbedingt den BB zur Do 26!!!)*

Ich bin dabei! Definitiv!  :1:
:V:
Skyfox

EDIT: Link ergänzt  8)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm

VEB-Bausätze habe ich niemals nicht gehabt, geschweige denn gebaut...
Also schaue ich hier mal gerne zu, zumal Gilmores Bauberichte immer sehr anschaulich geschrieben sind...

Peter  :winken:

Flugi

Hallo Jürgen, klasse Sache!  :P

Der Lingener

Hmmm...da stell ich auch mal Ledersessel und Popcorn bereit:
Das Bienchen ist auch auf meiner Liste ganz oben (sind ja genügend Bausätze am Lager).
Und von Jürgen lernen heißt Basteln lernen!
Aber erst fang ich heut Abend auf unserem Stammtisch die Z-37 an  8o

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

BAT21

Achja, der alte Bausatz der An-14... damals kurz nach dem Erscheinen ganz stolz gekauft und fix zusammengeklebt... da kommen Erinnerungen hoch.
Dann nehme ich mal Platz und schaue gespannt zu, was Du aus diesem Schätzchen so zauberst.

:winken:

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

104FAN

Den Bausatz habe ich auch noch im Lager. Mal schauen ob ich was abschauen kann.
Ich habe meinen vor Jahren mal auf dem Christkindmarkt gekauft :D
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Russfinger

Wie man sieht, ein klassischer Habbimussi-Bausatz (Habbich auch noch auf Lager, Muss ich auch noch bauen)
Schließe mich dem übrigens an  :D.
Und: Fängt ja schon gut an!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Man findet auch ganz klasse Zubehör-Decals auf ebay! Zum Glück hab ich genug zu tun.........
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Bromex,

ReiFra war, wenn ich mich richtig erinnere, der ursprüngliche Formenbauer (zu DDR-Zeiten) und hat nun endlich Zugriff auf "seine" Formen erhalten und produziert die alten Bausätze wieder!
Dafür sei ihm gedankt!
Ich selbst verbaue lieber die alten Bausätze mit UVP in "Mark" ...  :D
Die wurden kurz nach dem Mauerfall in Erfurt zusammen mit den IFA- und Skoda-LKWs in 1:87 quasi verschenkt (10 bis höchstens 50  Pfennige OST!), weil alle nur noch Westware haben wollten!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bromex

@Der Lingener
Tja, was soll ich sagen. Wenn man so nen "alten" Kasten noch mit UVP bekommt, wird einem ganz wehmütig. Jaaaa, man hat sich damals auf all die Neuen Sachen aussm Westen gestürzt, gebe ich gerne zu. Aber auch noch ein paar alte gebunkert.
Und Reifra produziert schon mimdestens 5 oder 6 Jahre die "alten" Plasticart-Schätzchen wieder neu. Also die Su-7 wäre noch mal ein Anreiz, wenn die nochmals produziert werden würde. Oder die Tu-2, so schlecht waren die gar nicht. Schaun mer amol, was da noch kommt.....
Aber wer doch noch nicht infiziert ist, kann sich ja mal anstecken lassen :pffft: 

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gilmore

Inzwischen ist der Rumpf verschlossen. Ein Glück, so sieht man mein Gestümpere in der Kabine nicht mehr.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

In dem Stadium kannst Du daraus auch locker einen Heli bauen !

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugi

Zitat von: Bromex in 27. Juli 2018, 16:35:31
.... Also die Su-7 wäre noch mal ein Anreiz, wenn die nochmals produziert werden würde. Oder die Tu-2, so schlecht waren die gar nicht. ....

Owei, die nun gerade nicht. Zwei richtige Gurken und mit der Qualität vom "Bienchen" nicht zu vergleichen.  ;)

Der Lingener

Aaaahhh... die Tu-2 mit den 88mm Kanonen als MG (die zudem AUSSEN befestigt waren  8o) und dem nicht vorhandenen  Innenleben.
Und die "hübschen" Farben Oliv, Schwarz und der weiße Displayständer - hach!
Dafür konnste die Fahrwerke aus- und wieder einfahren und wieder aus- und einfahren - unverwüstlich!

Muss ich gleich mal suchen gehen! Irgendwo im Keller ...

Übrigens: ReiFra hat auch die Tu-2:
https://www.avito.ru/moskva/kollektsionirovanie/sbornaya_model_tu-2_tu-2_reifra_1286112640

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Sorry Jürgen für´s Abschweifen!
Weiter geht´s mit Deinem Bienchen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Flugi

Zitat von: Der Lingener in 28. Juli 2018, 20:04:04...
Und die "hübschen" Farben Oliv, Schwarz und der weiße Displayständer - hach!
Dafür konnste die Fahrwerke aus- und wieder einfahren und wieder aus- und einfahren - unverwüstlich!
..... Michael

.... ja, man kann sagen, pädagogisch Wertvoll !  :P  ;)

Bromex

@Der Lingener
Aber leider is die Tu-2 momentan nicht momentan! :pffft: Und wenn man das Cockpit, wie "damals", als man Zeit hatte weil nur alle Jubeljahre was neues kam, bisschen bearbeitet hat, hatte man auch Innenleben.
Und die Su-7 war nu wirklich nich so schlecht. ( Da sind die "1/48 zum tausendsten Male wieder aufgelegten Teile" für mich grauseliger )
So, und nu wirlkich zurück zur Biene

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gilmore

So, gespachtelt ist jetzt auch. Im vorderen Bereich der Flügel- Aussparung habe ich noch ein kleines Stück 0,5mm-Plastik eingelegt, damit ein stufenloser Übergang zum Flügel entsteht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

An dieses kleine Bienchen kann ich mich nicht erinnern, aber an einige andere ... Viele waren 1:100.
Klasse, was Du daraus machst!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bromex

Jo, 1:100 war "der" DDR-Maßstab. Wobei man munkelt, dass die Mi-6 und die Mi-10 näher oder fast an den Maßstab 1:87 kommen sollen.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !