Glasteile und Tesa-Vielzweckkleber

Begonnen von Hans, 25. Dezember 2007, 11:52:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Eigentlich alle Fliegerbauer, aber auch die Autobauer natürlich, kennen das Problem der Verklebung von 'Glas'-Teilen.

Überquellender Klebstoff ist dort tödlich, also scheidet normaler Tubenkleber aus. Dünnflüssiger Plastikleber geht recht gut, ist allerdings nicht spaltenfüllend und zudem muss man Klarsichteile durchaus mal auf lackierten Oberflächen aufkleben.

Es wimmelt von Vorschlägen, Klarteile mit nicht-lösenden Klebern zu befestigen, um zu garantieren, dass sie soweit halten und auch die Gefahr gering ist, dass die Teile verschmieren.

Superkleber in Normalqualität macht Probleme weil er ausgast und fettige Rückstände innen dann beschlägt. Dagegen hilft konsequentes Reinigen und ein Tip in Future. Oder man nimmt ( Wolf's Rat) Industriekleber a la Schwanheimer, der nicht so ausgast.

2-Komponenten-Kleber (Epoxid) hat all die Probleme nicht, ist aber recht zähflüssig und man muss sehr sorgfältig arbeiten, um nichts zu verschmieren. Es hilft, den Epoxy-Kleber unter der Lampe zu erhitzen, er wird dann flüssiger und trägt nicht so auf.

PVA-Kleber ( Ponal und wie sie alle heissen) wird oft empfohlen, er schmiert nicht, er trübt nicht, er hält nicht (ordentlich).

Für sehr gut passende Teile eignet sich Klarlack, wird von den Autobauern gerne genommen. Aber ein Klarlack auf ein eben matt lackiertes Modell, auch nicht ungefährlich.



Durch alle möglichen Arbeiten im Dioramenbau hab ich dann Tesa-Vielzweckkleber kennengelernt, die wasservedünnbare Version mit blauer Kappe. Er ist wirklich wasserverdünnbar und hat die folgenden Vorteile:

- Durch die Verdünnbarkeit läßt sich die nötige Viskosität einstellen. Wenn man leichte Spaltenfüllung braucht, läßt man ihn dicker.
- Er trocknet je dünner je seidenmatter auf.
- Er löst definitiv nix an und gast nicht aus
- Die Klebeeigenschaft ist sehr gut, die Teile fallen nicht wieder von selbst ab.
- Es ist wirklich ein Vielzweckkleber: Decals unterfüttern, Papier mit Plastik, Holz, kleine Dioramen ( Standbretter etc) geht alles mit einem Kleber. Und wenn die beste Ehefrau von allen fragt: Schatz hast du mal nen Kleber, du hast doch soviel -  dann ist das auch der richtige.

H.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Hm, Allzweckkleber kann man immer mal gebrauchen. Wenns denn auch noch prima für den Modellbau ist, um so besser, danke für den Tipp.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

Hans hat sich ja schon den Mund fusselig geredet, denn er hat den Tip schon hundert mal gegeben,  das war wohl nie so richtig in den Hirnen hängen geblieben. ( ? )     :secret:

Interessant ist hierbei die Bestätigung einer uralten Erkenntnis, nämlich daß Bilder Menschen viel eher erreichen als nur geschriebener Text !     :rolleyes:

Prowler

Danke,das ist ein super Tip! :klatsch:  

Dann war der heutige Tag doch noch nicht vergebens.....! :3:



Grüße

Peter

Blindfisch

Hallo zusammen,


    erstmal Danke für den Tipp !!
Die Penny Märkte haben diesen Kleber diese Woche im Angebot  :7: !! (Hoffe ich darf das hier rein schreiben  :15: ?!)
Habe mir auch gleich ne Flasche zugelegt !!

mfg

  Jürgen  :pffft:

Weme65

hi,
danke für den tip  :P
werde mir mal ne flasche zulegen und bei gelegenheit ausprobieren.
gruß Werner :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

HeiHee

Den gibt es auch von der schwarz-gelben Konkurrenz: FF lösemittelfrei. Mit der "normalen" Version habe ich mein Titan AE Drej Alien geklebt - das ist komplett blau transparent, das Lösungsmittel (dem Geruch nach Aceton) hat da nichts ausgemacht, wahrscheinlich wegen der kleinen Menge.

Hans

Oben ist ein Foto verschwunden und ich wurde aufgefordert, das zu ändern... :D
Ein 10 Jahre alter Beitrag, das gefällt mir. Da muss man nicht fragen "hast du die Suchfunktion..."


https://www.reichelt.de/Buero-Logistik/TESA-57019/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6726&ARTICLE=139212

Hier also ein Link mit einem Bild des genannten Vielzweckklebers.

In der Zwischenzeit verwende ich aber auch gerne UHU Flinke Flasche mit der grünen Schrift.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hawkeye

Ersucht, nicht aufgefordert.  :winken:

Zitat von: Hans in 28. März 2018, 22:43:05
In der Zwischenzeit verwende ich aber auch gerne UHU Flinke Flasche mit der grünen Schrift.

Ist das diese flinke Flasche ?
[attachment=0]
(Foto von der Hersteller-Website)
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Hans

#9
 :P

Vielleicht zum Verständnis: Diese Zellulosekleber lösen das Material nicht an, es gast nix aus und ist kein schwer zu kontrollierender Epoxid-Kleber. Aber hat eine gute Haftkraft, aber nicht sooo gut, dass man zb lustig die Naht spachteln und beischleifen kann. Er fixiert ein gut passendes Glasteil, ggf auch schon lackiert. Mehr nicht. Wie immer: KEIN Wundermittel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger