Panther Ausf. A SCHWINGARME

Begonnen von toppertino, 11. Oktober 2018, 22:54:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

#25
Hallo Steffen, im PT 5-2 gibt es in den Zeichnungen Seite 5-86 einen Fehler.

Auf Seite 5-85 sieht man deutlich auf einem original Foto das R2 und L2 die verstärkte Bochumer-Vereins-Kurbel haben.

Auf R1 und R7 sowie L1 und L7 sind die Verstärkte Siepmann-Kurbelarme verbaut.

Und R3-R6+R8 sowie L3-L6+L8 sind normale Siepmann-Kurbelarme verbaut.

Dadurch das der End Anschlag der Kurbel R7 vom Panther Ausf. A weiter vorne sitzt,
ist es nicht die selbe Anordnung wie bei Panther Ausf. G siehe PT 9-3.

Diese Kurbel sind auch in allen Bausätze von Dragon, Tamiya, Takom und Meng dabei.


Man kann sich nicht immer hundert Prozent auf Zeichnungen verlassen, nichts geht über Fotos.

Stimmt mit der Herzförmigen Platte, es gibt ein gutes Foto von einer vom Panther A in Amerika auf dem Freigelände der diese hat.

MfG Ostwind


toppertino

@Steffen
Also könnte ich doch nen A mit Kurbelarmen vom G bauen?

Ostwind

#27
Hallo toppertino alle Panther hatten die drei verschiedene Kurbelarme.

Nur bei der Ausführung G und den Jagdpanther wandert der Verstärkte Siepmann-Kurbelarm von R7 nach R8, und nur auf der rechten Seite alles klar.

Linke Seite.





Rechte Seite.





Ich glaub ich krieg Herz.... ei Karl mei Troppe :D

MfG Ostwind

toppertino

Kurzum, es gibt keine einheitliche Anordnung beim A?!? Da ihr beiden euch ja schon nicht einig über die Anordnung seid, kann ich nun auch irgendeine Anordnung wählen.
Ich pfeif jetzt auf alles! Da ich die Bochumer Kurbel nicht abschneiden will, wähle ich die Anordnung vom G und gut. Denn wie ich's auch machen werde, ohne konkretes Vorbild ist alles was ich mache eh falsch oder nur durch Zufall korrekt.
Von Barkmann's Panther weiß ich eh nur die Turmnummer und das es eine Ausf. A sein soll.

Ostwind

#29
die Bochumer Kurbel gehört nur auf Position R2 und L2 und sonst nirgendwo hin.

Da bin ich mit Steffen konform, da hat er auch nichts anderes geschrieben.



MfG Ostwind

Steffen

@Ostwind
Dann wäre der Text auf Seite 5-86 im PT 5-2 aber auch falsch. Denn dort steht wortwörtlich etwas von zwei Arten Kurbelarmen, nicht drei ... . 8o
Bei den Bildern auf Seite 5-85 im PT 5-2 bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das verstärkte Siepmann oder verstärkte Bochumer-Vereins sind. Die Bildqualität läßt Interpretationen zu.   ?(
Und ich glaub, ich hab schon Herz ...  :3:

Gut, dass ich noch die alte DRAGON Panther A Auflage da habe ... der hat angegossene Kurbelarme - alle gleich. Da muss ich mir darum nicht auch noch einen Kopp machen. Und -wie erwähnt- man sieht es am gebauten Modell 'eh nicht. Noch mal Schwein gehabt.  :6:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Gut, dann mach ich's so wie du es auf deinen Bildern eingekreist hast, Ostwind.

toppertino

Kann es sein das sich Dragon bei den rechteckigen Lüftergittern auch geirrt hat? Zumindest ein Zahlendreher.
Müssen die breiteren Gitter nicht ans Heck und die schmaleren Gitter nach vorn?

Steffen

Ja, die breiteren Gitterroste passen auch nur hinten. Vorn würden sie gar nicht hinein passen. Gleiches gilt demnach auch für die entsprechenden Ätzgitter.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#34
Hallo toppertino, da du ja einen späten Panther A bauen willst, ist die Anordnung mit drei
verschiedene Schwingarme auf jeden fall richtig.

Hallo Steffen, ich bezog mich auch mehr auf das obere Bild man sieht deutlich das der zweite
Schwingarm dicker ist als der erste.

Das untere Bild auf Seite 5-85 ist etwas waage die zwei ersten könnten fast gleich groß sein,
aber es besteht auch die Möglichkeit auf ein frühes Panther D Werksfoto.

Also bei der Ausf. A+G bin ich mir sicher das die verstärkte Bochumer-Vereins Kurbel eingebaut wurden, ob aber bei der Ausf. D
von Anfang an eine verstärkte Bochumer-Vereins Kurbel eingebaut wurde ist auf den Werksfotos nur schwer erkennbar.

Fakt ist das auf den frühen Werksfotos von Ausf. D Wannen vorne zwei Verstärkte Kurbel zu sehen sind,
nur ob die zweite einen tikken dicker ist, ich kann es nicht zu hundert Prozent sagen.

Ich habe jetzt einige Nachweise,

3x Panzer Tracks
Panther in Detail von Ryton Pulikation
Nürnberg`s Panzer Factory von Panzerwrecks
Der Panther von Thomas Jentz
Panther von Abteilung 502

durch gelesen.

Hat mir mit euch doch Spaß gemacht so zu diskutieren, so sollte unser Hobby doch sein.

MfG Ostwind



toppertino

N'abend.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, allerdings in Bezug auf die runden gepanzerten Lüfterabdeckungen auf dem Motordeck.
Und zwar möchte ich endlich mein Geburtstagsgeschenk in Angriff nehmen und zwar
Takom's Panther A late (2099)
Soweit ist alles erstmal recht übersichtlich. Allerdings beißt sich sich das PT 5-2 Heft mit dem widersprüchlichen Bauabschnitt 32 auf Seite 19 in Takom's Bauplan. Laut PT gibt es 2 Sorten der Lüfterabdeckungen...einmal mit 14 geraden Speichen und einmal mit 14 spiralförmig angeordneten Speichen.
Auf der linken Seite soll ich die Abdeckung mit den geraden Speichen nehmen (U11) und auf der rechten Seite die spiralförmige Abdeckung (U10). Die Zeichnung im Bauplan zeigt aber für beide Seiten die Abdeckung mit den geraden Speichen.  ?(
PT sagt für Juni 1944: gerade Speichen auf beiden Seiten
Für Februar 1944: rechts gerade Speichen und links spiralförmige Speichen
Nun ist das Chaos völlig komplett.
Was stimmt denn nun? ?(

Rafael Neumann

Hmh, vielleicht hilft das hier; Edi's seite ist immer noch eine gute Referenz ...
http://www.panther1944.de/index.php/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/technischen-veraenderungen

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

toppertino

@Rafael
Schon geguckt...nix. War mein erster Anlaufpunkt. ;)

Rafael Neumann

Mach's wie die damals auch:
Nehmen und einbauen, was vorhanden war ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

Hallo, das ist nicht richtig die unterschiedliche Lüfter  haben ihre bewandnis wegen der Kampfraum Heizung soviel ich weiss.

Sie gehen konform mit dem Auspuff mit den drei Rohren, einer der Lüfter liess sich nämlich in der drehrichtung umschalten.

Was takom da verzapft ist nicht ganz korrekt, wenn wir auf Bilder manchmal die falsche Anordnung sehen handelt es sich um falsch zusammen gebaute museumsfahrzeuge.

Es muss immer ein gerader und ein spiralförmig  Lüfter sein.

Frag mal Steffen, da ich gerade in Reha bin kann ich nicht auf meine Literatur zugreifen.

Die PT Hefte sind auch nicht immer der weissheit letzter Schluss, da sie manchmal Beute Panzer zeigen die von den Alliierten zerlegt und falsch zusammengesetzt wurden.

Wie gesagt frag Steffen der hilft gerne.

MfG Ostwind



Steffen

toppertino schrieb mich auch schon am Dienstag per PM zum Thema an.  ;)
Irgendwo wurde das schon einmal durchgekaut ... war es missing-lynx ? Damals war der Stand, dass die ersten Lüfterroste mit geraden Stegen schon August 1943 mit den ersten A auftauchten. (Die Ausf.D wurde noch bis September 1943 parallel gebaut.)

Der linke Lüfter drehte entgegengesetzt zum rechten Lüfter und saugte Luft ein (rechts blies aus), welche zum Heizen des Kampfraumes genutzt wurde Dieser linke Lüfter kühlte aber nun nicht mehr den linken Auspuff. Deshalb wurden am linken Auspuff ab Januar 1944 links und rechts diese beiden Kühlrohre angebracht. Diese etwas dünneren Rohre waren unten im gepanzerten Krümmer mit dem eigentlichen Auspuffrohr verbunden. Da wirkte das Kamin-Sog Prinzip. Die ausströmenden Abgase saugten über die beiden Kühlrohre Luft an. Die Luft vermischte sich mit den Abgasen und kühlte sie so herunter.

Der Lüfterrost mit den geraden Stegen tauchte wohl schon vor den Kühlrohren auf, weil eben der linke Lüfter entgegengesetzt drehte. Und mit den schrägen Stegen war das nicht effektiv. Zudem war der Lüfterrost mit den geraden Stegen anscheinend auch materialsparender. (Logisch ; gerade Stege sind bei gleichem Durchmesser kürzer als schräge).

Ich habe schon Bilder mit verschiedenen Kombinationen der Lüfterroste gesehen. Es waren in jedem Fall zeitgenössische s/w Fotos. Ob die nun unverändert werksgetreu waren oder nachträglich modifiziert, das kann ich nicht garantieren. Aber warum sollte man die Lüfterroste erst abbauen und dann andere wieder anbauen ? Wenn da solch eine Schadwirkung war, dass ein Austausch dieser massiven Gussteile nötig wurde. Dann hast du ein Wrack mit Artillerie- oder Raketenbeschuß- Schaden. Und das bauten die Alliierten sicher nicht wieder auf. Da kamen sie leichter an aufgegebene Fahrzeuge mit geringeren Schäden.
Auf deutscher Seite kamen solche Schadfahrzeuge (sofern reparabel) zurück in die Werkinstandsetzung. Und dort hätte man sicher nicht unwissentlich "falsch" montiert.
Soweit die Logik, verbürgen lässt sich nichts.

M.N.H. stellte als erstes Werk im August 1943 auf die Ausf.A um. Und wie wir wissen, kochte M.N.H. gern mal sein eigenes Süppchen im Gegensatz zu den anderen Werken. Insofern würde es mich absolut nicht wundern, wenn M.N.H. auch bei den Lüfterrosten sein eigenes Ding machte und lustig verbaute, was gerade verfügbar war.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !